Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Selinexor (Multiples Myelom (nach mindestens einer Vortherapie,
Kombination mit Bortezomib und Dexamethason))
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. März 2023 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 16. März 2023 (BAnz AT 12.04.2023 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Selinexor gemäß dem Beschluss vom 16. März 2023 zu dem Anwendungsgebiet „in Kombination mit Dexamethason für die Behandlung des Multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten, die zuvor mindestens vier Therapien erhalten haben“ nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Selinexor
Neues Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 18. Juli 2022):
Nexpovio ist in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason für die Behandlung des Multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten indiziert, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 16. März 2023):
Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen VergleichstherapieErwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten habenZweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicinoder
- –
-
Bortezomib in Kombination mit Dexamethasonoder
- –
-
Lenalidomid in Kombination mit Dexamethasonoder
- –
-
Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethasonoder
- –
-
Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethasonoder
- –
-
Carfilzomib in Kombination mit Dexamethasonoder
- –
-
Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethasonoder
- –
-
Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Selinexor in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason gegenüber Bortezomib in Kombination mit Dexamethason:Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.Studienergebnisse nach Endpunkten:1Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten habenZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer EndpunkteEndpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↔ Kein für die Nutzenbewertung relevanter Unterschied. Morbidität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor. Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Es liegen keine bewertbaren Daten vor. Nebenwirkungen ↓ Nachteile in den Endpunkten schwere UE und SUE. Im Detail Nachteile bei spezifischen UE. Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarStudie BOSTONStudiendesign: offen, randomisiert, kontrolliert, Phase 3 Vergleich: Selinexor in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason vs. Bortezomib in Kombination mit Dexamethason Datenschnitt: Datenschnitt vom 15. Februar 2021, Datenschnitt vom 22. März 2022 sowie Datenschnitt vom 5. Juni 2022 MortalitätEndpunkt Selinexor + Bortezomib +
DexamethasonBortezomib + Dexamethason Intervention vs.
KontrolleN Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-WertGesamtüberleben (Datenschnitt vom 22. März 2022) 195 36,7
[31,7; n. b.]
74 (38,0)207 n. e.
[26,9; n. b.]
83 (40,1)0,93
[0,67; 1,27]
0,633MorbiditätEndpunkt Selinexor + Bortezomib +
DexamethasonBortezomib + Dexamethason Intervention vs.
KontrolleN Median
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Median
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aProgressionsfreies Überleben (PFS) (Datenschnitt vom 15. Februar 2021)b 195 13,24
[11,73; 23,43]
92 (47,2)207 9,46
[8,11; 10,78]
137 (66,2)0,71
[0,54; 0,93]
0,0124
AD: + 3,78 MonateSymptomatik EORTC QLQ-C30 (Symptomskalen) Keine geeigneten Daten EORTC QLQ-CIPN20 Keine geeigneten Daten Gesundheitszustand EQ-5D VAS Keine geeigneten Daten Gesundheitsbezogene LebensqualitätEORTC QLQ-C30
(Funktionsskalen)Keine geeigneten Daten Nebenwirkungen
(Datenschnitt vom 5. Juni 2022)Endpunkt Selinexor + Bortezomib +
DexamethasonBortezomib + Dexamethason Intervention vs.
KontrolleN Median
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Median
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)Relatives Risiko
[95 %-KI]
p-Wertc
Absolute
Differenz (AD)aUnerwünschte Ereignisse (UE) gesamt 195 –
194 (99,5)204 –
198 (97,1)Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) 195 –
109 (55,9)204 –
79 (38,7)1,44
[1,17; 1,79]
< 0,001Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) 195 –
169 (86,7)204 –
128 (62,7)1,38
[1,23; 1,56]
< 0,001Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen 195 –
42 (21,5)204 –
35 (17,2)1,26
[0,84; 1,88]
0,275Spezifische unerwünschte Ereignisse Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (SOC, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
35 (17,9)204 –
7 (3,4)5,23
[2,38; 11,50]
< 0,001Periphere Neuropathie (PT, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) Keine geeigneten Daten Katarakt (PT, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
22 (11,3)204 –
4 (2,0)5,75
[2,02; 16,40]
< 0,001Herzerkrankungen (SOC, UEs) 195 –
35 (17,9)204 –
16 (7,8)2,29
[1,31; 4,00]
0,003Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums (SOC, SUEs) 195 –
14 (7,2)204 –
5 (2,5)2,93
[1,08; 7,98]
0,027Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (SOC, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
96 (49,2)204 –
48 (23,5)2,09
[1,57; 2,78]
< 0,001Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
65 (33,3)204 –
36 (17,6)1,89
[1,32; 2,70]
< 0,001Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort (SOC, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
50 (25,6)204 –
16 (7,8)3,27
[1,93; 5,54]
< 0,001Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen (SOC, schwere UEs (CTCAE-Grad ≥ 3)) 195 –
43 (22,1)204 –
17 (8,3)2,65
[1,56; 4,48]
< 0,001a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung b Daten aus dem Modul 4 des Dossiers c Berechnung des IQWiG (Effektschätzung, 95 %-KI und p-Wert) Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EORTC QLQ-C30 = European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30; EORTC-QLQ-CIPN20 = European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Chemotherapy-induced Peripheral Neuropathy; HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; SOC = Systemorganklasse; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus
- 2.
-
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden PatientengruppenErwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten habenca. 4 700 bis 7 000 Patientinnen und Patienten
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Nexpovio (Wirkstoff: Selinexor) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 6. Februar 2023):https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nexpovio-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Therapie mit Selinexor soll nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit Multiplen Myelom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
- 4.
-
TherapiekostenJahrestherapiekosten:Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Selinexor in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Selinexor 128 508,77 € Dexamethason 243,05 € Bortezomib 7 282,91 € Gesamt 136 034,73 € Zweckmäßige Vergleichstherapie Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin Bortezomib 5 602,24 € Doxorubicin (pegyliert, lysosomal) 17 454,00 € Gesamt 23 056,24 € Bortezomib in Kombination mit Dexamethason Bortezomib 2 801,12 € – 5 602,24 € Dexamethason 104,10 € – 168,90 € Gesamt 2 905,22 € – 5 771,14 € Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Carfilzomib 76 695,24 € Lenalidomid 774,93 € Dexamethason 193,44 € Gesamt 77 663,61 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason Carfilzomib 144 716,22 € Dexamethason 243,05 € Gesamt 144 959,27 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Daratumumab 128 183,14 € Lenalidomid 774,93 € Dexamethason 107,88 € Gesamt 129 065,95 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 341,49 € – 344,80 € Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Daratumumab 117 036,78 € Bortezomib 5 602,24 € Dexamethason 147,23 € Gesamt 122 786,25 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 292,01 € – 295,02 € Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Elotuzumab 84 540,00 € Lenalidomid 774,93 € Dexamethason 185,70 € Gesamt 85 500,63 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 359,57 € – 363,88 € Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason Lenalidomid 774,93 € Dexamethason 312,48 € Gesamt 1 087,41 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. März 2023)Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw. Patient/JahrKosten/
Patientin bzw. Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel: Selinexor in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 4 41,6 4 160 € Zweckmäßige Vergleichstherapie Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 4 32 3 200 € Doxorubicin (pegyliert, liposomal) Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € Tag 4
21-Tage-
Zyklus8 800 € Bortezomib in Kombination mit Dexamethason Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 4 16 – 32 1 600 € –
3 200 €Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Carfilzomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 1. – 12.
Zyklus: 6ab 13.
Zyklus: 476 7 600 € Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason Carfilzomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 6 78 7 800 € Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 100 € 4 32 3 200 € Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Elotuzumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 100 € 1. – 2.
Zyklus: 4ab 3.
Zyklus: 230 3 000 € - 5.
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Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit Selinexor eingesetzt werden könnenAls Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden Arzneimittel mit folgenden neuen Wirkstoffen benannt, die aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit Selinexor zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben, eingesetzt werden können:Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben
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Kein in Kombinationstherapie einsetzbarer Wirkstoff, der die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlages nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 16. März 2023 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- 1
- Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A22-100) und dem Addendum (A23-09), sofern nicht anders indiziert.
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