Die Grünen rutschen immer mehr ab in der Wählergunst

Published On: Sonntag, 28.05.2023By

Nur noch bei 13 % liegt die momentane Zustimmung der deutschen Wähler zu den Grünen. Eine dramatische Entwicklung für die Partei, die vor 2 Jahren noch eine Kanzlerpartei werden wollte. 18 % der Deutschen würden hingegen die AfD wählen, wenn heute Wahl wäre, damit trennen Grüne und AfD 5 % Punkte in der Wählergunst.

Über die Gründe muss man in beiden Vorgängen wenig spekulieren. Die Grünen werden für ihre Chaospolitik im Bundeswirtschaftsministerium abgestraft, aber auch für ihr Habeckche Familienförderungsprogramm und die Bürger sehen im Moment nur die AfD als die wahre Protestpartei an. Dabei scheint sie auch die Rechtslastigkeit der AfD nicht sonderlich zu beeindrucken.

Ob solche Wahlumfragen aber dafür taugen, ein Umdenken bei den Grünen hervorzurufen, ist eher unwahrscheinlich. Bei den Grünen wird man versuchen, das „Heizungsgesetz“ durchzuziehen, egal ob man damit die Bürger finanziell überfordert oder nicht.

Gerade diese Chaospolitik ist aber derzeit auch mitverantwortlich für das Abdriften von Deutschland in die Rezession, denn natürlich konsumieren die Bürger weniger, wenn sie nicht wissen, was da in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird. Weniger Konsum, weniger Beschäftigung, das ist dabei eine Konsequenz aus dieser Verunsicherung der Bürger in Deutschland.

Das kann man aber auch nicht von jetzt auf gleich „reparieren“, denn die Glaubwürdigkeit der Grünen als Partei hat in den letzten Monaten erheblich gelitten. So manches Ministerium scheint ein Grünen-Familien-Versorgungs-Ministerium zu sein. Ein fataler Eindruck, den man dem Bürger da vermittelt. Da ist 13 % eigentlich noch viel an Wählergunst.

 

Leave A Comment