Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) und
Anlage XIIa – Kombinationen von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V
Danicopan
(Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie mit residualer hämolytischer Anämie,
Zusatztherapie zu Ravulizumab oder Eculizumab)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 22. November 2024 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 15. August 2024 (BAnz AT 06.11.2024 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Danicopan wie folgt ergänzt:
Danicopan
Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 19. April 2024):
Voydeya wird angewendet als Zusatztherapie zu Ravulizumab oder Eculizumab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie haben.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 22. November 2024):
Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der NachweiseDanicopan ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nummer 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 erster Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.Der G-BA bestimmt gemäß dem 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 der Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie habenAusmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Danicopan als Zusatztherapie zu Ravulizumab oder Eculizumab:Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt.Studienergebnisse nach Endpunkten:1Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie habenZusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Morbidität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Gesundheitsbezogene Lebensqualität n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Nebenwirkungen n. b. Die Daten sind nicht bewertbar. Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter beziehungsweise relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine Daten vor.
n. b.: nicht bewertbarStudie ALPHA:
- –
-
RCT der Phase III
- –
-
Danicopan (+ Eculizumab oder Ravulizumab) vs. Placebo (+ Eculizumab oder Ravulizumab)
- –
-
12-wöchige randomisiert kontrollierte Periode
MortalitätEndpunkt Danicopan Placebo Intervention
versus KontrolleN Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aEs traten keine Todesfälle auf. MorbiditätEndpunkt Danicopan Placebo Intervention
versus KontrolleBaseline Veränderung zu Woche 12 Baseline Veränderung zu Woche 12 LS mean difference [95 %-KI]
p-Wert
Hedges g [95 %-KI]N MW (SD) LS mean (SE) N MW (SD) LS mean (SE) Veränderung im Hämoglobinwert (g/dl) bis Woche 12 gegenüber Baseline (primärer Studienendpunkt, ergänzend dargestellt)2 57 7,67 (0,95) 2,90 (0,18) 28 7,90 (1,11) 0,78 (0,25) 2,12
(1,50; 2,74)
< 0,0001
keine AngabeEndpunkt Danicopan Placebo Intervention
versus KontrolleN Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)Relatives Risiko
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aTransfusionsfreiheit von 12 Wochen (Woche 1 bis 12) (ergänzend dargestellt) 57 45 (78,9) 29 8 (27,6) keine Angabe
< 0,0001
AD = 51,3 %FACIT Fatigue Verbesserung um ≥ 15 % der Skalenspannweite 51 22 (38,6) 25 8 (27,6) 1,40
[0,74; 3,64]
0,35Verschlechterung um ≥ 15 % der Skalenspannweite 51 0 (0) 25 3 (10,3) 0,00
[0,00; 0,76]
0,036
AD = 10,3 %EQ-5D VAS – Allgemeiner Gesundheitszustand Verbesserung um ≥ 15 % der Skalenspannweite 52 20 (35,1) 24 5 (17,2) 2,04
[0,90; 7,61]
0,13Verschlechterung um ≥ 15 % der Skalenspannweite 52 0 24 3 (10,3) 0,00
[0,00; 0,76]
0,036
AD = 10,3 %Gesundheitsbezogene LebensqualitätEndpunkt Danicopan Placebo Intervention
versus KontrolleN Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)Relatives Risiko
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute
Differenz (AD)aEORTC QLQ-C30 Verbesserung um ≥ 15 % der Skalenspannweite Globaler Gesundheitsstatus 52 26 (45,6) 24 11 (37,9) 1,20
[0,71; 2,32]
0,65Körperliche Funktion 52 24 (42,1) 24 5 (17,2) 2,44
[1,01; 7,62]
0,029
AD = 24,9 %Rollenfunktion 52 28 (49,1) 23 8 (27,6) 1,78
[0,95; 5,54]
0,07Emotionale Funktion 52 13 (22,8) 24 6 (20,7) 1,10
[0,48; 3,42]
1,00Kognitive Funktion 52 20 (35,1) 24 10 (34,5) 1,02
[0,55; 2,17]
1,00Soziale Funktion 52 20 (35,1) 24 5 (17,2) 2,04
[0,90; 7,61]
0,13Verschlechterung um ≥ 15 % der Skalenspannweite Globaler Gesundheitsstatus 52 4 (7,0) 24 5 (17,2) 0,41
[0,10; 1,63]
0,16Körperliche Funktion 52 0 24 5 (17,2) 0,00
[0,00; 0,40] 0,0034
AD = 17,2 %Rollenfunktion 52 7 (12,3) 23 9 (31,0) 0,40
[0,15; 1,01]
0,044
AD = 18,7 %Emotionale Funktion 52 1 (1,8) 24 4 (13,8) 0,13
[0,01; 0,90]
0,042
AD = 12,0 %Kognitive Funktion 52 6 (10,5) 24 7 (24,1) 0,44
[0,15; 1,36]
0,12Soziale Funktion 52 3 (5,3) 24 5 (17,2) 0,31
[0,04; 1,34]
0,11NebenwirkungenEndpunkt
MedDRA-Systemorganklassen/
Preferred Terms/UE von besonderem InteresseDanicopan Placebo Intervention
versus KontrolleN Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)N Patientinnen und Patienten
mit Ereignis n (%)Relatives Risiko
[95 %-KI]
p-WertUnerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt) 57 43 (75,4) 29 18 (62,1) – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) 57 3 (5,3) 29 2 (6,9) 0,76
[0,13; 7,61]
1,00Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3) 57 10 (17,5) 29 4 (13,8) 1,27
[0,45; 7,56]
0,77Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen 57 3 (5,3) 29 1 (3,4) 1,53
[0,16; 39,19]
1,00Schwere unerwünschte Ereignisse nach MedDRA (mit einer Inzidenz ≥ 5 % in einem Studienarm und statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen; SOC und PT) Keine signifikanten Unterschiede SUE nach MedDRA (mit einer Inzidenz ≥ 5 % in einem Studienarm und statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen; SOC und PT) Keine SUE ≥ 5 % aufgetreten Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (mit statistisch signifikantem Unterschied zwischen den Behandlungsarmen) Keine signifikanten Unterschiede a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied. Verwendete Abkürzungen: AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); EORTC QLQ-C30 = European Organization for Research and Treatment of Cancer – Quality of Life Questionnaire-Core 30; EQ-5D = European Quality of Life-Five Domain Scale; FACIT = Functional Assessment of Chronic Illness Therapy; k. A. = keine Angabe; KI = Konfidenzintervall; MedDRA = Medical Dictionary for Regulatory Activities; LS = Least square; MW= Mittelwert; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; SD = Standardabweichung; SE = Standardfehler; VAS = Visuelle Analogskala; vs. = versus
- 2.
-
Anzahl der Patientinnen und Patienten beziehungsweise Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden PatientengruppenErwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie habencirca 70 bis 350 Patientinnen und Patienten
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Voydeya (Wirkstoff: Danicopan) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 17. Oktober 2024):https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/voydeya-epar-product-information_de.pdfDie Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Danicopan soll nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit hämatologischen Erkrankungen erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte erfolgen.
- 4.
-
TherapiekostenJahrestherapiekosten:Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie haben
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin beziehungsweise Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Danicopan als Zusatztherapie zu Eculizumab Danicopan 95 831,12 € – 127 740,63 € Eculizumab 360 213,55 € – 480 284,74 € Gesamt 456 044,67 € – 608 025,37 € Danicopan als Zusatztherapie zu Ravulizumab Danicopan 95 831,12 € – 127 740,63 € Ravulizumab 313 334,58 € Gesamt 409 165,70 € – 441 075,21 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. November 2024)
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfälltSonstige GKV-Leistungen:Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten/
EinheitAnzahl/
ZyklusAnzahl/Patientin
beziehungsweise Patient/JahrKosten/Patientin
beziehungsweise
Patient/JahrEculizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 100 € 1 22,8 – 30,4 2 280 € – 3 040 € Ravulizumab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 100 € 1 6,5 650 € - 5.
-
Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V, die in einer Kombinationstherapie mit dem bewerteten Arzneimittel eingesetzt werden könnenIm Rahmen der Benennung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V werden die folgenden Feststellungen getroffen:Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie habenFolgende Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, die aufgrund der arzneimittelrechtlichen Zulassung in einer Kombinationstherapie mit Danicopan im Anwendungsgebiet des Beschlusses eingesetzt werden können, werden gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V benannt (Wirkstoffe und Handelsnamen):Ravulizumab (Ultomiris)Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.
In die Anlage XIIa der AM-RL werden folgende Angaben in alphabetischer Reihenfolge eingefügt:
„Wirkstoff des bewerteten Arzneimittels
Danicopan
Beschluss gemäß § 35a Absatz 3 SGB V vom
22. November 2024
Anwendungsgebiet des Beschlusses
Voydeya wird angewendet als Zusatztherapie zu Ravulizumab oder Eculizumab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie haben.
Patientengruppe
Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die eine residuale hämolytische Anämie haben
Benennung der Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen gemäß § 35a Absatz 3 Satz 4 SGB V (Wirkstoffe und Handelsnamen2)
Ravulizumab (Ultomiris)
Geltungsdauer der Benennung (seit … beziehungsweise von … bis)
Seit 22. November 2024
Die Benennung von Kombinationen dient ausschließlich der Umsetzung des Kombinationsabschlags nach § 130e SGB V zwischen Krankenkassen und pharmazeutischen Unternehmern. Die getroffenen Feststellungen schränken weder den zur Erfüllung des ärztlichen Behandlungsauftrags erforderlichen Behandlungsspielraum ein, noch treffen sie Aussagen über Zweckmäßigkeit oder Wirtschaftlichkeit.“
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 22. November 2024 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- 1
- Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 2. September 2024) und dem Amendment zur Dossierbewertung vom 29. Oktober 2024, sofern nicht anders indiziert.
- 2
- Daten aus der Stellungnahme des pharmazeutischen Unternehmers vom 23. September 2024.
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