Moin

Published On: Mittwoch, 20.09.2023By Tags:

Nach dem Beginn eines großangelegten aserbaidschanischen Militäreinsatzes in der Kaukasus-Region Bergkarabach sind nach armenischen Angaben mehr als 7.000 Zivilisten aus 16 Ortschaften in Sicherheit gebracht worden.Die Gemeinden in den Regionen Askeran, Martakert, Martuni und Schuschi seien evakuiert worden, erklärte der Ombudsmann für Menschenrechte in Bergkarabach, Gegham Stepanjan, heute auf Twitter (X).

++++++++++++++++++++++++++++++++

Die in Afghanistan regierenden Taliban sollten nach dem Willen Deutschlands und elf weiterer Länder wegen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen zur Rechenschaft gezogen werden. Seit die Taliban im August 2021 an die Macht zurückgekehrt seien, würden Frauen und Mädchen mit einer Reihe von Erlassen langsam aber sicher aus dem öffentlichen Leben entfernt, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die das Auswärtige Amt in Berlin heute veröffentlichte. Die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Frauen und Mädchen seien verheerend.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach der Einleitung von Ermittlungen zu einem möglichen Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Joe Biden soll es im wichtigen Kontrollausschuss des US-Repräsentantenhauses bereits in der kommenden Woche eine öffentliche Anhörung geben. Der Termin sei für Donnerstag angesetzt, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf einen Sprecher des Ausschusses.Der republikanische Ausschussvorsitzende James Comer sagte dem US-Sender CNN, er plane, bei der Anhörung unter anderem einen Finanz- sowie einen Verfassungsexperten zu Wort kommen zu lassen. Sie sollten erörtern, warum ein Amtsenthebungsverfahren gegen Biden gerechtfertigt sei.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der wegen angeblicher Spionage festgenommene US-Reporter Evan Gershkovich bleibt vorerst weiter in russischer U-Haft. Das Moskauer Stadtgericht kam einer Beschwerde von Gershkovichs Verteidigern gegen die kürzlich verlängerte U-Haft heute nicht nach, sondern leitete sie an eine andere Instanz weiter, wie die russische Staatsagentur TASS meldete.

Leave A Comment