Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Abemaciclib (Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, HR+, HER2-, Kombination mit Aromatasehemmer)

Published On: Freitag, 13.10.2023By Tags:

Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Abemaciclib
(Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, HR+, HER2-,
Kombination mit Aromatasehemmer)

Vom 15. Juni 2023

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Juni 2023 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. August 2023 (BAnz AT 04.10.2023 B1) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

Die Angaben zu Abemaciclib in der Fassung des Beschlusses vom 2. Mai 2019 (BAnz AT 29.07.2019 B2) bleiben unter Aufhebung der Befristung für die Patientengruppe a1 nach Maßgabe der folgenden Änderungen Bestandteil der Arzneimittel-Richtlinie:

1.
Die Angaben zu Abemaciclib zu Datum und Inkrafttreten der Beschlüsse werden wie folgt gefasst:
„Beschluss vom: 2. Mai 2019
In Kraft getreten am: 2. Mai 2019
BAnz AT 29.07.2019 B2

Beschluss vom: 15. Juni 2023
In Kraft getreten am: 15. Juni 2023
BAnz AT TT.MM JJJJ Bx“

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 27. September 2018):
Verzenios ist angezeigt zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie.
Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 15. Juni 2023):
Verzenios ist angezeigt zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie.
2.
Die Feststellungen in „1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie“ zur Patientenpopulation „a1“ werden wie folgt gefasst:

„a1)
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Anastrozol
oder
Letrozol
oder
Fulvestrant
oder
gegebenenfalls Tamoxifen, wenn Aromatasehemmer nicht geeignet sind
oder
Exemestan (nur für Patientinnen mit Progress nach einer Antiöstrogen-Behandlung)
oder
Ribociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)
oder
Palbociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)
oder
Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant
oder
Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant
oder
Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Abemaciclib in Kombination mit Anastrozol oder Letrozol gegenüber Anastrozol oder Letrozol:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen
Studienergebnisse nach Endpunkten:*

a1)
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität Vorteil im Gesamtüberleben
Morbidität ↓↓ Nachteile, insbesondere in den Endpunkten Fatigue, Übelkeit und Erbrechen, Appetitverlust
Gesundheitsbezogene Lebens­qualität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Nebenwirkungen ↓↓ Nachteile bei den schwerwiegenden UE, bei den schweren UE, bei den Therapieabbrüchen aufgrund von UE und im Detail Nachteile bei den spezifischen UE
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie MONARCH 3: Abemaciclib + Anastrozol oder Letrozol vs. Placebo + Anastrozol oder Letrozol
Studie MONARCH plus: Abemaciclib + Anastrozol oder Letrozol vs. Placebo + Anastrozol oder Letrozol
Gesamt: gepoolte Daten der Patientinnen aus der MONARCH 3 und der MONARCH plus-Studie
Studiendesign: randomisiert, doppelblind, zweiarmig
Relevante Teilpopulation: postmenopausale Patientinnen mit initialer endokriner Therapie
Mortalität

Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamtüberleben
MONARCH 3 328 67,1[59,3; n. b.] 158 (48,2) 165 54,5[44,8; 62,6] 97 (58,8) 0,75[0,58; 0,97] 0,030
AD = + 12,6
Monate
MONARCH plus 207 40,0[40,0; n. b.] 49 (23,7) 99 n. e.[32,8; n. b.] 26 (26,3) 0,89[0,55; 1,44] 0,645
Gesamt 0,78[0,63; 0,98] 0,034
Morbidität

Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Progressionsfreies Überleben (PFS)l
MONARCH 3 328 29,0[23,97; 34,06] 204 (62,2) 165 14,8[11,24; 19,20] 137 (83,0) 0,52[0,42; 0,65] < 0,001
AD = + 14,2
Monate
MONARCH plus 207 28,3[23,01; 32,45] 101 (48,8) 99 14,7[11,21; 18,87] 71 (71,7) 0,48[0,35; 0,65] < 0,001
AD = + 13,6
Monate
Gesamt 0,507[0,424; 0,606] < 0,001
Zeit bis zur ersten nachfolgenden Chemotherapiel
MONARCH 3 328 n. e.[59,44; n. e.] 122 (37,2) 165 32,5[28,60; 37,97] 98 (59,4) 0,52[0,39; 0,67] < 0,001
MONARCH plus Endpunkt nicht erhoben
Symptomatik (EORTC QLQ-C30 – erstmalige Verschlechterung)c
Fatigue
MONARCH 3 327 3,7[2,3; 4,0] 220 (67,3) 161 7,4[4,7; 13,4] 83 (51,6) 1,50[1,16; 1,93] 0,001
AD = –3,7
Monate
MONARCH plus 205 1,9[1,1; 3,7] 138 (67,3) 99 3,7[1,9; 11,0] 59 (59,6) 1,19[0,88; 1,61] 0,278
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamt 1,36[1,12; 1,66] 0,002
Übelkeit und Erbrechen
MONARCH 3 327 7,4[4,6; 9,2] 195 (59,6) 161 19,4[9,2; 32,9] 74 (46,0) 1,51[1,16; 1,98] 0,002
AD = –12,0
Monate
MONARCH plus 205 22,6[7,7; n. b.] 94 (45,9) 99 n. e.[11,4; n. b.] 35 (35,4) 1,25[0,85; 1,85] 0,280
Gesamt 1,42[1,14; 1,78] 0,002
Schmerzen
MONARCH 3 327 11,1[7,6; 15,8] 172 (52,6) 161 12,8[7,5; 19,8] 78 (48,4) 1,08[0,83; 1,41] 0,564
MONARCH plus 205 14,9[6,5; n. b.] 94 (45,9) 99 9,1[5,6; n. b.] 46 (46,5) 0,94[0,66; 1,33] 0,693
Gesamt 1,03[0,83; 1,27] 0,817
Dyspnoe
MONARCH 3 327 14,8[11,5; 29,0] 153 (46,8) 161 37,4[14,3; 54,4] 60 (37,3) 1,25[0,92; 1,68] 0,150
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
MONARCH plus 205 13,9[7,6; n. b.] 96 (46,8) 99 27,8[12,9; n. b.] 35 (35,4) 1,31[0,89; 1,93] 0,178
Gesamt 1,27[1,00; 1,61] 0,048
Schlaflosigkeit
MONARCH 3 327 9,5[7,6; 13,3] 170 (52,0) 161 14,9[9,2; 37,8] 69 (42,9) 1,22[0,92; 1,61] 0,162
MONARCH plus 205 7,6[5,8; 23,4] 106 (51,7) 99 11,1[7,4; n. b.] 43 (43,4) 1,25[0,87; 1,78] 0,233
Gesamt 1,23[0,99; 1,53] 0,068
Appetitverlust
MONARCH 3 327 5,7[3,8; 9,4] 187 (57,2) 161 30,1[11,1; 39,4] 64 (39,8) 1,69[1,27; 2,25] < 0,001
AD = –24,4
Monate
MONARCH plus 205 5,6[1,9; 14,9] 113 (55,1) 99 19,7[10,5; n. b.] 39 (39,4) 1,61[1,12; 2,31] 0,015
AD = –14,1
Monate
Gesamt 1,66[1,33; 2,08] < 0,001
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Verstopfung
MONARCH 3 327 15,1[11,5; 25,1] 151 (46,2) 161 13,9[9,5; 62,7] 69 (42,9) 0,97[0,73; 1,30] 0,888
MONARCH plus 205 n. e.[30,9; n. b.] 70 (34,1) 99 n. e.[13,8; n. b.] 31 (31,3) 0,96[0,63; 1,46] 0,839
Gesamt 0,97[0,77; 1,23] 0,792
Diarrhö
MONARCH 3 327 2,0[1,9; 2,1] 240 (73,4) 161 22,1[13,2; 33,2] 63 (39,1) 3,34[2,52; 4,42] < 0,001
AD = –20,1
Monate
MONARCH plus 205 1,0[0,95; 1,05] 161 (78,5) 99 n. e.
20 (20,2)
7,67[4,80; 12,27] < 0,001
Gesamt 4,16[3,27; 5,29] < 0,001d
Symptomatik (EORTC QLQ-BR23 – erstmalige Verschlechterung)c
Nebenwirkungen der systemischen Therapie
MONARCH 3 327 4,0[3,7; 5,5] 213 (65,1) 161 13,2[7,4; n. b.] 67 (41,6) 1,95[1,48; 2,56] < 0,001
AD = –9,2
Monate
MONARCH plus nicht erhoben
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Symptome im Armbereich
MONARCH 3 327 9,2[7,2; 11,3] 191 (58,4) 161 9,3[5,8; 12,9] 84 (52,2) 1,08[0,84; 1,40] 0,529
MONARCH plus nicht erhoben
Symptome im Brustbereich
MONARCH 3 327 61,9[39,1; n. b.] 102 (31,2) 161 47,1[28,5; n. b.] 44 (27,3) 1,03[0,72; 1,46] 0,883
MONARCH plus nicht erhoben
Belastung durch Haarausfall
MONARCH 3 Keine geeigneten Datene
MONARCH plus nicht erhoben
Stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden (mBPI-SF – erstmalige Verschlechterung)f
MONARCH 3 nicht erhoben
MONARCH plus 205 n. e.[30,5; n. b.] 58 (28,3) 99 n. e.[18,9; n. b.] 32 (32,3) 0,77[0,50; 1,19] 0,249
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS – erstmalige Verschlechterung)g
MONARCH 3 327 22,2[13,0; 33,6] 142 (43,4) 161 30,4[14,9; n. b.] 56 (34,8) 1,17[0,86; 1,59] 0,325
MONARCH plus nicht erhoben
Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
EORTC QLQ-C30 – erstmalige Verschlechterungh
Globaler Gesundheitsstatus
MONARCH 3 327 7,6[6,5; 11,0] 194 (59,3) 161 14,9[7,9; 31,7] 74 (46,0) 1,32[1,01; 1,73] 0,038
AD = –7,3
Monate
MONARCH plus 205 8,5[3,8; 16,7] 117 (57,1) 99 9,9[5,8; 17,3] 51 (51,5) 1,04[0,75; 1,45] 0,804
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamt 1,20[0,98; 1,48] 0,082
Körperliche Funktion
MONARCH 3 327 11,4[9,3; 20,9] 170 (52,0) 161 19,4[12,0; 43,3] 71 (44,1) 1,23[0,93; 1,62] 0,140
MONARCH plus 205 10,3[5,6; 23,8] 108 (52,7) 99 11,6[5,6; n. b.] 45 (45,5) 1,12[0,79; 1,58] 0,533
Gesamt 1,18[0,95; 1,47] 0,127
Rollenfunktion
MONARCH 3 327 5,6[4,0; 8,4] 202 (61,8) 161 11,1[7,4; 16,0] 82 (50,9) 1,26[0,98; 1,64] 0,072
MONARCH plus 205 11,5[3,9; 23,6] 105 (51,2) 99 11,8[5,5; n. b.] 44 (44,4) 1,13[0,80; 1,61] 0,493
Gesamt 1,22[0,99; 1,50] 0,065
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Emotionale Funktion
MONARCH 3 327 24,8[14,4; 42,6] 137 (41,9) 161 16,9[11,1; n. b.] 64 (39,8) 0,97[0,72; 1,30] 0,840
MONARCH plus 205 28,0[14,1; n. b.] 86 (42,0) 99 20,3[6,6; n. b.] 43 (43,4) 0,80[0,56; 1,16] 0,260
Gesamt 0,90[0,71; 1,13] 0,370
Kognitive Funktion
MONARCH 3 327 7,4[5,6; 10,7] 204 (62,4) 161 5,6[3,7; 9,2] 92 (57,1) 0,93[0,72; 1,19] 0,612
MONARCH plus 205 3,7[3,0; 6,5] 125 (61,0) 99 6,4[3,3; 17,5] 51 (51,5) 1,19[0,86; 1,65] 0,298
Gesamt 1,02[0,83; 1,24] 0,885
Soziale Funktion
MONARCH 3 327 10,4[5,8; 13,8] 184 (56,3) 161 12,7[8,3; 27,6] 76 (47,2) 1,18[0,90; 1,55] 0,220
MONARCH plus 205 5,7[3,7; 10,3] 116 (56,6) 99 11,8[4,0; n. b.] 46 (46,5) 1,24[0,88; 1,74] 0,222
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamt 1,20[0,97; 1,49] 0,086
EORTC QLQ-BR23 – erstmalige Verschlechterung
Körperbild
MONARCH 3 327 9,2[7,4; 13,0] 158 (48,3) 161 60,8[16,3; n. b.] 57 (35,4) 1,48[1,09; 2,01] 0,010
AD = –51,6
Monate
MONARCH plus nicht erhoben
Sexuelle Funktion
MONARCH 3 327 n. e.
74 (22,6)
161 n. e.
22 (13,7)
1,52[0,94; 2,45] 0,081
MONARCH plus nicht erhoben
Sexueller Genuss
MONARCH 3 Keine geeigneten Daten
MONARCH plus nicht erhoben
Zukunftsperspektive
MONARCH 3 327 n. e.[47,9; n. b.] 108 (33,0) 161 n. e.[31,1; n. b.] 52 (32,3) 0,92[0,66; 1,28] 0,672
MONARCH plus nicht erhoben
Nebenwirkungen

Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Unerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt)
MONARCH 3 327 0,2[0,1; 0,2] 323 (98,8) 161 0,9[0,5; 1,0] 152 (94,4)
MONARCH plus 205 0,2[0,1; 0,2] 204 (99,5) 99 0,8[0,4; 1,1] 89 (89,9)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
MONARCH 3 327 50,3[38,4; 65,9] 122 (37,3) 161 n. e.
29 (18,0)
1,95[1,30; 2,93] 0,001
MONARCH plus
(Teilpopulation a1)
205 n. e.
56 (27,3)
99 n. e.
11 (11,1)
2,17[1,13; 4,14] 0,016
Gesamt 2,01[1,42; 2,83] < 0,001
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3)
MONARCH 3 327 7,9[4,8; 11,1] 224 (68,5) 161 n. e.[32,5; n. b.] 46 (28,6) 3,13[2,28; 4,30] < 0,001
MONARCH plus 205 7,4[4,8; 11,1] 141 (68,8) 99 n. e.[22,7; n. b.] 29 (29,3) 2,96[1,99; 4,42] < 0,001
Gesamt 3,07[2,39; 3,93] < 0,001
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignisseni
MONARCH 3 327 n. e.[63,0; n. b.] 98 (30,0) 161 n. e.
7 (4,3)
6,06[2,81; 13,06] < 0,001
MONARCH plus 205 n. e.
40 (19,5)
99 n. e.
4 (4,0)
3,42[1,22; 9,58] 0,013
Gesamt 4,94[2,67; 9,14] < 0,001
Spezifische unerwünschte Ereignisse
Neutropenie (PT, schwere UEsj)
MONARCH 3 327 n. e.[60,6; n. b.] 89 (27,2) 161 n. e.
2 (1,2)
22,86[5,63; 92,84] < 0,001
MONARCH plus 205 n. e.
64 (31,2)
99 n. e.
8 (8,1)
4,01[1,92; 8,37] < 0,001
Gesamt 5,84[3,05; 11,21] < 0,001
Diarrhoe (PT, schwere UEs)
MONARCH 3 327 n. e.
32 (9,8)
161 n. e.
2 (1,2)
7,85[1,88; 32,78] < 0,001
MONARCH plus 205 n. e.
9 (4,4)
99 n. e.
1 (1,0)
3,73[0,47; 29,46] 0,181
Gesamt 6,17[1,90; 19,99] 0,002
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (SOC, schwere UEs)
MONARCH 3 327 46,3[32,4; n. e.] 119 (36,4) 161 n. e.
5 (3,1)
12,97[5,30; 31,74] < 0,001
MONARCH plus 205 n. e.
27 (13,2)
99 n. e.
3 (3,0)
3,73[1,13; 12,32] 0,020
Gesamt 8,29[4,05; 16,96] < 0,001
Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, schwere UEs)
MONARCH 3 327 n. e.
33 (10,1)
161 n. e.
7 (4,3)
1,91[0,84; 4,33] 0,114
MONARCH plus 205 n. e.
12 (5,9)
99 n. e.
1 (1,0)
4,42[0,57; 34,07] 0,119
Gesamt 2,15[1,00; 4,59] 0,049
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen (SOC, schwere UEs)
MONARCH 3 327 n. e.
42 (12,8)
161 n. e.
5 (3,1)
3,78[1,49; 9,57] 0,003
MONARCH plus 205 n. e.
28 (13,7)
99 n. e.
1 (1,0)
11,93[1,62; 87,70] 0,002
Gesamt 4,64[2,0; 10,77] < 0,001
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Untersuchungenk (SOC, schwere UEs)
MONARCH 3 327 n. e.
47 (14,4)
161 n. e.
8 (5,0)
2,66[1,25; 5,64] 0,008
MONARCH plus 205 21,5[13,7; 27,0] 102 (49,8) 99 n. e.
16 (16,2)
3,40[2,01; 5,76] < 0,001
Gesamt 3,13[2,04; 4,83] < 0,001
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (SOC, UEs)
MONARCH 3 327 0,2[0,2; 0,3] 297 (90,8) 161 4,2[3,0; 8,9] 104 (64,6) 3,12[2,48; 3,94] < 0,001
AD = –4
Monate
MONARCH plus 205 0,2[0,2; 0,3] 176 (85,9) 99 16,2[5,6; n. b.] 48 (48,5) 3,48[2,52; 4,81] < 0,001
AD = –16
Monate
Gesamt 3,24[2,68; 3,91] < 0,001
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (SOC, UEs)
MONARCH 3 327 6,8[5,7; 8,8] 182 (55,7) 161 43,3[23,0; n. b.] 54 (33,5) 2,04[1,50; 2,76] < 0,001
AD = –36,5
Monate
MONARCH plus 205 n. e.[29,1; n. b.] 71 (34,6) 99 n. e.
18 (18,2)
1,84[1,09; 3,08] 0,019
Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder Letrozol
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
Abemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder Letrozol
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Überlebenszeit
in Monaten[95 %-KI] Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)
HR[95 %-KI] p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamt 1,98[1,53; 2,58] < 0,001
Augenerkrankungen (SOC, UEs)
MONARCH 3 327 n. e.[65,4; n. b.] 71 (21,7) 161 n. e.
9 (5,6)
3,77[1,88; 7,55] < 0,001
MONARCH plus 205 n. e.
27 (13,2)
99 n. e.
4 (4,0)
3,01[1,05; 8,61] 0,031
Gesamt 3,52[1,97; 6,28] < 0,001
a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung
b Gesamtüberleben: Cox-Modell mit Stratifizierungsvariablen vorangegangene endokrine Therapie, Art der Erkrankungen und mit Behandlung als Kovariable; p-Wert: stratifizierter Log-Rank-Test (die stratifizierte Analyse war für das Gesamtüberleben präspezifiziert); alle anderen Endpunkte: unstratifiziertes Cox-Modell; p-Wert: Log-Rank-Test; Metaanalyse: Modell mit festem Effekt
c Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
d Berechnung des IQWiG: Metaanalyse mit festem Effekt
e unklarer Anteil an Patientinnen mit fehlenden Werten zu Studienbeginn und im Studienverlauf
f Gemessen über die Symptomskala „stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden“; eine Zunahme um ≥ 2 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 10).
g Eine Abnahme des Scores um ≥ 15 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
h Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
i Abbruch mindestens 1 Therapiekomponente
j Gemäß Angaben des pU in Modul 4 A gemeinsame Betrachtung der Ereignisse Neutropenie (PT) und febrile Neutropenie (PT)
k Darunter maßgeblich in der Studie MONARCH 3: Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Gamma-Glutamyltransferase erhöht; in der Studie MONARCH plus: Neutrophilenzahl erniedrigt, Leukozytenzahl erniedrigt, Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Thrombozytenzahl vermindert, Lymphozytenzahl er­niedrigt
l Aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers
Verwendete Abkürzungen:

AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EORTC = European Organization for Research and Treatment of Cancer; HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; mBPI-SF = modified Brief Pain Inventory-Short Form; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen; n = Anzahl Patientinnen mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; PT = bevorzugter Begriff; QLQ-BR23 = Quality of Life Questionaire-Breast Cancer 23; QLQ-C30 = Quality of Life Questionnaire-Core 30; RCT = randomisierte kontrollierte Studie; SOC = Systemorganklasse; SUE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; UE = unerwünschtes Ereignis; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus“

3.
Die Feststellungen in „2. Anzahl der Patientinnen bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen“ zur Patientenpopulation „a1“ werden wie folgt gefasst:

„a1)
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben
ca. 7 400 bis 34 790 Patientinnen“
4.
Die Feststellungen in „3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung“ werden wie folgt gefasst:
„Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Verzenios (Wirkstoff: Abemaciclib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. März 2023):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​documents/​product-information/​verzenios-epar-product-information_​de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Abemaciclib soll nur durch in der Therapie von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erfahrene Fachärztinnen und erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärztinnen und Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.“
5.
In „4. Therapiekosten“ werden die Feststellungen zu den Jahrestherapiekosten unter Patientengruppe a1 wie folgt gefasst:
„Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.

a1)
Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Abemaciclib in Kombination mit Aromatasehemmer
Abemaciclib 22 624,26 €
Anastrozol 178,88 €
Letrozol 169,30 €
Exemestan 424,53 €
Gesamt:
Abemaciclib + Anastrozol 22 803,14 €
Abemaciclib + Letrozol 22 793,56 €
Abemaciclib + Exemestan 23 048,80 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Nicht-steroidale Aromatasehemmer
Anastrozol 178,88 €
Letrozol 169,30 €
Antiöstrogene
Fulvestrant 4 176,64 €
Tamoxifen 71,36 €
Ribociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)
Ribociclib 28 457,82 €
Anastrozol 178,88 €
Letrozol 169,30 €
Gesamt:
Ribociclib + Anastrozol 28 636,70 €
Ribociclib + Letrozol 28 627,12 €
Palbociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)
Palbociclib 28 916,81 €
Anastrozol 178,88 €
Letrozol 169,30 €
Gesamt:
Palbociclib + Anastrozol 29 095,69 €
Palbociclib + Letrozol 29 086,11 €
Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant
Ribociclib 28 457,82 €
Fulvestrant 4 497,92 €
Gesamt:
Ribociclib + Fulvestrant 32 955,74 €
Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant
Abemaciclib 22 624,26 €
Fulvestrant 4 176,64 €
Gesamt:
Abemaciclib + Fulvestrant 26 800,90 €
Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant
Palbociclib 28 918,37 €
Fulvestrant 4 497,92 €
Gesamt:
Palbociclib + Fulvestrant 33 416,29 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2023)
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfällt“
6.
Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit Abemaciclib eingesetzt werden können
Als Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden Arzneimittel mit folgenden neuen Wirkstoffen benannt, die aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit Abemaciclib zur Behandlung des (HR)-positiven, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie eingesetzt werden können:

a1)
Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:

Kein in Kombinationstherapie einsetzbarer Wirkstoff, der die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 15. Juni 2023 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 15. Juni 2023

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

*
Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A22-137), sofern nicht anders indiziert.

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