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Bundespolitik

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Daratumumab (Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, Erstlinie, Stammzelltransplantation ungeeignet, Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison)

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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Daratumumab
(Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, Erstlinie,
Stammzelltransplantation ungeeignet, Kombination mit Bortezomib,
Melphalan und Prednison)

Vom 16. Mai 2024

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. Mai 2024 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 2. Mai 2024 (BAnz AT 27.06.2024 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

1.
Die Angaben zu Daratumumab in der Fassung des Beschlusses vom 22. März 2019 (BAnz AT 16.05.2019 B5), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 19. Januar 2023 (BAnz AT 10.02.2023 B3) geändert worden sind, werden aufgehoben.
2.
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Daratumumab in der Fassung des Beschlusses vom 18. März 2022 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Daratumumab
Neues Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 31. August 2018):
Darzalex ist indiziert in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib, Melphalan und Prednison für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 16. Mai 2024):
Darzalex ist indiziert in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.

1.
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Erwachsene mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
Bortezomib in Kombination mit Melphalan und Prednison
oder
Bortezomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
oder
Thalidomid in Kombination mit Melphalan und Prednison
oder
Bortezomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason (nur für Patientinnen und Patienten mit einer peripheren Polyneuropathie oder einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer peripheren Polyneuropathie; vergleiche Anlage VI zum Abschnitt K der AM-RL)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und Prednison gegenüber Bortezomib, Melphalan und Prednison:
Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen
Studienergebnisse nach Endpunkten:*
Erwachsene mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität ↑↑ Vorteil im Gesamtüberleben.
Morbidität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede. Im Detail Vorteil beim Symptom Fatigue.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Insgesamt keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede. Im Detail Vorteil in der Funktionsskala globaler Gesundheitsstatus.
Nebenwirkungen Insgesamt keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede. Im Detail Nachteile bei spezifischen UEs.
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter beziehungsweise relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Offene, randomisierte Phase III-Studien ALCYONE, OCTANS

Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison (D-VMP) vs. Bortezomib + Melphalan + Prednison (VMP)
ALCYONE: finaler Datenschnitt vom 31. Mai 2023 (nach 382 Todesereignissen), zusätzlich für den Endpunkt Gesamtüberleben: ursprünglich geplanter finaler Datenschnitt vom 14. Oktober 2021 (nach 330 Todesereignissen)
OCTANS: finaler Datenschnitt vom 23. Dezember 2022
Metaanalytische Zusammenfassung beider Studien, außer für einige spezifische UEs (nur ALCYONE)
Mortalität

Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention vs.
Kontrolle
N Mediane Überlebenszeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Überlebenszeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Gesamtüberleben (ursprünglich geplante finale Analyse zum Gesamtüberleben der Studie ALCYONEb, Datenschnitt 14. Oktober 2021)
ALCYONE 350 n. e.
143 (40,9)
356 53,59 [46,32; 60,91]
187 (52,5)
0,66 [0,53; 0,82];
< 0,001c
AD: n. b.
OCTANS 146 n. e. [54,67; n. b.]
33 (22,6)
74 n. e. [41,49; n. b.]
23 (31,1)
0,60 [0,35; 1,03];
0,060c
Gesamt 0,65 [0,53; 0,80];
< 0,001d
Gesamtüberleben (finale Analyse zum Gesamtüberleben der Studie ALCYONEe, Datenschnitt 31. Mai 2023)
ALCYONE 350 82,96 [72,48; n. b.]
172 (49,1)
356 53,59 [46,32; 60,91]
217 (61,0)
0,65 [0,53; 0,80]; < 0,001c
AD: +29,37 Monate
OCTANS 146 n. e. [54,67; n. b.]
33 (22,6)
74 n. e. [41,49; n. b.]
23 (31,1)
0,60 [0,35; 1,03]; 0,060c
Gesamt 0,64 [0,53; 0,78]; < 0,001f
Morbidität

Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention vs.
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Progressionsfreies Überleben (PFS)g
ALCYONE 350 36,40 [32,13; 45,67]
235 (67,1)
356 19,29 [18,00; 20,66]
294 (82,6)
0,43 [0,36; 0,52];
< 0,0001
AD: +17,11
Monate
OCTANS 146 38,67 [30,55; 44,16]
73 (50,0)
74 19,15 [15,13; 22,08]
46 (62,2)
0,35 [0,23; 0,52];
< 0,0001
AD: +19,52
Monate
Symptomatik (EORTC QLQ-C30 – Zeit bis zur ersten Verschlechterungh)
Fatigue
ALCYONE 350 45,93 [24,05; 68,83]
137 (39,1)
356 17,05 [11,60; 33,38]
135 (37,9)
0,78 [0,61; 1,00];
0,049
AD: +28,88
Monate
OCTANS 146 17,97 [8,41; 34,86]
74 (50,7)
74 8,80 [5,55; n. b.]
34 (45,9)
0,71 [0,46; 1,09];
0,117
Gesamt 0,76 [0,61; 0,94];
0,013f
Übelkeit und Erbrechen
ALCYONE 350 77,31 [59,40; n. b.]
109 (31,1)
356 n. e. [33,74; n. b.]
95 (26,7)
0,87 [0,66; 1,16];
0,344
OCTANS 146 51,19 [33,02; n. b.]
49 (33,6)
74 n. b. [21,78; n. b.]
16 (21,6)
1,18 [0,65; 2,14];
0,588
Gesamt 0,92 [0,71; 1,19];
0,521f
Schmerzen
ALCYONE 350 79,47 [44,65; n. b.]
118 (33,7)
356 33,38 [18,14; 39,88]
116 (32,6)
0,75 [0,57; 0,98];
0,033
AD: +46,09 Monate
OCTANS 146 44,09 [18,20; n. b.]
62 (42,5)
74 27,43 [11,14; n. b.]
25 (33,8)
1,01 [0,62; 1,64];
0,966
Gesamt 0,80 [0,64; 1,02];
0,072f
Dyspnoe
ALCYONE 350 58,32 [34,56; n. b.]
125 (35,7)
356 n. e. [33,64; n. b.]
91 (25,6)
1,07 [0,81; 1,41];
0,623
OCTANS 146 n. e. [33,71; n. b.]
51 (34,9)
74 n. b. [21,55; n. b.]
18 (24,3)
1,21 [0,69; 2,10];
0,502
Gesamt 1,10 [0,86; 1,41];
0,467f
Schlaflosigkeit
ALCYONE 350 44,16 [31,38; 63,05]
132 (37,7)
356 45,67 [25,10; n. b.]
111 (31,2)
0,90 [0,69; 1,16];
0,410
OCTANS 146 n. e. [17,35; n. b.]
59 (40,4)
74 17,51 [11,11; n. b.]
29 (39,2)
0,82 [0,52; 1,30];
0,409
Gesamt 0,88 [0,70; 1,10];
0,267f
Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention vs.
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Werta
Appetitverlust
ALCYONE 350 n. e. [36,01; n. b.]
116 (33,1)
356 55,13 [34,59; n. b.]
93 (26,1)
0,98 [0,74; 1,30];
0,896
OCTANS 146 49,54 [33,02; n. b.]
51 (34,9)
74 n. e. [11,11; n. b.]
23 (31,1)
0,84 [0,51; 1,39];
0,488
Gesamt 0,94 [0,74; 1,21];
0,648f
Verstopfung
ALCYONE 350 n. b. [52,96; n. b.]
108 (30,9)
356 n. e. [39,88; n. b.]
92 (25,8)
0,88 [0,66; 1,18];
0,394
OCTANS 146 n. e. [32,89; n. b.]
48 (32,9)
74 24,02 [22,05; n. b.]
21 (28,4)
0,85 [0,50; 1,45];
0,548
Gesamt 0,87 [0,68; 1,13];
0,297f
Diarrhö
ALCYONE 350 n. e. [62,39; n. b.]
104 (29,7)
356 n. e.
81 (22,8)
0,96 [0,71; 1,30];
0,806
OCTANS 146 n. e. [33,68; n. b.]
47 (32,2)
74 n. e. [22,05; n. b.]
15 (20,3)
1,07 [0,58; 1,97];
0,827
Gesamt 0,98 [0,75; 1,29];
0,888f
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS – Zeit bis zur ersten Verschlechterungi)
ALCYONE 350 n. e.
72 (20,6)
356 n. e. [55,79; n. b.]
67 (18,8)
0,81 [0,57; 1,14];
0,217c
OCTANS 146 n. e.
37 (25,3)
74 n. e. [32,85; n. b.]
13 (17,6)
1,00 [0,52; 1,91];
0,995c
Gesamt 0,85 [0,62; 1,15];
0,293f
Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention vs.
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
EORTC QLQ-C30 – Zeit bis zur ersten Verschlechterungj
globaler Gesundheitsstatus
ALCYONE 350 85,78 [68,83; n. b.]
105 (30,0)
356 44,45 [29,44; 66,89]
106 (29,8)
0,72 [0,55; 0,95];
0,023
AD: +41,33
Monate
OCTANS 146 44,09 [32,72; n. b.]
51 (34,9)
74 27,43 [22,05; n. b.]
22 (29,7)
0,78 [0,47; 1,31];
0,354
Gesamt 0,73 [0,58; 0,93];
0,012f
körperliche Funktion
ALCYONE 350 n. e. [61,08; n. b.]
102 (29,1)
356 39,88 [32,66; n. b.]
98 (27,5)
0,76 [0,57; 1,01];
0,063
OCTANS 146 44,09 [32,92; n. b.]
51 (34,9)
74 n. e. [18,37; n. b.]
19 (25,7)
1,08 [0,63; 1,85];
0,791
Gesamt 0,82 [0,64; 1,06];
0,126f
Rollenfunktion
ALCYONE 350 45,90 [28,06; 62,23]
134 (38,3)
356 25,04 [16,85; 39,88]
126 (35,4)
0,83 [0,64; 1,06];
0,138
OCTANS 146 n. e. [33,68; n. b.]
54 (37,0)
74 27,43 [8,80; n. b.]
27 (36,5)
0,71 [0,43; 1,15];
0,162
Gesamt 0,80 [0,64; 1,01];
0,056f
Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention vs.
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert a
emotionale Funktion
ALCYONE 350 n. b. [60,62; n. b.]
100 (28,6)
356 55,79 [45,67; n. b.]
79 (22,2)
0,89 [0,65; 1,21];
0,451
OCTANS 146 n. e. [33,71; n. b.]
45 (30,8)
74 n. e.
15 (20,3)
1,01 [0,55; 1,85];
0,972
Gesamt 0,91 [0,69; 1,20];
0,522f
kognitive Funktion
ALCYONE 350 22,67 [11,50; 31,84]
166 (47,4)
356 23,36 [11,76; 25,10]
134 (37,6)
0,98 [0,77; 1,25];
0,863
OCTANS 146 16,62 [8,77; 28,35]
76 (52,1)
74 20,37 [8,35; n. b.]
29 (39,2)
0,98 [0,63; 1,53];
0,948
Gesamt 0,98 [0,79; 1,21];
0,852f
soziale Funktion
ALCYONE 350 60,35 [28,02; n. b.]
131 (37,4)
356 34,30 [17,91; 61,01]
114 (32,0)
0,89 [0,69; 1,16];
0,388
OCTANS 146 21,88 [11,24; 33,61]
71 (48,6)
74 21,52 [8,35; n. b.]
28 (37,8)
0,90 [0,57; 1,43];
0,667
Gesamt 0,89 [0,71; 1,12];
0,324f
Nebenwirkungenk

Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention versus
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Werta
Unerwünschte Ereignisse (UEs, ergänzend dargestellt)
ALCYONE 346 0,20 [0,13; 0,26]
338 (97,7)
354 0,26 [0,26; 0,33]
342 (96,6)
OCTANS 144 0,03 [0,03; 0,07]
144 (100,0)
71 0,16 [0,10; 0,20]
71 (100,0)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
ALCYONE 346 35,91 [23,46; 52,27]
186 (53,8)
354 l
117 (33,1)
1,17 [0,91; 1,50];
0,216
OCTANS 144 20,96 [10,64; n. b.]
75 (52,1)
71 n. b. [n. b.; n. b.]
28 (39,4)
1,12 [0,72; 1,75];
0,620
Gesamt 1,16 [0,93; 1,44];
0,187f
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3)
ALCYONE 346 0,61 [0,49; 0,95]
291 (84,1)
354 0,95 [0,72; 1,08]
277 (78,2)
1,07 [0,90; 1,27];
0,459
OCTANS 144 0,38 [0,26; 0,46]
133 (92,4)
71 0,66 [0,33; 0,82]
61 (85,9)
1,32 [0,96; 1,82];
0,084
Gesamt 1,12 [0,96; 1,31];
0,138f
Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention versus
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (mindestens 1 Therapiekomponente)
ALCYONE 346 n. e.
46 (13,3)
354 l
40 (11,3)
0,81 [0,51; 1,29];
0,382
OCTANS 144 n. e.
20 (13,9)
71 n. b. [n. b.; n. b.]
6 (8,5)
1,38 [0,55; 3,51];
0,495
Gesamt 0,90 [0,60; 1,36];
0,623f
Spezifische unerwünschte Ereignisse
Reaktion in Zusammenhang mit einer Infusion
ALCYONE keine geeigneten Datenm
OCTANS
periphere Neuropathie (HLT, schwere UEs)
ALCYONE 346 n. e.
10 (2,9)
354 n. e.
18 (5,1)
0,55 [0,25; 1,19];
0,128
OCTANS 144 n. e.
5 (3,5)
71 n. e.
2 (2,8)
1,09 [0,21; 5,66];
0,919
Gesamt 0,62 [0,31; 1,26];
0,189
Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, schwere UEs)
ALCYONE 346 n. e. [76,52; n. b.]
108 (31,2)
354 l
53 (15,0)
1,43 [1,002; 2,04];
0,048
AD: n. b.
Endpunkt
Studie
Daratumumab + Bortezomib + Melphalan + Prednison Bortezomib + Melphalan + Prednison Intervention versus
Kontrolle
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
N Mediane Zeit bis zum
Ereignis in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen und Patienten mit Ereignis
n (%)
HR
[95 %-KI];
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)a
Gefäßerkrankungen (SOC, schwere UEs)
ALCYONE 346 n. e.
32 (9,2)
354 n. e.
8 (2,3)
2,38 [1,04; 5,44];
0,040
AD: n. b.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums (SOC, UEs)
ALCYONE 346 47,77 [31,08; n. b.]
154 (44,5)
354 n. e.
74 (20,9)
1,94 [1,45; 2,60];
p < 0,001
AD: n. b.
a HR, KI und p-Wert: Cox Proportional Hazard-Modell, stratifiziert nach ISS-Stadium (I vs. II vs. III) und Alter (< 75 Jahre vs. ≥ 75 Jahre), bei der Studie ALCYONE außerdem nach Region (Europa vs. andere), jeweils Berechnung des IQWIG; Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied, eigene Berechnung
b Unter Berücksichtigung der ursprünglich geplanten Analyse nach 330 Todesereignissen in der Studie ALCYONE. Gemäß Tragenden Gründen zum Beschluss vom 2. Dezember 2021 wurden die 330 Ereignisse am 14. Oktober 2021 erreicht.
c p-Wert: Log-Rang-Test, stratifiziert nach ISS-Stadium (I vs. II vs. III) und Alter (< 75 Jahre vs. ≥ 75 Jahre), bei der Studie ALCYONE außerdem nach Region (Europa vs. andere)
d Berechnung einer FEM-Metaanalyse durch das IQWIG
e Unter Berücksichtigung des finalen Datenschnitts der Studie ALCYONE nach circa 382 Todesereignissen (Datenschnitt am 31. Mai 2023)
f FEM-Metaanalyse des pharmazeutischen Unternehmers auf Grundlage der aggregierten Effektschätzungen der Studien ALCYONE und OCTANS
g Angaben aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers
h Eine Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Wertebereich der Skala: 0 bis 100).
i Eine Abnahme des Scores um ≥ 15 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Wertebereich der Skala: 0 bis 100).
j Eine Abnahme des Scores um ≥ 10 Punkte im Vergleich zum Studienbeginn wird als klinisch relevante Verschlechterung angesehen (Wertebereich der Skala: 0 bis 100).
k Bei der Interpretation der Ergebnisse zu den Nebenwirkungen ist zu beachten, dass die wesentlich kürzere geplante Behandlungsdauer und der damit verbundene Abbruch der Beobachtung im Vergleichsarm dazu führen, dass das HR nur etwa die ersten 14 Monate nach Randomisierung abbildet.
l keine plausiblen Angaben
m Auswertungen nicht geeignet für Vergleich zwischen den Studienarmen, da nur Ereignisse im Zusammenhang mit einer Daratumumab-Gabe erhoben wurden
Verwendete Abkürzungen:

AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EQ-5D VAS = European Quality of Life Questionnaire 5 Dimensions visuelle Analogskala; EORTC QLQ-C30 = European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30; FEM = Modell mit gemeinsamem Effekt (fixed effect metaanalysis); HLT = High Level Term; HR = Hazard Ratio; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; SOC = System Organ Class (Systemorganklasse); SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE = unerwünschtes Ereignis; vs. = versus

2.
Anzahl der Patientinnen und Patienten beziehungsweise Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Erwachsene mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind
circa 3 450 bis 3 680 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Darzalex (Wirkstoff: Daratumumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. April 2024):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​de/​documents/​product-information/​darzalex-epar-product-information_​de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Therapie mit Daratumumab sollen nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
Gemäß der Vorgabe der EMA hinsichtlich zusätzlicher Maßnahmen zur Risikominimierung sind seitens des pharmazeutischen Unternehmers Schulungsmaterial und ein Patientenausweis zur Verfügung zu stellen. Das Schulungsmaterial für das medizinische Fachpersonal und Blutbanken enthält Anweisungen zum Umgang mit den durch Daratumumab bedingten Risiken für Interferenzen mit Blutgruppenbestimmungen (indirekter Antihuman­globulintest beziehungsweise Coombs-Test). Die durch Daratumumab induzierten Interferenzen mit Blutgruppenbestimmungen können bis zu sechs Monate nach der letzten Infusion des Arzneimittels bestehen; daher soll das medizinische Fachpersonal die Patientinnen und Patienten darauf hinweisen, ihren Patientenausweis bis sechs Monate nach Behandlungsende mit sich zu tragen.
4.
Therapiekosten
Die dargestellten Jahrestherapiekosten beziehen sich auf das erste Behandlungsjahr.
Jahrestherapiekosten:
Erwachsene mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin beziehungsweise Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Daratumumab 127 016,28 €
Bortezomib 6 794,27 €
Melphalan 312,20 €
Prednison 73,75 €
Gesamt: 134 196,50 €
zusätzlich notwendige GKV – Kosten 300,43 € – 303,51 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Daratumumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Daratumumab 136 512,82 €
Lenalidomid 463,41 €
Dexamethason 107,90 €
Gesamt: 137 084,12 €
zusätzlich notwendige GKV – Kosten 346,75 € – 350,05 €
Bortezomib in Kombination mit Melphalan und Prednison
Bortezomib 8 895,59 €
Melphalan 312,20 €
Prednison 98,34 €
Gesamt: 9 306,12 €
Bortezomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Induktion
Bortezomib 5 603,52 €
Lenalidomid 190,12 €
Dexamethason 168,97 €
Folgebehandlung
Lenalidomid 249,53 €
Dexamethason 104,18 €
Gesamt: 6 316,31 €
zusätzlich notwendige GKV – Kosten 106,40 €
Thalidomid in Kombination mit Melphalan und Prednison
Thalidomid 27 853,67 €
Melphalan 346,89 €
Prednison 136,88 €
Gesamt: 28 337,43 €
zusätzlich notwendige GKV – Kosten 106,40 €
Bortezomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason
Bortezomib 12 187,66 €
Cyclophosphamid 690,32 €
Dexamethason 517,91 €
Gesamt: 13 395,88 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. April 2024)

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der Leistung Kosten/​
Einheit
Anzahl/​
Zyklus
Anzahl/​
Patientin
beziehungsweise Patient/​Jahr
Kosten/​
Patientin
beziehungsweise Patient/​Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Daratumumab (in Kombination mit Bortezomib, Melphalan und
Prednison)
Bortezomib:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
100 € 4 – 8 38,8 3 880 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Bortezomib (in Kombination mit Melphalan und Prednison) Bortezomib:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
100 € 4 – 8 50,8 5 080 €
Bortezomib (in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason) Bortezomib:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
100 € 4 32 3 200 €
Bortezomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason Bortezomib:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
100 € 4 69,6 6 960 €
Cyclophosphamid:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
100 € 1 17,4 1 740 €
5.
Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Arzneimittel eingesetzt werden können
Im Rahmen der Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden die folgenden Feststellungen getroffen:
Erwachsene mit neu diagnostiziertem multiplen Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind

Kein in Kombinationstherapie einsetzbares Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, für das die Voraussetzungen des § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V erfüllt sind.
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 16. Mai 2024 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 16. Mai 2024

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

*
Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A23-127), sofern nicht anders indiziert.

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