Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Abemaciclib
(Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, HR+, HER2-,
Kombination mit Aromatasehemmer)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Juni 2023 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. August 2023 (BAnz AT 04.10.2023 B1) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird wie folgt geändert:
Die Angaben zu Abemaciclib in der Fassung des Beschlusses vom 2. Mai 2019 (BAnz AT 29.07.2019 B2) bleiben unter Aufhebung der Befristung für die Patientengruppe a1 nach Maßgabe der folgenden Änderungen Bestandteil der Arzneimittel-Richtlinie:
- 1.
-
Die Angaben zu Abemaciclib zu Datum und Inkrafttreten der Beschlüsse werden wie folgt gefasst:„Beschluss vom: 2. Mai 2019
In Kraft getreten am: 2. Mai 2019
BAnz AT 29.07.2019 B2
Beschluss vom: 15. Juni 2023
In Kraft getreten am: 15. Juni 2023
BAnz AT TT.MM JJJJ Bx“Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 27. September 2018):Verzenios ist angezeigt zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie.Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden.Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 15. Juni 2023):Verzenios ist angezeigt zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie. - 2.
-
Die Feststellungen in „1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie“ zur Patientenpopulation „a1“ werden wie folgt gefasst:
- „a1)
-
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:Zweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
Anastrozoloder
- –
-
Letrozoloder
- –
-
Fulvestrantoder
- –
-
gegebenenfalls Tamoxifen, wenn Aromatasehemmer nicht geeignet sindoder
- –
-
Exemestan (nur für Patientinnen mit Progress nach einer Antiöstrogen-Behandlung)oder
- –
-
Ribociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)oder
- –
-
Palbociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol)oder
- –
-
Ribociclib in Kombination mit Fulvestrantoder
- –
-
Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrantoder
- –
-
Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Abemaciclib in Kombination mit Anastrozol oder Letrozol gegenüber Anastrozol oder Letrozol:Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen
Studienergebnisse nach Endpunkten:*- a1)
-
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten habenZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↑ Vorteil im Gesamtüberleben Morbidität ↓↓ Nachteile, insbesondere in den Endpunkten Fatigue, Übelkeit und Erbrechen, Appetitverlust Gesundheitsbezogene Lebensqualität ↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede Nebenwirkungen ↓↓ Nachteile bei den schwerwiegenden UE, bei den schweren UE, bei den Therapieabbrüchen aufgrund von UE und im Detail Nachteile bei den spezifischen UE Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarStudie MONARCH 3: Abemaciclib + Anastrozol oder Letrozol vs. Placebo + Anastrozol oder LetrozolStudie MONARCH plus: Abemaciclib + Anastrozol oder Letrozol vs. Placebo + Anastrozol oder LetrozolGesamt: gepoolte Daten der Patientinnen aus der MONARCH 3 und der MONARCH plus-StudieStudiendesign: randomisiert, doppelblind, zweiarmigRelevante Teilpopulation: postmenopausale Patientinnen mit initialer endokriner TherapieMortalitätEndpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesamtüberleben MONARCH 3 328 67,1
[59,3; n. b.]
158 (48,2)165 54,5
[44,8; 62,6]
97 (58,8)0,75
[0,58; 0,97]
0,030
AD = + 12,6
MonateMONARCH plus 207 40,0
[40,0; n. b.]
49 (23,7)99 n. e.
[32,8; n. b.]
26 (26,3)0,89
[0,55; 1,44]
0,645Gesamt 0,78
[0,63; 0,98]
0,034MorbiditätEndpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aProgressionsfreies Überleben (PFS)l MONARCH 3 328 29,0
[23,97; 34,06]
204 (62,2)165 14,8
[11,24; 19,20]
137 (83,0)0,52
[0,42; 0,65]
< 0,001
AD = + 14,2
MonateMONARCH plus 207 28,3
[23,01; 32,45]
101 (48,8)99 14,7
[11,21; 18,87]
71 (71,7)0,48
[0,35; 0,65]
< 0,001
AD = + 13,6
MonateGesamt 0,507
[0,424; 0,606]
< 0,001Zeit bis zur ersten nachfolgenden Chemotherapiel MONARCH 3 328 n. e.
[59,44; n. e.]
122 (37,2)165 32,5
[28,60; 37,97]
98 (59,4)0,52
[0,39; 0,67]
< 0,001MONARCH plus Endpunkt nicht erhoben Symptomatik (EORTC QLQ-C30 – erstmalige Verschlechterung)c Fatigue MONARCH 3 327 3,7
[2,3; 4,0]
220 (67,3)161 7,4
[4,7; 13,4]
83 (51,6)1,50
[1,16; 1,93]
0,001
AD = –3,7
MonateMONARCH plus 205 1,9
[1,1; 3,7]
138 (67,3)99 3,7
[1,9; 11,0]
59 (59,6)1,19
[0,88; 1,61]
0,278Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesamt 1,36
[1,12; 1,66]
0,002Übelkeit und Erbrechen MONARCH 3 327 7,4
[4,6; 9,2]
195 (59,6)161 19,4
[9,2; 32,9]
74 (46,0)1,51
[1,16; 1,98]
0,002
AD = –12,0
MonateMONARCH plus 205 22,6
[7,7; n. b.]
94 (45,9)99 n. e.
[11,4; n. b.]
35 (35,4)1,25
[0,85; 1,85]
0,280Gesamt 1,42
[1,14; 1,78]
0,002Schmerzen MONARCH 3 327 11,1
[7,6; 15,8]
172 (52,6)161 12,8
[7,5; 19,8]
78 (48,4)1,08
[0,83; 1,41]
0,564MONARCH plus 205 14,9
[6,5; n. b.]
94 (45,9)99 9,1
[5,6; n. b.]
46 (46,5)0,94
[0,66; 1,33]
0,693Gesamt 1,03
[0,83; 1,27]
0,817Dyspnoe MONARCH 3 327 14,8
[11,5; 29,0]
153 (46,8)161 37,4
[14,3; 54,4]
60 (37,3)1,25
[0,92; 1,68]
0,150Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aMONARCH plus 205 13,9
[7,6; n. b.]
96 (46,8)99 27,8
[12,9; n. b.]
35 (35,4)1,31
[0,89; 1,93]
0,178Gesamt 1,27
[1,00; 1,61]
0,048Schlaflosigkeit MONARCH 3 327 9,5
[7,6; 13,3]
170 (52,0)161 14,9
[9,2; 37,8]
69 (42,9)1,22
[0,92; 1,61]
0,162MONARCH plus 205 7,6
[5,8; 23,4]
106 (51,7)99 11,1
[7,4; n. b.]
43 (43,4)1,25
[0,87; 1,78]
0,233Gesamt 1,23
[0,99; 1,53]
0,068Appetitverlust MONARCH 3 327 5,7
[3,8; 9,4]
187 (57,2)161 30,1
[11,1; 39,4]
64 (39,8)1,69
[1,27; 2,25]
< 0,001
AD = –24,4
MonateMONARCH plus 205 5,6
[1,9; 14,9]
113 (55,1)99 19,7
[10,5; n. b.]
39 (39,4)1,61
[1,12; 2,31]
0,015
AD = –14,1
MonateGesamt 1,66
[1,33; 2,08]
< 0,001Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aVerstopfung MONARCH 3 327 15,1
[11,5; 25,1]
151 (46,2)161 13,9
[9,5; 62,7]
69 (42,9)0,97
[0,73; 1,30]
0,888MONARCH plus 205 n. e.
[30,9; n. b.]
70 (34,1)99 n. e.
[13,8; n. b.]
31 (31,3)0,96
[0,63; 1,46]
0,839Gesamt 0,97
[0,77; 1,23]
0,792Diarrhö MONARCH 3 327 2,0
[1,9; 2,1]
240 (73,4)161 22,1
[13,2; 33,2]
63 (39,1)3,34
[2,52; 4,42]
< 0,001
AD = –20,1
MonateMONARCH plus 205 1,0
[0,95; 1,05]
161 (78,5)99 n. e.
20 (20,2)7,67
[4,80; 12,27]
< 0,001Gesamt 4,16
[3,27; 5,29]
< 0,001dSymptomatik (EORTC QLQ-BR23 – erstmalige Verschlechterung)c Nebenwirkungen der systemischen Therapie MONARCH 3 327 4,0
[3,7; 5,5]
213 (65,1)161 13,2
[7,4; n. b.]
67 (41,6)1,95
[1,48; 2,56]
< 0,001
AD = –9,2
MonateMONARCH plus nicht erhoben Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aSymptome im Armbereich MONARCH 3 327 9,2
[7,2; 11,3]
191 (58,4)161 9,3
[5,8; 12,9]
84 (52,2)1,08
[0,84; 1,40]
0,529MONARCH plus nicht erhoben Symptome im Brustbereich MONARCH 3 327 61,9
[39,1; n. b.]
102 (31,2)161 47,1
[28,5; n. b.]
44 (27,3)1,03
[0,72; 1,46]
0,883MONARCH plus nicht erhoben Belastung durch Haarausfall MONARCH 3 Keine geeigneten Datene MONARCH plus nicht erhoben Stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden (mBPI-SF – erstmalige Verschlechterung)f MONARCH 3 nicht erhoben MONARCH plus 205 n. e.
[30,5; n. b.]
58 (28,3)99 n. e.
[18,9; n. b.]
32 (32,3)0,77
[0,50; 1,19]
0,249Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesundheitszustand (EQ-5D VAS – erstmalige Verschlechterung)g MONARCH 3 327 22,2
[13,0; 33,6]
142 (43,4)161 30,4
[14,9; n. b.]
56 (34,8)1,17
[0,86; 1,59]
0,325MONARCH plus nicht erhoben Gesundheitsbezogene LebensqualitätEndpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aEORTC QLQ-C30 – erstmalige Verschlechterungh Globaler Gesundheitsstatus MONARCH 3 327 7,6
[6,5; 11,0]
194 (59,3)161 14,9
[7,9; 31,7]
74 (46,0)1,32
[1,01; 1,73]
0,038
AD = –7,3
MonateMONARCH plus 205 8,5
[3,8; 16,7]
117 (57,1)99 9,9
[5,8; 17,3]
51 (51,5)1,04
[0,75; 1,45]
0,804Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesamt 1,20
[0,98; 1,48]
0,082Körperliche Funktion MONARCH 3 327 11,4
[9,3; 20,9]
170 (52,0)161 19,4
[12,0; 43,3]
71 (44,1)1,23
[0,93; 1,62]
0,140MONARCH plus 205 10,3
[5,6; 23,8]
108 (52,7)99 11,6
[5,6; n. b.]
45 (45,5)1,12
[0,79; 1,58]
0,533Gesamt 1,18
[0,95; 1,47]
0,127Rollenfunktion MONARCH 3 327 5,6
[4,0; 8,4]
202 (61,8)161 11,1
[7,4; 16,0]
82 (50,9)1,26
[0,98; 1,64]
0,072MONARCH plus 205 11,5
[3,9; 23,6]
105 (51,2)99 11,8
[5,5; n. b.]
44 (44,4)1,13
[0,80; 1,61]
0,493Gesamt 1,22
[0,99; 1,50]
0,065Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aEmotionale Funktion MONARCH 3 327 24,8
[14,4; 42,6]
137 (41,9)161 16,9
[11,1; n. b.]
64 (39,8)0,97
[0,72; 1,30]
0,840MONARCH plus 205 28,0
[14,1; n. b.]
86 (42,0)99 20,3
[6,6; n. b.]
43 (43,4)0,80
[0,56; 1,16]
0,260Gesamt 0,90
[0,71; 1,13]
0,370Kognitive Funktion MONARCH 3 327 7,4
[5,6; 10,7]
204 (62,4)161 5,6
[3,7; 9,2]
92 (57,1)0,93
[0,72; 1,19]
0,612MONARCH plus 205 3,7
[3,0; 6,5]
125 (61,0)99 6,4
[3,3; 17,5]
51 (51,5)1,19
[0,86; 1,65]
0,298Gesamt 1,02
[0,83; 1,24]
0,885Soziale Funktion MONARCH 3 327 10,4
[5,8; 13,8]
184 (56,3)161 12,7
[8,3; 27,6]
76 (47,2)1,18
[0,90; 1,55]
0,220MONARCH plus 205 5,7
[3,7; 10,3]
116 (56,6)99 11,8
[4,0; n. b.]
46 (46,5)1,24
[0,88; 1,74]
0,222Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesamt 1,20
[0,97; 1,49]
0,086EORTC QLQ-BR23 – erstmalige Verschlechterung Körperbild MONARCH 3 327 9,2
[7,4; 13,0]
158 (48,3)161 60,8
[16,3; n. b.]
57 (35,4)1,48
[1,09; 2,01]
0,010
AD = –51,6
MonateMONARCH plus nicht erhoben Sexuelle Funktion MONARCH 3 327 n. e.
74 (22,6)161 n. e.
22 (13,7)1,52
[0,94; 2,45]
0,081MONARCH plus nicht erhoben Sexueller Genuss MONARCH 3 Keine geeigneten Daten MONARCH plus nicht erhoben Zukunftsperspektive MONARCH 3 327 n. e.
[47,9; n. b.]
108 (33,0)161 n. e.
[31,1; n. b.]
52 (32,3)0,92
[0,66; 1,28]
0,672MONARCH plus nicht erhoben NebenwirkungenEndpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aUnerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt) MONARCH 3 327 0,2
[0,1; 0,2]
323 (98,8)161 0,9
[0,5; 1,0]
152 (94,4)– MONARCH plus 205 0,2
[0,1; 0,2]
204 (99,5)99 0,8
[0,4; 1,1]
89 (89,9)– Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) MONARCH 3 327 50,3
[38,4; 65,9]
122 (37,3)161 n. e.
29 (18,0)1,95
[1,30; 2,93]
0,001MONARCH plus
(Teilpopulation a1)205 n. e.
56 (27,3)99 n. e.
11 (11,1)2,17
[1,13; 4,14]
0,016Gesamt 2,01
[1,42; 2,83]
< 0,001Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) MONARCH 3 327 7,9
[4,8; 11,1]
224 (68,5)161 n. e.
[32,5; n. b.]
46 (28,6)3,13
[2,28; 4,30]
< 0,001MONARCH plus 205 7,4
[4,8; 11,1]
141 (68,8)99 n. e.
[22,7; n. b.]
29 (29,3)2,96
[1,99; 4,42]
< 0,001Gesamt 3,07
[2,39; 3,93]
< 0,001Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aTherapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignisseni MONARCH 3 327 n. e.
[63,0; n. b.]
98 (30,0)161 n. e.
7 (4,3)6,06
[2,81; 13,06]
< 0,001MONARCH plus 205 n. e.
40 (19,5)99 n. e.
4 (4,0)3,42
[1,22; 9,58]
0,013Gesamt 4,94
[2,67; 9,14]
< 0,001Spezifische unerwünschte Ereignisse Neutropenie (PT, schwere UEsj) MONARCH 3 327 n. e.
[60,6; n. b.]
89 (27,2)161 n. e.
2 (1,2)22,86
[5,63; 92,84]
< 0,001MONARCH plus 205 n. e.
64 (31,2)99 n. e.
8 (8,1)4,01
[1,92; 8,37]
< 0,001Gesamt 5,84
[3,05; 11,21]
< 0,001Diarrhoe (PT, schwere UEs) MONARCH 3 327 n. e.
32 (9,8)161 n. e.
2 (1,2)7,85
[1,88; 32,78]
< 0,001MONARCH plus 205 n. e.
9 (4,4)99 n. e.
1 (1,0)3,73
[0,47; 29,46]
0,181Gesamt 6,17
[1,90; 19,99]
0,002Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aErkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (SOC, schwere UEs) MONARCH 3 327 46,3
[32,4; n. e.]
119 (36,4)161 n. e.
5 (3,1)12,97
[5,30; 31,74]
< 0,001MONARCH plus 205 n. e.
27 (13,2)99 n. e.
3 (3,0)3,73
[1,13; 12,32]
0,020Gesamt 8,29
[4,05; 16,96]
< 0,001Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, schwere UEs) MONARCH 3 327 n. e.
33 (10,1)161 n. e.
7 (4,3)1,91
[0,84; 4,33]
0,114MONARCH plus 205 n. e.
12 (5,9)99 n. e.
1 (1,0)4,42
[0,57; 34,07]
0,119Gesamt 2,15
[1,00; 4,59]
0,049Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen (SOC, schwere UEs) MONARCH 3 327 n. e.
42 (12,8)161 n. e.
5 (3,1)3,78
[1,49; 9,57]
0,003MONARCH plus 205 n. e.
28 (13,7)99 n. e.
1 (1,0)11,93
[1,62; 87,70]
0,002Gesamt 4,64
[2,0; 10,77]
< 0,001Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aUntersuchungenk (SOC, schwere UEs) MONARCH 3 327 n. e.
47 (14,4)161 n. e.
8 (5,0)2,66
[1,25; 5,64]
0,008MONARCH plus 205 21,5
[13,7; 27,0]
102 (49,8)99 n. e.
16 (16,2)3,40
[2,01; 5,76]
< 0,001Gesamt 3,13
[2,04; 4,83]
< 0,001Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (SOC, UEs) MONARCH 3 327 0,2
[0,2; 0,3]
297 (90,8)161 4,2
[3,0; 8,9]
104 (64,6)3,12
[2,48; 3,94]
< 0,001
AD = –4
MonateMONARCH plus 205 0,2
[0,2; 0,3]
176 (85,9)99 16,2
[5,6; n. b.]
48 (48,5)3,48
[2,52; 4,81]
< 0,001
AD = –16
MonateGesamt 3,24
[2,68; 3,91]
< 0,001Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (SOC, UEs) MONARCH 3 327 6,8
[5,7; 8,8]
182 (55,7)161 43,3
[23,0; n. b.]
54 (33,5)2,04
[1,50; 2,76]
< 0,001
AD = –36,5
MonateMONARCH plus 205 n. e.
[29,1; n. b.]
71 (34,6)99 n. e.
18 (18,2)1,84
[1,09; 3,08]
0,019Endpunkt Abemaciclib + Anastrozol
oder LetrozolPlacebo + Anastrozol
oder LetrozolAbemaciclib +
Anastrozol oder
Letrozol vs.
Placebo + Anastrozol
oder LetrozolN Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wertb
Absolute
Differenz (AD)aGesamt 1,98
[1,53; 2,58]
< 0,001Augenerkrankungen (SOC, UEs) MONARCH 3 327 n. e.
[65,4; n. b.]
71 (21,7)161 n. e.
9 (5,6)3,77
[1,88; 7,55]
< 0,001MONARCH plus 205 n. e.
27 (13,2)99 n. e.
4 (4,0)3,01
[1,05; 8,61]
0,031Gesamt 3,52
[1,97; 6,28]
< 0,001a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung b Gesamtüberleben: Cox-Modell mit Stratifizierungsvariablen vorangegangene endokrine Therapie, Art der Erkrankungen und mit Behandlung als Kovariable; p-Wert: stratifizierter Log-Rank-Test (die stratifizierte Analyse war für das Gesamtüberleben präspezifiziert); alle anderen Endpunkte: unstratifiziertes Cox-Modell; p-Wert: Log-Rank-Test; Metaanalyse: Modell mit festem Effekt c Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100). d Berechnung des IQWiG: Metaanalyse mit festem Effekt e unklarer Anteil an Patientinnen mit fehlenden Werten zu Studienbeginn und im Studienverlauf f Gemessen über die Symptomskala „stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden“; eine Zunahme um ≥ 2 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 10). g Eine Abnahme des Scores um ≥ 15 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100). h Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Skalenspannweite 0 bis 100). i Abbruch mindestens 1 Therapiekomponente j Gemäß Angaben des pU in Modul 4 A gemeinsame Betrachtung der Ereignisse Neutropenie (PT) und febrile Neutropenie (PT) k Darunter maßgeblich in der Studie MONARCH 3: Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Gamma-Glutamyltransferase erhöht; in der Studie MONARCH plus: Neutrophilenzahl erniedrigt, Leukozytenzahl erniedrigt, Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Thrombozytenzahl vermindert, Lymphozytenzahl erniedrigt l Aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EORTC = European Organization for Research and Treatment of Cancer; HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; mBPI-SF = modified Brief Pain Inventory-Short Form; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen; n = Anzahl Patientinnen mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; PT = bevorzugter Begriff; QLQ-BR23 = Quality of Life Questionaire-Breast Cancer 23; QLQ-C30 = Quality of Life Questionnaire-Core 30; RCT = randomisierte kontrollierte Studie; SOC = Systemorganklasse; SUE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; UE = unerwünschtes Ereignis; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus“
- 3.
-
Die Feststellungen in „2. Anzahl der Patientinnen bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen“ zur Patientenpopulation „a1“ werden wie folgt gefasst:
- „a1)
-
postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten habenca. 7 400 bis 34 790 Patientinnen“
- 4.
-
Die Feststellungen in „3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung“ werden wie folgt gefasst:„Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Verzenios (Wirkstoff: Abemaciclib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. März 2023):https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/verzenios-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Abemaciclib soll nur durch in der Therapie von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erfahrene Fachärztinnen und erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärztinnen und Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärztinnen und Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.“
- 5.
-
In „4. Therapiekosten“ werden die Feststellungen zu den Jahrestherapiekosten unter Patientengruppe a1 wie folgt gefasst:„Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.
- a1)
-
Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Abemaciclib in Kombination mit Aromatasehemmer Abemaciclib 22 624,26 € Anastrozol 178,88 € Letrozol 169,30 € Exemestan 424,53 € Gesamt: Abemaciclib + Anastrozol 22 803,14 € Abemaciclib + Letrozol 22 793,56 € Abemaciclib + Exemestan 23 048,80 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Nicht-steroidale Aromatasehemmer Anastrozol 178,88 € Letrozol 169,30 € Antiöstrogene Fulvestrant 4 176,64 € Tamoxifen 71,36 € Ribociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol) Ribociclib 28 457,82 € Anastrozol 178,88 € Letrozol 169,30 € Gesamt: Ribociclib + Anastrozol 28 636,70 € Ribociclib + Letrozol 28 627,12 € Palbociclib in Kombination mit einem nicht-steroidalen Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol) Palbociclib 28 916,81 € Anastrozol 178,88 € Letrozol 169,30 € Gesamt: Palbociclib + Anastrozol 29 095,69 € Palbociclib + Letrozol 29 086,11 € Ribociclib in Kombination mit Fulvestrant Ribociclib 28 457,82 € Fulvestrant 4 497,92 € Gesamt: Ribociclib + Fulvestrant 32 955,74 € Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant Abemaciclib 22 624,26 € Fulvestrant 4 176,64 € Gesamt: Abemaciclib + Fulvestrant 26 800,90 € Palbociclib in Kombination mit Fulvestrant Palbociclib 28 918,37 € Fulvestrant 4 497,92 € Gesamt: Palbociclib + Fulvestrant 33 416,29 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2023)Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfällt“
- 6.
-
Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit Abemaciclib eingesetzt werden könnenAls Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden Arzneimittel mit folgenden neuen Wirkstoffen benannt, die aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit Abemaciclib zur Behandlung des (HR)-positiven, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie eingesetzt werden können:
- a1)
-
Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die noch keine initiale endokrine Therapie erhalten haben:
- –
-
Kein in Kombinationstherapie einsetzbarer Wirkstoff, der die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 15. Juni 2023 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- *
- Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A22-137), sofern nicht anders indiziert.
Kommentar hinterlassen