Wissenswertes

Published On: Montag, 20.11.2023By Tags:

Das israelische Militär behauptet, dass sich unter der Al-Shifa-Klinik im Gazastreifen eine Zentrale der als Terrororganisation eingestuften Hamas befinden soll. Die Armee gab bekannt, einen 55 Meter langen Tunnel unter dem Krankenhaus entdeckt zu haben, der an seinem Ende mit einer „explosionssicheren Tür“ versehen sei. Zusätzlich veröffentlichte Israel Videoaufnahmen, die zeigen sollen, dass mindestens zwei von der Hamas entführte Geiseln zeitweise in die Klinik gebracht worden sein sollen.

In einem anderen Vorfall haben Huthi-Rebellen, laut saudischen Medienberichten, vor der Küste des Jemens ein Frachtschiff entführt und mehrere Geiseln genommen. Die Kämpfer übernahmen die Kontrolle über einen Autotransporter mit einer 22-köpfigen Besatzung, welcher einem britisch-israelischen Geschäftsmann gehört. Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen hatten bereits zuvor mit Angriffen auf Schiffe, die in Bezug zu Israel stehen, gedroht.

In Berlin findet der Gipfel „Compact with Africa“ statt, an dem Staats- und Regierungschefs mehrerer afrikanischer Staaten, Bundeskanzler Scholz und EU-Kommissionschefin von der Leyen teilnehmen. Ziel des Gipfels ist es, afrikanische Länder für ausländische Investitionen attraktiver zu machen und eine nachhaltige Energieversorgung voranzubringen. 13 Länder des afrikanischen Kontinents gehören der Staatengruppe an.

In Jena beginnt der 16. Digitalgipfel der Bundesregierung, bei dem es um die Förderung der Digitalisierung in Deutschland geht. Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in öffentlichen Bereichen wie der Verwaltung sollen debattiert werden. Erwartet werden etwa 1.000 Teilnehmer, darunter Bundeskanzler Scholz, Bundeswirtschaftsminister Habeck und Digitalminister Wissing.

Im größten Mafia-Prozess in Italien seit über drei Jahrzehnten werden heute Urteile erwartet. Mehr als 300 mutmaßliche Mitglieder oder Helfer der ‚Ndrangheta stehen vor Gericht, wobei die Staatsanwaltschaft Haftstrafen von bis zu 30 Jahren fordert, mit einem Gesamtstrafmaß von fast 4.750 Jahren. Die ‚Ndrangheta gilt als die mächtigste Verbrechergruppe Italiens mit weitreichenden Verbindungen weltweit, insbesondere im Kokainhandel in Europa.

Leave A Comment