Jahresbericht AVBV 2020

Published On: Donnerstag, 31.03.2022By

HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH

Hamburg

Jahresbericht für das Sondervermögen gemäß der OGAW-Richtlinie AVBV 2020 (vormals: AVBV-Fonds)

AVBV 2020

Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 01.12.2020 bis 30.11.2021

1) Anlageziel

Anlageziel des AVBV 2020 ist die Erwirtschaftung einer langfristig positiven Rendite. Für das Sondervermögen können Aktien und Aktien gleichwertige Papiere, andere Wertpapiere (z.B. verzinsliche Wertpapiere, Schuldverschreibungen, Zertifikate), Bankguthaben, Geldmarktinstrumente, Anteile an anderen Investmentvermögen, Derivate zu Investitions- und Absicherungszwecken sowie sonstige Anlageinstrumente erworben werden. Die verschiedenen Assetklassen sollen flexibel eingesetzt werden. Die Gesellschaft wird dem Sondervermögen Vermögensgegenstände zuführen ohne eine Begrenzung auf regionale Kapitalmärkte. Ferner kann die Gesellschaft Vermögensgegenstände von Aktiengesellschaften, Emittenten oder Investmentgesellschaften selektieren, die einen bestmöglichen Anlageerfolg erwarten lassen und spezielle Anlageideen umsetzen. Das Fondsmanagement darf für den Fonds Derivatgeschäfte zum Zwecke der Absicherung, der effizienten Portfoliosteuerung und der Erzielung von Zusatzerträgen, d.h. auch zu spekulativen Zwecken, einsetzen. Die Anlagestrategie des Fonds beinhaltet einen aktiven Managementprozess.

Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. Der Fonds ist damit gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/​2088 zu qualifizieren.

2) Portfoliostruktur

Das Geschäftsjahr vom 01.12.2020 bis zum 30.11.2021 war von der Corona-Pandemie geprägt. Im Fonds wurde während der Berichtsperiode eine dynamische Allokation umgesetzt. Im Hinblick auf die Segmentstruktur bildete das Segment „Aktien“ (inkl. „sonstige Beteiligungswertpapiere“) mit einem Gewicht von 40,35% (zuvor 32,99%) das Schwergewicht des Fonds AVBV 2020. Der Anteil dieses Segments wurde in der Berichtsperiode zu Lasten des Segments „Renten“ aktiv aufgebaut. Einen weiteren Investitionsschwerpunkt des AVBV 2020 stellten „Renten“ mit einem Gewicht von 39,25% (zuvor 45,63%) des Fondsvermögens dar, gefolgt von Investmentanteilen mit einem Anteil von 19,03% (vorher 19,57%), Engagements in liquiden Mitteln/​Sonstiges/​Derivaten rundeten die Positionierung des AVBV 2020 ab.

Anbei die Aufstellung mit den Veränderungen der einzelnen Assetklassen innerhalb des vergangenen Berichtszeitraums.

Asset Allokation – AVBV 2020*)

Quelle: HansaInvest

*) Durch Rundung bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen im Vergleich mit der Vermögensaufstellung gemäß Jahresbericht entstanden sein.

Hinsichtlich seiner regionalen Allokation war der AVBV 2020 Fonds in Regionen bzw. Länder weltweit investiert.

Aufteilung nach Regionen im Portfolio in % – AVBV 2020

Quelle: HansaInvest

Auf der Währungsseite stellten Euro-Anleihen nach wie vor das Basisinvestment dar mit einem Gewicht von 85% des Fondsvermögens (89,6% zuvor). Gleichwohl setzte sich das Portfolio zuletzt zu rund 15% aus Fremdwährungen. Das Exposure in dem Britischen Pfund und der Schwedischen Krone wurde im Berichtszeitraum aktiv erhöht. Das Fremdwährungs-Risiko ist insgesamt als übersichtlich einzustufen.

Währungsstruktur im Portfolio in % – AVBV 2020

Quelle: HansaInvest

Anbei eine Aufstellung der jeweiligen Währungen innerhalb des vergangenen Berichtszeitraums.

Quelle: HansaInvest

3) Risikoberichterstattung

Wesentliche Risiken des Investmentvermögens

Marktpreisrisiko

Der überwiegende Teil der Positionen unterliegt dem allgemeinen Marktpreisrisiko. Dies bedeutet, die Kursentwicklung der im Investmentvermögen befindlichen Finanzprodukte hängt entscheidend von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederkehrend von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft sowie den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern beeinflusst wird.

Im vergangenen Berichtszeitraum bestimmte weiterhin die globale Pandemie das Geschehen. Neben der erfolgreichen Entwicklung, Testung und Markteinführung gleich mehrerer geeigneter Impfstoffe führte das massive konjunkturunterstützende Eingreifen vieler Staaten weltweit zu einem sehr freundlichen Ton an den Kapitalmärkten. Darüber hinaus waren die wesentlichen Risiken im Geschäftsjahr das immer noch von Niedrigzinsen geprägte Anlageumfeld, die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Geldpolitik der Zentralbanken, der Handelsstreit zwischen den USA einerseits und China beziehungsweise Europa andererseits sowie die Unsicherheit hinsichtlich der Folgen der Coronavirus-Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte.

Innerhalb des Investmentvermögens wurde im gesamten Berichtszeitraum bei den Engagements neben einer breiten Länder-, Segment-, Branchen- auch eine hinreichende Titeldiversifikation verfolgt.

Der VaR Gesamt des Investmentvermögens zum Berichtszeitpunkt betrug 0,69%. Das Marktpreisrisiko ist somit als niedrig einzustufen.

Quelle: HansaInvest

Bei seinen Renteninvestments bevorzugte das Portfoliomanagement unter Renditeaspekten unverändert Unternehmensanleihen (Corporate Bonds) aus dem Industrie- sowie dem Finanzsektor (Banken- und Versicherungen).

Rentenallokation nach Segmenten im Portfolio in % – AVBV 2020

Quelle: HansaInvest

Hinsichtlich seiner regionalen Allokation griff das Fondsmanagement des Fonds auf die gesamte Bandbreite der Emittenten zurück. Neben Zinspapieren aus den Kernmärkten wurde unter anderem auch in höher verzinsliche Emissionen aus der Euro-Peripherie investiert. Das anhaltende Niedrigzinsumfeld verstärkte die Suche nach Rendite zusätzlich. Vor diesem Hintergrund wurden auch Wertpapiere mit attraktiveren Renditeperspektiven außerhalb Eurozone im Fonds beigemischt.

Im Fonds AVBV 2020 wurde das breite Ratingspektrum genutzt. Hier befanden sich Emissionen mit Investment-Grade-Status mit Rating von BBB- und besser. Durch eine breite Diversifikation der Emittentenrisiken wurde angestrebt, Bonitätsrisiken zu reduzieren.

Mit Blick auf das aktive Laufzeitenmanagement war der Rentenanteil in Anbetracht der uneinheitlichen und volatilen Entwicklung der internationalen Anleihemärkte schwerpunktmäßig in Titeln mit mittlerer Restlaufzeit investiert, um den negativen Effekten wie Zins-/​Renditeänderungen weniger stark ausgesetzt zu sein. Die durchschnittliche Restlaufzeit betrug 6 Jahre, bei einer Durchschnittsrendite von 0,6% (Stichtagsbezogene Durchschnittsrendite Ende November 2021; Quelle: HansaInvest).

Liquiditätsrisiko

Grundsätzlich können für Anleihen in bestimmten Marktphasen Liquiditätsrisiken auftreten. Diesen Risiken wird durch einen hohen Diversifikationsgrad der Einzeltitel Rechnung getragen. Im Berichtsjahr traten keine Probleme mit der Liquidierbarkeit der gehaltenen Titel auf. Aufgrund der Anlagestruktur des Investmentvermögens wird das Liquiditätsrisiko als übersichtlich eingestuft. Die Veräußerbarkeit der im Fonds investierten Vermögenswerte ist zu jeder Zeit gegeben. Im Portfolio befand sich im Berichtjahr kein Bestand an „nicht notierten“ Papieren.

Die Finanzinstrumente können in einer anderen Währung als der Währung des Sondervermögens angelegt sein. Der Fonds erhält die Erträge, Rückzahlungen und Erlöse aus solchen Anlagen in der anderen Währung. Fällt der Wert dieser Währung gegenüber der Fondswährung, so reduziert sich der Wert solcher Anlagen und somit auch der Wert des Fondsvermögens.

Auf der Aktienseite liegt weiterhin der Schwerpunkt auf höherkapitalisierte europäische Unternehmen. Mit der Verkündung der Wirksamkeit des Impfstoffes wurde die Aktienquote sukzessive erhöht und die sektorale defensivere Grundausrichtung des Aktienportfolios etwas verringert. Zugekauft wurden Sektoren mit zyklischerem Exposure wie zum Beispiel Industriegüter, Grundstoffe und Technologie Auch wurden Finanztitel (Banken) wieder höher gewichtet.

Im Aktienportfoliomanagement wurde die starke Fokussierung auf die Qualität der Unternehmensbilanzen beibehalten. Des Weiteren wurden Geschäftsmodelle mit guten Wachstumsaussichten und einer höheren Profitabilität zugekauft. Unternehmen mit hohem Verschuldungsgrad wurden dagegen weiterhin eher gemieden.

Operationelle Risiken

Die Verwaltung eines Fonds unterliegt grundsätzlich operationellen (betrieblichen) Risiken. Unter operationellen Risiken wird die Gefahr von Verlusten verstanden, die durch die Unangemessenheit oder das Versagen von internen Verfahren, Menschen und Systemen oder durch externe Ereignisse verursacht werden. Beim operationellen Risiko differenziert die Gesellschaft zwischen technischen Risiken, Personalrisiken, Produktrisiken und Rechtsrisiken sowie Risiken aus Kunden- und Geschäftsbeziehungen und hat hierzu u.a. die folgenden Vorkehrungen getroffen:

Ex ante und ex post Kontrollen sind Bestandteil des Orderprozesses.

Rechts- und Personalrisiken werden durch Rechtsberatung und Schulungen der Mitarbeiter minimiert.

Darüber hinaus werden Geschäfte in Finanzinstrumenten ausschließlich über kompetente und erfahrene Kontrahenten abgeschlossen. Die Verwahrung der Finanzinstrumente erfolgt durch eine etablierte Verwahrstelle mit guter Bonität.

Die Ordnungsmäßigkeit der für das Sondervermögen relevanten Aktivitäten und Prozesse wird regelmäßig durch die Interne Revision überwacht. Die Geschäftsprozesse der der Aramea Asset Management AG sind darauf ausgelegt, dass operationelle Risiken soweit wie möglich vermieden werden.

Zinsänderungsrisiko

Sofern in festverzinsliche Wertpapiere investiert wird, könnte die Möglichkeit bestehen, dass sich das Marktzinsniveau, das im Zeitpunkt der Emission einer Anleihe gegeben ist, ändert. Steigen die Marktzinsen gegenüber den Zinsen zum Zeitpunkt der Emission, so fallen in der Regel die Kurse der festverzinslichen Wertpapiere. Fällt dagegen der Marktzins, so steigt der Kurs festverzinslicher Wertpapiere. Diese Kursentwicklung führt dazu, dass die aktuelle Rendite des festverzinslichen Wertpapiers in etwa dem aktuellen Marktzins entspricht. Diese Kursentwicklungen fallen jedoch je nach (Rest-)Laufzeit der festverzinslichen Wertpapiere unterschiedlich aus. Festverzinsliche Wertpapiere mit kürzeren Laufzeiten haben geringere Zinsänderungsrisiken als festverzinsliche Wertpapiere mit längeren Laufzeiten.

Sonstige Risiken

Die Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19 hat weltweit zu massiven Einschnitten in das öffentliche Leben mit erheblichen Folgen u.a. für die Wirtschaft und deren Unternehmen geführt. In diesem Zusammenhang kam es zu hohen Kursschwankungen an den Kapitalmärkten. Die weiteren Auswirkungen von COVID-19 auf die Realwirtschaft bzw. die Finanzmärkte sind auch weiterhin mit Unsicherheiten behaftet.

Seit dem 24.2.2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine („Russland-Ukraine-Krieg“). Aufgrund des für die Fondsrechnungslegung maßgeblichen Stichtagsprinzips hat dieser Konflikt keine Auswirkungen auf Ansatz und Bewertung der Vermögensgegenstände zum Abschlussstichtag des Sondervermögens.

Die Folgen des Russland-Ukraine-Krieges auf Volkswirtschaften und Kapitalmärkte lassen sich derzeit noch nicht abschätzen. Die Börsen sind infolge des Konfliktes von einer deutlich höheren Volatilität geprägt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die mit den Investitionen dieses Fonds verbundenen Risiken sich verstärken und negativ auf die weitere Entwicklung des Fonds auswirken.

4) Wesentliche Quellen des Veräußerungsergebnisses Fondsergebnis

Im vergangenen Berichtszeitraum bewegte sich der Fonds in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld, das immer noch von sehr niedrigen Zinsen in den Industriestaaten sowie ausgeprägten Schwankungen an den Kapitalmärkten geprägt war.

Das Investmentvermögen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende November 2021 eine Wertsteigerung von +4,81%.

Das Fondsvolumen per 30.11.2021 betrug EUR 24.651.428,56

Für den AVBV 2020 beläuft sich das Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften

auf 1.295.820,22 EUR. Der realisierte Veräußerungsgewinn beträgt 2.060.843,12 EUR und der realisierte Veräußerungsverlust beträgt -765.022,90 EUR. Die realisierten Gewinne wurden primär durch den Verlauf von Aktien generiert. Die realisierten Verluste sind primär durch den Verkauf von Indexfutures entstanden.

5) Wesentliche Ereignisse

Die mit der Verwaltung des Investmentvermögens betraute Kapitalverwaltungsgesellschaft ist die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH. Das Portfoliomanagement des Investmentvermögens ist ausgelagert an die Aramea Asset Management AG. Portfoliomanager des Fonds: Aramea Asset Management AG, Kleine Johannisstr. 4 in 20457 Hamburg.

Der Fonds wurde per 01.12.2020 von einem Spezial-AIF in ein OGAW-Sondervermögen umgewandelt.

Der Fonds wurde zum 01.12.2020 umbenannt in „AVBV 2020″ (vormals: AVBV-Fonds).

Es sind keine weiteren sonstigen wesentlichen Ereignisse im vergangenen Berichtszeitraum eingetreten.

Vermögensübersicht zum 30.11.2021

Fondsvermögen: EUR 24.651.428,56 (22.531.766,29)
Umlaufende Anteile: 353.618 (338.781)

Vermögensaufteilung in TEUR/​%

Kurswert
in Fondswährung
%
des Fonds-
vermögens
%
des Fondsvermögens
per 30.11.2020
I. Vermögensgegenstände
1. Aktien 9.784 39,70 (32,02 )
2. Anleihen 9.643 39,10 (45,44 )
3. Andere Wertpapiere 0 0,00 (0,04 )
4. Sonstige Beteiligungswertpapiere 164 0,67 (0,97 )
5. Sonstige Wertpapiere 4.691 19,03 (19,57 )
6. Derivate 61 0,25 (0,04 )
7. Bankguthaben 301 1,22 (1,86 )
8. Sonstige Vermögensgegenstände 36 0,15 (0,20 )
II. Verbindlichkeiten -29 -0,12 ( -0,14 )
III. Fondsvermögen 24.651 100,00

Vermögensaufstellung zum 30.11.2021

Gattungsbezeichnung
ISIN
Markt
Stücke bzw.
Anteile bzw.
Whg. in 1.000
Bestand
30.11.2021
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
Kurs Kurswert
in EUR
%
des Fonds-
vermögens
im Berichtszeitraum
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
Adyen N.V.
NL0012969182
STK 60 60 120 EUR 2.460,500000 147.630,00 0,60
Airbus Group SE
NL0000235190
STK 1.800 0 0 EUR 99,690000 179.442,00 0,73
Allfunds Group Limited
GB00BNTJ3546
STK 12.000 12.000 0 EUR 15,208000 182.496,00 0,74
Allianz
DE0008404005
STK 900 0 0 EUR 192,080000 172.872,00 0,70
Alstom
FR0010220475
STK 5.500 5.500 0 EUR 32,370000 178.035,00 0,72
ArcelorMittal S.A. Actions Nouvelles Nominat. oN
LU1598757687
STK 8.000 4.000 4.000 EUR 24,440000 195.520,00 0,79
ASML Holding N.V.
NL0010273215
STK 900 200 0 EUR 704,800000 634.320,00 2,57
BAWAG Group AG Inhaber-Aktien o.N.
AT0000BAWAG2
STK 2.500 2.500 0 EUR 50,700000 126.750,00 0,51
Bayer
DE000BAY0017
STK 5.000 1.750 0 EUR 45,320000 226.600,00 0,92
Cellnex Telecom S.A.
ES0105066007
STK 3.103 893 0 EUR 53,240000 165.203,72 0,67
Deutsche Post
DE0005552004
STK 3.000 0 0 EUR 53,580000 160.740,00 0,65
Deutsche Telekom
DE0005557508
STK 7.000 0 0 EUR 16,040000 112.280,00 0,46
EDP Renováveis
ES0127797019
STK 6.000 6.000 0 EUR 22,460000 134.760,00 0,55
Erste Group Bank
AT0000652011
STK 3.500 3.500 0 EUR 38,760000 135.660,00 0,55
Evotec
DE0005664809
STK 4.500 1.000 1.000 EUR 40,960000 184.320,00 0,75
Ferrari N.V. Aandelen op naam EO -,01
NL0011585146
STK 500 500 0 EUR 235,800000 117.900,00 0,48
Infineon Technologies AG
DE0006231004
STK 4.000 0 0 EUR 40,220000 160.880,00 0,65
ING Groep
NL0011821202
STK 20.000 8.000 0 EUR 12,158000 243.160,00 0,99
Intesa Sanpaolo
IT0000072618
STK 80.000 80.000 0 EUR 2,143000 171.440,00 0,70
Kon. Philips
NL0000009538
STK 4.040 2.000 0 EUR 31,745000 128.249,80 0,52
L‘ Oréal
FR0000120321
STK 600 0 0 EUR 401,800000 241.080,00 0,98
Linde PLC
IE00BZ12WP82
STK 1.200 400 0 EUR 283,500000 340.200,00 1,38
LVMH
FR0000121014
STK 600 300 0 EUR 697,200000 418.320,00 1,70
Münchener Rückversicherung
DE0008430026
STK 400 0 0 EUR 239,100000 95.640,00 0,39
Outotec Oyi Registered Shares o.N.
FI0009014575
STK 25.000 25.000 0 EUR 9,064000 226.600,00 0,92
Raiffeisen International
AT0000606306
STK 7.500 7.500 0 EUR 25,540000 191.550,00 0,78
Schneider Electric
FR0000121972
STK 1.000 0 0 EUR 151,240000 151.240,00 0,61
Siemens
DE0007236101
STK 1.000 0 0 EUR 144,560000 144.560,00 0,59
Stellantis N.V. Aandelen op naam EO -,01
NL00150001Q9
STK 12.500 12.500 0 EUR 15,568000 194.600,00 0,79
Telenet Group Holding
BE0003826436
STK 5.000 5.000 0 EUR 31,200000 156.000,00 0,63
Téléperformance S.A.
FR0000051807
STK 550 200 0 EUR 357,400000 196.570,00 0,80
UPM Kymmene Corp.
FI0009005987
STK 7.000 1.500 0 EUR 32,700000 228.900,00 0,93
Vivendi
FR0000127771
STK 9.000 9.000 0 EUR 11,200000 100.800,00 0,41
Lonza Group AG
CH0013841017
STK 200 200 0 CHF 730,400000 140.144,86 0,57
Nestlé S.A.
CH0038863350
STK 1.500 0 0 CHF 120,100000 172.830,62 0,70
Zur Rose Group AG
CH0042615283
STK 350 0 350 CHF 356,000000 119.537,58 0,48
Carlsberg
DK0010181759
STK 800 0 0 DKK 1.063,000000 114.347,95 0,46
DSV A/​S
DK0060079531
STK 750 750 0 DKK 1.427,500000 143.960,23 0,58
Orsted A/​S
DK0060094928
STK 750 0 0 DKK 846,200000 85.337,40 0,35
Anglo American
GB00B1XZS820
STK 4.500 4.500 0 GBP 26,835000 142.503,54 0,58
Coca-Cola HBC AG Nam.-Aktien SF 6,70
CH0198251305
STK 5.000 5.000 0 GBP 23,530000 138.836,44 0,56
Inchcape
GB00B61TVQ02
STK 32.500 32.500 0 GBP 8,400000 322.161,91 1,31
Informa PLC Registered Shares LS -,001
GB00BMJ6DW54
STK 30.000 30.000 0 GBP 4,740000 167.807,41 0,68
S4 Capital PLC
GB00BFZZM640
STK 22.500 22.500 0 GBP 5,980000 158.779,80 0,64
The Hut Group Ltd. Registered Shares LS -,005
GB00BMTV7393
STK 40.000 40.000 0 GBP 1,840000 86.853,91 0,35
Vodafone Group
GB00BH4HKS39
STK 75.000 75.000 0 GBP 1,101200 97.462,83 0,40
WH Smith PLC
GB00B2PDGW16
STK 10.500 3.000 0 GBP 13,835000 171.427,31 0,70
Scatec Solar ASA Navne-Aksjer NK -,02
NO0010715139
STK 5.000 0 2.000 NOK 164,700000 80.793,91 0,33
Schibsted ASA
NO0003028904
STK 6.000 1.500 0 NOK 410,400000 241.587,03 0,98
Astrazeneca
GB0009895292
STK 3.250 3.250 0 SEK 1.018,000000 323.228,28 1,31
International Petroleum
CA46016U1084
STK 115.000 115.000 0 SEK 45,500000 511.196,00 2,07
Sinch AB
SE0016101844
STK 10.000 10.000 0 SEK 123,550000 120.703,80 0,49
Verzinsliche Wertpapiere
0,500000000% AAREAL BANK 20/​27
DE000AAR0264
EUR 100 0 0 % 99,848500 99.848,50 0,41
1,625000000% Abertis Infraestructuras S.A. EO-Medium-Term Nts 2019(19/​29)
XS2025480596
EUR 100 0 0 % 102,522000 102.522,00 0,42
0,375000000% Acciona Energia 21/​27
XS2388941077
EUR 100 100 0 % 99,581648 99.581,65 0,40
0,250000000% Agence Française Développement EO-MTN 19/​29
FR0013431137
EUR 300 0 0 % 101,925662 305.776,99 1,24
1,125000000% Amcor UK Finance PLC . 20/​27
XS2193669657
EUR 100 0 0 % 103,678000 103.678,00 0,42
0,875000000% Banco de Sabadell S.A. EO-Preferred MTN 19/​25
XS2028816028
EUR 100 0 100 % 101,170500 101.170,50 0,41
0,200000000% Banco Santander S.A. EO-Pref. MTN 18/​21
XS2298304499
EUR 100 100 0 % 98,429000 98.429,00 0,40
0,750000000% Bayer AG MTN-Anleihe v.20(20/​27)
XS2199266003
EUR 100 0 0 % 101,594000 101.594,00 0,41
0,000000010% Bundesrep.Deutschland Anl.v.2021 (2031)
DE0001102531
EUR 500 500 0 % 103,453250 517.266,25 2,10
0,375000000% Caixa Geral de Depósitos S.A. EO-FLR Preferred MTN 21(26/​27)
PTCGDCOM0037
EUR 100 100 0 % 98,776500 98.776,50 0,40
0,875000000% Caja Rural de Navarra S.C.d.C. EO-Cédulas Hipotec. 2018(25)
ES0415306069
EUR 200 0 0 % 103,303133 206.606,27 0,84
0,500000000% CESKA SPORITEL. 21-28
AT0000A2STV4
EUR 100 100 0 % 98,460333 98.460,33 0,40
0,125000000% Coca-Cola Co., The DL-Notes 2021(21/​29)
XS2307863642
EUR 100 100 0 % 98,073000 98.073,00 0,40
0,375000000% Commerzbank AG MTN-IHS S.961 v.20(27)
DE000CZ45V82
EUR 100 100 0 % 99,821500 99.821,50 0,40
0,625000000% Credit Agricole Italia S.p.A. EO-M.-T.Mortg.Cov.Bds 2017(26)
IT0005316788
EUR 200 0 0 % 103,219500 206.439,00 0,84
1,250000000% CRH SMW Finance DAC EO-Medium-Term Nts 2020(20/​26)
XS2168478068
EUR 100 0 0 % 104,868000 104.868,00 0,43
0,250000000% Deutsche Pfandbriefbank AG 21/​25
DE000A3T0X22
EUR 100 100 0 % 100,011718 100.011,72 0,41
0,500000000% DSV Panalpina Finance B.V. EO-MTN 21/​31
XS2308616841
EUR 100 100 0 % 99,269418 99.269,42 0,40
1,375000000% Edenred S.A. EO-Notes 2020(20/​29)
FR0013518537
EUR 100 0 0 % 106,126500 106.126,50 0,43
0,500000000% Eika BoligKreditt A.S. EO-Med.-Term Cov. Nts 2018(25)
XS1869468808
EUR 200 0 0 % 102,641500 205.283,00 0,83
0,500000000% Frankreich EO-OAT 2016(26)
FR0013131877
EUR 100 0 100 % 104,548072 104.548,07 0,42
0,500629415% Fresenius Finance 21/​28
XS2325565104
EUR 100 100 0 % 98,674000 98.674,00 0,40
0,600000000% General Motors Fin. Intl. B.V. EO-Medium-Term Notes 2021/​27
XS2307768734
EUR 100 100 0 % 99,127500 99.127,50 0,40
1,000000000% Givaudan SA SF-Anl. 2020(27)
XS2126169742
EUR 200 0 0 % 104,080500 208.161,00 0,84
0,625000000% Holcim Finance (Luxembg) S.A. EO-MTN 21/​30
XS2328418186
EUR 100 100 0 % 98,221966 98.221,97 0,40
0,200000000% Irland EO-Treasury Bonds 2020(30)
IE00BKFVC899
EUR 200 0 0 % 101,386000 202.772,00 0,82
1,250000000% Italien, Republik EO-B.T.P. 2016(26)
IT0005210650
EUR 100 0 100 % 105,195122 105.195,12 0,43
0,500000000% Leeds Building Society EO-M.-T. Mortg.Cov.Bds 17(24)
XS1640668353
EUR 200 0 0 % 101,939915 203.879,83 0,83
1,073000000% mBank Hipoteczny S.A. EO-Med.-T.Hyp.-Pf.-Br.2018(25)
XS1812878889
EUR 200 0 0 % 103,906500 207.813,00 0,84
1,500000000% Mondi Finance PLC EMTN 16/​24
XS1395010397
EUR 100 0 0 % 103,136050 103.136,05 0,42
2,000000000% Norsk Hydro ASA EO-Bonds 2019(19/​29)
XS1974922525
EUR 100 100 0 % 107,563000 107.563,00 0,44
0,342000000% NTT Finance Corp. YN-Bonds 2021(30)
XS2305026929
EUR 125 125 0 % 98,838786 123.548,48 0,50
1,125000000% PKN Orlen 21/​28
XS2346125573
EUR 100 100 0 % 101,052701 101.052,70 0,41
0,500000000% POSTE ITALIANE 20/​28 MTN
XS2270397016
EUR 100 100 0 % 99,371000 99.371,00 0,40
0,500000000% RWE 21/​28
XS2412044567
EUR 100 100 0 % 99,909000 99.909,00 0,41
0,375000000% Sandvik AB EO-Med.-Term Nts 2021(21/​28)
XS2411720233
EUR 100 100 0 % 99,532500 99.532,50 0,40
0,250000000% Securitas AB EO-MTN 21(27/​28)
XS2303927227
EUR 125 125 0 % 97,935500 122.419,38 0,50
0,250000000% SKF AB 21/​31
XS2297204815
EUR 100 100 0 % 96,054000 96.054,00 0,39
0,125000000% Société Générale S.A. EO-Preferred MTN 2021(28)
FR00140022B3
EUR 100 100 0 % 98,193500 98.193,50 0,40
0,500000000% Spanien EO-Obligaciones 2020(30)
ES0000012F76
EUR 300 300 200 % 102,292500 306.877,50 1,24
0,750000000% Stellantis N.V. 21/​29
XS2356040357
EUR 100 100 0 % 98,302000 98.302,00 0,40
1,491000000% TOTAL CAP.INTL 20/​27 MTN
XS2153406868
EUR 100 0 0 % 106,325000 106.325,00 0,43
0,100000000% United Overseas Bank 21/​29
XS2345845882
EUR 200 200 0 % 100,020812 200.041,62 0,81
0,500000000% UPM Kymmene Corp. EO-MTN 21/​31
XS2320453884
EUR 100 100 0 % 98,209500 98.209,50 0,40
0,375000000% Volksbank Wien AG EO-Schuldverschr. 2019(26)
AT000B122031
EUR 200 0 0 % 102,292932 204.585,86 0,83
1,375000000% Volkswagen Leasing GmbH Med.Term Nts.v.17(25)
XS1642590480
EUR 100 0 0 % 103,344000 103.344,00 0,42
0,250000000% Vseobecná úverová Banka AS EO-Med.-T.Mortg.Cov.Bds 19(24)
SK4120015108
EUR 200 0 0 % 101,246210 202.492,42 0,82
0,250000000% Wolters Kluwer NV (21/​28)
XS2324836878
EUR 100 100 0 % 98,756476 98.756,48 0,40
0,750000000% Österreich, Republik EO-Medium-Term Notes 2018(28)
AT0000A1ZGE4
EUR 250 0 0 % 106,943166 267.357,92 1,08
0,500000000% Österreich, Republik EO-Medium-Term Notes 2019(29)
AT0000A269M8
EUR 200 0 0 % 105,423000 210.846,00 0,86
1,500000000% Norwegen, Königreich NK-Anl. 16/​26
NO0010757925
NOK 2.000 0 2.000 % 100,203500 196.620,10 0,80
0,850000000% UniCredit S.p.A. EO-Preferred MTN 21/​31
XS2289133758
EUR 150 150 0 % 97,091500 145.637,25 0,59
0,7500000000% Intesa Sanpaolo S.p.A. EO-Preferred MTN 2021(28)
XS2317069685
EUR 100 100 0 % 99,819162 99.819,16 0,40
0,125000000% Commonwealth Bank of Australia EO-Med.-Term Cov. Bds 2021(29)
XS2397077426
EUR 200 200 0 % 99,941500 199.883,00 0,81
0,250000000% NIBC BANK 21/​26 MTN
XS2384734542
EUR 100 100 0 % 99,094000 99.094,00 0,40
1,125000000% Technip Energies N.V.
XS2347284742
EUR 100 100 0 % 101,049000 101.049,00 0,41
1,500000000% Téléperformance SE EO-Obl. 2017(17/​24)
FR0013248465
EUR 200 0 0 % 102,886000 205.772,00 0,83
0,010000000% Yorkshire Building Society EO-Med.-Term Cov. Bds 2021(28)
XS2406578059
EUR 100 100 0 % 99,606500 99.606,50 0,40
0,250000000% Mondelez International Inc. EO-Notes 21/​28
XS2312722916
EUR 100 100 0 % 98,738000 98.738,00 0,40
0,250000000% NATIONWIDE BLDG 21/​28
XS2385790667
EUR 100 100 0 % 98,320000 98.320,00 0,40
0,375000000% SpareBank 1 Boligkreditt AS EO-M.-T. Mortg.Cov.Bds 21(27)
XS2363982344
EUR 150 150 0 % 99,303000 148.954,50 0,60
Sonstige Beteiligungswertpapiere
Chocoladef. Lindt & Sprüngli Inhaber-Part.sch. SF 10
CH0010570767
STK 15 0 0 CHF 11.395,000000 163.980,43 0,67
Summe der börsengehandelten Wertpapiere EUR 18.671.205,80 75,74
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Verzinsliche Wertpapiere
0,375000000% Danfoss Finance B.V. 21/​28
XS2332689681
EUR 100 100 0 % 98,787000 98.787,00 0,40
0,500000000% Fomento Econom.Mexica.SAB D.CV EO-Notes 2021(21/​28)
XS2337285519
EUR 125 125 0 % 99,354450 124.193,06 0,50
1,250000000% Informa PLC EO-Medium-Term Nts 2019(19/​28)
XS2068065163
EUR 100 100 0 % 100,385000 100.385,00 0,41
0,500000000% Bausparkasse Wüstenrot AG EO-Preferred MTN 21/​26
AT0000A2RK00
EUR 100 100 0 % 99,957000 99.957,00 0,41
0,500000000% Brenntag Finance B.V. EO-Medium-Term Nts 2021(21/​29)
XS2394063437
EUR 100 100 0 % 99,479520 99.479,52 0,40
0,900000000% Italien, Republik EO-B.T.P. 2020(31)
IT0005422891
EUR 200 100 0 % 100,065723 200.131,45 0,81
0,500000000% JDE Peets N.V. 21/​29
XS2354569407
EUR 100 100 0 % 97,740668 97.740,67 0,40
0,375000000% Vantage Towers 21/​27
DE000A3H3J22
EUR 100 100 0 % 98,732209 98.732,21 0,40
Summe der an organisierten Märkten zugelassenen oder in diese einbezogenen Wertpapiere EUR 919.405,91 3,73
Investmentanteile
KVG-eigene Investmentanteile
Aramea Aktien Select I
DE000A2PRZY3
ANT 25.000 0 0 EUR 65,060000 1.626.500,00 6,60
Aramea Balanced Convertible Inhaber-Anteile I
DE000A2AQ929
ANT 25.000 25.000 0 EUR 55,210000 1.380.250,00 5,60
Aramea Rendite Plus Nachhaltig Inhaber-Anteile I
DE000A2DTL86
ANT 11.000 0 0 EUR 97,920000 1.077.120,00 4,37
Gruppenfremde Investmentanteile
Lyxor NYSE Arca Gold BUGS ETF Inhaber-Anteile I o.N.
LU0488317701
ANT 27.000 0 0 EUR 22,505000 607.635,00 2,46
Summe der Investmentanteile EUR 4.691.505,00 19,03
Summe Wertpapiervermögen EUR 24.282.116,71 98,50
Derivate
(Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen)
Aktienindex-Derivate
Forderungen/​Verbindlichkeiten
Aktienindex-Terminkontrakte
ESTX 50 Index Futures 17.12.2021
XEUR
EUR Anzahl -10 27.000,00 0,11
ESTX 50 Index Futures 17.12.2021
XEUR
EUR Anzahl -15 33.675,00 0,14
Summe der Aktienindex-Derivate EUR 60.675,00 0,25
Bankguthaben
EUR – Guthaben bei:
Verwahrstelle: Donner & Reuschel AG EUR 300.923,15 300.923,15 1,22
Summe der Bankguthaben EUR 300.923,15 1,22
Sonstige Vermögensgegenstände
Zinsansprüche EUR 32.404,91 32.404,91 0,13
Quellensteueransprüche EUR 4.129,38 4.129,38 0,02
Summe sonstige Vermögensgegenstände EUR 36.534,29 0,15
Sonstige Verbindlichkeiten 1) EUR -28.820,59 EUR -28.820,59 -0,12
Fondsvermögen EUR 24.651.428,56 100 2)
Anteilwert EUR 69,71
Umlaufende Anteile STK 353.618

1) noch nicht abgeführte Portfoliomanagementvergütung, Prüfungskosten, Veröffentlichungskosten, Verwahrstellenvergütung, Verwaltungsvergütung, Zinsen laufendes Konto
2) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Abwicklung von Transaktionen durch verbundene Unternehmen. Der Anteil der Transaktionen, die im Berichtszeitraum für Rechnung des Sondervermögens über Broker ausgeführt wurden, die verbundene Unternehmen und Personen sind, betrug 100,00%. Ihr Umfang belief sich hierbei auf insgesamt 55.538.573,21 EUR.

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/​Marktsätze bewertet.

Devisenkurse (in Mengennotiz)

per 30.11.2021
Schweizer Franken CHF 1,042350 = 1 Euro (EUR)
Dänische Krone DKK 7,436950 = 1 Euro (EUR)
Britisches Pfund GBP 0,847400 = 1 Euro (EUR)
Norwegische Krone NOK 10,192600 = 1 Euro (EUR)
Schwedische Krone SEK 10,235800 = 1 Euro (EUR)

Marktschlüssel

b) Terminbörsen
XEUR EUREX DEUTSCHLAND

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag)

Gattungsbezeichnung ISIN Stücke bzw.
Anteile bzw.
Whg. in 1.000
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
Volumen
in 1.000
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
Logitech International CH0025751329 STK 1.250 1.250
Sika AG CH0418792922 STK 350
Rockwool International DK0010219153 STK 300
Aareal Bank DE0005408116 STK 5.000 5.000
ADVA Optical Networking DE0005103006 STK 17.000 17.000
Akzo Nobel N.V. Aandelen aan toonder EO 2 NL0013267909 STK 1.250
Amadeus IT Group S.A. ES0109067019 STK 1.800
Anheuser-Busch InBev BE0974293251 STK 3.000 3.000
Atlantia IT0003506190 STK 9.000 9.000
Bco Santander Cen. Hisp. ES0113900J37 STK 3.478 83.478
Deutsche Börse DE0005810055 STK 600
Deutsche Pfandbriefbank AG Inhaber-Aktien o.N. DE0008019001 STK 12.500 12.500
Elior SCA Actions au Port. EO -,01 FR0011950732 STK 15.000 15.000
Enel IT0003128367 STK 15.000 15.000
fashionette AG Inhaber-Aktien o.N. DE000A2QEFA1 STK 3.000
Hella DE000A13SX22 STK 2.000 2.000
Iberdrola ES0144580Y14 STK 153 10.849
Takeaway.com N.V. Registered Shares EO -,04 NL0012015705 STK 1.000 1.000
Knorr-Bremse AG Inhaber-Aktien o.N. DE000KBX1006 STK 1.250
MTU Aero Engines DE000A0D9PT0 STK 700
Neste Oyj FI0009013296 STK 3.000
Nokia FI0009000681 STK 30.000
OMV AG AT0000743059 STK 4.500
Rheinmetall DE0007030009 STK 1.250
RWE DE0007037129 STK 3.000
Sanofi-Aventis FR0000120578 STK 1.700
SAP DE0007164600 STK 1.500
Siemens Healthineers AG DE000SHL1006 STK 2.500
TeamViewer AG Inhaber-Aktien o.N. DE000A2YN900 STK 2.500 2.500
TotalEnergiesl S.E. FR0000120271 STK 2.000 6.500
Universal Music Group N.V. NL0015000IY2 STK 3.000 3.000
VINCI FR0000125486 STK 1.000 2.000
Volkswagen Vorzugsaktien DE0007664039 STK 1.000 1.750
Vonovia SE Namens-Aktien o.N. DE000A1ML7J1 STK 2.000
Wacker Chemie DE000WCH8881 STK 1.500 1.500
zooplus AG Inhaber-Aktien o.N. DE0005111702 STK 500 500
Cairn Energy PLC Registered Shs LS-,01757396 GB00BN0SMB92 STK 60.000 60.000
Internat. Cons. Airl. Group ES0177542018 STK 90.000 90.000
THUNGELA RESOURCES Registered Shares o.N. ZAE000296554 STK 300 300
Elkem ASA Navne-Aksjer NK 5 NO0010816093 STK 30.000 30.000
Nordic Semiconductor NO0003055501 STK 15.000
Salmar NO0010310956 STK 2.250
Telefonaktiebolaget L.M. Ericsson SE0000108656 STK 15.000 15.000
Essity AB Namn-Aktier B SE0009922164 STK 3.500
Verzinsliche Wertpapiere
0,579000000% 2i Rete Gas S.p.A. EO-Med.-Term Notes 2021/​31 XS2292547317 EUR 100 100
1,000000000% B.A.T. Intl Finance PLC EO-Medium-Term Nts 2015(22/​22) XS1324928750 EUR 200
1,600000000% Italien, Republik EO-B.T.P. 2016(26) IT0005170839 EUR 200
0,250000000% Banco BPI S.A. EO-Covered MTN 2019(24) PTBPIAOM0026 EUR 200
0,625000000% BAWAG P.S.K. EO-Medium-Term Bonds 19/​34 XS2013520023 EUR 200
0,400000000% Belgien, Königreich EO-Obl. Lin. 2020(40) BE0000350596 EUR 150
0,625000000% BERLIN, LAND LSA19/​39 DE000A2NB9T6 EUR 200
0,050000000% Berlin, Land Landessch.v.2020(2040)Ausg.521 DE000A289K71 EUR 200 200
0,250000000% Bundesrep.Deutschland Anl.v.2019 (2029) DE0001102465 EUR 500
0,625000000% Capgemini SE EO-Notes 2020(20/​25) FR0013519048 EUR 100
0,500000000% China Development Bank EO-Medium-Term Notes 2016(21) XS1422314689 EUR 200
0,875000000% Covestro AG Medium Term Notes v.20(20/​25) XS2188805688 EUR 100
0,577000000% EATON CAP UNL. 21/​30 REGS XS2310748483 EUR 100 100
0,100000000% Europäische Union EO-MTN 20/​40 EU000A283867 EUR 200
0,500000000% Europäische Union EO-MTN 19/​35 EU000A2R4FY3 EUR 200
0,875000000% Eurofins Scienftic EO-MTN 21/​31 XS2343114687 EUR 100 100
0,500000000% FCA Bank S.p.A. (Irish Branch) EO-Med.-Term Nts 2019(24/​24) XS2051914963 EUR 200 200
1,375000000% Ferrovial Emisiones EO-Nts 17/​25 ES0205032024 EUR 200
0,500000000% Frankreich EO-OAT 2020(40) FR0013515806 EUR 150
1,375000000% Galp Gás Natural Distrib. S.A. EO-MTN 16/​23 PTGGDAOE0001 EUR 100
0,625000000% Hochtief AG 21/​29 DE000A3E5S00 EUR 100 100
0,625000000% Island, Republik EO-Medium-Term Nts 2020(26) XS2182399274 EUR 100
0,375000000% Jyske Realkredit A/​S EO-Mortg. Covered MTN 2017(24) XS1669866300 EUR 200
1,250000000% Litauen, Republik EO-Medium-Term Notes 2015(25) XS1310032187 EUR 100
0,700000000% Portugal, Republik EO-Obr. 2020(27) PTOTEMOE0035 EUR 200
0,300000000% Obrigacoes de tesouro 21/​31 PTOTEOOE0033 EUR 300 300
1,000000000% RCI Banque EO-Med.-Term Notes 2016(16/​23) FR0013169778 EUR 100
0,875000000% Ryanair DAC EO-Medium-Term Notes 2021(26) XS2344385815 EUR 100 100
1,250000000% Sampo OYJ EO-MTN 17/​25 XS1622193750 EUR 100
1,125000000% Securitas AB EO-Med.-Term Notes 2017(23/​24) XS1567901761 EUR 100
0,275000000% Slowenien, Republik EO-Bonds 2020(30) SI0002103966 EUR 200
1,600000000% Spanien EO-Bonos 15/​25 ES00000126Z1 EUR 300
1,000000000% Swedbank AB EO-FLR Med.-T. Nts 2017(22/​27) XS1617859464 EUR 200
1,125000000% United States of America DL-Notes 2021(31) Ser.B-2031 US91282CBL46 USD 370 370
Sonstige Beteiligungswertpapiere
Roche Holding AG Inhaber-Genußscheine o.N. CH0012032048 STK 400
Andere Wertpapiere
Cellnex Telecom S.A. Anrechte ES0605066937 STK 2.256 2.256
IBERDROLA INH. -ANR- ES06445809L2 STK 10.696 10.696
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Aktien
ams AT0000A18XM4 STK 8.000
Prosus N.V. Registered Shares EO -,05 NL0013654783 STK 1.000
Diversified Energy Company PLC Registered Shares LS -,01 GB00BYX7JT74 STK 100.000 100.000
Verzinsliche Wertpapiere
2,500000000% Orlen Capital AB EO-Notes 2014(21) XS1082660744 EUR 100
0,125000000% PKO Bank Hipoteczny S.A. EO-Mortg. Covered MTN 2016(22) XS1508351357 EUR 200
Andere Wertpapiere
Banco Santander S.A. Anrechte ES06139009S5 STK 80.000
Nicht notierte Wertpapiere
Aktien
Banco Santander S.A. Acciones Nom. Em.11/​20 EO 0,50 ES0113902342 STK 3.478 3.478
Cellnex Telecom S.A. Acciones Port. EO ,25 Em.04/​21 ES0105066049 STK 893 893
Iberdrola S.A. Acciones Port.Em.01/​21 EO -,75 ES0144583236 STK 153 153
Investmentanteile
KVG-eigene Investmentanteile
Aramea Balanced Convertible DE000A0M2JF6 ANT 20.000
Derivate
(in Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe)
Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Verkaufte Kontrakte:
Basiswert: ESTX 50 Index (Price) (EUR) EUR 10.620,38
Optionsrechte
Optionsrechte auf Aktienindex-Derivate
Optionsrechte auf Aktienindices:
Gekaufte Verkaufoptionen (Put):
Basiswert: DAX Index EUR 162,01

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertrags- und Aufwandsausgleich)
für den Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis 30. November 2021

I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller EUR 37.044,51
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 148.982,63
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 4.174,80
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 65.226,08
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR -3.751,43
davon negative Habenzinsen EUR -3.751,43
6. Erträge aus Investmentanteilen EUR 52.321,67
7. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -12.106,29
8. Sonstige Erträge EUR 335,34
Summe der Erträge EUR 292.227,31
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -237,76
2. Verwaltungsvergütung EUR -108.010,16
3. Verwahrstellenvergütung EUR -12.001,52
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -9.511,50
5. Portfoliomanagementvergütung EUR -23,73
6. Sonstige Aufwendungen EUR -3.027,00
7. Aufwandsausgleich EUR -2.804,92
Summe der Aufwendungen EUR -135.616,59
III. Ordentlicher Nettoertrag EUR 156.610,72
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 2.060.843,12
2. Realisierte Verluste EUR -765.022,90
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 1.295.820,22
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 1.452.430,94
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 66.989,67
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR -394.630,40
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR -327.640,73
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 1.124.790,21

Entwicklung des Sondervermögens

2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 22.531.766,29
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR -1.024,40
2. Mittelzufluss /​ -abfluss (netto) EUR 1.025.031,55
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen: EUR 1.025.792,35
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen: EUR -760,80
3. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR -29.135,09
4. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 1.124.790,21
davon nicht realisierte Gewinne: EUR 66.989,67
davon nicht realisierte Verluste: EUR -394.630,40
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 24.651.428,56

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Ausschüttung

insgesamt je Anteil
I. Für die Ausschüttung verfügbar
1. Vortrag aus dem Vorjahr EUR 1.622.692,28 4,59
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 1.452.430,94 4,11
3. Zuführung aus dem Sondervermögen 3) EUR 765.022,90 2,16
II. Nicht für die Ausschüttung verwendet
1. Der Wiederanlage zugeführt EUR 0,00 0,00
2. Vortrag auf neue Rechnung EUR -3.663.337,12 -10,36
III. Gesamtausschüttung EUR 176.809,00 0,50
1. Endausschüttung
a) Barausschüttung EUR 176.809,00 0,50

3) Die Zuführung aus dem Sondervermögen resultiert aus der Berücksichtigung von realisierten Verlusten (für die Ausschüttung notwendig wäre eine Zuführung i.H.v. EUR 0,00)

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert
2018 EUR 20.150.113,96 EUR 61,63
2019 EUR 21.494.169,63 EUR 64,73
2020 EUR 22.531.766,29 EUR 66,51
2021 EUR 24.651.428,56 EUR 69,71

Anhang gem. § 7 Nr. 9 KARBV

Angaben nach der Derivateverordnung

Das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure EUR 1.026.500,00

Der Wert ergibt sich unter Berücksichtigung von Netting- und Hedgingeffekten, der zugrundeliegenden Derivate im Sondervermögen

Die Vertragspartner der Derivate-Geschäfte

Donner & Reuschel AG

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 98,50
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,25

Die Auslastung der Obergrenze für das Marktrisikopotential wurde für dieses Sondervermögen gemäß der Derivateverordnung nach dem einfachen Ansatz ermittelt.

Sonstige Angaben

Anteilwert EUR 69,71
Umlaufende Anteile STK 353.618

Angabe zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände

Der Anteilwert wird durch die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH ermittelt. Die Bewertung von Vermögenswerten, die an einer Börse zum Handel zugelassen bzw. in einen anderen organisierten Markt einbezogen sind, erfolgt zu den handelbaren Schlusskursen des vorhergehenden Börsentages gem. § 27 KARBV. Investmentanteile werden zu den letzten veröffentlichten Rücknahmepreisen angesetzt.

Vermögenswerte, die weder an einer Börse zugelassen noch in einen organisierten Markt einbezogen sind oder für die ein handelbarer Kurs nicht verfügbar ist, werden mit von anerkannten Kursversorgern zur Verfügung gestellten Kursen bewertet. Sollten die ermittelten Kurse nicht belastbar sein, wird auf den mit geeigneten Bewertungsmodellen ermittelten Verkehrswert abgestellt (§ 28 KARBV).

Die bezogenen Kurse werden täglich durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft.

Bankguthaben und Festgelder werden mit dem Nominalbetrag und Verbindlichkeiten zum Rückzahlungsbetrag bewertet. Die Bewertung der sonstigen Vermögensgegenstände erfolgt zu ihrem Markt- bzw. Nominalbetrag.

Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote 0,55 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus

Transaktionskosten EUR 47.826,25

Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände.

An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden keine Pauschalvergütungen gezahlt.

Die KVG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Verwahrstelle und an Dritte geleisteten Vergütung und Aufwandserstattungen.

Die KVG gewährt keine sogenannte Vermittlungsfolgeprovision an Vermittler in wesentlichem Umfang aus der von dem Sondervermögen an sie geleisteten Vergütung.

Verwaltungsvergütungssatz für im Sondervermögen gehaltene Investmentanteile

Die Verwaltungsvergütung für KVG- und Gruppeneigene Investmentanteile beträgt:

Aramea Aktien Select I 0,7500 %
Aramea Balanced Convertible Inhaber-Anteile I 0,7000 %
Aramea Rendite Plus Nachhaltig Inhaber-Anteile I 0,9500 %
Aramea Balanced Convertible 1,0000 %

Die Verwaltungsvergütung für Gruppenfremde Investmentanteile beträgt:

Lyxor NYSE Arca Gold BUGS ETF Inhaber-Anteile I o.N. 0,6500 %

Ausgabeaufschläge oder Rücknahmeabschläge wurden nicht berechnet.

Wesentliche sonstige Erträge und sonstige Aufwendungen:

Wesentliche sonstige Erträge: EUR 183,18 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen

Wesentliche sonstige Aufwendungen: EUR 1.274,79 Kosten für die Marktrisikomessung

Sonstige Informationen

Die Ermittlung der Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne und Verluste erfolgt dadurch, dass in jedem Geschäftsjahr die in den Anteilspreis einfließenden Wertansätze der Vermögensgegenstände mit den jeweiligen historischen Anschaffungskosten verglichen werden, die Höhe der positiven Differenzen in die Summe der nicht realisierten Gewinne einfließen, die Höhe der negativen Differenzen in die Summe der nicht realisierten Verluste einfließen und aus dem Vergleich der Summenpositionen zum Ende des Geschäftsjahres mit den Summenpositionen zum Anfang des Geschäftsjahres die Nettoveränderungen ermittelt werden.

Angaben zur Mitarbeitervergütung der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH (KVG) für das Geschäftsjahr 2020

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Mitarbeitervergütung (inklusive Geschäftsführer) EUR 16.990.377,86
davon feste Vergütung EUR 13.478.569,31
davon variable Vergütung EUR 3.511.808,55
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen EUR 0,00
Zahl der Mitarbeiter der KVG (inkl. Geschäftsführung) 225
Höhe des gezahlten Carried Interest EUR 0,00
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2020 der KVG gezahlten Vergütung an Geschäftsleiter (Risikoträger) 1.231.250,20

Die Angaben zur Mitarbeitervergütung beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 und betreffen ausschließlich die in diesem Zeitraum bei der Gesellschaft beschäftigen Mitarbeiter.

Beschreibung, wie die Vergütungen und ggf. sonstige Zuwendungen berechnet wurden

Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH unterliegt den für Kapitalverwaltungsgesellschaften geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Hinblick auf die Gestaltung ihres Vergütungssystems. Die Ausgestaltung des Vergütungssystems hat die Gesellschaft in einer internen Richtlinie über die Vergütungspolitik und Vergütungspraxis geregelt. Ziel ist es, ein Vergütungssystem sicherzustellen, das Fehlanreize zur Eingehung übermäßiger Risiken verhindert. Das Vergütungssystem der HANSAINVEST wird unter Einbeziehung des Risikomanagements und der Compliance Beauftragten mindestens jährlich auf seine Angemessenheit und die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben überprüft. Eine Erörterung des Vergütungssystems mit dem Aufsichtsrat findet ebenfalls jährlich statt.

Die Vergütung der Mitarbeiter richtet sich grundsätzlich nach dem Manteltarifvertrag für das Versicherungswesen. Je nach Tätigkeit und Verantwortung erfolgt die Vergütung gemäß der entsprechenden Tarifgruppe. Die Ausgestaltung und Vergütungshöhen der Tarifgruppen werden zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden bzw. der Konzernmutter und den Betriebsräten verhandelt, die HANSAINVEST hat hierauf keinen Einfluss. Nur mit wenigen Mitarbeitern inkl. der leitenden Angestellten sind finanzielle Anreizsysteme für variable Vergütungen und Tantiemen vereinbart. Der Anteil der variablen Vergütung darf dabei maximal 30% der Gesamtvergütung ausmachen. Ein Anreiz, ein unverhältnismäßig großes Risiko für die Gesellschaft einzugehen, resultiert aus der variablen Vergütung nicht.

Die Vergütung für die Geschäftsführer der HANSAINVEST erfolgt auf einzelvertraglicher Basis. Sie setzt sich zusammen aus einer monatlichen festen Vergütung und einer jährlichen Tantieme. Die Höhe der Tantieme wird im gesamten Aufsichtsrat erörtert und festgelegt und orientiert sich nicht am Erfolg der einzelnen Fonds.

Derzeit sind nur die Geschäftsführung als Risikoträger der Gesellschaft eingestuft. Die Gesellschaft überprüft die Vergütungssysteme jährlich. Die Vergütungspolitik der HANSAINVEST erfüllt die Anforderungen des § 37 KAGB, als auch die Leitlinien für solide Vergütungspolitiken unter Berücksichtigung der AIFMD (ESMA/​2013/​232).

Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Vergütungspolitik

Im Rahmen der internen jährlichen Überprüfung der Einhaltung der Vergütungspolitik ergaben sich keine Anhaltspunkte dafür, dass die Ausgestaltung von fixen und /​ oder variablen Vergütungen sich nicht an den Regelungen der Richtlinie über die Vergütungspolitik und Vergütungspraxis orientieren.

Angaben zu wesentlichen Änderungen der festgelegten Vergütungspolitik

Keine Änderung im Berichtszeitraum

Angaben zur Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall für das Geschäftsjahr 2020 (Portfoliomanagement Aramea Asset Management AG)

Die KVG zahlt keine direkten Vergütungen an Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens.

Das Auslagerungsunternehmen hat folgende Informationen selbst veröffentlicht:

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr des Auslagerungsunternehmens gezahlten Mitarbeitervergütung: EUR 4.975.322
davon feste Vergütung: EUR 3.007.846
davon variable Vergütung: EUR 1.967.476
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen: EUR 0
Zahl der Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens: 26

Angaben für institutionelle Anleger gemäß § 101 Abs. 2 Nr. 5 KAGB i.V.m. § 134c Abs. 4 AktG

Anforderung Verweis
Angaben zu den mittel- bis langfristigen Risiken: Informationen zu den mittel- bis langfristigen Risiken des Sondervermögens werden im Tätigkeitsbericht aufgeführt.
Zusammensetzung des Portfolios, Portfolioumsätze und Portfolioumsatzkosten: Informationen über die Zusammensetzung des Portfolios, die Portfolioumsätze und die Portfolioumsatzkosten sind im Jahresbericht in den Abschnitten „Vermögensaufstellung“, „Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen“ und “ Angaben zur Transparenz und zur Gesamtkostenquote“ verfügbar.
Berücksichtigung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Gesellschaft bei der Anlageentscheidung: Aktien, die auf einem geregelten Markt gehandelt werden, unterliegen verschiedenen mittel- und langfristigen Risiken.
Die Einschätzung dieser Risiken ist ein grundlegender Bestandteil der Anlagestrategie und -politik.
Einsatz von Stimmrechtsberatern: Informationen zur Stimmrechtsausübung sind auf der Internetseite der HANSAINVEST erhältlich.
Handhabung der Wertpapierleihe und zum Umgang mit Interessenkonflikten im Rahmen der Mitwirkung in den Gesellschaften, insbesondere durch Ausnutzung von Aktionärsrechten: Für das Sondervermögen sind im Berichtszeitraum keine Wertpapierleihegeschäfte abgeschlossen worden.
Auf der Internetseite der HANSAINVEST sind Informationen zum Umgang mit Interessenkonflikten verfügbar.

 

Hamburg, 07. März 2022

HANSAINVEST
Hanseatische Investment-GmbH

Geschäftsführung

Dr. Jörg W. Stotz

Ludger Wibbeke

Vermerk des unabhängigen Abschlussprüfers

An die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Hamburg

Prüfungsurteil

Wir haben den Jahresbericht des Sondervermögens AVBV 2020 (vormals: AVBV-Fonds) – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 30. November 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021, sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraums abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresbericht

Die gesetzlichen Vertreter der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung des Jahresberichts zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresberichts sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet u.a., dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts die Fortführung des Sondervermögens durch die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH zu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts

Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht beinhaltet.

Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus

identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten können.

gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH abzugeben.

beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH bei der Aufstellung des Jahresberichts angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.

ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH nicht fortgeführt wird.

beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts, einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen u.a. den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.

 

Hamburg, den 8. März 2022

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Werner, Wirtschaftsprüfer

Lüning, Wirtschaftsprüfer

Leave A Comment