Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Elotuzumab
(Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, mindestens zwei Vortherapien,
Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2021 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 21. Oktober 2021 (BAnz AT 17.01.2022 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird wie folgt geändert:
- 1.
-
Die Angaben zu Elotuzumab in der Fassung des Beschlusses vom 2. April 2020 (BAnz AT 18.06.2020 B4) werden aufgehoben.
- 2.
-
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Elotuzumab gemäß dem Beschluss vom 1. Dezember 2016 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:ElotuzumabNeues Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 23. August 2019):Elotuzumab ist in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung des rezidivierten und refraktären Multiplen Myeloms bei Erwachsenen indiziert, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben.Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 16. Dezember 2021):
siehe neues Anwendungsgebiet laut Zulassung
- 1.
-
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen VergleichstherapieErwachsene mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
- –
-
Bortezomib in Kombination mit pegyliertem liposomalen Doxorubicin
oder
- –
-
Bortezomib in Kombination mit Dexamethason
oder
- –
-
Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason
oder
- –
-
Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason
oder
- –
-
Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
- –
-
Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
- –
-
Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason
oder
- –
-
Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
- –
-
Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason gegenüber Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason:Anhaltspunkt für einen beträchtlichen ZusatznutzenStudienergebnisse nach Endpunkten:Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↑ Vorteil im Gesamtüberleben Morbidität ↔ Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede Gesundheitsbezogene Lebensqualität ∅ Es liegen keine Daten vor Nebenwirkungen ↑ Vorteil in dem Endpunkt schwere UE (CTCAE-Grad ≥ 3) Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarStudiendesign: randomisiert, offen, zweiarmigMortalität
Endpunkt Elotuzumab + Pomalidomid
+ DexamethasonPomalidomid
+ DexamethasonIntervention vs. Kontrolle N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)aGesamtüberleben 60 29,80
[22,87; 45,67]
37 (61,7)57 17,41
[13,83; 27,70]
41 (71,9)0,59
[0,37; 0,93]
0,022
12,39 MonateEffektmodifikation durch das Merkmal „Vorangegangene Stammzelltransplantation“ ja 31 26,64
[18,04; 34,14]
23 (74,2)33 27,70
[13,83; 37,13]
21 (63,6)1,05
[0,58; 1,90]
0,865nein 29 48,59
[15,70; n. b.]
14 (48,3)24 14,62
[6,80; 16,89]
20 (83,3)0,33
[0,16; 0,67]
0,001
33,97 MonateInteraktion: 0,008 Morbidität
Endpunkt Elotuzumab + Pomalidomid
+ DexamethasonPomalidomid
+ DexamethasonIntervention vs. Kontrolle N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)aProgressionsfreies Überleben (PFS) Es liegen keine Daten vor. Symptomschwere – Zeit bis zur ersten Verschlechterungb MDASI-MM Total Symptom Severity 60 24,90
[6,31; n. b.]
23 (38,3)57 16,43
[7,43; 34,37]
16 (28,1)0,995
[0,50; 1,99]
0,989Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens durch Symptome – Zeit bis zur ersten Verschlechterungb MDASI-MM Symptom Interference 60 4,70
[2,83; 11,10]
32 (53,3)57 4,67
[1,91; 32,92]
22 (38,6)1,18
[0,66; 2,11]
0,576Gesundheitszustand EQ-5D VAS (Zeit bis zur ersten Verschlechterung)c ≥ 7 Punkte 60 2,8
[1,9; 5,6]
39 (65,0)57 1,1
[1,0; 2,8]
36 (63,2)0,73
[0,45; 1,21]
0,220≥ 10 Punkte 60 2,8
[1,9; 5,6]
39 (65,0)57 1,1
[1,0; 2,9]
35 (61,4)0,79
[0,48; 1,30]
0,362≥ 15 Punkte 60 6,51
[2,79; n. b.]
29 (48,3)57 3,75
[1,91; n. b.]
25 (43,9)0,95
[0,53; 1,70]
0,871Gesundheitsbezogene Lebensqualität Endpunkt nicht erhoben Nebenwirkungend
Endpunkt Elotuzumab + Pomalidomid
+ DexamethasonPomalidomid
+ DexamethasonIntervention vs. Kontrolle N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)HR
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)aUnerwünschte Ereignisse (UE) ergänzend dargestellt 60 0,23
[0,10; 0,26]
58 (96,7)55 0,10
[0,03; 0,26]
53 (96,4)– Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) 60 9,20
[3,35; 17,31]
41 (68,3)55 7,23
[3,32; 40,25]
29 (52,7)0,98
[0,59; 1,63]
0,936Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) 60 3,19
[0,72; 10,12]
43 (71,7)55 0,72
[0,69; 2,00]
44 (80,0)0,62
[0,40; 0,97]
0,036
2,47 MonateAbbruch wegen UEe, f 60 n. e.
[n. b.; n. b.]
11 (18,3)55 n. e.
[40,25; n. b.]
12 (21,8)0,66
[0,29; 1,52]
0,326a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung b Zeit bis zur ersten Verschlechterung; definiert als eine Zunahme des Scores um ≥ 1,5 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert (entspricht 15 % der Skalenspannweite [Skalenspannweite 0 – 10]) c Zeit bis zur ersten Verschlechterung; definiert als eine Abnahme des Scores um ≥ 7, ≥ 10 bzw. ≥ 15 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert (entspricht 7 %, 10 % bzw. 15 % der Skalenspannweite [Skalenspannweite 0 – 100]) d Erhebung erfolgte bis 60 Tage nach Behandlungsende; folgende PTs, die eine Progression des multiplen Myeloms darstellen, wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt: Progression einer bösartigen Neubildung, Knochenmetastasen, Plasmazellleukämie, Plasmazellmyelom. e Abbruch von ≥ 1 Wirkstoffkomponente f Zwischen den 3 Datenschnitten der Studie ELOQUENT-3 bestehen nicht erklärte kleinere Diskrepanzen in den Daten zu Abbrüchen wegen UEs auf Ebene der SOCs und PTs. Es wird nicht davon ausgegangen, dass diese Abweichungen relevante Auswirkungen haben. Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EQ-5D = European Quality of Life Questionnaire – 5 Dimensions; HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; MDASI-MM = M. D. Anderson Symptom Inventory – multiples Myelom; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; VAS = visuelle Analogskala; vs. = versus - 2.
-
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden PatientengruppenErwachsene mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt habenca. 2 500 Patientinnen und Patienten
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Empliciti (Wirkstoff: Elotuzumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 18. August 2021):https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/empliciti-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Elotuzumab soll durch in der Therapie von Patienten mit multiplem Myelom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
- 4.
-
TherapiekostenJahrestherapiekosten:Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.
Erwachsene mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason Elotuzumab 88 211,40 € Pomalidomid 111 052,89 € Dexamethason 188,52 € Gesamt 199 452,81 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 151,70 € – 152,25 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Carfilzomib 90 826,28 € Lenalidomid 102 100,96 € Dexamethason 193,43 € Gesamt 193 120,67 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason Carfilzomib 171 103,50 € Dexamethason 243,03 € Gesamt 171 346,53 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Bortezomib in Kombination mit Dexamethason Bortezomib 15 821,12 € – 31 642,24 € Dexamethason 104,08 € – 168,88 € Gesamt 15 925,20 € – 31 811,12 € Bortezomib in Kombination mit pegyliertem, liposomalem Doxorubicin Bortezomib 31 642,24 € Doxorubicin (pegyliert, liposomal) 18 769,76 € Gesamt 50 412,00 € Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason Lenalidomid 102 100,96 € Dexamethason 312,46 € Gesamt 102 413,42 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 106,40 € Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Elotuzumab 88 211,40 € Lenalidomid 102 100,96 € Dexamethason 185,69 € Gesamt 190 498,05 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 345,93 € – 346,80 € Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason Pomalidomid 111 052,89 € Dexamethason 193,43 € Gesamt 111 246,32 € Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason Daratumumab 136 671,75 € Lenalidomid 102 100,96 € Dexamethason 107,87 € Gesamt 238 880,58 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 448,13 € – 448,80 € Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason Daratumumab 124 787,25 € Bortezomib 31 642,24 € Dexamethason 147,21 € Gesamt 156 576,70 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 385,03 € – 385,64 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. Dezember 2021)
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw. Patient/JahrKosten/
Patientin bzw. Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel: Elotuzumab
(in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1. – 2. Zyklus: 4
ab 3. Zyklus: 119 1 349 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Bortezomib Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 4 16 – 32 1 296 €
– 2 592 €Carfilzomib
(in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 1. – 12. Zyklus: 6
ab 13. Zyklus: 476 6 156 € Carfilzomib
(in Kombination mit Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € 6 78 6 318 € Daratumumab
(in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € Woche 1 – 8:
1 x wöchentlich
Woche 9 – 24:
alle 2 Wochen
ab Woche 25:
alle 4 Wochen23 1 633 € Daratumumab
(in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € Woche 1 – 9:
1 x alle 7 Tage
Woche 10 – 24: alle 21 Tage
ab Woche 25:
alle 28 Tage21 1 491 € Doxorubicin
(pegyliert, liposomal)Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 € Tag 4
21-Tage Zyklus8 648 € Elotuzumab
(in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 1. – 2. Zyklus: 4
ab 3. Zyklus: 230 2 130 €
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 16. Dezember 2021 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Berlin, den 16. Dezember 2021
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- 1
- Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A21-90), sofern nicht anders indiziert.
- 2
- Datenschnitt 22. Februar 2021
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