Betrug: BaFin ruft keine Privatpersonen an
Der BaFin sind aktuelle Fälle bekannt geworden, in denen unbekannte Personen Verbraucherinnen und Verbraucher im Namen der Aufsichtsbehörde angerufen haben. Dabei verwendeten die Betrüger auch Sprachdialogsysteme (IVR-System), bei denen Computerstimmen mit einem aufgezeichneten Text sprechen.
In einem Fall forderte die Computerstimme einen Verbraucher dazu auf, Fragen durch die Eingabe von Zahlen auf dem Telefondisplay zu beantworten.
Die BaFin weist darauf hin, dass sie Bürgerinnen und Bürger generell nicht telefonisch kontaktiert. Sie wendet sich von sich aus nicht an einzelne Verbraucher und beauftragt auch keine Dritten mit einer Kontaktaufnahme. Verbraucher sollten generell äußerst wachsam sein, wenn Anrufer vorgeben, unter dem Namen der BaFin zu agieren.
Die Aufsicht bittet alle Verbraucherinnen und Verbraucher, derartige Kontaktaufforderungen abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wer Zweifel hat, kann sich auch an die BaFin selbst wenden. Das Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.
Kommentar hinterlassen