Wir reden nicht von der Inflation, die wir in der Geldbörse spüren, wir reden von der statistischen Inflation, die sich der Staat „schönrechnet“. Vor allem das 9 Euro Ticket war ein toller Erfolg, aber auch gefährlich, denn jedem Nutzer war klar, das wird nach 3 Monaten nicht bleiben können, vom Preis her. Besser wäre gewesen, von Beginn an ein 39 Euro Ticket zu machen. Der Erfolg wäre sicherlich nicht wesentlich geringer gewesen.
Auch die Deutsche Bahn sieht das Neun-Euro-Ticket als Erfolg an und zeigt sich mit dem Modellprojekt zufrieden. „Das Experiment ist ein voller Erfolg gewesen“, sagte Regionalverkehrschefin Evelyn Palla heute. Besonders erfreulich sei, dass in den zurückliegenden drei Monaten im Regionalverkehr durchschnittlich etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste unterwegs gewesen seien als vor der Coronavirus-Krise.
Nach Unternehmensangaben verkaufte allein die Deutsche Bahn rund 26 Millionen Neun-Euro-Tickets. „Jeder fünfte Nutzer hat die öffentlichen Verkehrsmittel sogar neu für sich entdeckt“, erklärte der Konzern.
Das Ticket, mit dem für neun Euro pro Monat bundesweit jeglicher Regional- und Nahverkehr genutzt werden konnte, war im Juni gestartet worden. Zum Monatsende läuft es aus. Über Möglichkeiten einer Fortsetzung in geeigneter Form wird politisch gerungen.
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