Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Tisagenlecleucel (Neubewertung nach Fristablauf: Akute lymphatische B-Zell-Leukämie, rezidiviert/refraktär, 0 ≤ 25 Jahre)
Bundespolitik

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Tisagenlecleucel (Neubewertung nach Fristablauf: Akute lymphatische B-Zell-Leukämie, rezidiviert/refraktär, 0 ≤ 25 Jahre)

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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Tisagenlecleucel
(Neubewertung nach Fristablauf: Akute lymphatische B-Zell-Leukämie,
rezidiviert/​refraktär, 0 ≤ 25 Jahre)

Vom 15. Februar 2024

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2024 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 15. Februar 2024 (BAnz AT 18.03.2024 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

1.
Die Angaben zu Tisagenlecleucel in der Fassung des Beschlusses vom 17. September 2020 (BAnz AT 27.10.2020 B2) werden aufgehoben.
2.
Der Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Tisagenlecleucel gemäß dem Beschluss vom 1. Dezember 2022 nach Nummer 5 folgende Angaben angefügt:
Tisagenlecleucel
Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 23. August 2018):
Kymriah wird angewendet zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL).
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 15. Februar 2024):
Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.

1.
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise
Tisagenlecleucel ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/​2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 1. Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß dem 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 AM-NutzenV unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Tisagenlecleucel:
Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt
Studienergebnisse nach Endpunkten:1
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar.
Morbidität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar.
Nebenwirkungen n. b. Die Daten sind nicht bewertbar.
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie ELIANA: einarmige, multizentrische Phase II-Studie, Datenschnitt vom 17. November 2022
Studie ENSIGN: einarmige, multizentrische Phase II-Studie, Datenschnitt vom 24. Mai 2019
Studie B2001X: einarmige, multizentrische Phase IIIb-Studie, Datenschnitt vom 13. Oktober 2020
Langzeitnachbeobachtungsstudie (LTFU A2205B): Alle Patientinnen und Patienten, die eine CAR-T-Therapie unter einem Behandlungsprotokoll des pharmazeutischen Unternehmers im Rahmen einer klinischen Studie oder eines Managed Access Programms erhalten haben (vorliegend Patientinnen und Patienten aus den Studien ELIANA, ENSIGN und B2001X), Datenschnitt vom 3. Mai 2022
Mortalität

Endpunkt ELIANA (+ LTFU) ENSIGN (+ LTFU) B2001X (+ LTFU)b
N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Gesamtüberleben
98 47,6 [19,4; n. e.]
50 (51)
75 28,5 [10,2; n. e.]
41 (54,7)
74 54,7 [38,8; n. e.]
28 (37,8)
Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]
Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]
Kaplan-Meier-
Schätzer [95 %-KI]
zu Studienmonat 6 98 77,2 [67,5; 84,4] 75 78,7 [67,1; 86,5] 74 87,5 [77,3; 93,3]
zu Studienmonat 12 98 69,9 [59,6; 78,0] 75 59,9 [47,4; 70,3] 74 78,5 [66,9; 86,5]
zu Studienmonat 24 98 58,0 [47,4; 67,2] 75 55,8 [43,4; 66,5] 74 68,7 [56,0; 78,4]
zu Studienmonat 36 98 52,3 [41,7; 61,8] 75 43,5 [31,5; 54,8] 74 63,8 [50,9; 74,2]
zu Studienmonat 48 98 48,8 [38,2; 58,5] 75 40,2 [28,5; 51,6] 74
zu Studienmonat 60 98 46,3 [35,8; 56,1] 75 40,2 [28,5; 51,6] 74
Morbidität

Endpunkt ELIANA ENSIGN B2001X
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Ansprechen (CR/​CRi; ergänzend dargestellt)d
Gesamt 98 68,4 [58,2; 77,4]
67 (68,4)
75 60,0 [48,0; 71,1]
45 (60,0)
74 77,0 [65,8; 86,0]
57 (77,0)
CR 98
55 (56,1)
75
38 (50,7)
74
39 (52,7)
CRi 98
12 (12,2)
75
7 (9,3)
74
18 (24,3)
Endpunkt ELIANA ENSIGN B2001X
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Remissionsrate
[95 %-KI]c
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
MRD-Remission (ergänzend dargestellt)e
98 67,3 [57,1; 76,5]
66 (67,3)
75 57,3 [54,3; 78,4]
43 (57,3)
74 40,5 [29,3; 52,6]
30 (40,5)
ELIANA (+ LTFU) ENSIGN (+ LTFU) B2001X (+ LTFU)
N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane Zeit
in Monatena
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Rezidivfreies Überlebenf
80 46,8 [17,8; n. e.]
26 (38,8)
64 n. e. [14,8; n. e.]
16 (35,6)
69 51,4 [24,0; n. e.]
23 (40,4)
EQ-5D VASg
Keine verwertbaren Daten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität

PedsQLg
Keine verwertbaren Daten
Nebenwirkungen

Endpunkt Chemotherapie
Lymphozytendepletion
Infusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Unerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt)
ELIANA 78 62 (79,5) 80 79 (98,8) 75 69 (92,0)
ENSIGN 61 51 (83,6) 64 63 (98,4) 56 46 (82,1)
B2001X 63 45 (71,4) 69 69 (100) 60 48 (80,0)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
ELIANA 78 8 (10,3) 80 54 (67,5) 75 23 (30,7)
ENSIGN 61 9 (14,8) 64 46 (71,9) 56 21 (37,5)
B2001X 63 10 (15,9) 69 39 (56,5) 60 19 (31,7)
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad 3/​4)h
ELIANA 78 30 (38,4) 80 67 (83,8) 75 36 (48,0)
ENSIGN 61 38 (62,3) 64 54 (84,4) 56 26 (46,4)
B2001X 63 27 (42,8) 69 50 (72,5) 60 27 (45,0)
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen
ELIANA 78 1 (1,2)i 80 n. z. 75 n. z.
ENSIGN 61 0 64 n. z. 56 n. z.
B2001X 63 0 69 n. z. 60 n. z.
Schwere unerwünschte Ereignisse nach MedDRA (Inzidenz ≥ 5 % auf SOC-Ebene)
Erkrankungen des Bluts und Lymphsystems
ELIANA 78 11 (14,1) 80 39 (48,8) 75 10 (13,3)
ENSIGN 61 18 (29,5) 64 38 (59,4) 56 7 (12,5)
B2001X 63 11 (17,5) 69 22 (31,8) 60 7 (11,7)
Herzerkrankungen
ELIANA 78 80 8 (10,0) 75
ENSIGN 61 64 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
ELIANA 78 80 14 (17,6) 75
ENSIGN 61 64 11 (17,2) 56 4 (7,1)
B2001X 63 69 5 (7,2) 60
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
ELIANA 78 80 11 (13,8) 75
ENSIGN 61 64 10 (15,7) 56
B2001X 63 69 8 (11,5) 60
Leber- und Gallenerkrankungen
ELIANA 78 80 6 (7,6) 75
ENSIGN 61 64 56
Endpunkt Chemotherapie
Lymphozytendepletion
Infusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
B2001X 63 69 60
Erkrankungen des Immunsystems
ELIANA 78 80 43 (53,8) 75 4 (5,3)
ENSIGN 61 64 22 (34,4) 56
B2001X 63 69 23 (33,3) 60
Infektionen und Infestationen
ELIANA 78 5 (6,4) 80 19 (23,8) 75 20 (26,7)
ENSIGN 61 4 (6,5) 64 7 (10,9) 56 12 (21,5)
B2001X 63 5 (7,9) 69 11 (15,9) 60 14 (23,4)
Untersuchungen
ELIANA 78 18 (23,0) 80 45 (56,3) 75 16 (21,4)
ENSIGN 61 26 (42,6) 64 44 (68,7) 56 12 (21,4)
B2001X 63 14 (22,2) 69 25 (36,2) 60 10 (16,6)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
ELIANA 78 4 (5,1) 80 29 (36,3) 75 7 (9,3)
ENSIGN 61 8 (13,1) 64 24 (37,5) 56 4 (7,1)
B2001X 63 69 11 (15,9) 60
Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75
ENSIGN 61 64 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen des Nervensystems
ELIANA 78 80 10 (12,5) 75
ENSIGN 61 64 5 (7,9) 56
B2001X 63 69 7 (10,1) 60
Psychiatrische Erkrankungen
ELIANA 78 80 6 (7,5) 75
ENSIGN 61 64 56
B2001X 63 69 60
Endpunkt Chemotherapie
Lymphozytendepletion
Infusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
ELIANA 78 80 9 (11,3) 75
ENSIGN 61 64 7 (10,9) 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
ELIANA 78 80 23 (28,8) 75 6 (8,0)
ENSIGN 61 4 (6,6) 64 12 (18,8) 56 3 (5,4)
B2001X 63 69 6 (8,6) 60
Gefäßerkrankungen
ELIANA 78 80 17 (21,3) 75 5 (6,7)
ENSIGN 61 4 (6,6) 64 16 (25,0) 56
B2001X 63 69 7 (10,1) 60
SUE nach MedDRA (Inzidenz ≥ 5 % auf SOC-Ebene)
Erkrankungen des Bluts und Lymphsystems
ELIANA 78 80 16 (20,0) 75 4 (5,3)
ENSIGN 61 7 (11,5) 64 23 (35,9) 56 5 (8,9)
B2001X 63 69 60
Herzerkrankungen
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75
ENSIGN 61 64 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75 5 (6,7)
ENSIGN 61 64 5 (7,8) 56
B2001X 63 69 60
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75
ENSIGN 61 64 4 (6,3) 56 5 (8,9)
B2001X 63 5 (7,9) 69 7 (10,1) 60 6 (10,0)
Endpunkt Chemotherapie
Lymphozytendepletion
Infusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Erkrankungen des Immunsystemsj
ELIANA 78 80 50 (62,5) 75
ENSIGN 61 64 41 (64,1) 56
B2001X 63 69 28 (40,6) 60
Infektionen und Infestationen
ELIANA 78 80 11 (13,8) 75 16 (21,3)
ENSIGN 61 64 9 (14,1) 56 12 (21,4)
B2001X 63 4 (6,3) 69 60 13 (21,7)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
ELIANA 78 80 4 (5,0) 75
ENSIGN 61 64 3 (4,7) 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes
ELIANA 78 80 75
ENSIGN 61 64 56 3 (5,4)
B2001X 63 69 60
Erkrankungen des Nervensystems
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75
ENSIGN 61 64 9 (14,1) 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
ELIANA 78 80 5 (6,3) 75
ENSIGN 61 64 4 (6,3) 56
B2001X 63 69 60
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
ELIANA 78 80 10 (12,5) 75 6 (8,0)
ENSIGN 61 64 8 (12,5) 56
B2001X 63 69 60
Vaskuläre Erkrankungen
ELIANA 78 80 8 (10,0) 75
Endpunkt Chemotherapie
Lymphozytendepletion
Infusion Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
ENSIGN 61 64 8 (12,5) 56
B2001X 63 69 60
gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
B2001X 63 69 60 3 (5,0)
Endpunkt Infusion
Tisagenlecleucel
bis Studienwoche 8
Studienwoche 9
bis Studienmonat 12
Studienmonat 12
bis Studienmonat 60
Ab Studienmonat 60 (LTFU)
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
UE von besonderem Interesse
Zytokin-Freisetzungssyndrom
ELIANA 80 61 (76,3) 75 0 (0) 50 1 (2,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 50 (78,1) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0)
B2001X 69 46 (66,7) 60 1 (1,7) 40 0 (0) 40 0 (0)
Hämatopoetische Zytopenien
ELIANA 80 53 (66,3) 75 26 (34,7) 50 7 (14,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 27 (42,2) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0)
B2001X 69 0 (0) 60 0 (0) 40 0 (0) 40 0 (0)
Infektionen
ELIANA 80 35 (43,8) 75 40 (53,3) 50 23 (46,0) 30 3 (10,0)
ENSIGN 64 26 (40,6) 56 33 (58,9) 32 11 (34,4) 14 2 (14,3)
B2001X 69 26 (37,7) 60 35 (58,3) 40 8 (16,0) 40 9 (22,5)
Verlängerte B-Zell-Depletion oder Agammaglobulinämie
ELIANA 80 37 (46,3) 75 15 (20,0) 50 4 (8,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 27 (42,2) 56 8 (14,3) 32 1 (3,1) 14 2 (14,3)
B2001X 69 21 (30,4) 60 7 (11,7) 40 3 (6,0) 40 0 (0)
Schwerwiegende neurologische Ereignisse
ELIANA 80 31 (38,8) 75 5 (6,7) 50 2 (4,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 19 (29,7) 56 2 (3,6) 32 2 (6,3) 14 0 (0)
B2001X 69 17 (24,6) 60 2 (3,3) 40 2 (4,0) 40 0 (0)
Tumorlyse-Syndrom
ELIANA 80 4 (5,0) 75 1 (1,3) 50 0 (0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 1 (1,6) 56 1 (1,8) 32 0 (0) 14 0 (0)
B2001X 69 1 (1,4) 60 0 (0) 40 0 (0) 40 0 (0)
Neuauftreten oder Exazerbation einer Autoimmunerkrankung
ELIANA 80 35 (43,8) 75 15 (20,0) 50 5 (10,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 1 (1,6) 56 3 (5,4) 32 1 (3,1) 14 0 (0)
B2001X
Exazerbation der Graft-versus-Host-Reaktion
ELIANA 80 0 (0) 75 2 (2,7) 50 2 (4,0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 1 (1,6) 56 3 (5,4) 32 0 (0) 14 0 (0)
B2001X
Sekundäre Malignitäten
ELIANA 80 0 (0) 75 1 (1,3) 50 0 (0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 0 (0) 56 2 (3,6) 32 1 (3,1) 14 0 (0)
B2001X
Zerebrale Ödeme
ELIANA 80 0 (0) 75 0 (0) 50 0 (0) 30 0 (0)
ENSIGN 64 1 (1,6) 56 0 (0) 32 0 (0) 14 0 (0)
B2001X
a Perzentile mit 95 %-KI wurden mittels PROC LIFETEST nach der Methode von Brookmeyer und Crowley (1982) berechnet.
b Da die primäre Nachbeobachtungsphase der Studie B2001X zwölf Monate ab Infusion beträgt, wurde auf die Darstellung des Datenschnitts vom 13. Oktober 2020 verzichtet. Es wird nur der Datenschnitt der LTFU vom 3. Mai 2022 dargestellt.
c Angabe gemäß exakter Methode nach Clopper-Pearson.
d primärer Endpunkt der Studien ELIANA und ENSIGN; Bewertung durch Independent Review Committee (IRC)
e Einschätzung der MRD-Remission erfolgte durch IRC. Bezugsgröße stellen alle Patientinnen und Patienten dar, die eine CR/​CRi innerhalb von sechs Monaten laut IRC erreichten.
f Einschätzung des Ansprechens erfolgte durch IRC. Laut Studienbericht wurden alle Rezidive, die als Ereignis gewertet wurden, durch das IRC bestätigt. Bezugsgröße stellen alle Patientinnen und Patienten dar, die eine CR/​CRi innerhalb von sechs Monaten laut IRC erreichten. Auswertungen mit Zensierung zum Zeitpunkt der allogenen Stammzelltransplantation und mit Berücksichtigung der Daten der Langzeitnachbeobachtungsstudie A2205B. Die Ergebnissicherheit des Effektschätzers zur Studie B2001X ist aufgrund der geringen Personenzahl mit entsprechend langer Beobachtungszeit zum Zeitpunkt des Erreichens des Medians eingeschränkt.
g Rücklaufquote < 70 %
h Der pharmazeutische Unternehmer stellt unerwünschte Ereignisse für die CTCAE-Grade 3 und 4 separat dar. Die gemeinsame Darstellung der CTCAE-Grade 3/​4 erfolgt durch eigene Berechnung.
i Enrolled Set
j PT Zytokinfreisetzungssyndrom
Verwendete Abkürzungen:

AD = Absolute Differenz; CR = Komplette Remission; CRi = Komplette Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); HR = Hazard Ratio; IRC = Unabhängiges Review-Komitee; KI = Konfidenzintervall; KM = Kaplan-Meier; LTFU = Langzeitnachbeobachtung; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; n. z. = nicht zutreffend; MRD = Minimale Resterkrankung; vs. = versus

2.
Anzahl der Patientinnen und Patienten beziehungsweise Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)
ca. 40 bis 90 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kymriah (Wirkstoff: Tisagenlecleucel) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 5. Januar 2024):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​de/​documents/​product-information/​kymriah-epar-product-information_​de.pdf
Gemäß den Vorgaben der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA) hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen zur Risikominimierung ist seitens des pharmazeutischen Unternehmers Schulungsmaterial und eine Patienten-Notfallkarte zur Verfügung zu stellen. Das Schulungsmaterial für sämtliches medizinisches Fachpersonal, welches Tisagenlecleucel verschreiben, abgeben und verabreichen soll, enthält Anweisungen zur Identifizierung, Behandlung und Überwachung des Zytokin-Freisetzungssyndroms und neurologischer Nebenwirkungen. Darüber hinaus beinhaltet es Anweisungen zum Auftauvorgang der Zellen, zur Verfügbarkeit von Tocilizumab am Behandlungsort, zur Bereitstellung relevanter Informationen für die Patientinnen und Patienten und zur vollständigen und angemessenen Berichterstattung von Nebenwirkungen.
Das Schulungsprogamm für Patientinnen und Patienten soll über die Risiken des Zytokin-Freisetzungssyndroms und schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen aufklären sowie die Notwendigkeit erklären, die Symptome sofort der behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt zu melden, für mindestens vier Wochen nach der Infusion von Tisagenlecleucel in der Nähe der Behandlungseinrichtung zu bleiben und die Patienten-Notfallkarte immer bei sich zu tragen.
Tisagenlecleucel muss in einer qualifizierten Behandlungseinrichtung angewendet werden. Für die Infusion von Tisagenlecleucel im vorliegenden Anwendungsgebiet finden die Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Anwendung von CAR-T-Zellen bei B-Zell-Neoplasien Anwendung (ATMP-Qualitätssicherungs-Richtlinie, Anlage 1).
4.
Therapiekosten
Jahrestherapiekosten:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Tisagenlecleucel 239 000 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 505,87 € – 966,97 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2024)

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der Leistung Kosten/​
Einheit
Anzahl/​
Zyklus
Anzahl/​
Patientin bzw.
Patient/​Jahr
Kosten/​
Patientin bzw.
Patient/​Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Tisagenlecleucel: Lymphozytendepletion
Cyclophosphamid Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Lösung 100 € 2 2,0 200 €
Fludarabin Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Lösung 100 € 4 4,0 400 €
5.
Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Arzneimittel eingesetzt werden können
Im Rahmen der Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden die folgenden Feststellungen getroffen:
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis einschließlich 25 Jahren mit refraktärer oder rezidivierter (Rezidiv nach Transplantation oder zweites oder späteres Rezidiv) akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (ALL)

Kein in Kombinationstherapie einsetzbares Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, für das die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt sind.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 15. Februar 2024 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 15. Februar 2024

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

1
Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 1. Dezember 2023) und dem Amendment zur Dossierbewertung vom 26. Januar 2024, sofern nicht anders indiziert.

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