Heute 2. Prozesstag vor dem Landgericht Göttingen in Sachen EEV AG

Published On: Mittwoch, 06.10.2021By

Heute wird dann möglicherweise mehr passieren in Sachen Aufarbeitung EEV AG vor dem Landgericht Göttingen. Am gestrigen Prozesseröffnungstag hatte man die Anklage verlesen und eine kurze erste Diskussion mit den Verteidigern der Angeklagten gehabt.

Heute wird man sicherlich einen ersten Einstieg in die Anklage selber haben. Eine Anklage, die nach Meinung eines Verteidigers nicht korrekt ist, denn er machte deutlich, dass man im nun folgenden Prozess die Unschuld seines Mandanten nachweisen werde.

Insgesamt 200 Verhandlungstage sollen angeblich angesetzt sein. Genügend Zeit also, um auch Zeugen zu vernehmen. Ob die Zeugen, außer einer persönlichen Erlebenssituation, dann etwas zur Aufklärung beitragen werden können, bleibt abzuwarten.

Einem Zeugen jedoch, den die Verteidigung als Ausgangspunkt der Anklage ansieht, wird man dann sicherlich mehr Aufmerksamkeit widmen.

Das sowohl von Seiten des Gerichtes, der Staatsanwaltschaft aber auch der Verteidigung. Möglicherweise stellt sich nach dessen Vernehmung der Sachverhalt der Anklage völlig anders da. Wann dieser Zeuge vernommen werden wird, ist uns noch nicht bekannt.

Anmerken wollen wir hier aber auch, dass für die von der Staatsanwaltschaft Braunschweig beschuldigten Angeklagten natürlich die Unschuldsvermutung gilt bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wurde.

Wir sind gespannt, wie sich das Verfahren nun in den nächsten Wochen entwickeln wird. Der Vorsitzende Richter zumindest, so hört man aus Göttinger Justizkreisen, soll bekannt dafür sein, „alles genau aufklären zu wollen“.

 

Leave A Comment