Migranten

Published On: Dienstag, 11.07.2023By Tags:

Migranten, die in einer der ersten Rettungsaktionen im Mittelmeer gerettet wurden, seit Hunderte Menschen gestorben sind, als ein Boot vor der griechischen Küste sank, sagen, dass sie sich von nichts abhalten lassen, um nach Europa zu gelangen. Sie sprachen mit Alice Cuddy von der BBC an Bord eines Rettungsschiffs, das das Meer nach in Not geratenen Migrantenbooten absucht.

Während das riesige rote und weiße Rettungsschiff über das weite Mittelmeer segelt, wird der Horizont von einem dunkelblauen Schlauchboot unterbrochen, das mit Köpfen voller Menschen überfüllt ist.

Rettungskräfte von der Hilfsorganisation SOS Mediterranée ziehen Helme und Rettungswesten an und eilen mit Schnellbooten zur Stelle. Sie ziehen die Migranten schnell nacheinander an Bord der Schiffe und zählen dabei.

Die Jungen und jungen Männer, die meisten aus Gambia, sind seit 15 Stunden auf See und haben es 54 Seemeilen von der libyschen Stadt Castelverde, nahe Tripolis, geschafft. Sie sind in einem Zustand der Not.

Einige erzählen später, dass kurz bevor die Retter eintrafen, auf dem überfüllten Boot fast eine Schlägerei ausgebrochen wäre. Einige waren entschlossen weiterzufahren, während andere darum baten, aufzugeben und es später erneut zu versuchen. Einer ließ sein Handy im Durcheinander ins Meer fallen.

Einer trägt das vertraute hellblaue Trikot von Manchester City, andere halten iPhones. Nur wenige haben Wasser oder Essen mitgebracht. Viele können nicht schwimmen und haben nur die Schläuche von Autoreifen als Schwimmhilfen dabei, falls sie ins Meer gelangen sollten.

Während der Rettung bricht Panik aus, als ein libysches Küstenwachenschiff am Horizont auftaucht. Viele der Jungen wurden zuvor von seinem Küstenwachenschiff nach Libyen zurückgebracht, das von der EU mit Schiffen, Training und Finanzierung unterstützt wird.

Einige der Migranten grinsen, als sie sich in das Rettungsboot setzen – einer macht ein Selfie mit seinem Handy. Einer erzählt mir später, dass er, als er die Hand eines der Retter ergriff, dachte: „Jetzt bin ich in Europa angekommen.“

Die Gruppe wird zurück zum Schiff der SOS Mediterranée, der Ocean Viking, gebracht, wo sie medizinisch untersucht werden und neue Kleidung und Beutel mit Zahnbürsten erhalten.

Die Hilfsorganisation benachrichtigt die italienischen Behörden, die ihnen schnell die südliche Stadt Bari als Hafen zuweisen und ihnen sagen, dorthin „ohne Verzögerung“ zu fahren.

Dies folgt einem neuen Gesetz, das besagt, dass solche Schiffe sofort einen Hafen anlaufen sollen, anstatt weiter nach Migrantenbooten zu suchen.

Es wird fast drei Tage dauern, um Bari zu erreichen. Also sprechen wir, während wir in See stechen, mit einigen der Migranten in Räumen, die auf dem Deck des Schiffes als medizinische Einrichtungen und Unterkünfte eingerichtet sind. Die meisten sprechen Englisch – ihre Namen wurden alle geändert.

Die Migranten erzählen uns, dass sie sich der Risiken, denen sie gegenüberstehen, bewusst waren. Viele sagen, dass es nicht ihr erster Versuch war, Europa zu erreichen – einige hatten knapp dem Tod entkommen, nachdem sie von in Not geratenen Booten gerettet und nach Libyen zurückgebracht worden waren.

„Sieben Mal habe ich es versucht“, sagt ein 17-Jähriger.

Jeder Migrant, mit dem ich spreche, hat Freunde, die bei demselben Versuch ums Leben gekommen sind. Einige haben auch in den sozialen Medien von der griechischen Katastrophe erfahren – einem der tödlichsten Migrantenuntergänge seit Jahren, bei dem bis zu 750 Menschen ums Leben gekommen sein sollen – der weniger als zwei Wochen zuvor stattfand. Diese Migranten waren ebenfalls von Libyen aus in See gestochen.

Einer sagt, dass ihn das nicht abgeschreckt hat, weil er glaubt, dass diese Migranten die gleiche Einstellung hatten wie er.

„Entweder du erreichst Europa oder du stirbst auf See“, sagt der Teenager. „Es gibt nur zwei Möglichkeiten.“

SOS Mediterranée hatte von Alarm Phone, einer Notrufhotline für in Seenot geratene Migranten, und der europäischen Grenzagentur Frontex einen Hinweis auf das Schlauchboot erhalten.

Über 80% der Gruppe sind unbegleitete Minderjährige, die jünger als 18 Jahre alt sind. Viele der Jungen hatten ihre Reisen Jahre zuvor begonnen, als sie ihre Heimat verließen und hofften, Geld für ihre Familien zu verdienen.

Viele sagen, dass sie ein oder beide Elternteile verloren haben und als älteste Söhne in ihren Familien die Verantwortung für ihre Angehörigen tragen.

Sie stammen hauptsächlich aus Gambia, das mehr als 3.200 Kilometer südlich und westlich von Libyen liegt.

Gambia ist eines der ärmsten Länder der Welt, und die Internationale Organisation für Migration (IOM) sagt, dass Gambier in den letzten Jahren mit der höchsten Rate pro Kopf aus Afrika emigriert sind.

Von 2015 bis 2020 kamen mehr als 32.000 Gambier auf „irreguläre“ Weise nach Europa. Zwischen 2020 und 2022 kamen nach Angaben der IOM eine ähnliche Anzahl von Gambiern an.

Der zentrale Mittelmeerraum ist die Hauptmigrationsroute in die Europäische Union. Frontex zufolge hat sich die Zahl der erfassten Überfahrten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt – auf 50.318. Es ist die höchste Zahl seit 2017.

Erleichtert, auf dem Schiff zu sein und nach Europa zu fahren, entspannen sich die Jungen genug, um mir zu erzählen, wie sie dorthin gekommen sind.

Sie haben unterschiedliche Wege genommen, um nach Libyen zu gelangen und Netzwerke von Schmugglern genutzt, um mehrere Länder von Westafrika zur Nordküste zu durchqueren.

Der 18-jährige Suma sagt, dass seine Reise begann, als er in Mali einen „Agenten“ kontaktierte, mit dem er den Beginn seiner Reise nach Europa plante, indem er durch Algerien nach Libyen reiste. Unterwegs wurde er nach eigenen Angaben von Schmugglern gefesselt, geschlagen und ohne Essen gelassen.

Niemand, mit dem er nach Libyen gereist war, war mit ihm auf dem Boot, und die BBC konnte seine Behauptungen nicht unabhängig überprüfen – aber andere haben ähnliche Geschichten.

In der Zeit, die wir brauchen, um das Land zu erreichen, gewöhnen sich die Migranten an das Leben auf dem Schiff, spielen Fußball- und Kartenspiele und tanzen zur Musik, die über einen Lautsprecher gespielt wird.

Es gibt einen Moment der Aufregung, als sie die Kleidung, in der sie gereist sind, zurückbekommen. Sie suchen sich aus einem großen Stapel ihre eigenen Sachen heraus und nehmen sie mit zu Eimern mit Seifenwasser, um sie zu waschen, bevor sie sie zum Trocknen an Seilen aufhängen.

Für viele sind dies ihre einzigen persönlichen Gegenstände – alles andere musste entweder zu Hause oder in Libyen zurückgelassen werden.

Das Leben auf dem Schiff markiert einen deutlichen Unterschied zu dem, wie sie uns erzählen, dass sie vor ihrer Abreise gelebt haben.

In Libyen lebten sie nach eigenen Angaben in von Schmugglern betriebenen Einrichtungen, während sie versuchten, das Geld für die Überfahrt über das Mittelmeer zusammenzubekommen. Viele sagen, dass diese Etappe der Reise sie 3.500 libysche Dinar (570 britische Pfund) gekostet hat.

Sumas Stiefvater schickte ihm etwas Geld, und ein anderer Junge sagt, dass seine Familie einen Kredit gegen ihr Geschäft aufgenommen hat, um die Reise zu finanzieren.

Andere machen vage Andeutungen, dass sie für die Schmuggler gearbeitet haben.

„Diese Reise habe ich nicht bezahlt… also habe ich großes Glück“, sagt einer. „Ich habe mit dem Mann zusammengearbeitet. Ich habe ihm geholfen, Dinge zu organisieren.“

Viele der Teenager sagen auch, dass sie Monate in libyschen Haftzentren verbracht haben, nachdem sie von der libyschen Küstenwache während versuchter Überfahrten aufgegriffen wurden – dort wurden sie nach eigenen Angaben gefoltert und erhielten nur wenig Essen. Viele von ihnen haben Krätze. Sobald sie genug Geld für die Überfahrt über das Mittelmeer hatten, wandten sich die Migranten an Agenten, um die Arrangements zu treffen.

Suma sagt, dass er gelernt hat, ihnen nicht zu vertrauen, und erklärt: „Was sie dir sagen und was sie tun, ist meistens etwas anderes.“

Er sagt, dass ihm zuvor gesagt wurde, dass er mit etwa 55 bis 60 Personen auf einem Boot transportiert würde, um dann ein kleines Gummiboot mit 80 bis 90 Passagieren vorzufinden.

„Wir müssen einfach glauben, weißt du, wir lassen alles in den Händen Gottes. Und jeder muss auf diesem Gummiboot sein“, sagt er.

Adama sagt, er sei auf einem Boot gewesen, das etwa 125 Insassen transportierte und gesunken sei – er sei einer von 94 Überlebenden gewesen.

„Ich habe gerade meinen Freund sterben sehen. Ich habe viel geholfen, aber ich kann nicht allen helfen… Ich sehe sie, sie gehen.“

Bei den Migranten an Bord der Ocean Viking herrscht Hoffnung, als wir uns der italienischen Küste nähern, aber auch etwas Bedauern. Suma sagt, dass er sein Zuhause vermisse, aber dass es „eine Schande“ für ihn wäre, nachdem er von seinen Lieben Geld für die Reise geborgt hat.

„Es ist eine Schande, weißt du.“ Einigen war wenig über den Plan für ihre gefährliche Reise oder das Ziel bekannt – abgesehen von der Aussicht auf Europa – während andere von Anfang an darauf hofften, auf See von dem Rettungsschiff Ocean Viking der SOS Mediterranée aufgegriffen zu werden, ohne zu glauben, dass sie es alleine bis nach Italien schaffen würden.

Ein Teenager erzählt uns, dass er das Schiff auf seinem Handy verfolgt habe, bevor er losging.

„Ich mag soziale Medien, auch die Schiffsfinder, ich habe sie alle auf meinem Handy. Ich schaue auf das Wetter, ich schaue auf die Rettungsschiffe“, sagt er.

Kritiker von Gruppen wie SOS Mediterranée argumentieren, dass sie als Anreiz wirken und Migranten dazu ermutigen, die gefährlichen Reisen zu unternehmen.

SOS Mediterranée sagt jedoch, dass die Anzahl der Migrantenüberfahrten nicht davon abhängt, ob ihre Schiffe im Einsatz sind oder nicht.

„Die Menschen gehen sowieso – mit Schiffen oder ohne Schiffe“, sagt Claire Juchat, Kommunikationsbeauftragte für den Einsatz.

Sie fügt hinzu, dass in einem Zeitraum von 72 Stunden nach der Rettung der Teenager, als keine NGO-Schiffe im Einsatz waren, 5.000 Migranten auf der Insel Lampedusa angekommen sind.

Sie weist auch darauf hin, dass die meisten Rettungen von den Behörden durchgeführt werden.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen sind in diesem Jahr bereits mehr als 64.000 Menschen nach Italien gekommen, nachdem sie das zentrale Mittelmeer überquert haben. Über 1.000 davon kamen aus Gambia.

Die Teenager erzählen uns, dass sie Europa als einen Ort der Sicherheit und Stabilität betrachten, an dem sie zur Schule zurückkehren und einen guten Job finden können.

Auf dem Schiff geben ihnen die Besatzungsmitglieder eine Lektion in einfacher italienischer Sprache, während sie auf dem Deck sitzen und sorgfältig Notizen machen und Phrasen wiederholen.

Obwohl einige Freunde haben, die es vor ihnen erfolgreich geschafft haben und Details über ihr neues Leben geteilt haben, ist Europa für die Migranten größtenteils eine abstrakte Idee. Ihr Wissen basiert größtenteils auf ihren Lieblingsfußballmannschaften und -spielern.

„Ich möchte Fußballspieler werden. Wie Ronaldo“, sagt einer. „Marcus Rashford!“ ruft ein anderer aus. Viele freuen sich darauf, in Italien anzukommen – dem Land der Serie A-Liga und ihres neuen Champions Napoli.

Aber ihre Zukunft bleibt ungewiss.

Wenn das Schiff im Hafen von Bari anlegt, werden die Teenager, die zuvor auf dem Deck gesungen und getanzt haben, still, halten graue Decken und Dokumente bereit, um sie den Behörden vorzulegen. Einige zittern, während sie aufgerufen werden.

Sie werden am Hafen von Gesundheits- und Grenzbeamten sowie Mitarbeitern des Roten Kreuzes und der Vereinten Nationen empfangen. Einige werden mit Kinderkrankenwagen zur medizinischen Behandlung abtransportiert. Andere werden in Busse gebracht und zu Aufnahmeeinrichtungen transportiert, wo sie weiteren Untersuchungen unterzogen werden.

Sara Mancinelli, Operationsmanagerin bei der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften, die sich an Bord des Schiffes befindet, sagte mir, dass ihr Recht, in Europa zu bleiben, anhand ihrer individuellen Umstände bestimmt wird.

„Auch wenn in ihrem Land kein Krieg oder Verfolgung herrscht, haben sie vielleicht einige… Gründe, warum sie für irgendeine Form von Schutz anerkannt sind“, sagt sie.

Chiara Cardoletti, die Vertreterin des UN-Flüchtlingshilfswerks für Italien, sagt, dass aufgrund eines „dramatischen Anstiegs der Ankünfte“ die Aufnahmekapazität im Land „derzeit unzureichend ist, um den Bedürfnissen unbegleiteter Migranten und anderer gerecht zu werden“.

Als Suma sich darauf vorbereitet, seinen ersten Schritt auf europäischen Boden zu setzen, dreht er sich um und winkt uns zum Abschied

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