Deutschland fordert gemeinsam mit zehn weiteren EU-Staaten eine Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien. In einem an die EU-Kommission gerichteten Diskussionspapier appellieren die „Friends of Renewables“, wie sich die Gruppe der Länder nennt, für eine verbesserte Vernetzung der Strommärkte und einen zügigeren Ausbau der Infrastruktur.
Die Gruppe bekundet auch ihre Unterstützung für ein EU-Windkraftpaket, das von der Kommission voraussichtlich morgen präsentiert wird. „Um die Vorreiterrolle der EU im Klimaschutz zu wahren, benötigen wir verstärkt unterstützende Maßnahmen, die die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Europa vorantreiben“, so Deutschlands Klimaschutzminister Habeck von den Grünen.
Die elf EU-Länder plädieren auch für einen intensiveren „Wissensaustausch“ und mehr „technische Unterstützung“ von der EU-Kommission bei der Implementierung der Richtlinie für erneuerbare Energien. Darüber hinaus sollte in die Forschung für erneuerbare Energien mehr investiert werden, und EU-Finanzierungsinstrumente sollten stärker auf erneuerbare Energien ausgerichtet werden.
Kommentar hinterlassen