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Astoria Organic Matters 3: Wer interessiert sich noch für diese Kapitalanlage, wenn er diese Bilanz gelesen hat?

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Diese Frage ist sicherlich berechtigt, denn außerordentlich erfolgreich scheint das Konzept des Unternehmens nun wirklich nicht zu sein.

Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG

Walldorf

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2014 bis zum 31.12.2014

Lagebericht

1. Grundlagen des Unternehmens

Die Gesellschaft wurde unter dem Datum 06.12.2012 im Handelsregister eingetragen. Haupttätigkeit der Gesellschaft ist der Erwerb, das Halten, die Verwaltung, Finanzierung und Veräußerung von Beteiligungen an anderen Gesellschaften; insbesondere mit Sitz in Kanada, die Investitionen in Anlagen zur industriellen Kompostierung tätigen, und die Verwaltung eigenen Vermögens.

2. Geschäftsverlauf für das Wirtschaftsjahr 2014 und Erläuterungen zu dem wesentlichen Ergebnis der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Im Geschäftsjahr 01.01.2014 – 31.12.2014 hat die Gesellschaft teils vorbereitendende, im Wesentlichen aber vermögensverwaltende Tätigkeiten entfaltet.

Sämtliche der zum 01.01.2014 noch ausstehenden Einzahlungen auf das gezeichnete Kommanditkapital sind bis Mitte Januar 2014 planmäßig erfolgt.

An die Astoria Organic Matters Canada L.P. wurde planmäßig eine weitere Auszahlung von Kapital in Höhe von 1,95 Mio EUR zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebes der Astoria Organic Matters Canada L.P., insbesondere zur Finanzierung der Projektentwicklung der Astoria Organic Matters Canada L.P. vorgenommen.

Der im Anlagevermögen der Gesellschaft ausgewiesene Wert der Beteiligung an der Astoria Organic Matters Canada L.P. wurde unter der Berücksichtigung der an diese im Jahr 2014 erfolgten Kapitaleinzahlung entsprechend aufgestockt.

Der nachfolgende Vergleich der Vermögens-,Finanz- und Ertragslage basiert auf den tatsächlichen Werten desabgelaufenen Geschäftsjahres im Vergleich zu den auf Basis des Lageberichts zum 31.12.2013 angepassten Prognosewerten für das abgelaufene Geschäftsjahr.

a. Vergleich der Vermögenslage der Gesellschaft zur Prognose

Aktiva

2014

TEUR

Plan 2014

TEUR

A. Anlagevermögen
I. Beteiligungen 6.400 6.246
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 0 0
II. Guthaben bei Kreditinstituten 35 22
6.435 6.268

Passiva

2014

TEUR

Plan 2014

TEUR

A. Eigenkapital
I. Kapitalanteile der Kommanditisten
– Kommanditkapital 8.045 8.045
– Agio (eingestellt in die Kapitalrücklage) 282 282
Kumulierte Entnahmen -1 -82
Verlustvortrag -1.856 -1.856
Jahresergebnis -152 -152
B. I. Verbindlichkeiten und Rückstellungen 117 31
6.435 6.268

b. Vergleich der Ertragslage der Gesellschaft zur Prognose

Die Gesellschaft schließt für das Wirtschaftsjahr 2014, wie im Lagebericht 2013 erwartet, mit einem Jahresfehlbetrag von

152.222,69 EUR.

2014

TEUR

Plan 2014

TEUR

1 Sonstige betriebliche Erträge 4 0
2 Sonstige betriebliche Aufwendungen -158 -155
2 Erträge aus Beteiligungen 0 0
3 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 2 3
4 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -152 -152
5 Steuern vom Einkommen und vom Ertrag incl. Gewerbesteuer 0 0
6 Jahresergebnis -152 -152

Die sonstigen betrieblichen Erträge beinhalten Zuflüsse bei der Gesellschaft in Form einer einvernehmlichen Verwendung eines gezahlten Agio-Betrages für Aufwendungen der Gesellschaft und Rückflüsse von bereits gezahlten Vertriebskosten, welche anlässlich einer einvernehmlichen Rückabwicklung einer Kapitalbeteiligungentstanden sind. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen umfassen im Wesentlichen die Kosten der Investitions- und Anlaufphase sowie die Verwaltungskosten der Gesellschaft. Die Zinsen ergeben sich anlässlich der Verzinsung der im Geschäftsjahr gehaltenen Liquidität.

c. Vergleich der Finanzlage der Gesellschaft zur Prognose

2014

TEUR

Plan 2014

TEUR

I. Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit
Laufende Geschäftstätigkeit -275 -356
II. Chasflow aus der Investitionstätigkeit
Auszahlungen für Investitionen in die Beteiligung in Kanada -1.900 -1.746
Summe -1.900 -1.746
III. Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit
Einzahlungen aus Eigenkapitalzuführungen (incl. Agio) 171 165
Auszahlungen/Steuerzahlungen für Unternehmenseigner 0 -80
Summe 171 85
IV. Finanzmittel am Ende des Geschäftsjahres
Zahlungsmittelwirksame Veränderung des Finanzbestandes -2.004 -2.017
Finanzmittel am Anfang des Geschäftsjahres 2.039 2.039
Summe 35 22

Der negative Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit resultiert planmäßig insbesondere aus den prognostizierten Aufwendungen und dem Ausgleich der Vorjahresverbindlichkeiten. Entgegen der Prognose im Jahr 2014 ist noch keine Ausschüttung bzw. Kapitalrückzahlung erfolgt, um die nötige Liquidität der Gesellschaft zu gewährleisten. Der wesentliche Mittelabfluss ist durch die Kapitalzuführung an die kanadische Tochtergesellschaft gekennzeichnet. Auszahlungen an Gesellschafter liegen in geringfügigem Umfang lediglich in Form der seitens der Bank abgeführten Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag für die angefallenen Zinseinkünfte vor.

3. Beteiligungen: Geschäftsentwicklung der kanadischen Tochtergesellschaft in 2014 und 2015

Die Geschäftsentwicklung der kanadischen Tochtergesellschaft Astoria Organic Matters Canada LP stellt sich wie folgt dar:

Nach Schließung des Fonds und Feststellung des zur Verfügung stehenden eingeworbenen Kapitals wurden die Pläne für die Anlage endgültig fertiggestellt. Von der Gesellschaft wurde im Februar 2014 zunächst ein Antrag für eine Genehmigungsänderung beim kanadischen Umweltministerium gestellt.

Der Astoria Organic Matters Canada LP wurde im Juni 2015 die beantragte Betriebsgenehmigung durch das kanadische Umweltministerium erteilt.

Nachdem zuvor persönliche Gespräche stattgefunden hatten, hat sich herausgestellt, dass der als Änderungsantrag eingereichte Betriebsgenehmigungsantrag vom kanadischen Umweltministerium als neuer Antrag auf Erteilung der Genehmigung behandelt wurde. Das Neuantragsverfahren ist wesentlich langwieriger und geht mit einer weitaus gründlicheren Prüfung der Behörde einher, um potentielle Anfechtungen Dritter, deren Rechte durch den Betrieb der Anlage betroffen sein könnten, vorzubeugen.

Nach Prüfung der Behörde ergibt sich, dass das Umweltministerium von dem beantragten Projekt auf allen prüfungsrelevanten Ebenen überzeugt ist. Als Ergebnis der seitens der Genehmigungsbehörde durchgeführten Prüfung wurde die Genehmigung entsprechend antragsgemäß erteilt.

Die Richtlinie, welche die Bestimmungen für eine Genehmigung darlegt, ist weit gefasst. Diese wurde von Seiten des Umweltministeriums wegen der oben aufgeführten Gründe zur Vorbeugung von Anfechtungen Dritter sehr streng interpretiert. Um diese strengen Auflagen erfüllen zu können, musste die Gesellschaft auf die bewährte Gore® Cover Technologie zusätzlich ein effektives Geruchsmanagementsystem implementieren. Das Zusammenspiel der Komponenten (Gebläse, Sensoren, Bauteile, Schächte, Rohrleitungen, Biofilter usw.) wird durch ein operatives Handbuch im Detail belegt und in der notwendigen Form dokumentiert um den Anforderungen der Umweltbehörde für die Erteilung der Genehmigung zu entsprechen. Dieses Zusammenspiel der Komponenten musste zudem als Ganzes genehmigt werden, bevor die dazu notwendigen Bauteile bestellt werden konnten. Nach derzeitiger Planung wird die Fertigstellung der Anlage voraussichtlich noch weitere 5 bis 6 Monate in Anspruch nehmen.

Die bislang erfolgten Baufortschritte beinhalten alles was nicht technologiespezifisch ist und somit nicht von der jetzt erteilten Genehmigung abhängig war. Die Herausforderung wird es nun sein, die erforderlichen Baufortschritte zu koordinieren und eine reibungslose Fertigstellung der Anlage zu erzielen, um den Terminplan einzuhalten. Hierfür ist die Gesellschaft mit dem vor Ort vorhandenen Team nach Auffassung der Geschäftsleitung sehr gut ausgestattet. Mr. Al Hamilton, der lokale Country Manager vor Ort ist ein erfahrener Bauingenieur und hat schon viele wesentlich kompliziertere Anlagen gebaut. Die Anlage ist technisch an sich nicht anspruchsvoll, die unterschiedlichen Handwerker müssen aber, wie bei jedem Bau, koordiniert und terminiert werden. Da Herr Hamilton in dieser Region schon Bauvorhaben realisiert hat, ist er in dieser Branche bekannt und allseits respektiert. Das weitere Vorhaben ist dem Grunde nach mit den Handwerkern bereitsabgestimmt. Terminpläne zur Umsetzung werden aktuell abzustimmen sein. Der Bau wird des Weiteren von Mr. Brock Evans, dem Betriebsleiter vor Ort überwacht. Herr Evans hat Erfahrung als Bauleiter und wird somit zusätzlich das tagtägliche Geschehen auf der Baustelle überwachen und kontrollieren. Außerdem greift die Gesellschaft hier auch auf Firmen und Fachleute zurück, die schon Gore® Cover System Anlagen gebaut haben und somit auf spezielle Erfahrung zurückblicken können. Nichtsdestotrotz besteht wie bei jedem Bauvorhaben das Risiko der Verzögerung des Baufortschritts durch unvorhergesehene Umstände, bspw. Witterungseinflüsse, Krankheit, Streik u.a.

Parallel dazu kann die Auftragsakquise nun auf Hochtouren laufen. In den vergangenen Monaten wurden Kontakte geknüpft und Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Diese können nun vertraglich gefestigt werden, da die Fertigstellung der Anlage absehbar ist.

Aufträge für Häcksel- und Siebarbeiten werden weiterhin bereits ausgeführt. Besonders das Häckseln von Bitumenbahnen und -schindeln ist eine lohnenswerte Nebentätigkeit welche die Gesellschaft mit den vorhandenen Geräten anbieten kann. Hier ist die Gesellschaft derzeit die Einzige in Ontario, die einen derartigen Service anbieten kann. Hierdurch werden unter anderem Geschäftsbeziehungen gestärkt, die für die weitere Geschäftstätigkeit bei Inbetriebnahme der Kompostierungsanlage genutzt werden können. Zusätzlich kann die Gesellschaft mit diesen Aufträgen auch die operativen Standardarbeitsanweisungen (SOPs) festigen sowie den Umgang mit den Maschinen standardisieren. Nichtsdestotrotz wird die Möglichkeit über Häckselarbeiten dauerhaft Umsätze in nennenswertem Umfang zu erzielen auch davon abhängen, ob sich in der Region Konkurrenzunternehmen ansiedeln oder nicht.

Da die Gesellschaft im letzten Jahr schon Grünschnitt der Stadt Belleville annehmen und mit der offenen Kompostierung beginnen konnte, konnte die Gesellschaft auch schon die ersten Kompostkunden zufriedenstellen. Die Nachfrage scheint groß zu sein, so dass die verfügbaren Tonnagen bereits alle verkauft sind. Die Gesellschaft erwartet, dass sich der Absatzmarkt für den Kompost als sehr gut erweisen wird, da die Landwirte in der Umgebung die Vorteile des Komposts kennen und bereits auf die nächsten Chargen warten.

Die Gesellschaft erwartet eine Auslastung der Anlage bereits vorzeitig, d.h. innerhalb von einem Jahr nach Fertigstellung. Geplant waren ursprünglich drei Jahre Anlaufzeit ab Beginn der Inbetriebnahme. Die voraussichtlich schnellere Auslastung ist darauf zurückzuführen, dass die Gesellschaft vor Ort mit den oben beschriebenen Aktivitäten einen guten Ruf und eine Präsenz auf dem Markt aufgebaut hat. Des Weiteren arbeitet die Gesellschaft mit Städten und Gemeinden zusammen, um die Biotonne einzuführen so dass hier auch weiteres Marktpotenzial erarbeitet werden kann.

Zur Umsetzung des Bauvorhabens ist die Finanzierung eines weiteren Kapitalvolumens von knapp 7 Millionen kanadischer Dollar erforderlich. Von der kanadischen Bank vor Ort wurde bereits eine im Hinblick auf die Veröffentlichung der jetzt vorliegenden Genehmigung des Umweltministeriums bedingte Finanzierungszusage erteilt. Hinderungsgründe, die dem Eintritt der Finanzierungsbedingung entgegenstehen können, sind seitens der Geschäftsleitung nicht ersichtlich.

Das Geschäftsjahr der Astoria Organic Matters Canada LP 2013 schloss in Abweichung zu den im Lagebericht 2013 auf Basis des vorläufigen Abschlusses der Gesellschaft dargestellten Werten mit einem festgestellten Verlust von 1.042.369 CAD. Die Abweichung zwischen dem vorläufigen und endgültigen Abschluss der Gesellschaft beruht auf der im endgültigen Abschluss ergänzend noch erfolgten periodengerechten Zuordnung von Aufwendungen zum Wirtschaftsjahr 2013. Dies betraf im Wesentlichen den Bereich der Consultingkosten. Für das Geschäftsjahr 2014 ergibt sich bei der kanadischen Tochtergesellschaft das folgende Ergebnis (Euro-Werte nach dem durchschnittlichen Wechselkurs des Geschäftsjahres berechnet):

Astoria Organic Matters Canada LP

Business year / Geschäftsjahr 2014

CAD

2014

EUR

Revenue
unrealised foreign exchange gains / unrealisierte Wechselkursgewinne 326.453 222.668
Interest income / Zinsen 32.435 22.123
Total 358.888 244.791
Expenses
Professional & Consulting fees / Beratungskosten 1.033.170 704.706
Salaries and benefits / Personalkosten 66.484 45.348
Interest and bank charges / Zinsen und Kosten des Geldverkehrs 121.118 82.612
Foreign Exchange loss / Fremdwährungsverluste 261.054 178.060
Management fees / Geschäftsführungskosten 164.177 111.982
Repairs and maintenance / Reparatur und Instandhaltungskosten 1.136 775
Travel / Reisekosten 11.027 7.521
Subcontracts / Subunternehmer 4.953 3.378
Automotive expenses / Kfz-Kosten 15.869 10.824
office and general / Bürokosten und Sonstiges 13.081 8.922
Occupancy costs / Nutzungs-/Unterhaltungskosten 25.582 17.449
Utilities / Betriebsbedarf 3.538 2.413
Equipment and rental expense / Ausrüstung und Mietkosten 1.200 818
Advertising and promotion / Werbekosten 29.690 20.251
Other equipment costs / Sonstiger Ausstattungsbedarf 115.002 78.441
Amortization / Abschreibung 326.248 222.528
Total Expenses / Summe Ausgaben 2.193.329 1.496.030
Net (loss) income for the year / Verlust Geschäftsjahr -1.834.441 -1.251.235

4. Prognose und voraussichtliche Entwicklung

Für die folgenden beiden Geschäftsjahre ergibt sich für die Gesellschaft die nachfolgend aufgestellte Prognose hinsichtlich der Entwicklung der Ertrags- und Liquiditätslage.

Es liegen folgende Rahmenbedingungen und Annahmen zugrunde:

Es wurden anlässlich des hinreichend eingezahlten Eigenkapitals und der Schließung des Fonds zum 31.12.2013 im Jahr 2014 keine weiteren Gesellschafter mehr aufgenommen.

Die Beteiligung an der Tochtergesellschaft Astoria Organic Matters Canada LP wurde in 2014 um 1.900 TEUR auf insgesamt 6.400 TEUR aufgestockt.

Die weitere Entwicklung der Gesellschaft wird wie im Vorjahr im Wesentlichen von der geschäftlichen Entwicklung der Tochtergesellschaft Astoria Organic Matters Canada LP und den hierdurch ermöglichten Ausschüttungen an die Gesellschaft abhängen.

Es wird in 2015 eine Kapitalrückführung in Höhe von ca. 100.000 EUR aus der kanadischen Beteiligung der Astoria Organic Matters Canada L.P. vorzunehmen sein. Diese dient zunächst der Aufrechterhaltung der Liquidität der Gesellschaft, dem Ausgleich fälliger Verbindlichkeiten der Gesellschaft und der Abdeckung der laufenden Kosten der Astoria Organic Matters GmbH & Co KG, wie z.B. den laufenden Buchhaltungs- und Jahresabschlusskosten für den Zeitraum bis Mitte 2016. Hinsichtlich fälliger Vergütungsansprüche der Gesellschaften der Astoria-Gruppe ist davon auszugehen, dass diese die fälligen Vergütungsbeträge bis Mitte 2016 stunden werden.

Da die erforderliche Genehmigung zum Bau und Betrieb der Anlage zwischenzeitlich vorliegt, kann mit dem Bau der Anlage begonnen werden, sobald die Auszahlung des notwendigen Kapitals seitens der finanzierenden Bank erfolgt. Die Anlage soll nach derzeitiger Bauplanung Anfang des Jahres 2016 zu 100 % einsatzbereit sein.

Soweit der Bau der Anlage und die Produktion planmäßig verlaufen, ist für das Jahr 2016 prognosegemäß mit einer Ausschüttung an die Gesellschafter von 12% des eingezahlten Kapitals zu rechnen. Die Prognose für die gesamte Laufzeit des Fonds bleibt von dem im Vergleich zur Ursprungsplanung späteren Fertigstellungszeitpunkt der Anlage unberührt. Gesamtausschüttungen in Höhe von 161% bis Ende 2017 sind im Hinblick auf die erwarteten Umsätze und den abschließenden Verkaufserlös weiterhin realistisch.

Genehmigte und in Betrieb befindliche, industrielle Kompostierungsanlagen sind nach Einschätzung der Geschäftsleitung der kanadischen Tochtergesellschaft, sowohl bei Finanzinvestoren als auch bei Wettbewerbern, sehr begehrte Investitionen. Die kanadische Gesellschaft steht bereits mit zwei Finanzinvestoren bezüglich des Erwerbs der Anlage in Kontakt. Seitens dieser besteht das Interesse sich den Erwerb der Anlage in Belleville, Kanada, bereits schon jetzt zu sichern und stehen beim geplanten Verkauf zum Jahresende 2017 bereit. Erste Verhandlungen haben ergeben, dass ein hinreichender Verkaufserlös von 16 Mio CAD erzielt werden dürfte, um die prognostizierte Gesamtausschüttung einhalten zu können. Die Kombination von laufenden Ausschüttungen in den nächsten 2 Jahren, gekoppelt mit dem Verkaufspreis der bei dem Verkauf der Anlage voraussichtlich erzielt werden kann, wird voraussichtlich die prognostizierte Ausschüttung in Höhe von 161% sichern.

Bereits jetzt wird von der kanadischen Gesellschaft eine ganz erhebliche Nachfrage nach Kompostierungskapazitäten wahrgenommen, vorhandene Vorverträge (LOI’s) werden aktuell in verbindliche Verträge umgesetzt und es wird weitere ͣMüll-Akquise͞ betrieben. Daher wird die geplante Vollauslastung der Anlage voraussichtlich 2 Jahre früher als ursprünglich geplant erreicht sein, d.h. bereits innerhalb von 12 Monaten nach Inbetriebnahme.

Die nach Einschätzung der Geschäftsführung der Astoria Organic Matters Canada L.P. exzellenten Marktkenntnisse der Mitarbeiter vor Ort erlauben es der Gesellschaft durch die Veredlung des Komposts zusätzliche Einnahmen zu erzielen, welche weiterhin den Wert der Anlage sowie die Möglichkeit von Ausschüttungen in den Betriebsjahren steigern dürften.

Das politische Umfeld für die geplante Kompostierungsanlage ist nach Einschätzung der Gesellschaft positiv. Das stetig zunehmende Umweltbewusstsein der Kanadier erhöht den Bedarf an Kompostierungsanlagen immer mehr. Hierdurch wird aus Sicht der Gesellschaft mit einer Steigerung des Unternehmens- und Anlagenwertes gerechnet.

Unabhängig von den vorerwähnten Finanzinvestoren haben auch schon regionale und überregionale Wettbewerber ihr Interesse an dem Erwerb der Anlage bekundet. Wettbewerber haben erkannt, dass das Genehmigungsverfahren zum Bau und Betrieb der Anlage komplex und zeitaufwendig ist und der Kauf einer bereits genehmigten Anlage vielfach der einfachere Weg ist.

Der geplante Verkauf der Anlage Ende 2017 kann nach derzeitiger Prognose somit weiterhin plangemäß erfolgen und damit die prognostizierten Gesamtausschüttungen in Höhe von 161% sichern. Ungeachtet dessen besteht selbstverständlich das Risiko, dass die Annahmen zu dem Verkaufsumfeld und die Verkaufsprognosen nicht vollständig eintreffen.

Zudem bestehen weiterhin dem Grunde nach Risiken im Hinblick auf derzeit nicht absehbare, nicht eingeplante Verzögerungen im Rahmen der Bauphase der Anlage, sowie Verzögerungen bei der Bewilligung der Fremdkredite, den Aufbau des Kundenstamms und im Hinblick auf den im Rahmen der Produktionsphase erwarteten Ertrag der Anlage. Des Weiteren besteht stets das Risiko von Währungsschwankungen im Wechselkurs des Euro zum kanadischen Dollar.

Weitere Vorgänge von besonderer Bedeutung i.S. des § 289 Abs. 2 Nr. 1 HGB, die nach dem Schluss des Geschäftsjahrs eingetreten sind, sind nicht ersichtlich.

a. Ertragsprognose

Einnahmen

in Euro

3. Jahr 2015 4. Jahr 2016
Erträge aus Beteiligungen 0 0
Zins- und sonstige Erträge 0 0
Summe Einnahmen 0 0
Kosten in Euro
Komplementärin 12.257 12.625
Geschäftsbesorgung 73.542 75.748
Treuhänderin 36.771 37.874
Sonstige 34.000 36.771
Summe Kosten 156.570 163.018
Betriebsergebnis vor Steuern -156.570 -163.018
Steuern 0 0
Betriebsergebnis nach Steuern -156.570 -163.018

b. Liquiditätsprognose

2015

TEUR

2016

TEUR

I. Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit
Laufende Geschäftstätigkeit -120 -130
II. Chasflow aus der Investitionstätigkeit
Auszahlungen für Investitionen in die Beteiligung in Kanada 0 0
Kapitalrückflüsse 100 1.100
Summe 100 1.100
III. Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit
Kapital 0 0
Auszahlungen an Gesellschafter 0 -965
Summe 0 -965
IV. Finanzmittel am Ende des Geschäftsjahres
Zahlungsmittelwirksame Veränderung des Finanzbestandes -20 5
Finanzmittel am Anfang des Geschäftsjahres 35 15
Summe 15 20

5. Personalstruktur der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG

Die Gesellschaft hat keine Angestellten.

6. Angaben nach § 24 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 VermAnlG

auf das Geschäftsjahr entfallene Vergütungen

EUR

gezahlte Vergütungen (inklusive Verbindlichkeiten zum 31.12.2013)

EUR

Anzahl Begünstigte
Summe Vergütungen Geschäftsjahr 2014: 124.950,00 228.718,38 4 (Vorjahr 8)
davon variable Vergütungen 0,00 181.368,38
davon feste Vergütungen 124.950,00 47.350,00

Es wurden keine Vergütungen an Mitarbeiter und Führungskräfte gezahlt.

Die vorstehend aufgeführten Vergütungen entfallen auf die folgenden Leistungen:

Vergütung der Treuhänderin

Vergütung Geschäftsbesorgung

Haftungsvergütung Komplementärin

Mittelverwendungskontrolle

Hierneben sind in den Gesamtkosten des Jahres 2014 weitere Aufwendungen enthalten für bspw.

Software/Wartungskosten Banking Software

Vertriebsprovisionen, Marketingkosten

Buchhaltung, Jahresabschluss

Notarkosten Beglaubigung und Registeranmeldungen

Abschlussprüfungskosten

 

Walldorf, 12. Juli 2015

gez. Camilla Dumbeck

Bilanz

Aktiva

31.12.2014

Euro

31.12.2013

Euro

A. Anlagevermögen 6.400.150,00 4.500.000,00
I. Finanzanlagen 6.400.150,00 4.500.000,00
1. Beteiligungen
B. Umlaufvermögen 34.856,80 2.212.812,02
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 0,00 173.475,00
1. eingeforderte, noch ausstehende Einlagen Kommanditisten 0,00 170.750,00
2. sonstige Vermögensgegenstände 0,00 2.725,00
II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten 34.856,80 2.039.337,02
Summe Aktiva 6.435.006,80 6.712.812,02

Passiva

31.12.2014

Euro

31.12.2013

Euro

A. Eigenkapital 6.318.360,24 6.471.058,98
I. Kapitalanteile der Kommanditisten 6.036.510,24 6.189.208,98
II. Rücklagen 281.850,00 281.850,00
B. Rückstellungen 29.346,97 33.262,00
1. sonstige Rückstellungen 29.346,97 33.262,00
C. Verbindlichkeiten 87.299,59 208.491,04
1. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 84.324,59 184.516,04
2. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern 2.975,00 2.975,00
3. sonstige Verbindlichkeiten 0,00 21.000,00
Summe Passiva 6.435.006,80 6.712.812,02

Gewinn- und Verlustrechnung

2014

Euro

2013

Euro

1. Sonstige betriebliche Erträge 3.581,35 -1.855.468,21
2. Sonstige betriebliche Aufwendungen -157.609,19 -1.855.468,21
3. Zinserträge 1.805,15 2.821,29
4. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -152.222,69 -1.852.646,92
5. Jahresfehlbetrag -152.222,69 -1.852.646,92
6. Gutschrift auf Darlehenskonten 0,00 -193.180,00
7. Belastung auf Verlustvortragskonten 152.222,69 2.045.826,92
8. Bilanzgewinn 0,00 0,00

Anhang

I. ALLGEMEINE ANGABEN

Der Jahresabschluss wurde gemäß den allgemeinen Vorschriften der §§ 242 ff. HGB, den ergänzenden Vorschriften für Kapitalgesellschaften und bestimmte Personenhandelsgesellschaften der §§ 264 ff. HGB sowie den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags aufgestellt.

Die Gesellschaft ist eine Kleinstpersonengesellschaft im Sinne des § 267a HGB i. V. m. § 264a HGB. Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses wurden die für kleine Personenhandelsgesellschaften bestehenden Erleichterungsvorschriften der §§ 274a, 276 Satz 2 sowie 288 Abs. 1 HGB in Anspruch genommen.

Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren des § 275 Abs. 2 HGB aufgestellt.

II. BILANZIERUNGS- UND BEWERTUNGSMETHODEN

Die Finanzanlagen werden mit den Anschaffungskosten angesetzt. Soweit notwendig, werden bei voraussichtlich dauernder Wertminderung außerplanmäßige Abschreibungen auf den am Bilanzstichtag niedrigeren beizulegenden Wert vorgenommen.

Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände erfolgt zum Nennwert.

Flüssige Mittel sind zum Nominalwert angesetzt.

Die sonstigen Rückstellungen erfassen alle erkennbaren Risiken und ungewisse Verbindlichkeiten und sind mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt, der nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendig ist.

Verbindlichkeiten sind zum Erfüllungsbetrag bewertet.

III. ERLÄUTERUNGEN ZU DEN POSTEN DER BILANZ

1. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände haben insgesamt eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr.

2. Eigenkapital

Das nach dem Gesellschaftsvertrag als Kapitalrücklage zuzuführende Agio der Kommanditisten wird im Eigenkapital gesondert unter den Rücklagen ausgewiesen.

IV. ANGABEN NACH § 285 NR. 11 HGB

Anteil am Kapital

%

Eigenkapital 31.12.2014

TEUR

Jahresergebnis 2014

TEUR

Astoria Organic Matters Canada LP, Kanada 99,00% 4.394 -1.251

V. ERGÄNZENDE ANGABEN

Persönlich haftende Gesellschafterin ist die Astoria Partner Management GmbH mit Sitz in Walldorf. Das Stammkapital beträgt zum 31. Dezember 2014 EUR 25.000,00.

Die Geschäftsführung erfolgt durch die Astoria Partner Management GmbH. Diese wird durch ihre Geschäftsführerin Frau Camilla Dumbeck, Bachelor of Law, vertreten. Sie ist einzelvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit.

 

Walldorf, 12. Juli 2015

gez. Camilla Dumbeck

Erklärung der gesetzlichen Vertreter gem. §§ 264 Abs. 2 Satz 3 und 289 Abs. 1 Satz 5 HGB („Bilanzeid“)

Ich versichere nach bestem Wissen, dass der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014 der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG, Walldorf, ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft vermittelt und im Lagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des Geschäftsergebnisses und die Lage der Gesellschaft so dargestellt sind, dass ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird, und dass die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung beschrieben sind.

 

Walldorf, den 12. Juli 2015

gez. Camilla Dumbeck

Bestätigungsvermerk

Der nachfolgende Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers bezieht sich auf den vollständigen ungekürzten Jahresabschluss:

BESTÄTIGUNGSVERMERK DES ABSCHLUSSPRÜFERS

Wir haben den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang – unter Einbeziehungder Buchführung und den Lagebericht der Astoria Organic Matters GmbH & Co. KG, Walldorf, für das Geschäftsjahrvom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 geprüft. Die Prüfung umfasst auch die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen,Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten.

Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) und der ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Darüber hinaus liegt die ordnungsgemäße Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter.

Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 25 VermAnlG i.V.m. § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf den Jahresabschluss unter Beachtung der anzuwendenden Rechnungslegungsvorschriften und den Lagebericht wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Die Ordnungsmäßigkeit der Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten gemäß § 25 Abs. 3 VermAnlG haben wir überwiegend auf Basis von Stichproben im Rahmen von aussagebezogenen Prüfungshandlungen beurteilt. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung einehinreichende sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse ist die Zuweisung von Gewinnen, Verlusten, Einlagen und Entnahmen zu den einzelnen Kapitalkonten in allen wesentlichen Belangen ordnungsgemäß erfolgt. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss und vermittelt insgesamteine zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

 

Leer, den 31. Juli 2015

AKTIVA Treuhand GmbH

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Zweigniederlassung Leer

gez. J. Zembski, Wirtschaftsprüfer

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