Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Tisagenlecleucel
(Neubewertung nach Fristablauf: Akute lymphatische B-Zell-Leukämie,
rezidiviert/refraktär, 0 ≤ 25 Jahre)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2024 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 15. Februar 2024 (BAnz AT 18.03.2024 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird wie folgt geändert:
- 1.
-
Die Angaben zu Tisagenlecleucel in der Fassung des Beschlusses vom 17. September 2020 (BAnz AT 27.10.2020 B2) werden aufgehoben.
- 2.
-
Der Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Tisagenlecleucel gemäß dem Beschluss vom 1. Dezember 2022 nach Nummer 5 folgende Angaben angefügt:TisagenlecleucelAnwendungsgebiet (laut Zulassung vom 23. August 2018):Kymriah wird angewendet zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL).Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 15. Februar 2024):Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der NachweiseTisagenlecleucel ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 1. Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß dem 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 AM-NutzenV unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Tisagenlecleucel:Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässtStudienergebnisse nach Endpunkten:1Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Morbidität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Nebenwirkungen n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar- –
-
Studie ELIANA: einarmige, multizentrische Phase II-Studie, Datenschnitt vom 17. November 2022
- –
-
Studie ENSIGN: einarmige, multizentrische Phase II-Studie, Datenschnitt vom 24. Mai 2019
- –
-
Studie B2001X: einarmige, multizentrische Phase IIIb-Studie, Datenschnitt vom 13. Oktober 2020
- –
-
Langzeitnachbeobachtungsstudie (LTFU A2205B): Alle Patientinnen und Patienten, die eine CAR-T-Therapie unter einem Behandlungsprotokoll des pharmazeutischen Unternehmers im Rahmen einer klinischen Studie oder eines Managed Access Programms erhalten haben (vorliegend Patientinnen und Patienten aus den Studien ELIANA, ENSIGN und B2001X), Datenschnitt vom 3. Mai 2022
MortalitätEndpunkt ELIANA (+ LTFU) ENSIGN (+ LTFU) B2001X (+ LTFU)b N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Gesamtüberleben 98 47,6 [19,4; n. e.]
50 (51)75 28,5 [10,2; n. e.]
41 (54,7)74 54,7 [38,8; n. e.]
28 (37,8)Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]zu Studienmonat 6 98 77,2 [67,5; 84,4] 75 78,7 [67,1; 86,5] 74 87,5 [77,3; 93,3] zu Studienmonat 12 98 69,9 [59,6; 78,0] 75 59,9 [47,4; 70,3] 74 78,5 [66,9; 86,5] zu Studienmonat 24 98 58,0 [47,4; 67,2] 75 55,8 [43,4; 66,5] 74 68,7 [56,0; 78,4] zu Studienmonat 36 98 52,3 [41,7; 61,8] 75 43,5 [31,5; 54,8] 74 63,8 [50,9; 74,2] zu Studienmonat 48 98 48,8 [38,2; 58,5] 75 40,2 [28,5; 51,6] 74 – zu Studienmonat 60 98 46,3 [35,8; 56,1] 75 40,2 [28,5; 51,6] 74 – MorbiditätEndpunkt ELIANA ENSIGN B2001X N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Ansprechen (CR/CRi; ergänzend dargestellt)d Gesamt 98 68,4 [58,2; 77,4]
67 (68,4)75 60,0 [48,0; 71,1]
45 (60,0)74 77,0 [65,8; 86,0]
57 (77,0)CR 98 –
55 (56,1)75 –
38 (50,7)74 –
39 (52,7)CRi 98 –
12 (12,2)75 –
7 (9,3)74 –
18 (24,3)Endpunkt ELIANA ENSIGN B2001X N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)MRD-Remission (ergänzend dargestellt)e 98 67,3 [57,1; 76,5]
66 (67,3)75 57,3 [54,3; 78,4]
43 (57,3)74 40,5 [29,3; 52,6]
30 (40,5)ELIANA (+ LTFU) ENSIGN (+ LTFU) B2001X (+ LTFU) N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Rezidivfreies Überlebenf 80 46,8 [17,8; n. e.]
26 (38,8)64 n. e. [14,8; n. e.]
16 (35,6)69 51,4 [24,0; n. e.]
23 (40,4)EQ-5D VASg Keine verwertbaren Daten Gesundheitsbezogene LebensqualitätPedsQLg Keine verwertbaren Daten NebenwirkungenEndpunkt Chemotherapie
LymphozytendepletionInfusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Unerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt) ELIANA 78 62 (79,5) 80 79 (98,8) 75 69 (92,0) ENSIGN 61 51 (83,6) 64 63 (98,4) 56 46 (82,1) B2001X 63 45 (71,4) 69 69 (100) 60 48 (80,0) Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) ELIANA 78 8 (10,3) 80 54 (67,5) 75 23 (30,7) ENSIGN 61 9 (14,8) 64 46 (71,9) 56 21 (37,5) B2001X 63 10 (15,9) 69 39 (56,5) 60 19 (31,7) Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad 3/4)h ELIANA 78 30 (38,4) 80 67 (83,8) 75 36 (48,0) ENSIGN 61 38 (62,3) 64 54 (84,4) 56 26 (46,4) B2001X 63 27 (42,8) 69 50 (72,5) 60 27 (45,0) Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen ELIANA 78 1 (1,2)i 80 n. z. 75 n. z. ENSIGN 61 0 64 n. z. 56 n. z. B2001X 63 0 69 n. z. 60 n. z. Schwere unerwünschte Ereignisse nach MedDRA (Inzidenz ≥ 5 % auf SOC-Ebene) Erkrankungen des Bluts und Lymphsystems ELIANA 78 11 (14,1) 80 39 (48,8) 75 10 (13,3) ENSIGN 61 18 (29,5) 64 38 (59,4) 56 7 (12,5) B2001X 63 11 (17,5) 69 22 (31,8) 60 7 (11,7) Herzerkrankungen ELIANA 78 – 80 8 (10,0) 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ELIANA 78 – 80 14 (17,6) 75 – ENSIGN 61 – 64 11 (17,2) 56 4 (7,1) B2001X 63 – 69 5 (7,2) 60 – Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort ELIANA 78 – 80 11 (13,8) 75 – ENSIGN 61 – 64 10 (15,7) 56 – B2001X 63 – 69 8 (11,5) 60 – Leber- und Gallenerkrankungen ELIANA 78 – 80 6 (7,6) 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 – Endpunkt Chemotherapie
LymphozytendepletionInfusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen des Immunsystems ELIANA 78 – 80 43 (53,8) 75 4 (5,3) ENSIGN 61 – 64 22 (34,4) 56 – B2001X 63 – 69 23 (33,3) 60 – Infektionen und Infestationen ELIANA 78 5 (6,4) 80 19 (23,8) 75 20 (26,7) ENSIGN 61 4 (6,5) 64 7 (10,9) 56 12 (21,5) B2001X 63 5 (7,9) 69 11 (15,9) 60 14 (23,4) Untersuchungen ELIANA 78 18 (23,0) 80 45 (56,3) 75 16 (21,4) ENSIGN 61 26 (42,6) 64 44 (68,7) 56 12 (21,4) B2001X 63 14 (22,2) 69 25 (36,2) 60 10 (16,6) Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen ELIANA 78 4 (5,1) 80 29 (36,3) 75 7 (9,3) ENSIGN 61 8 (13,1) 64 24 (37,5) 56 4 (7,1) B2001X 63 – 69 11 (15,9) 60 – Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen des Nervensystems ELIANA 78 – 80 10 (12,5) 75 – ENSIGN 61 – 64 5 (7,9) 56 – B2001X 63 – 69 7 (10,1) 60 – Psychiatrische Erkrankungen ELIANA 78 – 80 6 (7,5) 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Endpunkt Chemotherapie
LymphozytendepletionInfusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Erkrankungen der Nieren und Harnwege ELIANA 78 – 80 9 (11,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 7 (10,9) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums ELIANA 78 – 80 23 (28,8) 75 6 (8,0) ENSIGN 61 4 (6,6) 64 12 (18,8) 56 3 (5,4) B2001X 63 – 69 6 (8,6) 60 – Gefäßerkrankungen ELIANA 78 – 80 17 (21,3) 75 5 (6,7) ENSIGN 61 4 (6,6) 64 16 (25,0) 56 – B2001X 63 – 69 7 (10,1) 60 – SUE nach MedDRA (Inzidenz ≥ 5 % auf SOC-Ebene) Erkrankungen des Bluts und Lymphsystems ELIANA 78 – 80 16 (20,0) 75 4 (5,3) ENSIGN 61 7 (11,5) 64 23 (35,9) 56 5 (8,9) B2001X 63 – 69 – 60 – Herzerkrankungen ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 5 (6,7) ENSIGN 61 – 64 5 (7,8) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 4 (6,3) 56 5 (8,9) B2001X 63 5 (7,9) 69 7 (10,1) 60 6 (10,0) Endpunkt Chemotherapie
LymphozytendepletionInfusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)Erkrankungen des Immunsystemsj ELIANA 78 – 80 50 (62,5) 75 – ENSIGN 61 – 64 41 (64,1) 56 – B2001X 63 – 69 28 (40,6) 60 – Infektionen und Infestationen ELIANA 78 – 80 11 (13,8) 75 16 (21,3) ENSIGN 61 – 64 9 (14,1) 56 12 (21,4) B2001X 63 4 (6,3) 69 – 60 13 (21,7) Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen ELIANA 78 – 80 4 (5,0) 75 – ENSIGN 61 – 64 3 (4,7) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes ELIANA 78 – 80 – 75 – ENSIGN 61 – 64 – 56 3 (5,4) B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen des Nervensystems ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 9 (14,1) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen der Nieren und Harnwege ELIANA 78 – 80 5 (6,3) 75 – ENSIGN 61 – 64 4 (6,3) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums ELIANA 78 – 80 10 (12,5) 75 6 (8,0) ENSIGN 61 – 64 8 (12,5) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – Vaskuläre Erkrankungen ELIANA 78 – 80 8 (10,0) 75 – Endpunkt Chemotherapie
LymphozytendepletionInfusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)ENSIGN 61 – 64 8 (12,5) 56 – B2001X 63 – 69 – 60 – gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) B2001X 63 – 69 – 60 3 (5,0) Endpunkt Infusion
Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8Studienwoche 9
bis Studienmonat 12Studienmonat 12
bis Studienmonat 60Ab Studienmonat 60 (LTFU) N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)UE von besonderem Interesse Zytokin-Freisetzungssyndrom ELIANA 80 61 (76,3) 75 0 (0) 50 1 (2,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 50 (78,1) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0) B2001X 69 46 (66,7) 60 1 (1,7) 40 0 (0) 40 0 (0) Hämatopoetische Zytopenien ELIANA 80 53 (66,3) 75 26 (34,7) 50 7 (14,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 27 (42,2) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0) B2001X 69 0 (0) 60 0 (0) 40 0 (0) 40 0 (0) Infektionen ELIANA 80 35 (43,8) 75 40 (53,3) 50 23 (46,0) 30 3 (10,0) ENSIGN 64 26 (40,6) 56 33 (58,9) 32 11 (34,4) 14 2 (14,3) B2001X 69 26 (37,7) 60 35 (58,3) 40 8 (16,0) 40 9 (22,5) Verlängerte B-Zell-Depletion oder Agammaglobulinämie ELIANA 80 37 (46,3) 75 15 (20,0) 50 4 (8,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 27 (42,2) 56 8 (14,3) 32 1 (3,1) 14 2 (14,3) B2001X 69 21 (30,4) 60 7 (11,7) 40 3 (6,0) 40 0 (0) Schwerwiegende neurologische Ereignisse ELIANA 80 31 (38,8) 75 5 (6,7) 50 2 (4,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 19 (29,7) 56 2 (3,6) 32 2 (6,3) 14 0 (0) B2001X 69 17 (24,6) 60 2 (3,3) 40 2 (4,0) 40 0 (0) Tumorlyse-Syndrom ELIANA 80 4 (5,0) 75 1 (1,3) 50 0 (0) 30 0 (0) ENSIGN 64 1 (1,6) 56 1 (1,8) 32 0 (0) 14 0 (0) B2001X 69 1 (1,4) 60 0 (0) 40 0 (0) 40 0 (0) Neuauftreten oder Exazerbation einer Autoimmunerkrankung ELIANA 80 35 (43,8) 75 15 (20,0) 50 5 (10,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 1 (1,6) 56 3 (5,4) 32 1 (3,1) 14 0 (0) B2001X – Exazerbation der Graft-versus-Host-Reaktion ELIANA 80 0 (0) 75 2 (2,7) 50 2 (4,0) 30 0 (0) ENSIGN 64 1 (1,6) 56 3 (5,4) 32 0 (0) 14 0 (0) B2001X – Sekundäre Malignitäten ELIANA 80 0 (0) 75 1 (1,3) 50 0 (0) 30 0 (0) ENSIGN 64 0 (0) 56 2 (3,6) 32 1 (3,1) 14 0 (0) B2001X – Zerebrale Ödeme ELIANA 80 0 (0) 75 0 (0) 50 0 (0) 30 0 (0) ENSIGN 64 1 (1,6) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0) B2001X – a Perzentile mit 95 %-KI wurden mittels PROC LIFETEST nach der Methode von Brookmeyer und Crowley (1982) berechnet. b Da die primäre Nachbeobachtungsphase der Studie B2001X zwölf Monate ab Infusion beträgt, wurde auf die Darstellung des Datenschnitts vom 13. Oktober 2020 verzichtet. Es wird nur der Datenschnitt der LTFU vom 3. Mai 2022 dargestellt. c Angabe gemäß exakter Methode nach Clopper-Pearson. d primärer Endpunkt der Studien ELIANA und ENSIGN; Bewertung durch Independent Review Committee (IRC) e Einschätzung der MRD-Remission erfolgte durch IRC. Bezugsgröße stellen alle Patientinnen und Patienten dar, die eine CR/CRi innerhalb von sechs Monaten laut IRC erreichten. f Einschätzung des Ansprechens erfolgte durch IRC. Laut Studienbericht wurden alle Rezidive, die als Ereignis gewertet wurden, durch das IRC bestätigt. Bezugsgröße stellen alle Patientinnen und Patienten dar, die eine CR/CRi innerhalb von sechs Monaten laut IRC erreichten. Auswertungen mit Zensierung zum Zeitpunkt der allogenen Stammzelltransplantation und mit Berücksichtigung der Daten der Langzeitnachbeobachtungsstudie A2205B. Die Ergebnissicherheit des Effektschätzers zur Studie B2001X ist aufgrund der geringen Personenzahl mit entsprechend langer Beobachtungszeit zum Zeitpunkt des Erreichens des Medians eingeschränkt. g Rücklaufquote < 70 % h Der pharmazeutische Unternehmer stellt unerwünschte Ereignisse für die CTCAE-Grade 3 und 4 separat dar. Die gemeinsame Darstellung der CTCAE-Grade 3/4 erfolgt durch eigene Berechnung. i Enrolled Set j PT Zytokinfreisetzungssyndrom Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CR = Komplette Remission; CRi = Komplette Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); HR = Hazard Ratio; IRC = Unabhängiges Review-Komitee; KI = Konfidenzintervall; KM = Kaplan-Meier; LTFU = Langzeitnachbeobachtung; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; n. z. = nicht zutreffend; MRD = Minimale Resterkrankung; vs. = versus
- 2.
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Anzahl der Patientinnen und Patienten beziehungsweise Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden PatientengruppenKinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)ca. 40 bis 90 Patientinnen und Patienten
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Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kymriah (Wirkstoff: Tisagenlecleucel) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 5. Januar 2024):https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/kymriah-epar-product-information_de.pdfGemäß den Vorgaben der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen zur Risikominimierung ist seitens des pharmazeutischen Unternehmers Schulungsmaterial und eine Patienten-Notfallkarte zur Verfügung zu stellen. Das Schulungsmaterial für sämtliches medizinisches Fachpersonal, welches Tisagenlecleucel verschreiben, abgeben und verabreichen soll, enthält Anweisungen zur Identifizierung, Behandlung und Überwachung des Zytokin-Freisetzungssyndroms und neurologischer Nebenwirkungen. Darüber hinaus beinhaltet es Anweisungen zum Auftauvorgang der Zellen, zur Verfügbarkeit von Tocilizumab am Behandlungsort, zur Bereitstellung relevanter Informationen für die Patientinnen und Patienten und zur vollständigen und angemessenen Berichterstattung von Nebenwirkungen.Das Schulungsprogamm für Patientinnen und Patienten soll über die Risiken des Zytokin-Freisetzungssyndroms und schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen aufklären sowie die Notwendigkeit erklären, die Symptome sofort der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt zu melden, für mindestens vier Wochen nach der Infusion von Tisagenlecleucel in der Nähe der Behandlungseinrichtung zu bleiben und die Patienten-Notfallkarte immer bei sich zu tragen.Tisagenlecleucel muss in einer qualifizierten Behandlungseinrichtung angewendet werden. Für die Infusion von Tisagenlecleucel im vorliegenden Anwendungsgebiet finden die Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Anwendung von CAR-T-Zellen bei B-Zell-Neoplasien Anwendung (ATMP-Qualitätssicherungs-Richtlinie, Anlage 1).
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TherapiekostenJahrestherapiekosten:Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Tisagenlecleucel 239 000 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 505,87 € – 966,97 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2024)
Sonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/
Patientin bzw.
Patient/JahrKosten/
Patientin bzw.
Patient/JahrZu bewertendes Arzneimittel Tisagenlecleucel: Lymphozytendepletion Cyclophosphamid Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Lösung 100 € 2 2,0 200 € Fludarabin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Lösung 100 € 4 4,0 400 € - 5.
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Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Arzneimittel eingesetzt werden könnenIm Rahmen der Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden die folgenden Feststellungen getroffen:Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)
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Kein in Kombinationstherapie einsetzbares Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, für das die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt sind.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 15. Februar 2024 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
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- Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 1. Dezember 2023) und dem Amendment zur Dossierbewertung vom 26. Januar 2024, sofern nicht anders indiziert.
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