Bericht zur Elaris AG

Published On: Samstag, 10.08.2024By

Die Elaris AG mit Sitz in Grünstadt ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, den Im- und Export sowie den Handel mit Kraftfahrzeugen, insbesondere Elektroautos, spezialisiert hat. Die Gesellschaft wurde durch Umwandlung der Elans GmbH in eine Aktiengesellschaft gegründet und verfügt über ein Grundkapital von 12.131.707 Euro. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 9,7 Millionen Euro, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 3 Millionen Euro im Jahr 2022 darstellt. Für das Jahr 2024 wird trotz Marktfriktionen durch Zollstreitigkeiten im Elektroautomobilsektor ein weiterer Umsatzzuwachs auf 60-90 Millionen Euro prognostiziert.

Elaris verzeichnet aktuell einen hohen Auftragsbestand von über 40 Millionen Euro, was eine solide Basis für die gesteckten Umsatzziele bildet. Trotz der Herausforderungen auf dem Markt sieht das Unternehmen seine Wachstumsstrategie als nicht gefährdet an und arbeitet intensiv an Lösungen, um die negativen Einflüsse auf das Geschäft zu minimieren.

Frage: Darf sich die Elaris AG als deutscher Autohersteller bezeichnen?

Gemäß der Satzung der Elaris AG liegt der Unternehmenszweck in der „Entwicklung und dem Im- und Export von Kraftfahrzeugen sowie dem Handel mit Kraftfahrzeugen“​
. Dies deutet darauf hin, dass das Hauptgeschäft von Elaris im Import und Vertrieb von Fahrzeugen besteht. Obwohl das Unternehmen auch die Entwicklung von Kraftfahrzeugen umfasst, liegt kein eindeutiger Hinweis auf eine eigene Fahrzeugproduktion vor. Daher darf sich die Elaris AG nicht als deutscher Autohersteller bezeichnen, sondern eher als ein Unternehmen, das im Bereich des Autoimports und -handels tätig ist.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen