Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Delamanid (Aufhebung der Freistellung: Multiresistente pulmonale Tuberkulose, ≥ 10 kg)
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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Delamanid (Aufhebung der Freistellung: Multiresistente pulmonale Tuberkulose, ≥ 10 kg)

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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Delamanid
(Aufhebung der Freistellung: Multiresistente pulmonale Tuberkulose, ≥ 10 kg)

Vom 5. Mai 2022

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 5. Mai 2022 (BAnz AT 27.05.2022 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Delamanid wie folgt ergänzt:

Delamanid

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 16. September 2021):

Deltyba ist zur Anwendung im Rahmen einer geeigneten Kombinationsbehandlung für multiresistente Lungentuberkulose (MDR-TB) bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Kleinkindern mit einem Körpergewicht von mindestens 10 kg indiziert, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann.

Die offiziellen Richtlinien für die angemessene Anwendung von Antibiotika sind zu beachten.

Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 5. Mai 2022):

Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.

1.
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise
Delamanid ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/​2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 1. Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 AM-NutzenV unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

a)
Erwachsene mit multiresistenter Lungentuberkulose, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Delamanid:
Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt.
b)
Kinder und Jugendliche mit multiresistenter Lungentuberkulose und einem Körpergewicht von mindestens 10 kg, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Delamanid:
Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:1

a)
Erwachsene mit multiresistenter Lungentuberkulose, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede.
Morbidität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Es liegen keine Daten vor.
Nebenwirkungen Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede.
Erläuterungen:
↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar
RCT 213: Delamanid plus OBR vs. Placebo plus OBR, 130 Wochen (ITT-Population)

Mortalität

Studie 213
Endpunkt
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR Intervention vs.
Kontrolle
N Todesfälle n (%) N Todesfälle n (%) Relatives Risiko
für Versterben [95 %-KI];
p-Werta
Gesamtmortalität 341 18 (5,3) 170 8 (4,7) 1,12 [0,50; 2,53];
0,7815

Morbidität

Studie 213
Endpunkt
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR Intervention vs.
Kontrolle
N Patientinnen und
Patienten mit
Ereignis n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit
Ereignis n (%)
Relatives Risiko [95 %-KI]; p-Werta
Heilung 339 264 (77,9) 170 130 (76,5) 1,02 [0,92; 1,13];
0,7209
Dauerhafte Sputumkulturkonversion (ergänzend dargestellt)
Personen mit dauerhafter
Sputumkulturkonversion
341 263 (77,1) 170 132 (77,6)
N Median
in Tagen (SCC)
[95 %-KI]
N Median
in Tagen
[95 %-KI]
Hazard Ratio [95 %-KI];
p-Wertb
Mediane Zeit bis zur
dauerhaften SCC
341 48 [42; 56] 170 56 [50; 64] 1,09 [0,88; 1,34];
0,4358
Studie 213
Endpunkt
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR
Screening
N = 341
Woche 26
N = 307
Monat 18
N = 287
Screening
N = 170
Woche 26
N = 154
Monat 18
N = 146
n (%)c n (%)c n (%)c n (%)c n (%)c n (%)c
Klinische Anzeichen und Symptome
Brustschmerz
Symptom vorhanden 139 (40,8) 28 (9,1) 16 (5,6) 83 (48,8) 14 (9,1) 11 (7,5)
Häufigkeit
 manchmal 102 (29,9) 27 (8,8) 16 (5,6) 56 (32,9) 11 (7,1) 9 (6,2)
 oft 29 (8,5) 1 (0,3) 0 19 (11,2) 3 (1,9) 2 (1,4)
 immer 8 (2,3) 0 0 8 (4,7) 0 0
Intensität
 mild 99 (29,0) 28 (9,1) 16 (5,6) 62 (36,5) 10 (6,5) 26 (6,0)
 moderat 40 (11,7) 0 0 21 (12,4) 4 (2,6) 1 (0,2)
 schwer 0 0 0 0 0 0
Husten
Symptom vorhanden 315 (92,4) 123 (40,1) 57 (19,9) 161 (94,7) 51 (33,1) 35 (24,0)
Häufigkeit
 manchmal 140 (41,1) 118 (38,4) 53 (18,5) 66 (38,8) 46 (29,9) 29 (19,9)
 oft 118 (34,6) 3 (1,0) 2 (0,7) 71 (41,8) 4 (2,6) 3 (2,1)
 immer 57 (16,7) 2 (0,7) 2 (0,7) 24 (14,1) 1 (0,6) 3 (2,1)
Intensität
 mild 163 (47,8) 118 (38,4) 54 (18,8) 88 (51,8) 45 (29,2) 28 (19,2)
 moderat 145 (42,5) 5 (1,6) 3 (1,0) 70 (41,2) 6 (3,9) 7 (4,8)
 schwer 7 (2,1) 0 0 3 (1,8) 0 0
Dyspnoe
Symptom vorhanden 164 (48,1) 44 (14,3) 28 (9,8) 79 (46,5) 18 (11,8) 18 (12,3)
Häufigkeit
 manchmal 101 (29,6) 39 (12,7) 23 (8,0) 50 (29,4) 13 (8,5) 12 (8,2)
 oft 46 (13,5) 4 (1,3) 5 (1,7) 20 (11,8) 2 (1,3) 4 (2,7)
 immer 17 (5,0) 1 (0,3) 0 9 (5,3) 3 (2,0) 2 (1,4)
Intensität
 mild 115 (33,7) 39 (12,7) 24 (8,4) 56 (32,9) 14 (9,2) 13 (8,9)
 moderat 48 (14,1) 5 (1,6) 3 (1,0) 22 (12,9) 3 (2,0) 5 (3,5)
 schwer 1 (0,3) 0 1 (0,3) 1 (0,6) 1 (0,7) 0
Fiebriges Gefühl
Symptom vorhanden 102 (29,9) 5 (1,6) 2 (0,7) 48 (28,2) 4 (2,6) 2 (1,4)
Häufigkeit
 manchmal 68 (19,9) 5 (1,6) 2 (0,7) 31 (18,2) 4 (2,6) 2 (1,4)
 oft 23 (6,7) 0 0 12 (7,1) 0 0
 immer 11 (3,2) 0 0 5 (2,9) 0 0
Intensität
 mild 68 (19,9) 3 (1,0) 2 (0,7) 29 (17,1) 3 (1,9) 2 (1,4)
 moderat 33 (9,7) 2 (0,7) 0 19 (11,2) 1 (0,6) 0
 schwer 1 (0,3) 0 0 0 0 0
Hämoptyse
Symptom vorhanden 93 (27,3) 5 (1,6) 1 (0,3) 44 (25,9) 4 (2,6) 0
Häufigkeit
 manchmal 80 (23,5) 3 (1,0) 1 (0,3) 37 (21,8) 4 (2,6) 0
 oft 9 (2,6) 2 (0,7) 0 7 (4,1) 0 0
 immer 4 (1,2) 0 0 0 0 0
Intensität
 mild 75 (22,0) 5 (1,6) 1 (0,3) 37 (21,8) 4 (2,6) 0
 moderat 17 (5,0) 0 0 6 (3,5) 0 0
 schwer 1 (0,3) 0 0 1 (0,6) 0 0
Appetitverlust
Symptom vorhanden 111 (32,6) 13 (4,2) 6 (2,1) 64 (37,6) 8 (5,2) 3 (2,1)
Häufigkeit
 manchmal 48 (14,1) 9 (2,9) 5 (1,7) 27 (15,9) 7 (4,5) 2 (1,4)
 oft 33 (9,7) 4 (1,3) 1 (0,3) 17 (10,0) 1 (0,6) 1 (0,7)
 immer 30 (8,8) 0 0 19 (11,2) 0 0
Intensität
 mild 61 (17,9) 10 (3,3) 5 (1,7) 39 (22,9) 7 (4,5) 2 (1,4)
 moderat 49 (14,4) 3 (1,0) 1 (0,3) 24 (14,1) 1 (0,6) 1 (0,7)
 schwer 1 (0,3) 0 0 1 (0,6) 0 0
Nächtliches Schwitzen
Symptom vorhanden 134 (39,3) 9 (2,9) 6 (2,1) 63 (37,1) 3 (1,9) 0
Häufigkeit
 manchmal 76 (22,3) 8 (2,6) 6 (2,1) 29 (17,1) 3 (1,9) 0
 oft 41 (12,0) 1 (0,3) 0 25 (14,7) 0 0
 immer 17 (5,0) 0 0 9 (5,3) 0 0
Intensität
 mild 81 (23,8) 8 (2,6) 6 (2,1) 31 (18,2) 3 (1,9) 0
 moderat 50 (14,7) 1 (0,3) 0 28 (16,5) 0 0
 schwer 3 (0,9) 0 0 4 (2,4) 0 0

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Studie 213
Endpunkt
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR Intervention vs.
Kontrolle
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Studie 213 nicht erhoben

Nebenwirkungen

Studie 213
Endpunkt
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR Intervention vs.
Kontrolle
Nd n (%) Nd n (%) Relatives Risiko [95 %-KI];
p-Werta
UEe 341 336 (98,5) 170 165 (97,1)
Schwere UEe
(ergänzend dargestellt)
341 81 (23,8) 170 37 (21,8) 1,09 [0,78; 1,54];
0,6155
Schwerwiegende UEe 341 89 (26,1) 170 47 (27,6) 0,94 [0,70; 1,28];
0,7095
UE, das zum Abbruch von
Delamanid bzw. Placebo
führte
341 8 (2,3) 170 3 (1,8) 1,33 [0,36; 4,95];
0,6699
Studie 213
Endpunkt
MedDRA-Systemorganklasse
Preferred Term
Delamanid plus OBR Placebo plus OBR
N n (%) N n (%)
UEe jeglichen Schweregrads mit einer Inzidenz ≥ 10 % in einem der Studienarme sowie einer Differenz von ≥ 5 % zwischen den Behandlungsgruppen
 Schmerzen im
Oberbauch
341 35 (10,3) 170 28 (16,5)
 Gastritis 341 77 (22,6) 170 27 (15,9)
 Nausea 341 95 (27,9) 170 56 (32,9)
 Rückenschmerzen 341 44 (12,9) 170 31 (18,2)
Erkrankungen des Nervensystems 341 191 (56,0) 170 80 (47,1)
 Kopfschmerzen 341 104 (30,5) 170 39 (22,9)
Psychiatrische Erkran­kungen 341 147 (43,1) 170 92 (54,1)
a p-Wert basierend auf Cochran-Mantel-Haenszel-Test. Keine Angaben zu Stratifizierungsvariablen.
b Nach Risiko-Kategorie stratifizierte Analyse basierend auf einem Cox-Modell; p-Wert basierend auf Wald-Test.
c Prozentangaben beziehen sich auf die Personen mit verfügbaren Werten.
d Sicherheitspopulation
e UE umfassen Ereignisse, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgetreten sind und Ereignisse, die von Baseline fortbestanden und sich verschlimmerten, schwerwiegend waren, im Zusammenhang mit dem Arzneimittel standen oder zum Tod bzw. Absetzen, Unterbrechen oder Reduzieren des Arzneimittels führten.
Abkürzungen:
KI = Konfidenzintervall; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit Ereignis; OBR = Optimized Background Treatment Regimen; SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE = unerwünschtes Ereignis
b)
Kinder und Jugendliche mit multiresistenter Lungentuberkulose und einem Körpergewicht von mindestens 10 kg, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
Morbidität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Es liegen keine Daten vor.
Nebenwirkungen n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor.
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie 233 (einarmig, offen): Delamanid plus OBR; Altersgruppe 3- bis 5-jährige Kinder; 24 Monate

Mortalität

Studie 233
Endpunkt
Delamanid plus OBR
Na Todesfälle n
Gesamtmortalität 12 1

Morbidität

Studie 233
Endpunkt
Delamanid plus OBR
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis n (%)
Heilung 12 3 (25)
Studie 233
Endpunkt
Delamanid plus OBR
Baselineb Tag 182 Tag 365
Na n (%) N n (%) N n (%)
Klinische Anzeichen und Symptome
 Husten 12 1 (8) 12 0 11 0
 Fieber 12 0 12 0 11 0
 Gewichtsverlust 12 1 (8) 12 0 11 0
 Gedeihstörung 12 0 12 0 11 0
 Hämoptyse 12 0 12 0 11 0
 Dyspnoe 12 0 12 0 11 1 (8)
 Thorax-/​Brustschmerz 12 0 12 0 11 0
 Nachtschweiß 12 0 12 1 (8) 11 0
 Appetitverlust 12 1 (8) 12 1 (8) 11 0

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Studie 233
Endpunkt
Delamanid plus OBR
Lebensqualität
Studie 233 Nicht erhoben

Nebenwirkungen

Studie 233
Endpunkt
Delamanid plus OBR
Na n (%)
UEc 12 12 (100)
Schwere UE 12 1 (8)
SUE 12 2 (17)
UE, das zum Abbruch der
Studienmedikation führte
12 0
Studie 233
Endpunkt
MedDRA-Systemorganklasse
Preferred Term
Delamanid plus OBR
Na n (%)
UEd jeglichen Schweregrades mit Inzidenz ≥ 10 %
Endokrine Erkrankungen 12 2 (17)
 Hypothyreose 12 2 (17)
Erkrankungen des
Gastrointestinaltrakts
12 5 (42)
 Erbrechen 12 2 (17)
Allgemeine Erkrankungen
und Beschwerden am
Verabreichungsort
12 2 (17)
 Fieber 12 2 (17)
Infektionen und parasitäre
Erkrankungen
12 11 (92)
 Infektion der unteren
Atemwege
12 3 (25)
 Pneumonie 12 3 (25)
 Infektion der oberen
Atemwege
12 5 (42)
Verletzung, Vergiftung und
durch Eingriffe bedingte
Komplikationen
12 4 (33)
 Hauteinriss 12 2 (17)
Untersuchungen 12 4 (33)
 Kortikotropin im Blut
erhöht
12 2 (17)
 Leberfunktionstest erhöht 12 2 (17)
Stoffwechsel- und
Ernährungsstörungen
12 4 (33)
 Hyperurikämie 12 4 (33)
Skelettmuskulatur-,
Bindegewebs- und
Knochenerkrankungen
12 4 (33)
 Arthralgie 12 3 (25)
Erkrankungen des
Nervensystems
12 4 (33)
 Kopfschmerzen 12 2 (17)
Erkrankungen der Atem­wege, des Brustraums
und Mediastinums
12 2 (17)
Erkrankungen der Haut und
des Unterhautzellgewebes
12 2 (17)
a Sicherheitspopulation
b Baseline ist definiert als die letzte Erhebung vor Beginn der Studienmedikation Delamanid.
c Patientenrelevanz der zusammenfassenden Kategorie unklar
d UE, die nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament begannen oder wenn das UE bereits zu Baseline bestand und schwerwiegend war, mit dem Studienmedikament im Zusammenhang stand oder zum Tod bzw. Abbruch, Unterbrechung oder Reduktion der Studienmedikation führte. Es wurden Personen nur für das schwerwiegendste von mehreren eines bestimmten nach MedDRA bestimmen UE gezählt.
Abkürzungen:
KI = Konfidenzintervall; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit Ereignis; OBR = Optimized Background Treatment Regimen; SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE = unerwünschtes Ereignis.
2.

Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a)
Erwachsene mit multiresistenter Lungentuberkulose, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann
ca. 70 bis 100 Patientinnen und Patienten
b)
Kinder und Jugendliche mit multiresistenter Lungentuberkulose und einem Körpergewicht von mindestens 10 kg, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann
ca. 10 bis 14 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Deltyba (Wirkstoff: Delamanid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. Januar 2022):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​documents/​product-information/​deltyba-epar-product-information_​de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Delamanid sollte nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit MDR-TB erfahrene Ärztinnen und Ärzte erfolgen.
Es wird empfohlen, Delamanid als direkt überwachte Therapie (DOT) anzuwenden.
Dieses Arzneimittel wurde unter „Besonderen Bedingungen“ zugelassen. Das bedeutet, dass weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur wird neue Informationen zu diesem Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Fachinformation, falls erforderlich, aktualisieren.
4.
Therapiekosten

Jahrestherapiekosten:

a)

Erwachsene mit multiresistenter Lungentuberkulose (MDR-TB), wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Delamanid 23 748,34 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2022)
b)

Kinder und Jugendliche mit multiresistenter Lungentuberkulose (MDR-TB) und einem Körpergewicht von mindestens 10 kg, wenn eine andere wirksame Behandlung aufgrund von Resistenzen oder aus Gründen der Verträglichkeit nicht zusammengestellt werden kann

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Delamanid FTA 11 874,17 € − 23 748,34 €
Delamanid TSE2 nicht bezifferbar
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2022)

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 5. Mai 2022 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 5. Mai 2022

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

1
Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 15. Februar 2022), sofern nicht anders indiziert.
2
Delamanid 25 mg, Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, sind derzeit nicht auf dem deutschen Markt verfügbar. Daher ist eine Kostendarstellung nicht möglich.

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