Moin

Published On: Sonntag, 22.10.2023By Tags:

Die israelische Armee hat Vorbereitungen für die „nächste Phase des Krieges“ gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen fortgesetzt. Das schließe Einsätze auf dem Boden ein, hieß es gestern in einer Mitteilung des Militärs. Die Luftwaffe flog wieder Angriffe auf Hamas-Ziele im Gazastreifen.„In den vergangenen Tagen wurden Pläne zur Ausweitung der operativen Einsätze gebilligt“, hieß es vom israelischen Militär. Einheiten der Armee seien an Ort und Stelle stationiert. Kommandeur Or Volozhinsky von der 188. Panzerbrigade sagte: „Wir werden mit Kampfgeist und Entschlossenheit das erreichen, was notwendig ist, um unserem Volk für viele Jahre Sicherheit zu bringen.“Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF), Herzl Halevi, hat vor Kommandeuren der Golani-Brigade gesprochen. Halevi bekräftigte dabei, dass das Militär eine Bodenoffensive in Gaza durchführen werde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Israels Armee hat nach erneutem Beschuss und einem versuchten Raketenstart aus dem Libanon eigenen Angaben zufolge „Terrorzellen“ im Süden des Nachbarlands angegriffen. Dabei habe es „Treffer“ gegeben, teilte das Militär gestern mit. Ob es Tote oder Verletzte im Libanon gab, war zunächst unklar.Aus dem Libanon waren den Angaben nach mehrere Raketen auf verschiedene Gegenden in Israel abgefeuert worden. Israelische Medien meldeten unter Berufung auf den Rettungsdienst Magen David Adom zwei Verletzte durch Granatensplitter. Die beiden 35 Jahre alten thailändischen Staatsangehörigen wurden den Angaben nach in ein Krankenhaus gebracht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach der Freilassung zweier US-Geiseln aus Gefangenschaft der islamistischen Hamas im Gazastreifen hat sich Vermittler Katar optimistisch zu einer möglichen Freilassung weiterer Zivilpersonen geäußert. „Wir sind auf einem Weg, der sehr bald zur Freilassung der Geiseln, insbesondere der Zivilisten, führen wird“, sagte Madsched al-Ansari, Sprecher des katarischen Außenministeriums, der „Welt am Sonntag“.Katar, das seit 15 Jahren einer der größten Unterstützer der Hamas ist, hatte die Freigabe der beiden US-Staatsangehörigen nach Angaben von Hamas und der US-Regierung vermittelt. Es handelte sich um die erste Freilassung von Geiseln der Hamas im Gazastreifen seit dem Terrorangriff der Organisation auf Israel am 7. Oktober, bei dem mehr als 200 Menschen verschleppt wurden.

Leave A Comment