Anleger flüchten in Sachwerte

Published On: Sonntag, 09.04.2023By

Auch das ist eine Entwicklung, die man auf dem Markt sehen kann, vor allem Gold und Silber sind derzeit enorm gefragt bei Kapitalanlegern. Kaum bzw. weniger gefragt sind derzeit Fonds wie zum Beispiel der Deutschen Finance, Project und auch von ÖKO World. Produkte, die zwar zum Teil in Sachwerte investieren, aber oft eben auch nur in Finanzanlagen.

In Zeiten wie heute sind aber eben wieder Sachwerte gefragt, die man in die Hand nehmen kann bzw. auch wieder kurzfristig zu Geld machen kann, dann, wann man eben Geld braucht.

Das ist derzeit auch mit ein Grund dafür, dass der GOLD Kurs nur eine Richtung kennt, nach oben. Trotzdem lohnt sich der Goldkauf auch heute noch, zumindest aus Sicherheitsaspekten, aber die aktuelle Situation wird sicherlich noch einige Jahre Bestand haben, heißt, die Nachfrage nach Gold wird kaum weniger werden in Zukunft. Gold hat zudem über Jahrtausende bewiesen, dass es seinen Wert behält. Auch das ist wichtig aus Anlegersicht. Natürlich sollte man als Anleger immer aufpassen, dass der Goldanbieter das Gold dann auch nach Hause liefert, nicht nur „Einlagerung“ anbietet. Zudem bitte immer nur LBMA zertifiziertes Gold kaufen.

Die LBMA-Zertifizierung bezieht sich auf die Zertifizierung von Gold- und Silberbarren durch die London Bullion Market Association (LBMA). Die LBMA ist eine unabhängige Organisation, die den weltweiten Handel mit Gold und Silber reguliert und überwacht.

Die Zertifizierung bedeutet, dass die Barren den hohen Standards der LBMA entsprechen, was eine Garantie für ihre Reinheit und Qualität darstellt. LBMA-zertifizierte Barren sind in der Regel leichter handelbar und können zu einem höheren Preis verkauft werden als nicht zertifizierte Barren.

Die LBMA-Zertifizierung ist ein international anerkannter Standard und wird von vielen großen Finanzinstitutionen und Investoren weltweit anerkannt. Auch dies ist ein Grund für die Wertstabilität des Goldes.

Leave A Comment