Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor Tagesanlage Finanzservice

Berlin, 15. Mai 2024 – Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor Angeboten der „Tagesanlage Finanzservice“. Nach den Erkenntnissen der BaFin bietet das Unternehmen mit angeblichem Sitz in Frankfurt am Main auf seiner Website tagesanlage.de Tagesgeldkonten bei europäischen Kreditinstituten an. Dabei erweckt das Unternehmen den Anschein, beaufsichtigt zu sein und mit lizenzierten Banken zu kooperieren. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Details zur Warnung:

Im Impressum der Website wird als Betreiber die FIDUS Finanz AG mit Sitz in Frankfurt am Main angegeben. Es besteht jedoch kein Zusammenhang mit der lizenzierten FIDUS Finanz AG, deren Firmierung und Handelsregisternummer auf der Website unrechtmäßig verwendet werden.

In Deutschland benötigen Unternehmen, die Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten, eine Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienstleistungen ohne die erforderliche Erlaubnis an. Die Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.

Wichtige Hinweise für Verbraucherinnen und Verbraucher:

Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten generell, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.

In der Folge „Vorsicht, Betrug“ des BaFin-Verbraucherschutzpodcasts erfahren Sie zudem, wie Sie sich vor Betrugsmaschen am Finanzmarkt schützen können.

Leave A Comment