Almado und Extraenergie

Published On: Donnerstag, 03.10.2013By

Häufig suchen Verbraucher Rat bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, weil sie Ärger mit den Energieversorgern Almado AG oder Extraenergie GmbH bzw. dessen Tochterunternehmen (Extrastrom/-gas, Hit-strom/-gas, priostrom) haben. Leider reagieren diese Unternehmen auch auf Widersprüche oder Rückzahlungsforderungen, die mit Hilfe der Rechtsberater der Verbraucherzentrale formuliert wurden, nicht oder nicht den Anliegen der Verbraucher entsprechend.

Bevor man dann mit seiner Angelegenheit vor Gericht zieht, gibt es die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten. Diese ist für den Verbraucher kostenlos. Die Schlichtungsstelle versucht, vermittelnd zwischen Energieversorger und Verbraucher unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage tätig zu werden. Vielfach kann so eine Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten zufrieden sind. Verbindlich ist der Vorschlag der Schlichtungsstelle allerdings nicht.

Die Anbieter Extraenergie GmbH und Almado AG, die für die meisten Anfragen von Verbrauchern bei der Schlichtungsstelle verantwortlich sind, lehnen die Empfehlungen der Schlichtungsstelle in den meisten Fällen ab. Der Verbraucher gibt dann entweder auf, um Kosten und Nerven zu sparen oder ist gezwungen, ein Gericht einzuschalten. Nun hat die Schlichtungsstelle Energie unter anderem aufgrund dieses Verhaltens der Unternehmen bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die Extraenergie GmbH und die Almado AG eingereicht.

Die Entscheidung der Bundesnetzagentur in dieser Sache bleibt nun natürlich abzuwarten.

Beim Anbieterwechsel sollte man das Verhalten der Unternehmen gegenüber ihren Kunden grundsätzlich nicht außer Acht lassen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Verbraucher in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Hier stehen nach Terminvereinbarung fachkundige Rechtsberater für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Quelle:VBZ SH

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