Maßnahme

Published On: Sonntag, 09.07.2023By Tags:

Um erneute Unruhen am Nationalfeiertag am 14. Juli zu verhindern, hat Frankreich ein landesweites Feuerwerksverbot verhängt.

Das Verbot, das bis zum 15. Juli gilt, verbietet den Verkauf, das Mitführen und den Transport von Feuerwerkskörpern. Professionelle Feuerwerke, die traditionell in vielen französischen Städten zum Nationalfeiertag organisiert werden, sind von dem Verbot ausgenommen.

Premierministerin Elisabeth Borne erklärte in einem Interview mit der Zeitung „Le Parisien“, dass die Menschen angesichts des Nationalfeiertags und möglicher neuer Zwischenfälle besorgt seien. Der Innenminister werde jedoch eine starke Polizeipräsenz mobilisieren, um die Menschen vor neuen Krawallen zu schützen.

Nach den Protesten gegen Polizeigewalt und dem Tod eines 17-Jährigen bei einer Polizeikontrolle vor zwei Wochen kam es in Frankreich zu tagelangen Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei. Feuerwerkskörper wurden gegen Beamte eingesetzt und öffentliche Gebäude wie Polizeiwachen und Schulen wurden in Brand gesetzt.

In einigen Regionen gibt es bereits ein Verbot für den Verkauf und das Mitführen von Pyrotechnik und anderen gefährlichen Stoffen. Kontrollen an der belgischen Grenze sollen den Import verhindern. Seit den Unruhen wurden im Großraum Paris bereits 1,5 Tonnen Pyrotechnik beschlagnahmt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen