Dubiose Internetseite: bundeszulage.de mit Sitz in der Schweiz

Published On: Mittwoch, 28.06.2023By Tags:

Manche Internetseiten finden wir in der Redaktion dann schon merkwürdig, im Sinne von des Merkens würdig. Genau solch eine Seite ist die in der Überschrift genannte Seite für uns und natürlich sagen wir auch, warum wir dieser Meinung sind.

Auffallend ist, dass man auf der Internetseite von 1100 Kunden spricht mit einem Projektvolumen von insgesamt 180.000 Euro. Wir bezweifeln dann mal, dass diese Zahl so stimmt, denn das wäre ja eine extrem niedrige Zahl, die sicherlich nicht für das Unternehmen sprechen würde.

FireShot Capture 271 – Erfolgsbeispiele – bundeszulage.de

Es geht aber dann weiter. Bei den genannten Personen wird ein Ibrahim Bölükbas benannt. Er soll Zitat:

„Bei der ZIMTIO AG begleitet Herr Bölükbas als Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer die Strategie und Unternehmenskunden in der Schweiz.

FireShot Capture 272 – Ibrahim Bölükbas – bundeszulage.de

Geht man dann aber ins Schweizer Unternehmensregister shabex.ch, dann sieht man da, das der Herr ausgeschieden ist.

FireShot Capture 268 – ZIMTIO AG, Zug – www.shabex.ch

Den neuen Verwaltungsratspräsident findet man aber dann nirgendwo namentlich überhaupt erwähnt.

FireShot Capture 274 – Gaibie Farzaad, von Rebstein, in St. Gallen – www.shabex.ch

Wir finden, dass man seine Seite zumindest aktuell halten sollte. Es geht aber noch weiter, denn das Unternehmen wirbt ja mit der Beantragung von Fördermitteln. Da macht uns dann aber Nachfolgendes doch sehr stutzig: Hier bezieht man sich auf eine Fördermitteldatenbank (Stand 04/2021). Ist das Ihr Ernst meine Herren?

FireShot Capture 273 – Impressum – bundeszulage.de

Skuril wird es dann aber bei einer weiteren Aussage auf der Seite des Unternehmens:

Zitat:

Unser Erfolg ist auf dem Erfolg unserer Kunden aufgebaut. Wir blicken auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, in der wir unsere Mandanten ganzheitlich in der Fördermittelakquise begleiten, vom innovativen Startup über KMUs bis hin zu Grosskonzernen mit > 25 Millionen Umsatz. ZIMTIO AG ist an der Finanzierung von richtungsweisenden Innovationen und Digitalisierungsprojekten über nicht rückzahlbare Zuschüsse beteiligt. Mit einem tiefen Verständnis für die Geschäftsfelder unserer Mandanten und die Branchen, in denen sie tätig sind, wird unsere Arbeit vom Bedarf an herausragender technischer und wirtschaftlicher Beratung bestimmt. Die Geschichte der ZIMTIO AG und die Erfahrung mit der deutschen Förderlandschaft beginnen mit IP-Gloves GmbH, die Dr. Maxim Gleser 2015 gegründet hat.

Zitat Ende

Nun schauen wir da natürlich immer einmal ins öffentliche Register und da finden wir diese Angaben dann nicht bestätigt. Zumindest nicht in den amtlichen Registerdokumenten.

ipglovesgmbh2017

Da finden wir die erste Eintragung im Jahre 2017. Dr. Maxim Gleser finden wir in diesem Dokument aber erstmalig im Jahre 2020. Passt dann möglicherweise irgendwie nicht zusammen, zumindest aus unserer Sicht.

Es gibt weitere Dinge, die uns merkwürdig vorkommen, wo wir aber nun erstmal Presseanfragen hingeschickt haben. Mit den Rückantworten wollen wir dann das Unternehmen um eine umfangreiche Stellungnahme bitten. Im Moment haben wir die Angaben nur einmal auf Basis uns öffentlich zugänglicher Quellen geprüft. Das Ergebnis haben Sie hier gelesen.

Natürlich ist es immer gut, wenn man jemanden hat, der sich im Förderdschungel auskennt, aber auch hier sollten Sie keinerlei Geld als Vorkasse zahlen sondern erst im Erfolgsfall. Denn wenn das Unternehmen so viel Erfahrung hat, wie man vorgibt, dann wissen die nach Prüfung Ihrer Unterlagen schon, ob es eine reale Chance für Fördermittel gibt oder nicht. Bedingung ist natürlich, dass Sie dann auch bitte wahrheitsgemäße Angaben machen.

 

2 Comments

  1. Paul Montag, 03.07.2023 at 04:32 - Reply

    Schön das endlich mal über das unseriöse Vorgehen der Zimtio AG berichtet wird.
    Was noch fehlt ist, dass 90% der Mitarbeiter, die auf der Webseite aufgeführt sind (Stand: 03.07.2023 die Webseite ist mittlerweile offline) gar nicht mehr für die Zimtio arbeiten! Hinzu kommt noch, dass (ehemalige Mitarbeiter) teilweise oder gar kein Gehalt ausgezahlt bekommen haben. Die Bewertungen auf kununu sprechen Bände.

    Meiner Kenntnis nach, hat sich der Geschäftsführer G. mittlerweile nach Dubai abgesetzt.

    Da kein Auslieferungsverfahren zwischen den Vereinigten arabischen Emiraten und Deutschland besteht, dürften zivilrechtliche Forderungen oder gar Strafanzeigen ins Leere verlaufen.
    Es tut mir sehr leid um die Kunden und die ehemaligen Mitarbeiter die von der Zimtio AG um ihr Geld geprellt wurden.
    Jedoch sollte man deshalb nicht alle Unternehmensberatungen, die sich auf staatliche Förderungen spezialisiert haben, über einen Kamm scheren. Es gibt in diesem Bereich durchaus seriöse Dienstleister, die sich mit „Herzblut“ engagieren und mit der Zimtio AG in keinster Weise vergleichbar sind.

  2. Henning Donnerstag, 29.06.2023 at 11:10 - Reply

    Endlich berichtet mal jemand darüber. Ich habe letztes Jahr Versprechungen über Fördermittel in Millionenhöhe erhalten. Dabei wurden mir Personen genannt, die als Referenz herhalten, die ich seit vielen Jahren kenne und die auch bestätigt haben, dass das anfangs alles etwas „kurios“ wirkt, aber letztlich die Gelder angeblich fließen. Daraufhin habe ich 9.600 Euro gezahlt. Bis heute ist nichts passiert, außer dass eine Absage aus dem Einreichungsportal „Bescheinigungsstelle Forschungszulage GbR“ kam. Sitz angeblich in Düsseldorf. Diverse Nachfragen bei Zimtio liefen ins Leere.
    So werden natürlich Innovationen eingebremst, weil ein Startup was auf solche Fördermittel hofft, um Entwicklungen schneller voranzutreiben, jetzt mal eben das Geld UND die investierte Zeit (hier sprechen wir in meinem Fall von mehreren Manntagen inkl. Telefonkonferenzen mit (komischerweise nur englisch sprechenden) vermeintlichen Mitarbeitern (die aber mehr wie Studenten wirkten) von Zimtio zur Abstimmung der Inhalte für die Unterlagen).

Leave A Comment