Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII − Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) − Daratumumab (Neubewertung nach Fristablauf (Multiples Myelom, nach mindestens 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib und Dexamethason))
Bundespolitik

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII − Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) − Daratumumab (Neubewertung nach Fristablauf (Multiples Myelom, nach mindestens 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib und Dexamethason))

stux (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII − Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Daratumumab
(Neubewertung nach Fristablauf (Multiples Myelom, nach mindestens 1 Vortherapie,
Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib und Dexamethason))

Vom 15. September 2022

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. September 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 1. September 2022 (BAnz AT 28.09.2022 B3) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden die Angaben zur Nutzenbewertung von Daratumumab in der Fassung des Beschlusses vom 15. Februar 2018 (BAnz AT 15.03.2018 B3), zuletzt geändert durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. Juni 2021 (BAnz AT 02.07.2021 B3) zur Patientengruppe a) wie folgt geändert:

1.
Vor Nummer 1 „Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie“ wird dem Abschnitt „Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Mai 2016):“ folgender Abschnitt angefügt:

„Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 15. September 2022):

Darzalex ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason für die Behandlung erwachsener Patienten mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben.“

2.
Nummer 1 „Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie“ wird wie folgt geändert:

a)
In dem Abschnitt vor der Überschrift „Studienergebnisse nach Endpunkten:“ wird der Abschnitt nach dem Buchstaben a durch folgenden Abschnitt a ersetzt:

„a)
Erwachsene mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin
oder
Bortezomib in Kombination mit Dexamethason
oder
Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason
oder
Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib und Dexamethason gegenüber Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason oder Bortezomib in Kombination mit Dexamethason:
Beleg für einen beträchtlichen Zusatznutzen“
b)
Der Abschnitt unter der Überschrift „Studienergebnisse nach Endpunkten“ wird wie folgt geändert:

aa)
Die Angabe in der Fußnote 1 1Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A17-40) und dem Addendum (A18-03), sofern nicht anders indiziert.“ wird durch folgende Angabe ersetzt: 1Daten aus der Dossier­bewertung des IQWiG (A22-40), sofern nicht anders indiziert.“.
bb)
Der Abschnitt nach dem Buchstaben a wird durch folgenden Abschnitt a ersetzt:

„a)
Erwachsene mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

scrollen
Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität ↑↑ Vorteil im Gesamtüberleben
Morbidität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Nebenwirkungen ↓↓ Nachteil in dem Endpunkt schwere UE (CTCAE-Grad ≥ 3) sowie im Detail bei spezifischen UE
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie CASTOR (Datenschnitt: 28. Juni 2021):

Daratumumab + Bortezomib + Dexamethason vs. Bortezomib + Dexamethason
Studiendesign: randomisiert, offen, aktiv kontrolliert
Studie POLLUX (Datenschnitt: 30. September 2021):
Daratumumab + Lenalidomid + Dexamethason vs. Lenalidomid + Dexamethason
Studiendesign: randomisiert, offen, aktiv kontrolliert
Mortalität

scrollen
Endpunkt Daratumumab-Arm Vergleichsarm Intervention
vs. Kontrolle
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamtüberleben
CASTOR 251 49,6
[42,2; 62,3]
148 (59,0)
247 38,5
[31,2; 46,2]
171 (69,2)
0,74
[0,59; 0,92]
0,008
11,1 Monate
POLLUX 286 67,6
[53,1; 80,5]
153 (53,5)
283 51,8
[44,0; 60,0]
175 (61,8)
0,73
[0,58; 0,91]
0,005
15,8 Monate
Metaanalyse 0,74
[0,63; 0,86]
< 0,001
Morbidität

scrollen
Endpunkt Daratumumab-Arm Vergleichsarm Intervention
vs. Kontrolle
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Progressionsfreies Überleben (PFS)b
CASTOR 251 16,72
[13,14; 19,38]
195 (77,7)
247 7,06
[6,21; 7,66]
209 (84,6)
0,31
[0,24; 0,39]
< 0,0001
9,66 Monate
POLLUX 286 45,80
[34,14; 54,60]
181 (63,3)
283 17,51
[13,93; 20,83]
223 (78,8)
0,47
[0,38; 0,57]
< 0,0001
28,29 Monate
Krankheitssymptomatik – Zeit bis zur Verschlechterungc
Symptomskalen des EORTC QLQ-C30
Fatigue
CASTOR 251 1,5
[1,5; 2,1]
180 (71,7)
247 2,1
[1,5; 2,9]
151 (61,1)
1,10
[0,88; 1,38]
0,379
POLLUX 286 1,9
[1,3; 2,0]
203 (71,0)
283 2,0
[1,9; 2,8]
193 (68,2)
1,08
[0,89; 1,33]
0,431
Metaanalyse 1,09
[0,94; 1,26]
0,266
Übelkeit und Erbrechen
CASTOR 251 6,8
[5,0; 9,7]
133 (53,0)
247 n. e.
[7,9; n. b.]
79 (32,0)
1,31
[0,98; 1,74]
0,069
POLLUX 286 13,0
[9,3; 16,9]
156 (54,5)
283 10,2
[5,8; 15,6]
145 (51,2)
0,89
[0,70; 1,12]
0,309
Metaanalyse 1,04
[0,87; 1,25]
0,677
Schmerzen
CASTOR 251 3,5
[2,8; 4,0]
156 (62,2)
247 3,6
[2,8; 4,9]
125 (50,6)
1,04
[0,82; 1,33]
0,738
POLLUX 286 5,6
[3,8; 10,3]
176 (61,5)
283 5,6
[3,7; 7,5]
174 (61,5)
0,89
[0,72; 1,11]
0,298
Metaanalyse 0,95
[0,81; 1,12]
0,566
Dyspnoe
CASTOR 251 3,6
[2,8; 4,9]
145 (57,8)
247 2,9
[2,3; 4,3]
128 (51,8)
0,92
[0,72; 1,18]
0,512
POLLUX 286 4,7
[2,9; 6,6]
176 (61,5)
283 5,7
[3,8; 8,4]
168 (59,4)
1,02
[0,82; 1,26]
0,876
Metaanalyse 0,98
[0,83; 1,15]
0,766
Schlaflosigkeit
CASTOR 251 2,4
[2,1; 3,5]
152 (60,6)
247 2,9
[2,1; 5,7]
118 (47,8)
1,08
[0,84; 1,39]
0,538
POLLUX 286 6,6
[4,7; 9,2]
163 (57,0)
283 3,8
[2,9; 5,8]
171 (60,4)
0,83
[0,67; 1,03]
0,092
Metaanalyse 0,93
[0,79; 1,09]
0,367
Appetitverlust
CASTOR 251 5,0
[4,2; 6,9]
138 (55,0)
247 6,0
[4,6; 7,0]
109 (44,1)
1,06
[0,82; 1,38]
0,632
POLLUX 286 7,2
[4,9; 10,3]
170 (59,4)
283 9,6
[5,3; 14,1]
148 (52,3)
1,12
[0,90; 1,40]
0,317
Metaanalyse 1,09
[0,92; 1,30]
0,293
Verstopfung
CASTOR 251 8,8
[4,2; 16,6]
120 (47,8)
247 6,2
[4,5; n. b.]
100 (40,5)
1,01
[0,77; 1,33]
0,948
POLLUX 286 4,7
[2,9; 7,0]
162 (56,6)
283 3,3
[2,0; 5,7]
165 (58,3)
0,87
[0,70; 1,08]
0,214
Metaanalyse 0,92
[0,78; 1,09]
0,346
Diarrhö
CASTOR 251 5,7
[4,2; 9,1]
141 (56,2)
247 6,6
[4,9; 10,1]
98 (39,7)
1,16
[0,89; 1,52]
0,284
POLLUX 286 5,7
[4,7; 7,6]
195 (68,2)
283 5,7
[4,6; 7,7]
190 (67,1)
0,90
[0,73; 1,11]
0,332
Metaanalyse 0,99
[0,84; 1,17]
0,916
Gesundheitszustand
EQ-5D VAS (Zeit bis zur Verschlechterung)d
CASTOR 251 10,1
[5,6; 28,2]
115 (45,8)
247 6,4
[4,4; n. b.]
98 (39,7)
0,88
[0,66; 1,16]
0,366
POLLUX 286 11,2
[7,9; 21,1]
145 (50,7)
283 11,6
[8,9; 18,6]
129 (45,6)
1,02
[0,80; 1,30]
0,896
Metaanalyse 0,96
[0,80; 1,15]
0,647
Gesundheitsbezogene Lebensqualität

scrollen
Endpunkt Daratumumab-Arm Vergleichsarm Intervention
vs. Kontrolle
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Zeit bis zur Verschlechterunge
Globaler Gesundheitszustand und Funktionsskalen des EORTC QLQ-C30
Globaler Gesundheitszustand
CASTOR 251 3,5
[2,8; 6,1]
139 (55,4)
247 4,0
[2,9; 5,1]
118 (47,8)
0,97
[0,76; 1,25]
0,831
POLLUX 286 4,7
[2,9; 7,4]
169 (59,1)
283 4,7
[2,9; 7,5]
169 (59,7)
0,92
[0,74; 1,15]
0,463
Metaanalyse 0,94
[0,80; 1,11]
0,475
körperliche Funktion
CASTOR 251 4,4
[3,6; 5,7]
154 (61,4)
247 4,3
[3,5; 5,9]
119 (48,2)
0,98
[0,76; 1,26]
0,889
POLLUX 286 6,0
[4,0; 8,6]
169 (59,1)
283 7,5
[5,6; 10,2]
162 (57,2)
1,01
[0,81; 1,26]
0,909
Metaanalyse 1,00
[0,84; 1,18]
0,971
Rollenfunktion
CASTOR 251 2,3
[1,6; 2,9]
165 (65,7)
247 2,8
[2,1; 3,8]
131 (53,0)
1,18
[0,93; 1,49]
0,174
POLLUX 286 3,7
[2,8; 4,7]
195 (68,2)
283 3,1
[2,8; 4,7]
186 (65,7)
0,97
[0,79; 1,19]
0,770
Metaanalyse 1,06
[0,90; 1,23]
0,495
emotionale Funktion
CASTOR 251 6,0
[4,5; 10,5]
131 (52,2)
247 4,9
[3,5; 7,1]
110 (44,5)
0,83
[0,64; 1,08]
0,169
POLLUX 286 6,6
[4,7; 11,4]
150 (52,4)
283 8,4
[4,9; 13,0]
143 (50,5)
1,04
[0,82; 1,31]
0,768
Metaanalyse 0,94
[0,79; 1,12]
0,492
kognitive Funktion
CASTOR 251 3,5
[2,8; 4,2]
152 (60,6)
247 3,5
[2,3; 4,9]
124 (50,2)
0,95
[0,74; 1,21]
0,671
POLLUX 286 4,9
[3,8; 7,4]
192 (67,1)
283 4,7
[3,1; 6,6]
174 (61,5)
0,96
[0,78; 1,19]
0,703
Metaanalyse 0,96
[0,81; 1,12]
0,580
soziale Funktion
CASTOR 251 2,9
[2,2; 3,6]
171 (68,1)
247 3,0
[2,2; 4,2]
130 (52,6)
1,12
[0,88; 1,42]
0,352
POLLUX 286 3,8
[3,0; 6,5]
181 (63,3)
283 2,9
[2,0; 4,6]
190 (67,1)
0,80
[0,65; 0,99]
0,038
0,9 Monate
Metaanalyse 0,93
[0,79; 1,08]
0,343
Nebenwirkungen

scrollen
Endpunkt Daratumumab-Arm Vergleichsarm Intervention
vs. Kontrolle
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Unerwünschte Ereignisse (UE) (ergänzend dargestellt)
CASTOR 243 0,03
[0,03; 0,10]
241 (99,2)
237 0,3
[0,3; 0,5]
226 (95,4 )
POLLUX 283 0,03
[n. b.]
282 (99,6)
281 0,2
[0,1; 0,3]
274 (97,5)
Metaanalyse
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
CASTOR 243 14,4
[6,7; 29,0]
134 (55,1)
237 n. e.
81 (34,2)
1,31
[0,98; 1,76]
0,071
POLLUX 283 14,3
[9,7; 17,5]
205 (72,4)
281 15,6
[11,8; 23,2]
148 (52,7)
1,08
[0,87; 1,35]
0,468
Metaanalyse 1,16
[0,97; 1,38]
0,102
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3)
CASTOR 243 1,2
[0,9; 1,2]
201 (82,7)
237 1,8
[1,2; 3,5]
151 (63,7)
1,40
[1,13; 1,75]
0,002
0,6 Monate
POLLUX 283 1,0
[0,7; 1,4]
262 (92,6)
281 3,4
[2,3; 4,7]
231 (82,2)
1,37
[1,14; 1,65]
< 0,001
2,4 Monate
Metaanalyse 1,38
[1,20; 1,59]
< 0,001
Effektmodifikation durch das Merkmal „ISS-Stadium“
ISS-Stadium
CASTOR
Stadium I 98 1,4
[1,1; 3,0]
79 (80,6)
92 5,4
[2,1; n. b.]
45 (48,9)
1,77
[1,22; 2,58]
0,003
4,0 Monate
Stadium II 92 1,2
[0,7; 1,9]
76 (82,6)
97 1,3
[1,1; 2,9]
70 (72,2)
1,13
[0,81; 1,58]
0,462
Stadium III 53 0,5
[0,3; 0,7]
46 (86,8)
48 0,7
[0,5; 1,7]
36 (75,0)
1,39
[0,89; 2,15]
0,148
POLLUX
Stadium I 136 0,8
[0,7; 1,8]
123 (90,4)
139 7,1
[3,7; 9,9]
107 (77,0)
1,66
[1,28; 2,16]
< 0,001
6,3 Monate
Stadium II 93 1,4
[0,7; 2,7]
89 (95,7)
86 2,4
[1,5; 3,8]
74 (86,0)
1,05
[0,77; 1,44]
0,759
Stadium III 54 0,7
[0,7; 1,1]
50 (92,6)
56 1,2
[0,5; 2,3]
50 (89,3)
1,20
[0,81; 1,78]
0,369
Interaktion:
0,019h
Metaanalyse
Stadium I 1,70
[1,37; 2,10]h
< 0,001h
Stadium II 1,09
[0,86; 1,37]h
0,476h
Stadium III 1,28
[0,95; 1,72]h
0,099h
Spezifische unerwünschte Ereignisse
Reaktion im Zusammenhang mit einer Infusion
CASTOR Auswertung nicht geeignetf
POLLUX
periphere Neuropathie ANE (HLT, schwere UE)g
CASTOR 243 n. e.
14 (5,8)
237 n. e.
17 (7,2)
0,67
[0,32; 1,38]
0,276
Erbrechen (PT, UE)
CASTOR 243 n. e.
30 (12,3)
237 n. e.
9 (3,8)
2,89
[1,35; 6,18]
0,006
POLLUX 283 n. e.
66 (23,3)
281 n. e.
20 (7,1)
2,94
[1,77; 4,88]
< 0,001
Metaanalyse 2,92
[1,92; 4,46]
< 0,001h
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (SOC, schwere UE)
CASTOR 243 1,9
[1,2; 14,8]
137 (56,4)
237 n. e.
95 (40,1)
1,62
[1,24; 2,12]
< 0,001
POLLUX 283 3,5
[1,6; 8,9]
184 (65,0)
281 9,9
[6,7; 14,9]
163 (58,0)
1,21
[0,98; 1,51]
0,080
Metaanalyse 1,36
[1,15; 1,61]
< 0,001h
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums (SOC, schwere UE)
CASTOR 243 n. e.
36 (14,8)
237 n. e.
12 (5,1)
2,36
[1,20; 4,64]
0,013
POLLUX 283 n. e.
43 (15,2)
281 n. e.
24 (8,5)
1,28
[0,76; 2,15]
0,354
Metaanalyse 1,61
[1,06; 2,43]
0,024h
Diarrhö (PT, schwere UE)
CASTOR 243 n. e.
10 (4,1)
237 n. e.
3 (1,3)
3,00
[0,81; 11,14]
0,101
POLLUX 283 n. e.
29 (10,2)
281 n. e.
11 (3,9)
1,83
[0,90; 3,72]
0,096
Metaanalyse 2,05
[1,10; 3,82]
0,024h
Hypertonie (PT, schwere UE)
CASTOR 243 n. e.
18 (7,4)
237 n. e.
2 (0,8)
7,01
[1,60; 30,71]
0,010
POLLUX 283 n. e.
13 (4,6)
281 n. e.
5 (1,8)
1,82
[0,64; 5,20]
0,266
Metaanalyse 2,86
[1,22; 6,72]
0,016h
scrollen
a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung
b Daten aus: Dossier zu Daratumumab Modul 4A vom 31. März 2022
c Zeit bis zur erstmaligen Verschlechterung. Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
d Zeit bis zur erstmaligen Verschlechterung. Eine Abnahme des Scores um ≥ 15 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
e Zeit bis zur erstmaligen Verschlechterung. Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100).
f Die vom pharmazeutischen Unternehmer vorgelegte Auswertung ist nicht zur Nutzenbewertung geeignet, die dem Endpunkt zugrunde liegenden Ereignisse sind jedoch zusätzlich über die spezifischen UEs erfasst.
g Dieses UE ist spezifisch für den Wirkstoff Bortezomib und daher für die Studie POLLUX nicht relevant.
h Berechnung des IQWiG
Verwendete Abkürzungen:

AD = Absolute Differenz; ANE = anderswo nicht erfasst; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EORTC = European Organisation for Research and Treatment of Cancer; HLT = High Level Term; HR = Hazard Ratio; ISS = Internationales Staging-System; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; QLQ-C30 = Quality of Life Questionnaire – Core 30; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus“

3.
Nummer 2 „Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen“ wird wie folgt geändert:

a)
In die Überschrift werden nach den Wörtern „Anzahl der“ die Wörter „Patientinnen und“ eingefügt.
b)
Der Abschnitt nach dem Buchstaben a wird durch folgenden Abschnitt a ersetzt:

„a)
Erwachsene mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben
ca. 4 700 bis 7 000 Patientinnen und Patienten“.
4.
Die Angaben in Nummer 3 „Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung“ werden wie folgt ersetzt:

„Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Darzalex (Wirkstoff: Daratumumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 1. Juni 2022):

https:/​/​www.ema.europa.eu/​en/​documents/​product-information/​darzalex-epar-product-information_​de.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Daratumumab soll durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.

Gemäß den Vorgaben der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen zur Risikominimierung sind seitens des pharmazeutischen Unternehmers Schulungsmaterial und ein Patientenausweis zur Verfügung zu stellen. Das Schulungsmaterial für das medizinische Fachpersonal und Blutbanken enthält Anweisungen zum Umgang mit den durch Daratumumab bedingten Risiken für Interferenzen mit Blutgruppen­bestimmungen (indirekter Antihumanglobulintest bzw. Coombs-Test). Die durch Daratumumab induzierten Inter­ferenzen mit Blutgruppenbestimmungen können bis zu 6 Monate nach der letzten Infusion des Arzneimittels bestehen; daher soll das medizinische Fachpersonal die Patientinnen und Patienten darauf hinweisen, ihren Patientenausweis bis 6 Monate nach Behandlungsende mit sich zu tragen.“

5.
Nummer 4 „Therapiekosten“ wird wie folgt geändert:

a)
Unter der Überschrift „Jahrestherapiekosten:“ wird folgender Satz eingefügt:
„Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.“
b)
Der Abschnitt nach dem Buchstaben a wird durch folgenden Abschnitt a ersetzt:

„a)
Erwachsene mit multiplem Myelom, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Daratumumab 133 585,38 €
Lenalidomid 1 282,19 €
Dexamethason 108,01 €
Gesamt 134 975,58 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 343,77 € − 344,44 €
Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Daratumumab 121 969,26 €
Bortezomib 27 823,68 €
Dexamethason 147,69 €
Gesamt 149 940,63 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 294,09 € − 294,70 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin
Bortezomib 27 823,68 €
Doxorubicin (pegyliert, liposomal) 20 920,24 €
Gesamt 48 743,92 €
Bortezomib in Kombination mit Dexamethason
Bortezomib 13 911,84 € − 27 823,68 €
Dexamethason 104,56 € − 169,36 €
Gesamt 14 016,40 € − 27 993,04 €
Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason
Lenalidomid 1 282,19 €
Dexamethason 312,87 €
Gesamt 1 595,06 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 €
Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Elotuzumab 88 225,80 €
Lenalidomid 1 282,19 €
Dexamethason 186,01 €
Gesamt 89 694,00 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 363,16 € − 364,03 €
Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Carfilzomib 81 879,52 €
Lenalidomid 1 282,19 €
Dexamethason 193,68 €
Gesamt 83 355,39 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 €
Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason
Carfilzomib 154 432,44 €
Dexamethason 243,53 €
Gesamt 154 675,97 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. August 2022)

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der Leistung Kosten/​
Einheit
Anzahl/​
Zyklus
Anzahl/​
Patientin
bzw. Patient/​
Jahr
Kosten/​
Patientin
bzw. Patient/​
Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel:
Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 4 32 2 592 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Bortezomib in Kombination mit pegyliertem, liposomalem Doxorubicin
Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 4 32 2 592 €
Doxorubicin (pegyliert,
liposomal)
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € Tag 4
21 Tage Zyklus
8 648 €
Bortezomib in Kombination mit Dexamethason
Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 4 16 – 32 1 296 € –
2 592 €
Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Elotuzumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1. − 2. Zyklus: 4
ab 3. Zyklus: 2
30 2 130 €
Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Carfilzomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1. − 12. Zyklus: 6
ab 13. Zyklus: 4
76 6 156 €
Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason
Carfilzomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 6 78 6 318 €“
II.

Inkrafttreten

1.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 15. September 2022 in Kraft.
2.
Die Befristung der Geltungsdauer des Beschlusses vom 15. Februar 2018 (BAnz AT 15.03.2018 B3), zuletzt geändert durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. Juni 2021 (BAnz AT 02.07.2021 B3) wird aufgehoben.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 15. September 2022

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Richtlinien zur Gewährung von Anpassungsgeld an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Braunkohletagebaus und der Stein- und Braunkohleanlagen

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Richtlinien zur Gewährung von Anpassungsgeld an Arbeitnehmerinnen...