Als neuer Geschäftsführer des Unternehmens und Nachfolger von Silvio Bräuer in dieser Funktion haben Sie natürlich auch die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass die gesetzlichen Vorschriften zur Hinterlegung von Bilanzen korrekt eingehalten werden. Was uns hier fehlt, sehr geehrter Herr Colberg, ist die Bilanz des Jahres 2022, die Ende des vorigen Jahres hätte hinterlegt sein müssen. Möglicherweise sind Sie aber auch gerade dabei, das Nachzuholen, um dann wieder korrekt gearbeitet zu haben. Schauen wir mal, ob die Bilanz in den nächsten 4 Wochen hinterlegt wird; sonst sollte sich das Bundesamt für Justiz dann einmal um die Angelegenheit kümmern. Wir setzen aber unsere ganze Hoffnung in Sie, Herr Colberg.
Warum verfassen wir den Bericht? Nun, ein User hat usn folgende Stellunggnahme zu Ihrer Webseite übermittelt. Die Beantwortung dieser Fragen würde uns dann auch interessieren:
Kritisch betrachtet wirft der Text einige Fragen auf, insbesondere in Bezug auf die proklamierte 30-jährige Garantie für das Solarmodul AMPERE.SolarPro 420 TG.
Zunächst ist positiv hervorzuheben, dass eine solch lange Garantiezeit prinzipiell für die Qualität und Langlebigkeit des Produkts spricht. Allerdings bleiben die genauen Garantiebedingungen im Text vage. Es wird lediglich erwähnt, dass „bis zu 30 Jahre Produktgarantie“ und „30 Jahre lineare Leistungsgarantie“ geboten werden, ohne näher darauf einzugehen, was diese Garantien konkret abdecken und unter welchen Voraussetzungen sie gelten.
Hier stellen sich folgende kritische Fragen:
1. Was genau ist unter der „linearen Leistungsgarantie“ zu verstehen? Bezieht sich diese auf die zugesicherten „90% der Nennleistung nach 30 Jahren“? Wenn ja, wie wird dies überprüft und nachgewiesen?
2. Welche Einschränkungen und Ausschlüsse beinhalten die Garantiebedingungen? Gibt es bestimmte Umstände (z.B. Wetterextreme, unsachgemäße Handhabung), die zum Erlöschen der Garantie führen?
3. Wie gestaltet sich die praktische Abwicklung eines Garantiefalls nach 20 oder 25 Jahren? Welche Dokumente und Nachweise muss der Kunde erbringen und wie lange dauert die Bearbeitung?
4. Was passiert, wenn das Unternehmen in 30 Jahren nicht mehr existiert? Gibt es Vorkehrungen für diesen Fall, damit Kunden ihre Garantieansprüche durchsetzen können?
Ohne Klärung dieser Punkte besteht die Gefahr, dass die 30-jährige Garantie eher ein Marketingversprechen bleibt als eine belastbare Zusicherung. Interessenten sollten die vollständigen Garantiebedingungen anfordern und kritisch prüfen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Nur so lässt sich die suggerierte Sicherheit einer „Garantie über 30 Jahre“ auch langfristig einlösen.
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