BMW hat offiziell die Produktion seiner neuen 5er-Reihe in Dingolfing, Deutschland, gestartet, einschließlich des neuen Elektromodells i5. Es ist bereits der dritte vollelektrische BMW, der in den letzten zwei Jahren in dem Werk in Niederbayern hergestellt wird, wie der Autobauer heute bekannt gab.
Von 2021 bis 2024 sollen insgesamt 15 vollelektrische Fahrzeuge in das Produktionsnetzwerk von BMW integriert werden, so Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic.
Dingolfing beherbergt das größte BMW-Werk in Europa, und der Anteil an rein elektrischen Fahrzeugen soll laut Unternehmen voraussichtlich im nächsten Jahr auf über 40 Prozent steigen.
Bereits 2013 brachte BMW mit dem i3 frühzeitig ein Elektroauto auf den Markt. Obwohl es anfangs teuer war und sich in den ersten Jahren schlecht verkaufte, hat BMW nun eine Aufholjagd begonnen, um der Konkurrenz durch Tesla und die Automobilindustrie in China standzuhalten.
Österreich ist mit dem Motorenwerk in Steyr ein wichtiger Produktionsstandort für BMW. Es ist das größte Motorenwerk des Unternehmens weltweit und produzierte im Jahr 2021 fast 1,1 Millionen Motoren mit rund 4.400 Mitarbeitern.
Die deutsche Autoindustrie hat die Notwendigkeit einer Anpassung erkannt, um den sich ändernden Marktbedingungen gerecht zu werden und sich im Wettbewerb zu behaupten.
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