Corona News

Published On: Freitag, 07.01.2022By

Die Zahl der neu gemeldeten Coronavirus-Fälle weltweit ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) innerhalb einer Woche um 71 Prozent auf knapp 9,5 Millionen gestiegen. So viele neue Fälle wurden binnen sieben Tagen noch nie gemeldet, wie die WHO heute in Genf mitteilte. Die tatsächliche Zahl liege aber noch viel höher. Grund sei, dass vielerorts nicht genügend getestet werde oder Meldungen unvollständig seien, so WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Die Zahlen beziehen sich auf die Woche von 27. Dezember bis 2. Jänner. In diesen sieben Tagen rund um den Jahreswechsel wurden weltweit auch 41.000 neue Todesfälle gemeldet. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren etwa 289 Millionen Infektionen und 5,4 Millionen Todesopfer registriert. In Nord- und Südamerika verdoppelte sich die Zahl der Neuinfektionen binnen dieser einzigen Woche. In Europa betrug der Anstieg 65 Prozent.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der britische Premierminister Boris Johnson hat Gegner und Gegnerinnen der CoV-Impfung scharf kritisiert. „Ich möchte den Impfgegnern, den Leuten, die diesen Hokuspokus in den sozialen Netzwerken verbreiten, sagen: Sie liegen völlig falsch“, sagte Johnson heute. Diese Leute würden „völligen Unsinn über die Impfung erzählen“.

Großbritannien ist eines der am stärksten vom Coronavirus betroffenen Länder in Europa. Seit Beginn der Pandemie starben nach offiziellen Angaben fast 150.000 Menschen. Seit Auftreten der Omikron-Variante Ende November steigen erneut die Ansteckungszahlen.

„Es ist eine Tragödie, dass das (nationale britische Gesundheitssystem) NHS so unter Druck steht, dass unsere Ärzte und Krankenschwestern so viele Schwierigkeiten haben“, sagte Johnson.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

srael will seinen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern trotz des weltweiten Omikron-Ausbruchs wieder Reisen in fast alle Länder erlauben. Auch die USA, Großbritannien und die Schweiz sollten wieder von der Liste der „roten“ Länder genommen werden, hieß es heute in einer Empfehlung des Gesundheitsministeriums. Die Regelung müsse noch von Regierung und Parlament gebilligt werden. Sie solle aber schon in der Nacht in Kraft treten.

Das Ministerium wies aber auch darauf hin, dass in vielen Ländern die Infektionszahlen höher liegen als in Israel, weshalb man „nicht ohne guten Grund dorthin reisen“ solle.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Gruppe junger Influencer hat mit einer Party auf einem Flug vom kanadischen Montreal in die mexikanische Stadt Cancun Empörung ausgelöst – auch bei der Regierung in Ottawa. Premierminister Justin Trudeau verglich die Feiernden mit Barbaren. Auf in den Onlinenetzwerken veröffentlichten Videos war zuvor zu sehen, wie mehrere junge Passagiere im Flugzeug trinken und tanzen, ohne sich an die CoV-Schutzregeln zu halten.

Trudeau sprach von einem inakzeptablen Verhalten: „Wenn sich eine Bande Idioten entscheidet, wie die Ostgoten auf Ferienreise zu gehen, dann ist das extrem frustrierend, demoralisierend“, sagte er gestern. Kanada verzeichnet zurzeit Rekordinfektionszahlen mit dem Coronavirus, in mehreren Provinzen gelten wieder Beschränkungen. Unter anderem sind Schulen geschlossen und private Versammlungen untersagt.

Die Fluggesellschaft Sunwing, die den Flug organisiert hatte, bestätigte, dass eine Gruppe von Passagieren auf dem Flug am 30. Dezember 2021 mit ihrem „ungezügelten“ Verhalten gegen die an Bord geltenden Hygienevorschriften verstoßen habe. Die Fluggesellschaft strich daraufhin den Rückflug nach Kanada.

Leave A Comment