In einer Mittelung des Unternehmens heißt es:
Sehr geehrte Vertriebspartner,
anbei finden Sie das aktuelle Factsheet des AC Aremus UCITS Fund, der im Monat Mai einen Verlust von 1,83% (EUR A) generierte.
Der AC Aremus UCITS Fund investiert in hoch liquide europäische Mid- und Large-Caps und verwendet bei der Aktienauswahl einen fundamentalen, Research-basierten Ansatz. Das Portfolio besteht aus langfristigen Value-Investments und kurzfristigen Event-Driven-Anlagen, deren Verhältnis von den sich bietenden Marktchancen abhängt. Der Fonds strebt in Abschwungphasen eine positive Performance und in richtungslosen Marktphasen eine bessere Entwicklung als der europäische Aktienmarkt an. Durch die Möglichkeit zur Umschichtung auf Event-Driven-Investments nutzt der Fonds zudem Marktrallys aus. Jede Position im Portfolio bietet ein absolutes Ertragspotenzial, wobei der Kapitalerhalt im Vordergrund steht und langfristig zu einer Outperformance führen soll. Ziel des AC Aremus UCITS Fund ist es, stabile absolute Nettoerträge von 6% bis 10% p.a. bei niedriger Volatilität und niedriger Korrelation zu den Aktienmärkten zu generieren.
Anmerkung der Redaktion: Vom hier beschriebenen Ziel der Rendite ist man derzeit aber weit weg . Nun, bei Aquila Capital wundert uns seit Jahren bereits nichts mehr wirklich.
Im Hedgefundjournal Anfang 2016 hat der AC Opp. Aremus noch den UCITS Hedge Award (Event Driven
Best Performing Fund in 2015) erhalten. Über den danach anhaltenden Preisverfall und den Beschluss der Liquidation war hingegen nichts mehr zu lesen. Den Wert und die Nachhaltigkeit solcher Awards mag jeder selbst beurteilen, den journalistischen Wert solcher selbsternannter Experten-Medien ebenso.
Es sind m.A.n. eher Werbeplattformen der Finanzindustrie. Objektivität, Marktübersicht, Nachhaltigkeit spielen hier sicher weniger eine Rolle als die gebuchten Werbeanzeigen.
Aber wer sich auf das Karussell der modellbasierenden Investmentstrategien begibt, sollte wissen, dass hier die Gelder nur den Besitzer wechseln und ein Modell, was funktioniert, dies aber niemals nachhaltig und dauerhaft erfolgreich sein kann. Aber Wetten einzugehen und anderen Geld abzunehmen ist für viele nun mal spannender als langsam an der Entwicklung und der Produktivitätssteigerung eines Unternehmens teilzuhaben.
Letztendlich erfüllen solche Konzepte emotionale Bedürfnisse (Spielen, Gewinnen, Begierde), aber das ist durchaus legitim. Leider stimmt die Verpackung (UCITs) nicht; denn diese suggeriert Sicherheit, Professionalität, Wachstumsteilhabe.