Facebooks Meta hat seine neue App „Threads“ gestartet, die als potenzieller Konkurrent für den Kurznachrichtendienst Twitter gilt. Threads ist eng mit der beliebten Foto- und Video-App Instagram verbunden und hat den Vorteil, dass es von Anfang an auf die bereits bestehende Nutzerbasis von über einer Milliarde Nutzer zugreifen kann. Die EU-Staaten sind vorerst von der Einführung ausgeschlossen, aber es ist unklar, wann sich das ändern wird.
Nutzer von Threads müssen ihr Instagram-Profil übernehmen, und die App kann eine breite Palette personenbezogener Daten nutzen. Beiträge in Threads können bis zu 500 Zeichen lang sein und Links, Fotos und Videos von bis zu fünf Minuten enthalten. Meta-Chef Mark Zuckerberg gab bekannt, dass sich in den ersten Stunden nach dem Start bereits fünf Millionen Menschen für Threads angemeldet haben.
Twitter hingegen hat seit der Übernahme durch Elon Musk mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, einschließlich sinkender Werbeeinnahmen und internem Chaos. Musk hat kürzlich Einschränkungen für die Anzahl der Tweets pro Tag eingeführt. Zuckerberg zeigt sich optimistisch und glaubt, dass Threads langfristig mehr als eine Milliarde Nutzer haben wird.
Die Rivalität zwischen Twitter und Threads führt zu einem geschäftlichen Duell zwischen Musk und Zuckerberg. Facebook hat in der Vergangenheit Dienste und Funktionen von Konkurrenten kopiert, allerdings mit gemischten Ergebnissen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und ob ein Schaukampf zwischen Musk und Zuckerberg tatsächlich stattfinden wird.
Kommentar hinterlassen