Moin

Published On: Donnerstag, 06.07.2023By Tags:

Bei einem Raketenangriff auf einen Wohnblock in der westukrainischen Stadt Lwiw sind mindestens drei Menschen getötet worden. „Drei Tote schon“, erklärte der Bürgermeister der Stadt, Andrij Sadowyj, am Donnerstag im Messenger-Dienst Telegram. In einem Video, das er ebenfalls auf Telegram veröffentlichte, ist von „acht Verletzten“ und „vielen“ beschädigten Wohnungen die Rede.

++++++++++++++++++++++++++++++

Die britische Botschaft in Moskau hat die eigenen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zur Ausreise aus Russland aufgefordert. „Die Invasion (in der Ukraine) bedeutet, dass die Lage hier in Russland unberechenbar ist“, sagte Botschafterin Deborah Bronnert in einer Videobotschaft, die gestern im Telegram-Kanal der diplomatischen Vertretung veröffentlicht wurde. Wenn der Aufenthalt in Russland nicht zwingend erforderlich sei, rate sie, das Land zu verlassen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In einem Gericht in der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat sich ein wegen eines Terroranschlags angeklagter Mann Behördenangaben zufolge nach einem missglückten Fluchtversuch in die Luft gesprengt. „Der Gesetzesübertreter ist am Tatort verstorben“, schrieb Innenminister Ihor Klymenko gestern in Telegram. Zuvor soll er versucht haben, sich ebenfalls per Sprengsatz zu befreien.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft versuchte der von Polizisten zum Gericht eskortierte Angeklagte, auf der Toilette des Justizgebäudes zu fliehen. Dabei habe er einen Sprengsatz gezündet, schrieb die Behörde in ihrem Telegram-Kanal. Anschließend habe er sich im Gericht verschanzt.

Offiziellen Angaben nach hat die Polizei nur Warnschüsse abgegeben. Zwei Polizeibeamte seien durch die Explosionen verletzt worden.

Leave A Comment