Klare Kante

Published On: Samstag, 08.06.2024By Tags:

Einen Tag vor der Europawahl haben laut Angaben der Polizei mehrere Tausend Menschen in Berlin gegen Rechtsextremismus demonstriert. Einem Sprecher der Polizei zufolge verlief die Demonstration zunächst friedlich. Es gebe einen „starken Zustrom“ an Menschen. Unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen. Demokratie verteidigen“ hatte ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen in mehreren deutschen Städten zu Demonstrationen aufgerufen, darunter in Hamburg, München, Köln und Dresden.

Die Demonstrationen fanden vor dem Hintergrund des Erstarkens rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien in vielen europäischen Ländern statt. In Deutschland warnen Experten vor einer zunehmenden Radikalisierung der rechten Szene und einer steigenden Zahl an rechtsextrem motivierten Straftaten. Laut Verfassungsschutzbericht 2018 ist die Zahl der rechtsextremistischen Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 19.409 Delikte angestiegen.

Die Teilnehmer der Demonstrationen forderten ein entschlossenes Vorgehen gegen Rechtsextremismus und eine Stärkung der demokratischen Werte. Sie betonten die Bedeutung von Toleranz, Vielfalt und Menschenrechten als Grundpfeiler einer freien Gesellschaft. Viele Redner appellierten an die Bürger, bei der Europawahl ein Zeichen gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen und für eine offene, demokratische EU einzutreten.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Demonstrationen und der hohen Teilnehmerzahl. Sie kündigten an, auch in Zukunft gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie einzutreten. Die Demonstrationen seien ein wichtiges Signal, dass die Zivilgesellschaft wachsam bleibe und sich Hass und Hetze entgegenstelle.

Leave A Comment