Debi Select: Frage eines Users

Published On: Samstag, 31.12.2011By

In den letzten Wochen wurde und wird auf unserer Plattform viel zum Thema Debi Select diskutiert. Ein treuer User unserer Plattform hat uns nun eine interessante Frage gestellt.Im Laufe des Jahres hatten wir über die Unternehmen HCI und Lloyd Fonds berichtet.

Diese stehen unter „Sanierungsaufsicht der BaFin“. Unser User fragt nun mit Recht „warum macht man das bei Debi Select nicht?“. Gute Frage die wir nur so benatworten können. Die BaFin hat bisher keinen eigenen Handlungsbedarf bei Debi Select gesehen, da ihr sicherlich diverse Umstände nicht bekannt sein dürften, das ist unsere Vermutung. Sobald die BaFin von diesen Umständen dann Kenntnis erlangt, dürfte auch die BaFin durchaus aktiv werden. Wendet sich ein Anleger an die BaFin (oder mehrere) mit den Veröffentlichungen des Handelsblattes zum Beispiel, dann dürfte die BaFin Handlungsbedarf sehen können.

2 Comments

  1. Schinzilord Samstag, 31.12.2011 at 16:07 - Reply

    Ein geschlossener Fonds in Form einer Beteiligung ist ja ein normales Unternehmen. Sonst müsste die BAFIN ja bei jedem Unternehmen einschreiten, wenn etwas schief läuft (was ja offensichtlich nicht der Fall ist).

  2. Bafin Samstag, 31.12.2011 at 15:13 - Reply

    Nicht ganz korrekt. HCI und Lloyd sind börsennotierte Unternehmen und deshalb ist die Bafin zuständig. Eine Aufsicht durch Bafin gibt es bei geschlossenen Fonds aber nicht und ist nicht vorgesehen. Bafin checkt nur beim Prospekt einmalig das Vorhandensein der Mindestangaben und ist erst wieder zuständig falls unerlaubte Bankgeschäfte gemacht werden. Sonst nicht.

Leave A Comment