Russland die Unmenschen

Published On: Donnerstag, 07.04.2022By

Tausende Menschen versuchen nun vor der russischen Armee aus der ukrainischen Region Donbas, in der sich die von Russland anerkannten Separatistengebiete Luhansk und Donezk befinden, zu fliehen, wie die BBC am Mittwoch berichtete. Hintergrund sind die Bewegungen der russischen Armee, die ihren Fokus nun auf die Ostukraine legt.

Die Angst vor den russischen Truppen ist nach Bekanntwerden der russischen Gräueltaten in Butscha groß. Kiew hatte die Einwohner und Einwohnerinnen der Ostukraine wegen einer befürchteten russischen Großoffensive zum Verlassen der Region aufgerufen. Die Regionalbehörden „rufen die Bevölkerung dazu auf, diese Gebiete zu verlassen, und tun alles, damit die Evakuierungen organisiert ablaufen“, erklärte Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk nach Angaben des Integrationsministeriums auf Telegram am Mittwoch. Das müsse „jetzt“ geschehen, andernfalls riskiere man, dass Menschen sterben.

Die ukrainische Regierung geht von einem anstehenden Großangriff im Süden und Osten des Landes aus. An einer der wichtigsten Frontlinien im ostukrainischen Donbas bereiten sich die ukrainischen Streitkräfte derzeit darauf vor. „Wir wissen, dass die Russen stärker werden und sich auf einen Angriff vorbereiten“, sagte ein Offizier und verwies insbesondere auf vermehrte Flüge russischer Hubschrauber.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen