Ein Check der Flatrates für Portokosten von 15 Onlineshops zeigt: Wer sich mit dem einmaligen Obolus ein Ende der Versandkosten erhofft, wird meist enttäuscht.
Wenn es um Versandkosten geht, macht jeder Händler sein eigenes Ding. Für den einen ist das Gewicht der Ware ausschlaggebend, für den anderen deren Ausmaße oder der Preis. Auch ob das Päckchen innerhalb von 24 Stunden beim Kunden eintrudelt, kann bei der Berechnung des Portos eine Rolle spielen. Das sind Gründe dafür, dass beispielsweise die Lieferung eines Kühlschranks mit 75 Euro richtig ins Geld gehen oder aber gratis sein kann. Eine Alternative zu diesem Wirrwarr bieten sogenannte Versandkosten-Flatrates, mit denen Händler Kunden noch enger binden wollen. Das Versprechen: Wer die Flat ordert, zahlt einmal einen festen Betrag und bekommt dafür alle Bestellungen, die er innerhalb des folgenden Jahres aufgibt, portofrei nach Hause geliefert.
Doch ohne Taschenrechner sollten Interessenten auf diese Angebote besser nicht eingehen. Denn nicht nur das eigene Bestellverhalten ist zu analysieren, auch ein genauer Blick in die Bedingungen ist vonnöten. Schließlich gilt das Motto „All-Inklusive“ bei den Flatrates keineswegs für alles und jederzeit. Das ergab eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW bei 15 Versandhäusern und Onlineshops.
First-Class-Einschränkung und fehlende Jugendfreigabe
„Amazon Prime“ nennt sich beispielsweise die 49 Euro teure Flatrate des Branchenprimus, der für das Angebot unter anderem mit schnellem, „kostenfreiem Premiumversand“ wirbt. Manko nur: Bei weitem nicht alle Artikel sind per First-Class-Lieferung erhältlich. Zudem kassiert Amazon für Artikel ohne Jugendfreigabe auch von Prime-Mitgliedern zusätzlich fünf Euro ab. Auch gibt es weiterhin Zuschläge für Eilbestellungen wie Morning- oder Evening Express. Wichtig zu wissen: Amazon liefert Bücher, Hörbücher oder Kalender stets portofrei. Deshalb reicht schon ein Taschenbuch für 50 Cent im Warenkorb, um den üblichen drei Euro Portokosten zu entgehen. Damit nicht genug. Ab einem Bestellwert von 29 Euro streicht Amazon jegliche Versandkosten von der Rechnung. Was die Kalkulation nicht einfacher macht: In Amazon-Prime ist darüber hinaus auch eine Leihbücherei für Kindle-Bücher sowie ein Streaming-Dienst enthalten. Tausende Filme, Serien und eBooks lassen sich so per Internet konsumieren.
Sperrgut-Tarife und Mindestbestellwerte
Für 15 Euro sind Porto-Muffel beim Versandhaus Baur ein Jahr dabei. Die Pauschale umfasst alles, was sich per Standard-Päckchen ordern lässt. Bei dem bei Baur üblichen Versandpreis von 5,95 Euro rechnet sich das bereits ab der dritten Bestellung. Nicht abgedeckt von der Pauschale ist allerdings die Zustellung von Großgeräten wie Waschmaschine oder Kühlschrank. Dafür fällt bei Baur weiterhin der teure Sperrgut-Tarif an.
Auch bei kleineren Händlern und Spezialisten sind die Konditionen oftmals so verschieden wie das Sortiment. Gleich zehn Anbieter in der Stichprobe setzten den Obolus für den Frei-Versand zwischen rund 15 oder zehn Euro fest. Ärgerlich jedoch: Bei vieren brauchte es – trotz Flat – weiterhin einen Mindestbestellwert von 20 Euro. Deshalb müssen Kunden der Lulalu-Kinderwelt beispielsweise den Warenkorb mindestens drei Mal in sechs Monaten mit Stramplern, Mützen oder Schuhen im Wert von 20 Euro vollpacken, bevor sich die Halbjahres-Flat von 17,99 Euro auszahlt. Preislich weitaus besser stehen sich da Fans des Geschenke-Shops Danato. Wer gerade mal einen Euro auf die Versandkosten von 5,95 Euro drauflegt, kommt in den Genuss einer Jahresflat für Standardsendungen.
Frische- und Express-Zuschläge
Bei Gourmondo wiederum können Feinschmecker und Porto-Drücker gleich doppelt auf ihre Kosten kommen. Der Feinkost-Spezialist bietet nämlich gleich zwei Pauschalen an. Doch aufgepasst: Wer sich für die billigere Variante zu 29,90 Euro entscheidet, sollte neben dem Mindestbestellwert von 20 Euro auch den „Frischezuschlag“ von drei Euro bedenken. Der fällt stets an, „wenn sich in der Bestellung ein kühlpflichtiges Produkt befindet“. Mit beidem muss sich nicht herumärgern, wer zur „Premium-Flat“ greift. Für nunmehr 49 Euro im Jahr „können Sie völlig unbeschwert einkaufen, ohne hohe Liefergebühren zu fürchten“, wirbt Gourmondo – natürlich mit Ausnahme des „Express-Zuschlags“ von zehn Euro pro Lieferung.
Verabschiedet von der Flatrate haben sich dagegen Otto und Tchibo. Otto bekennt offen, das Experiment aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen zu haben.
Quelle:VZNRW
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