Es ist seit Jahren ein Ärgernis, über das wir auch immer berichten. Da werden vermeintliche „Qualitätssiegel“ verkauft, deren Hintergrund und deren Zustandekommen wir dann doch sehr zweifelhaft finden.
Ganz vorne dabei ist natürlich dann immer „Focus“. Ich weiß nicht in wie vielen Bereichen diese schon die Auszeichnung „TOP“ verliehen haben. Will man damit aber dann Werbung machen, dann kostet das natürlich Geld, und genau darum geht es. Es ist ein Geschäftsmodell, um möglicherweise eben schnell und einfach Geld zu machen.
Bis jetzt war das legitim, aber das Münchner Landgericht hat dem im Moment einmal einen Riegel vorgeschoben, wie man einem aktuellen Urteil entnehmen kann.
Das ist aus unserer Sicht auch gut so, denn natürlich sehen auch wir solche „Siegel“ als vertrauensschaffend an, die aber eben dann auch irreführend sein können für den Verbraucher, denn er weiß ja im Regelfall nichts davon, dass der „Ausgezeichnete“ dafür Geld bezahlen muss, dass er diese Auszeichnung dann auch für Werbezwecke nutzen darf. Ganz klar aber auch gesagt, es gibt auch andere Anbieter, die ähnliche „Siegel“ verleihen, die dürften von diesem Urteil ebenfalls betroffen sein.
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