Ende Gelände auf dem Mond

Published On: Montag, 22.01.2024By Tags:

Die japanische Weltraumsonde SLIM ist kurz nach ihrer historischen Landung auf dem Mond wegen Problemen mit der Stromversorgung abgeschaltet worden. Die Batterie der Sonde hatte nur noch einen Ladestand von zwölf Prozent, als sie am Samstag abgeschaltet wurde.

Die japanische Raumfahrtbehörde JAXA hatte die Abschaltung des Raumfahrzeugs erwogen, um einen möglichen Neustart zu verhindern. Sollte das Sonnenlicht künftig von Westen auf den Mond treffen, besteht laut JAXA die Möglichkeit, dass die Solarzellen wieder Energie erzeugen können. Die Behörde bereitet sich derzeit auf eine Wiederherstellung der Sonde vor.

Zunächst will JAXA die Daten analysieren, die während der Landung gesammelt wurden. So soll etwa festgestellt werden, ob SLIM das Ziel erreicht hat, in dem vorgesehenen Radius von hundert Metern im Shioli-Krater zu landen.

SLIM ist die erste japanische Sonde, die auf dem Mond gelandet ist. Die Sonde ist mit einer Kamera und einem Laser ausgestattet, mit denen sie die Oberfläche des Mondes untersuchen soll. Die Mission dauert voraussichtlich ein Jahr.

Die Abschaltung der Sonde ist ein Rückschlag für die japanische Raumfahrt. SLIM sollte ein Meilenstein für die japanische Mondforschung sein. Die Abschaltung der Sonde zeigt jedoch auch, dass die Raumfahrt immer noch mit Risiken verbunden ist.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen