Energiekonzepte Deutschland GmbH – Zeit was zu tun Matthias Hammer und Timo Sillober / Startermeeting am 16. September 2023

Published On: Samstag, 02.09.2023By Tags:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
vor 2 TagenNeu
Positiv: Professionalität

Das von EKD angebotene Konzept war von der erste Beratung, der konkreten Planung bis hin zu tatsächlichen Ausführung sehr stimmig und überzeugend. Es wurden keine unnötigen Dinge „aufgeschwatzt“ und die Ausführungen der notwendigen Installationen wurden zügig und sauber vorgenommen. Insbesondere wurden alle Termine fristgerecht eingehalten – die Lieferverzögerung bei den Batteriespeichern wurde rechtzeitig angekündigt (was in der derzeitigen Situation wohl auch eher weniger EKD anzulasten ist). Vielen Dank auch an Hrn. Pfeiffer, der das Projekt begleitet hat und uns sehr gut beraten hat!

Nachtrag 01.07.23: die Speicherbatterien (immerhin kostenmäßig knapp die Hälfte der Gesamtkosten der Anlage) funktionieren nach gut acht Wochen immer noch nicht. Das defekte Bauteil sollte vor Wochen schon geliefert und verbaut werden, stattdessen wurde von der Installationsfirma an EKD gemeldet, dass alles ok sei. Die Folge: Diskussionen mit dem zuständigen Monteur und der Elektroinstallationsfirma – bis dato aber keine funktionierenden Speicher.
Mehr Sorgfalt seitens EKD bei der Auswahl der ausführenden Firma wäre dringend angezeigt

Nachtrag 17.07.23:
Firma reagiert nicht auf Anfragen. Habe eine Frist gesetzt, bis wann ich eine vollständig funktionierende PV-Anlage oder eine Rückerstattung des Batteriepreise erwarte – keine Reaktion. Immerhin bestehen vertraglich Pflichten nicht nur für den Käufer…. Vom Verkäufer die Aussage erhalten, dass die Angelegenheit mit „hoher Priorität“ eingestellt wurde. Anruf letzte Woche ergab, dass dort wohl noch nicht einmal das Anliegen registriert wurde. Seit März funktioniert die Batterie nicht und ist permanent im Störungsmodus (siehe Bild). Ist jetzt ein Fall für den Anwalt. Der anfänglich sehr gute Eindruck ist vollends dahin.

Nachtrag 02.08.:
Das Ersatzteil für die Batterie ist eingetroffen – ein Termin zur Montage desselben steht allerdings noch nicht fest.

Nachtrag 30.08.:
Techniker war letzte Woche da um die Batteriepacks anzuschließen – und stellte dann fest, dass ein Fehler bezgl. der Installation der Solarpaneele vorliegt. Installation der Batterie somit nicht möglich. Ergebnis: Batterie immer noch nicht in Betrieb und die installierten Solarpanels wurden wohl mangelhaft montiert. ABER: seitens EKD mal ganz dreist noch eine Rechnung für die Batteriepacks geschickt bekommen.
Wir fassen zusammen: eine mangelhafte Solaranlage, Batteriespeicher der nicht funktioniert – aber dafür auch noch Geld verlangen. Herzlich willkommen in Deutschland 2023!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neben den aktuellen Kommentaren haben wir in dieser Woche auch diverse Gespräche mit möglichen Vertriebspartnern geführt. Menschen, die unsere Berichte gelesen haben, natürlich zu dem Unternehmen eigene Recherchen betrieben haben, um zu wissen, auf was für ein Unternehmen man sich da auch als Mitarbeiter möglicherweise einlässt. Für uns ganz klar wäre das eine klare Entscheidung, denn das Unternehmen hat uns bis zum heutigen Tage absolut nicht überzeugt.

Das auch, weil aus unserer von außen Betrachtung der Kundenservice immer noch sehr zu wünschen übrig lässt. Was wir aber gar nicht verstehen, warum Bewerber für den Vertrieb noch 150 Euro aus eigener Tasche bezahlen sollen, um an einem Starterseminar in Leipzig teilnehmen zu können. Wie uns mehrere Interessenten berichten, kommen dazu noch Hotelkosten und Kosten für die Anreise. Unterstellt, diese Information stimmt, dann fragen wir uns natürlich, was solch ein Betrag soll? Gutes Personal ist schwer zu bekommen, mal ehrlich, wer weiß was er kann, der zahlt doch keine 150 Euro für ein Starterseminar ohne zu wissen, ob das für ihn dann überhaupt passt.

Leave A Comment