Covid News

Published On: Samstag, 28.11.2020By

In den USA sind seit dem Beginn der Pandemie bereits mehr als 13 Millionen bestätigte Infektionen gemeldet worden. Das ging gestern aus Daten der Universität Johns Hopkins (JHU) in Baltimore hervor. Die Zahl der bekannten Infektionen nahm damit innerhalb von nur sechs Tagen um eine Million zu. Mehr als 264.000 Menschen starben der Universität zufolge bisher im Zusammenhang mit einer Infektion.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung ist nach Ansicht der Expertenschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie nötig. Es gebe einige Studien, die zeigten, dass diese Anzahl notwendig sei, um eine Herdenimmunität zu erreichen, sagte die oberste Impfexpertin der WHO, Katherine O’Brien. „So wären viele Menschen immun und würden andere schützen“, sagte O’Brien gestern in Genf. Erst bei einer solchen Durchimpfungsrate könne sich das Virus nicht mehr gut verbreiten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb hat wegen Überfüllung des Stadtzentrums Geschäfte vorzeitig schließen lassen. Das sei am Abend in Absprache mit den Ladenbesitzern geschehen, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP gestern.

Wegen der Verkaufsaktion „Black Friday“ seien viele Menschen zum Shoppen gekommen. Appelle, nicht das Zentrum der niederländischen Hafenmetropole aufzusuchen, hätten nicht geholfen. Wie der Sender NOS berichtete, dürfen Geschäfte unter den Coronavirus-Bestimmungen in der Regel bis 20.00 Uhr geöffnet haben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angesichts zuletzt wieder leicht steigender Neuinfektionszahlen will die Slowakei ihre Einreisebestimmungen nachschärfen. Wie Gesundheitsminister Marek Krajci gestern erklärte, sollen ab 7. Dezember alle Einreisenden einen negativen CoV-Test vorweisen oder verpflichtend in Quarantäne gehen müssen. Die Infektionszahlen seien in allen Nachbarländern höher als in der Slowakei, führte Krajci zur Begründung an.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen