Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Pembrolizumab (neues Anwendungsgebiet: Karzinom des Ösophagus oder gastroösophagealen Übergangs, PD-L1-Expression ≥ 10 (CPS), Erstlinie, Kombination mit Platin- und Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie)
Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Pembrolizumab
(neues Anwendungsgebiet: Karzinom des Ösophagus oder gastroösophagealen Übergangs,
PD-L1-Expression ≥ 10 (CPS), Erstlinie,
Kombination mit Platin- und Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 7. April 2022 (BAnz AT 12.05.2022 B6) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Pembrolizumab gemäß dem Beschluss vom 16. September 2021 zu dem Anwendungsgebiet „…als Monotherapie zur Erstlinienbehandlung des metastasierenden Kolorektalkarzinoms bei Tumoren mit hochfrequenter Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) oder mit einer Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR) bei Erwachsenen angezeigt.“ nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Pembrolizumab
Neues Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 24. Juni 2021):
Keytruda ist in Kombination mit einer Platin- und Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung des lokal fortgeschrittenen nicht resezierbaren oder metastasierenden Ösophaguskarzinoms oder des HER2-negativen Adenokarzinoms des gastroösophagealen Übergangs bei Erwachsenen mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (CPS ≥ 10) angezeigt.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 5. Mai 2022):
Siehe neues Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
- a)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieZweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil gegenüber Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil:Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen - b1)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-negativen Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieZweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
Therapie nach ärztlicher Maßgabe
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil oder Capecitabin gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
- b2)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-positiven Adenokarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieZweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
HER2-zielgerichtete Therapie nach ärztlicher Maßgabe
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Pembrolizumab in Kombination mit einer Platin- und Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapie gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:1- a)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↑↑ Vorteil im Gesamtüberleben Morbidität ↑↑ Vorteile in den Symptomskalen Dyspnoe, Verschlucken und Schmerzen Gesundheitsbezogene
Lebensqualität↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede Nebenwirkungen ↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede; im Detail überwiegend Vorteile in den spezifischen UE Erläuterungen:
↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarKEYNOTE 590:
Vergleich: Pembrolizumab + Cisplatin + 5-Fluorouracil vs. Placebo + Cisplatin + 5-FluorouracilStudiendesign: RCT, doppelblind, laufendDatenschnitt: 2. Juli 2020Relevante Teilpopulation: Patientinnen und Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus und mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (CPS ≥ 10)MortalitätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-FluorouracilPlacebo +
Cisplatin + 5-FluorouracilIntervention
vs. KontrolleN Mediane
Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Werta
Absolute Differenz (AD)bGesamtüberleben 143 13,9[11,1; 17,7] 94 (65,7) 143 8,8[7,8; 10,5] 121 (84,6) 0,57[0,43; 0,75] < 0,001
AD = + 5,1 MonateMorbiditätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-FluorouracilPlacebo +
Cisplatin + 5-FluorouracilIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Werta
Absolute Differenz (AD)bProgressionsfreies Überleben (PFS)c 143 7,3[6,2; 8,2] 109 (76,2) 143 5,4[4,2; 6,0] 127 (88,8) 0,53[0,40; 0,69] < 0,001
AD: + 1,9 MonateSymptomatik (EORTC QLQ-C30)d Fatigue 138 1,7[1,0; 2,6] 97 (70,3) 136 1,4[1,3; 2,1] 100 (73,5) 0,87[0,65; 1,15] 0,318 Übelkeit und Erbrechen 138 3,1[2,1; 4,2] 83 (60,1) 136 2,2[1,8; 3,1] 84 (61,8) 0,79[0,58; 1,08] 0,140 Schmerzen 138 6,6[4,1; 8,4] 71 (51,4) 136 3,2[2,4; 3,8] 87 (64,0) 0,60[0,44; 0,84] 0,002
AD: + 3,4 MonateDyspnoe 138 25,3[7,2; n. b.] 49 (35,5) 136 3,7[2,9; 5,8] 71 (52,2) 0,50[0,35; 0,74] < 0,001
AD: + 21,6 MonateSchlaflosigkeit 138 4,5[3,0; 25,3] 67 (48,6) 136 4,9[3,7; 7,4] 61 (44,9) 1,01[0,71; 1,43] 0,969 Appetitverlust 138 3,5[2,7; 4,9] 81 (58,7) 136 2,9[2,1; 3,7] 81 (59,6) 0,81[0,59; 1,12] 0,202 Verstopfung 138 5,2[3,8; n. b.] 60 (43,5) 136 4,4[3,0; 7,1] 67 (49,3) 0,81[0,57; 1,15] 0,228 Diarrhö 138 12,2[3,3; n. b.] 57 (41,3) 136 n. e.[5,7; n. b.] 43 (31,6) 1,23[0,83; 1,84] 0,308 Symptomatik (EORTC QLQ-OES18)d Essen 137 7,2[3,9; 11,2] 67 (48,9) 133 3,5[2,9; 5,5] 69 (51,9) 0,75[0,53; 1,06] 0,103 Refluxe 137 7,6[4,2; n. b.] 62 (45,3) 133 5,0[3,4; 8,4] 63 (47,4) 0,89[0,62; 1,27] 0,506 Schmerzen 137 5,2[3,5; 12,3] 66 (48,2) 133 4,6[2,9; 5,8] 66 (49,6) 0,79[0,56; 1,13] 0,195 Speichelschlucken 137 25,8[4,9; n. b.] 53 (38,7) 133 5,5[4,0; n. b.] 59 (44,4) 0,72[0,49; 1,06] 0,093 Verschlucken 137 12,3[8,9; n. b.] 46 (33,6) 133 5,5[3,9; 10,1] 56 (42,1) 0,53[0,35; 0,80] 0,003
AD: + 6,8 MonateMundtrockenheit 137 4,0[2,1; 8,1] 74 (54,0) 133 3,0[2,3; 6,7] 69 (51,9) 1,03[0,74; 1,44] 0,846 Geschmackssinn 137 4,0[2,4; 10,2] 70 (51,1) 133 4,2[3,0; 5,5] 63 (47,4) 1,07[0,76; 1,51] 0,686 Husten 137 n. e.[8,6; n. b.] 45 (32,8) 133 7,8[5,3; n. b.] 49 (36,8) 0,73[0,48; 1,10] 0,131 Sprechen 137 25,3[11,1; n. b.] 45 (32,8) 133 10,1[5,5; n. b.] 46 (34,6) 0,83[0,54; 1,26] 0,384 Dysphagiee 137 2,8[1,6; 3,8] 79 (57,7) 133 3,0[2,3; 3,7] 81 (60,9) 0,92[0,67; 1,26] 0,593 Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) Zeit bis zur ersten Verschlechterunge ≥ 7 Punkte 139 2,7[2,0; 3,5] 96 (69,1) 134 2,8[2,1; 3,5] 88 (65,7) 1,08[0,80; 1,44] 0,626 ≥ 10 Punkte 139 2,8[2,1; 3,9] 93 (66,9) 134 2,9[2,2; 3,6] 85 (63,4) 1,03[0,76; 1,38] 0,857 Gesundheitsbezogene LebensqualitätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-FluorouracilPlacebo +
Cisplatin + 5-FluorouracilIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Werta
Absolute Differenz (AD)bLebensqualität EORTC QLQ-C30f globaler Gesundheitszustand 138 3,2[2,1; 4,2] 82 (59,4) 136 3,4[2,1; 3,7] 81 (59,6) 0,97[0,72; 1,33] 0,868 körperliche Funktion 138 3,6[2,8; 4,4] 83 (60,1) 136 2,9[2,5; 3,6] 82 (60,3) 0,89[0,65; 1,22] 0,474 Rollenfunktion 138 2,4[1,4; 3,6] 89 (64,5) 136 2,3[2,1; 3,0] 85 (62,5) 1,03[0,76; 1,39] 0,868 emotionale Funktion 138 11,8[7,2; n. b.] 53 (38,4) 136 5,5[3,7; 8,4] 63 (46,3) 0,68[0,47; 0,99] 0,045
AD: + 6,3 Monatekognitive Funktion 138 3,3[2,7; 4,6] 79 (57,2) 136 3,7[2,8; 4,9] 78 (57,4) 0,92[0,67; 1,27] 0,609 soziale Funktion 138 4,4[3,0; 5,7] 76 (55,1) 136 3,2[2,3; 5,2] 72 (52,9) 0,84[0,61; 1,17] 0,312 NebenwirkungenEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-FluorouracilPlacebo +
Cisplatin + 5-FluorouracilIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Wertg Unerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt) 143 0,4[0,3; 0,4] 143 (100,0) 140 0,4[0,4; 0,6] 140 (100,0) – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) 143 35,6[16,4; 62,1] 78 (54,5) 140 25,7[16,7; 48,0] 79 (56,4) 0,87[0,64; 1,20] 0,405 Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) 143 4,4[3,1; 6,3] 126 (88,1) 140 5,0[3,3; 8,9] 119 (85,0) 1,01[0,78; 1,30] 0,952 Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen 143 n. e.
36 (25,2)140 n. e.[46,4; n. b.] 37 (26,4) 0,88[0,55; 1,39] 0,571 Spezifische unerwünschte Ereignisse immunvermittelte SUE (PT-Sammlung)h 143 n. e.
12 (8,4)140 n. e.
2 (1,4)5,36[1,20; 24,00] 0,028 immunvermittelte schwere UE (PT-Sammlung)h 143 n. e.
12 (8,4)140 n. e.
3 (2,1)3,30[0,93; 11,77] 0,065 weitere spezifische UE Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC, UEs) 143 n. e.[55,6; n. b.] 27 (18,9) 140 53,1[34,1; n. b.] 44 (31,4) 0,41[0,25; 0,67] < 0,001 allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort (SOC, SUE) 143 n. e.
2 (1,4)140 n. e.
15 (10,7)0,11[0,02; 0,47] 0,003 Thrombozytenzahl vermindert (PT, schwere UE) 143 n. e.
3 (2,1)140 n. e.
11 (7,9)0,25[0,07; 0,90] 0,033 Gewicht erniedrigt (PT, schwere UEs) 143 n. e.
1 (0,7)140 n. e.
9 (6,4)0,07[0,01; 0,58] 0,013 a Hazard Ratio und Konfidenzintervall aus Cox-Proportional-Hazards-Modell, stratifiziert nach Region (Asien vs. Rest der Welt) und ECOG-PS (0 vs. 1) mit dazugehörigem p-Wert aus zweiseitigem Wald-Test b Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung c Daten aus Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (Modul 4A) vom 12. November 2021 d Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) e Eine Abnahme des Scores um 7 bzw. 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) f Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) g Hazard Ratio und Konfidenzintervall aus Cox-Proportional-Hazards-Modell, unstratifiziert mit dazugehörigem p-Wert aus zweiseitigem Wald-Test h prädefinierte Liste von PTs unter kontinuierlicher Aktualisierung (Version 18) Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); ECOG-PS = Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status; EQ-5D = European Quality of Life – 5 Dimensions; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; PT = bevorzugter Begriff; QLQ-C30 = Quality of Life Questionnaire – Core 30; QLQ-OES18 = Quality of Life Questionnaire – Oesophageal Cancer 18 items; SOC = Systemorganklasse; UE = unerwünschtes Ereignis; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus
- b1)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-negativen Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↔ Kein für die Nutzenbewertung relevanter Unterschied Morbidität ↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede Gesundheitsbezogene
Lebensqualität↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede Nebenwirkungen ↓ Nachteil in den Therapieabbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen; im Detail ein Nachteil bei einem spezifischen UE Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarKEYNOTE 590:
Vergleich: Pembrolizumab + Cisplatin + 5-Fluorouracil vs. Placebo + Cisplatin + 5-FluorouracilStudiendesign: RCT, doppelblind, laufendDatenschnitt: 2. Juli 2020Relevante Teilpopulation: Patientinnen und Patienten mit Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs und mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (CPS ≥ 10)KEYNOTE 062:Vergleich: Pembrolizumab + Cisplatin + 5-Fluorouracil oder Capecitabin vs. Placebo + Cisplatin + 5-Fluorouracil oder Capecitabin vs. Pembrolizumab (Monotherapie, nicht bewertungsrelevant)Studiendesign: RCT, doppelblind (für die relevante Teilpopulation)Datenschnitt: 26. März 2019Relevante Teilpopulation: Patientinnen und Patienten mit Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs und mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (CPS ≥ 10)MortalitätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinPlacebo +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinIntervention
vs. KontrolleN Mediane
Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Wert Gesamtüberleben KEYNOTE 590 43 12,1[9,6; 18,7] 30 (69,8) 54 10,7[8,2; 15,3] 44 (81,5) 0,83[0,52; 1,34] 0,447a KEYNOTE 062 30 11,8[9,1; 17,2] 24 (80,0) 20 10,4[6,5; 18,5] 16 (80,0) 0,95[0,50; 1,78] 0,866b gesamtc 0,87[0,60; 1,27] 0,476 MorbiditätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinPlacebo +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Wert
Absolute Differenz (AD)dProgressionsfreies Überleben (PFS)e KEYNOTE 590 43 8,0[6,0; 8,3] 31 (72,1) 54 6,0[4,1; 6,2] 47 (87,0) 0,49[0,30; 0,81] 0,006f
AD: + 2,0 MonateKEYNOTE 062 30 5,6[4,4; 8,3] 26 (86,7) 20 6,3[2,7; 9,9] 19 (95,0) 0,84[0,46; 1,54] 0,579b Symptomatik (EORTC QLQ-C30) Zeit bis zur ersten Verschlechterungg Fatigue KEYNOTE 590 41 1,6[1,0; 4,3] 28 (68,3) 49 2,0[1,0; 2,8] 34 (69,4) 0,88[0,53; 1,46] 0,627a KEYNOTE 062 28 1,4[1,0; 2,3] 24 (85,7) 20 0,8[0,7; 3,0] 15 (75,0) 0,84[0,44; 1,61] 0,597b gesamtc 0,86[0,58; 1,29] 0,475 Übelkeit und Erbrechen KEYNOTE 590 41 2,1[1,4; 7,0] 26 (63,4) 49 2,3[1,4; 4,1] 30 (61,2) 0,91[0,53; 1,54] 0,712a KEYNOTE 062 28 1,9[0,8; 5,3] 19 (67,9) 20 1,4[0,7; 1,6] 17 (85,0) 0,56[0,29; 1,08] 0,085b gesamtc 0,75[0,50; 1,14] 0,174 Schmerzen KEYNOTE 590 41 3,3[2,4; 14,1] 25 (61,0) 49 4,1[1,9; n. b.] 22 (44,9) 1,11[0,62; 2,01] 0,723a KEYNOTE 062 28 6,5[2,4; 8,8] 16 (57,1) 20 3,3[1,5; n. b.] 12 (60,0) 0,80[0,38; 1,69] 0,551b gesamtc 0,98[0,62; 1,55] 0,929 Dyspnoe KEYNOTE 590 41 8,3[3,2; n. b.] 19 (46,3) 49 5,1[3,0; 12,0] 25 (51,0) 0,96[0,51; 1,78] 0,887a KEYNOTE 062 28 8,6[4,4; n. b.] 12 (42,9) 20 2,6[0,8; 6,0] 13 (65,0) 0,43[0,19; 0,94] 0,035b
AD = + 6,0 Monategesamtc 0,71[0,43; 1,16] 0,169 Schlaflosigkeit KEYNOTE 590 41 n. e.[7,0; n. b.] 15 (36,6) 49 4,6[2,8; 12,9] 24 (49,0) 0,65[0,34; 1,26] 0,204a KEYNOTE 062 28 n. e.[2,7; n. b.] 1 (39,3) 20 6,0[0,7; n. b.] 10 (50,0) 0,64[0,27; 1,52] 0,315b Appetitverlust KEYNOTE 590 41 2,7[1,3; 14,9] 24 (58,5) 49 3,0[1,4; 4,1] 30 (61,2) 0,83[0,48; 1,44] 0,513a KEYNOTE 062 28 5,8[1,4; 10,2] 18 (64,3) 20 3,4[1,5; 6,0] 13 (65,0) 0,65[0,31; 1,37] 0,257b gesamtc 0,76[0,49; 1,18] 0,226 Verstopfung KEYNOTE 590 41 3,0[1,4; n. b.] 22 (53,7) 49 3,5[2,1; n. b.] 25 (51,0) 1,00[0,56; 1,79] 0,993a KEYNOTE 062 28 3,0[1,4; n. b.] 15 (53,6) 20 3,2[1,4; 6,1] 14 (70,0) 0,76[0,36; 1,57] 0,454b gesamtc 0,90[0,57; 1,42] 0,651 Diarrhö KEYNOTE 590 41 3,0[1,3; 10,6] 24 (58,5) 49 4,1[1,8; n. b.] 23 (46,9) 1,17[0,65; 2,11] 0,591a KEYNOTE 062 28 4,4[1,4; n. b.] 15 (53,6) 20 n. e.[0,7; n. b.] 9 (45,0) 1,04[0,45; 2,38] 0,924b gesamtc 1,12[0,70; 1,82] 0,631 Symptomatik (EORTC QLQ-OES18)g Essen KEYNOTE 590 41 5,3[3,2; n. b.] 21 (51,2) 47 4,4[3,0; n. b.] 23 (48,9) 0,88[0,48; 1,60] 0,669a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Reflux KEYNOTE 590 41 12,7[2,3; n. b.] 18 (43,9) 47 2,6[1,4; 10,2] 28 (59,6) 0,50[0,27; 0,92] 0,026a
AD: + 10,1 MonateKEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Schmerzen KEYNOTE 590 41 3,9[2,9; 14,9] 22 (53,7) 47 4,4[3,1; 8,0] 27 (57,4) 0,94[0,53; 1,66] 0,827a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Speichelschlucken KEYNOTE 590 41 8,3[2,8; n. b.] 19 (46,3) 47 5,1[2,6; n. b.] 21 (44,7) 0,93[0,50; 1,75] 0,823a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Verschlucken KEYNOTE 590 41 5,6[2,6; n. b.] 20 (48,8) 47 12,2[4,2; n. b.] 16 (34,0) 1,71[0,86; 3,41] 0,124a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Mundtrockenheit KEYNOTE 590 41 1,7[1,4; 3,5] 28 (68,3) 47 3,4[1,6; n. b.] 23 (48,9) 1,81[1,00; 3,27] 0,048a
AD: – 1,7 MonateKEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Geschmackssinn KEYNOTE 590 41 1,4[1,3; 3,0] 28 (68,3) 47 2,0[1,4; 2,8] 35 (74,5) 0,87[0,52; 1,44] 0,576a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Husten KEYNOTE 590 41 4,7[2,7; n. b.] 19 (46,3) 47 7,7[4,2; n. b.] 19 (40,4) 1,32[0,70; 2,52] 0,393a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Sprechen KEYNOTE 590 41 24,3[2,8; n. b.] 15 (36,6) 47 n. e.[4,7; n. b.] 13 (27,7) 1,33[0,62; 2,84] 0,461a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Dysphagie KEYNOTE 590 41 3,7[1,6; n. b.] 22 (53,7) 47 3,5[2,1; n. b.] 24 (51,1) 0,98[0,55; 1,76] 0,942a KEYNOTE 062 Instrument nicht erhoben Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) Zeit bis zur ersten Verschlechterungh ≥ 7 Punkte KEYNOTE 590 41 4,8[3,2; 9,3] 24 (58,5) 49 4,5[2,8; 8,1] 27 (55,1) 0,83[0,47; 1,48] 0,529a KEYNOTE 062 29 2,3[1,0; 8,3] 21 (72,4) 20 2,8[0,8; 6,1] 14 (70,0) 1,02[0,51; 2,00] 0,966b gesamtc 0,90[0,58; 1,40] 0,652 ≥ 10 Punkte KEYNOTE 590 41 7,8[3,6; 13,8] 22 (53,7) 49 4,9[3,0; 8,1] 27 (55,1) 0,78[0,43; 1,41] 0,410a KEYNOTE 062 29 2,4[1,4; 8,3] 21 (72,4) 20 3,0[1,9; n. b.] 11 (55,0) 1,38[0,66; 2,87] 0,387b gesamtc 0,98[0,62; 1,55] 0,922 Gesundheitsbezogene LebensqualitätEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinPlacebo +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Hazard Ratio[95 %-KI] p-Wert
Absolute Differenz (AD)dEORTC QLQ-C30 Zeit bis zur ersten Verschlechterungi globaler Gesundheitszustand KEYNOTE 590 41 3,7[1,6; 7,8] 24 (58,5) 49 5,6[4,1; 12,2] 24 (49,0) 1,14[0,63; 2,04] 0,665a KEYNOTE 062 28 8,3[2,4; 10,2] 16 (57,1) 20 2,4[1,4; 7,4] 13 (65,0) 0,59[0,28; 1,26] 0,176b gesamtc 0,89[0,56; 1,41] 0,616 körperliche Funktion KEYNOTE 590 41 4,1[1,4; 10,9] 25 (61,0) 49 3,7[2,8; 8,0] 29 (59,2) 1,16[0,66; 2,02] 0,608a KEYNOTE 062 28 4,2[1,4; 5,9] 21 (75,0) 20 1,4[0,8; 2,2] 15 (75,0) 0,60[0,31; 1,17] 0,136b gesamtc 0,88[0,58; 1,35] 0,566 Rollenfunktion KEYNOTE 590 41 3,0[1,2; 5,5] 28 (68,3) 49 2,8[1,2; 8,0] 29 (59,2) 1,05[0,61; 1,81] 0,847a KEYNOTE 062 28 2,1[1,4; 5,1] 23 (82,1) 20 2,2[0,7; n. b.] 13 (65,0) 1,10[0,56; 2,17] 0,785b gesamtc 1,07[0,70; 1,63] 0,757 emotionale Funktion KEYNOTE 590 41 3,3[1,6; 14,1] 24 (58,5) 49 8,0[4,2; 17,1] 22 (44,9) 1,34[0,73; 2,44] 0,342a KEYNOTE 062 28 5,9[1,4; n. b.] 15 (53,6) 20 6,1[1,4; n. b.] 8 (40,0) 1,21[0,51; 2,85] 0,670b gesamtc 1,30[0,79; 2,12] 0,304 kognitive Funktion KEYNOTE 590 41 2,8[1,6; 4,3] 27 (65,9) 49 3,7[2,3; 5,3] 31 (63,3) 0,94[0,55; 1,61] 0,832a KEYNOTE 062 28 3,4[1,4; 9,7] 17 (60,7) 20 1,5[0,7; n. b.] 12 (60,0) 0,75[0,35; 1,57] 0,442b gesamtc 0,87[0,56; 1,35] 0,535 soziale Funktion KEYNOTE 590 41 3,2[1,6; 7,1] 25 (61,0) 49 3,7[1,6; 4,2] 28 (57,1) 0,94[0,54; 1,62] 0,811a KEYNOTE 062 28 4,4[1,6; n. b.] 16 (57,1) 20 1,9[1,0; 4,7] 15 (75,0) 0,62[0,31; 1,27] 0,191b gesamtc 0,80[0,52; 1,24] 0,322 NebenwirkungenEndpunkt Pembrolizumab +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinPlacebo +
Cisplatin + 5-Fluorouracil/ CapecitabinIntervention
vs. KontrolleN Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Effektschätzer[95 %-KI] p-Wert
Absolute Differenz (AD)dUnerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt) KEYNOTE 590 42 0,4[0,3; 0,4] 42 (100,0) 53 0,3[0,3; 0,7] 52 (98,1) – KEYNOTE 062 30 0,3[0,3; 0,6] 30 (100,0) 20 0,6[0,1; 1,0] 19 (95,0) – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) KEYNOTE 590 42 15,6[8,0; 27,9] 28 (66,7) 53 31,1[17,1; 60,3] 30 (56,6) 1,34[0,80; 2,26] 0,266b KEYNOTE 062 30 11,6[2,1; n. b.] 19 (63,3) 20 36,7[5,6; n. b.] 9 (45,0) 1,64[0,74; 3,64] 0,220b gesamtc 1,42[0,92; 2,20] 0,112 Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) KEYNOTE 590 42 4,7[2,4; 7,4] 37 (88,1) 53 6,3[3,9; 11,6] 44 (83,0) 1,14[0,73; 1,77] 0,567b KEYNOTE 062 30 5,4[3,0; 9,0] 26 (86,7) 20 5,6[1,1; 29,4] 15 (75,0) 1,31[0,69; 2,49] 0,407b gesamtc 1,19[0,83; 1,72] 0,344 Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen KEYNOTE 590 42 n. e.
10 (23,8)53 n. e.
3 (5,7)4,35[1,20; 15,82] 0,025b KEYNOTE 062 30 n. e.[20,0; n. b.] 11 (36,7) 20 n. e.[21,1; n. b.] 4 (20,0) 1,83[0,58; 5,74] 0,303b gesamtc 2,68[1,14; 6,32] 0,024 Spezifische unerwünschte Ereignisse immunvermittelte SUE (PT-Sammlung)j KEYNOTE 590 42 n. e.
3 (7,1)53 n. e.
1 (1,9)3,88[0,40; 37,33] 0,240b KEYNOTE 062 30 n. e.
2 (6,7)20 n. e.
1 (5,0)1,19[0,11; 13,20] 0,886b gesamtc 2,22[0,43; 11,51] 0,343 immunvermittelte schwere UE (PT-Sammlung)j KEYNOTE 590 42 n. e.
3 (7,1)53 n. e.
1 (1,9)3,59[0,37; 34,57] 0,268b KEYNOTE 062 30 n. e.
2 (6,7)20 n. e.
1 (5,0)1,03[0,09; 11,48] 0,981b gesamtc 2,00[0,38; 10,50] 0,411 endokrine Erkrankungen (UE, SUE)k KEYNOTE 590 42 n. e.
8 (19,0)53 n. e.
2 (3,8)RR: 5,05[1,13; 22,52] 0,034l,m KEYNOTE 062 30 n. e.
5 (16,7)20 n. e.
0 (0)RR: 7,45[0,43; 127,74] 0,062l,n gesamto RR: 5,65[1,48; 21,58] 0,011 a Hazard Ratio und Konfidenzintervall aus Cox-Proportional-Hazards-Modell, stratifiziert nach Region (Asien vs. Rest der Welt) und ECOG-PS (0 vs. 1) mit dazugehörigem p-Wert aus zweiseitigem Wald-Test b Hazard Ratio und Konfidenzintervall aus Cox-Proportional-Hazards-Modell, unstratifiziert mit dazugehörigem p-Wert aus zweiseitigem Wald-Test c Metaanalyse mit festem Effekt (Verfahren mit inverser Varianz) d Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung e Daten aus Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (Modul 4A) vom 12. November 2021 f Hazard Ratio und Konfidenzintervall aus Cox-Proportional-Hazards-Modell mit Behandlung als Kovariate, stratifiziert nach Region (Asien vs. Rest der Welt) und ECOG-PS (0 vs. 1) mit dazugehörigem p-Wert aus zweiseitigem Wald-Test g Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) h Eine Abnahme des Scores um 7 bzw. 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) i Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100) j prädefinierte Liste von PTs unter kontinuierlicher Aktualisierung (Version 18) k Die wesentlichen zugrundeliegenden Ereignisse sind Hyperthyreose (Studie KEYNOTE 590) und Hypothyreose (Studie KEYNOTE 062). Es liegen keine Informationen vor, wie viele dieser Ereignisse vom CTCAE-Grad 1 und damit nicht symptomatisch waren l Konfidenzintervall (asymptotisch); p-Wert (unbedingter exakter Test; CSZ-Methode nach Martín Andrés & Silva Mato, 1994) m KEYNOTE 590: HR 4,96 [1,05; 23,35], p-Wert 0,043; für die metaanalytische Zusammenfassung wird behelfsweise auf das RR zurückgegriffen n KEYNOTE 062: p-Wert 0,091 (basierend auf der Score-Teststatistik) o Metaanalyse mit festem Effekt (Mantel-Haenszel-Methode) Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events; ECOG-PS = Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status; EORTC = European Organization for Research and Treatment of Cancer; EQ-5D = European Quality of Life Questionnaire – 5 Dimensions; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; PT = bevorzugter Begriff; QLQ-C30 = Quality of Life Questionnaire – Core 30; QLQ-OES18 = Quality of Life Questionnaire – Oesophageal Cancer 18 items; RR = Relatives Risiko; SOC = Systemorganklasse; UE = unerwünschtes Ereignis; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus - b2)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-positiven Adenokarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieEs liegen keine Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ∅ Es liegen keine Daten vor Morbidität ∅ Es liegen keine Daten vor Gesundheitsbezogene
Lebensqualität∅ Es liegen keine Daten vor Nebenwirkungen ∅ Es liegen keine Daten vor Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar
- 2.
-
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
- a)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); Erstlinientherapieca. 170 bis 280 Patientinnen und Patienten
- b1)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-negativen Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); Erstlinientherapieca. 345 bis 475 Patientinnen und Patienten
- b2)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-positiven Adenokarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); Erstlinientherapieca. 20 bis 50 Patientinnen und Patienten
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Keytruda (Wirkstoff: Pembrolizumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 16. Februar 2022):https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/keytruda-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Therapie mit Pembrolizumab soll nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit Ösophaguskarzinom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.Gemäß den Vorgaben der EMA hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen zur Risikominimierung ist seitens des pharmazeutischen Unternehmers Schulungsmaterial, welches Informationen für medizinisches Fachpersonal und für Patientinnen und Patienten enthält, zur Verfügung zu stellen. Das Schulungsmaterial enthält insbesondere Anweisungen zum Umgang mit den unter Pembrolizumab potenziell auftretenden immunvermittelten Nebenwirkungen sowie zu infusionsbedingten Reaktionen.
- 4.
-
Therapiekosten
- a)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieJahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab 99 714,53 € Cisplatin 2 284,10 € 5-Fluorouracil 2 514,30 € Gesamt 104 512,93 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil Cisplatin 2 284,10 € 5-Fluorouracil 2 514,30 € Gesamt 4 798,40 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2022)
Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw. Patient/JahrKosten/
Patientin bzw. Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1 8,7 – 17,4 617,70 € −
1 235,40 €Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 € Zweckmäßige Vergleichstherapie Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 € - b1)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-negativen Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieJahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab 99 714,53 € Cisplatin 2 284,10 € 5-Fluorouracil 2 514,30 € Gesamt 104 512,93 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin Pembrolizumab 99 714,53 € Cisplatin 2 284,10 € Capecitabin 2 089,64 € Gesamt 104 088,27 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Therapie nach ärztlicher Maßgabe - –
-
Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil2
Cisplatin 2 284,10 € 5-Fluorouracil 2 514,30 € Gesamt 4 798,40 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € - –
-
Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil2
Cisplatin 2 015,79 € Docetaxel 13 742,35 € 5-Fluorouracil 2 312,46 € Gesamt 18 070,60 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw.
Patient/JahrKosten/
Patientin bzw. Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1 8,7 – 17,4 617,70 € −
1 235,40 €Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 € Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und Capecitabin Pembrolizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1 8,7 – 17,4 617,70 € −
1 235,40 €Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 € Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € Docetaxel Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 € - b2)
-
Erwachsene mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, nicht kurativ behandelbaren, HER2-positiven Adenokarzinom des Ösophagus mit PD-L1-exprimierenden Tumoren (Combined Positive Score (CPS) ≥ 10); ErstlinientherapieJahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab 99 714,53 € Cisplatin 2 284,10 € 5-Fluorouracil 2 514,30 € Gesamt 104 512,93 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 328,58 € − 421,62 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: HER2-zielgerichtete Therapie nach ärztlicher Maßgabe3 Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw. Patient/JahrKosten/
Patientin bzw. Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin und 5-Fluorouracil Pembrolizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1 8,7 – 17,4 617,70 € − 1 235,40 € Cisplatin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1 17,4 1 409,40 € 5-Fluorouracil Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 5 87 7 047,00 €
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 5. Mai 2022 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- 1
- Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A21-144) und dem Addendum (A22-37), sofern nicht anders indiziert.
- 2
- Es werden nur für die Wirkstoffe Cisplatin, 5-Fluorouracil und Docetaxel Kosten dargestellt. Neben diesen stellen auch die folgenden Arzneistoffkombinationen S-1 (Tegafur/Gimeracil/Oteracil) + Cisplatin, Capecitabin + Cisplatin, 5-Fluorouracil + Oxaliplatin + Folinsäure [FLO und FOLFOX], Capecitabin + Oxaliplatin, infusionales 5-Fluorouracil + Folinsäure + Cisplatin [PLF], Epirubicin + Cisplatin + Capecitabin [ECX], Epirubicin + Oxaliplatin + Capecitabin [EOX], Epirubicin + Cisplatin + infusionales 5-Fluorouracil [ECF], 5-Fluorouracil + Oxaliplatin + Epirubicin, infusionales 5-Fluorouracil + Folinsäure + Oxaliplatin + Docetaxel [FLOT-Regime] geeignete Komparatoren für die vorliegende Nutzenbewertung im Rahmen einer Therapie nach ärztlicher Maßgabe dar. Diese Arzneimittelkombinationen enthalten Wirkstoffe, die in dem vorliegenden Anwendungsgebiet nicht zugelassen sind, weshalb für diese Arzneimittel keine Kosten dargestellt werden.
- 3
- Die Arzneistoffkombinationen Trastuzumab + Cisplatin + Capecitabin und Trastuzumab + Cisplatin + 5-Fluorouracil stellen geeignete Komparatoren für die vorliegende Nutzenbewertung im Rahmen einer HER2-zielgerichteten Therapie nach ärztlicher Maßgabe dar. Alle Arzneimitteltherapien, die einen geeigneten Komparator für die vorliegende Nutzenbewertung im Rahmen einer HER2-zielgerichteten Therapie nach ärztlicher Maßgabe darstellen, sind im vorliegenden Anwendungsgebiet nicht zugelassen, weshalb für diese Arzneimittel keine Kosten dargestellt werden.
Neueste Kommentare