Spitze

Published On: Dienstag, 22.08.2023By Tags:

Im Video zu „Rich Men North of Richmond“ sieht man Anthony mit rotem Bart und Resonatorgitarre. Mit kratziger, eindringlicher Stimme kritisiert er darin verschiedene Themen, die weitgehend auf Linie der US-Republikaner liegen, obwohl er sich selbst politisch in der Mitte sieht.

Der Song hat offenbar einen Nerv getroffen: Innerhalb von 13 Tagen erreichte das YouTube-Video 31 Millionen Klicks. „Rich Men“ wurde 17,5 Millionen Mal gestreamt und 147.000 Mal heruntergeladen. Zum ersten Mal in der Geschichte der US-Charts steigt eine Debütsingle direkt auf Platz eins ein, wie das Unternehmen Billboard am Montag bekanntgab.

Der Chart-Erfolg zeichnete sich ab, nachdem Anthonys Song in den vergangenen Wochen politisch stark debattiert wurde. Der Text enthält Arbeiterhymnen-Elemente und kritisiert hohe Steuern sowie gesellschaftliche Probleme. Bei einem Konzert äußerte sich Anthony zur aktuellen Lage in den USA und betonte die Wichtigkeit der Rückbesinnung auf die Werte, die das Land einst groß gemacht haben.

Der Song fand vor allem bei rechten Politikern und Influencern Anklang. Auch von demokratischer Seite gab es Feedback. Die „New York Times“ sieht neben dem Songtext und der Debatte auch die Chart-Zusammenstellung als Faktor für den rasanten Aufstieg von Anthony.

Der Musikerin Jaime Brooks zufolge beeinflussen kostenpflichtige Downloads die Chartposition, da sie sentimentale Verbundenheit mit traditioneller Musik oder das Unterstützen von Lieblingskünstlern repräsentieren können.

Mit seinem Song hat Anthony beachtliche Aufmerksamkeit erregt, ähnlich wie kürzlich Jason Aldeans umstrittenes Lied. Anthony selbst sieht sich als Teil der politischen Mitte, während andere Country-Künstler sich zu den Republikanern bekennen.

Leave A Comment