Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Bimekizumab (Plaque-Psoriasis)

Published On: Mittwoch, 13.04.2022By

Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Bimekizumab (Plaque-Psoriasis)

Vom 3. März 2022

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 3. März 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 3. Februar 2022 (BAnz AT 04.04.2022 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Bimekizumab wie folgt ergänzt:

Bimekizumab

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. August 2021):

Bimzelx wird angewendet zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen.

Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 3. März 2022):

Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.

1.

Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen syste­mischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Adalimumab oder Guselkumab oder Ixekizumab oder Secukinumab
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Bimekizumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Secukinumab bzw. Adalimumab):
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen
b)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Adalimumab oder Brodalumab oder Guselkumab oder Infliximab oder Ixekizumab oder Risankizumab oder Secukinumab oder Ustekinumab
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Bimekizumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Secukinumab bzw. Adalimumab):
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen

Studienergebnisse nach Endpunkten:*

a)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen syste­mischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität Es traten keine Todesfälle auf.
Morbidität Vorteile in der Hautsymptomatik
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Vorteil bei DLQI gegenüber Adalimumab;
kein Vorteil bei DLQI gegenüber Secukinumab
Nebenwirkungen Nachteil im Endpunkt SUE sowie im Detail bei spezifischem UE „Pilzinfektionen“
Erläuterungen:
↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔ : kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar
Studie BE SURE: Bimekizumab vs. Adalimumab
Studie BE RADIANT: Bimekizumab vs. Secukinumab
Patientinnen und Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses noch keine systemische Psoriasis-Therapie erhalten hatten:

Mortalität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Gesamtmortalität
 BE SURE
(Woche 24)
43 0 (0) 49 0 (0)
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 0 (0) 98 0 (0)

Morbidität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Remission (PASI 100)
 BE SURE
(Woche 24)
45 26 (57,8) 49 7 (14,3) 4,01 [1,91; 8,41];
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 43 (74,1) 98 44 (44,9) 1,58 [1,21; 2,06];
0,001
Response (PASI 90)
 BE SURE
(Woche 24)
45 39 (86,7) 49 20 (40,8) 2,22 [1,53; 3,23];
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 51 (87,9) 98 69 (70,4) 1,20 [1,03; 1,40];
0,033
Response (PASI 75)
 BE SURE
(Woche 24)
45 42 (93,3) 49 27 (55,1) 1,73 [1,31; 2,28];
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 52 (89,7) 98 77 (78,6) 1,11 [0,98; 1,26];
0,153
Erscheinungsfreiheit der Kopfhaut (Kopfhaut-IGA)b
 BE SURE
(Woche 24)
43 34 (79,1) 40 18 (45,0) 1,70 [1,18; 2,44];
0,002
 BE RADIANT
(Woche 48)
54 45 (83,3) 89 62 (69,7) 1,16 [0,97; 1,39];
0,125
Erscheinungsfreiheit der Handflächen und Fußsohlen (pp IGA)c
 BE SURE
(Woche 24)
11 10 (90,9) 8 6 (75,0) 1,28 [0,78; 2,09];
0,271
 BE RADIANT
(Woche 48)
13 11 (84,6) 17 12 (70,6) 1,14 [0,79; 1,65];
0,515
Erscheinungsfreiheit der Fingernägel (mNAPSI 100)d
 BE SURE
(Woche 24)
29 17 (58,6) 24 7 (29,2) 2,43 [1,14; 5,21];
0,010
 BE RADIANT
(Woche 48)
29 23 (79,3) 41 21 (51,2) 1,50 [1,07; 2,11];
0,024
patientenberichtete Symptomfreiheit (PSD)e
PSD-Juckreiz
 BE SURE
(Woche 24)
44 11 (25,0) 48 8 (16,7) 1,60 [0,69; 3,75];
0,270
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 44 (75,9) 98 51 (52,0) 1,38 [1,10; 1,74];
0,010
PSD-Schmerz
 BE SURE
(Woche 24)
44 15 (34,1) 48 14 (29,2) 1,31 [0,74; 2,33];
0,358
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 51 (87,9) 98 66 (67,3) 1,27 [1,07; 1,49];
0,010
PSD-Schuppung
 BE SURE
(Woche 24)
44 14 (31,8) 48 8 (16,7) 1,97 [0,91; 4,25];
0,080
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 45 (77,6) 98 46 (46,9) 1,54 [1,21; 1,96];
< 0,001
PSD-Rötung
 BE SURE
(Woche 24)
44 11 (25,0) 48 9 (18,8) 1,38 [0,64; 2,97];
0,416
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Brennen
 BE SURE
(Woche 24)
44 15 (34,1) 48 12 (25,0) 1,48 [0,81; 2,74];
0,212
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Rissbildung
 BE SURE
(Woche 24)
44 17 (38,6) 48 12 (25,0) 1,72 [0,94; 3,13];
0,078
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Trockenheit
 BE SURE
(Woche 24)
44 8 (18,2) 48 7 (14,6) 1,33 [0,52; 3,38];
0,557
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Reizung
 BE SURE
(Woche 24)
44 13 (29,5) 48 8 (16,7) 1,98 [0,91; 4,27];
0,080
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Empfindlichkeit
 BE SURE
(Woche 24)
44 12 (27,3) 48 10 (20,8) 1,38 [0,66; 2,86];
0,394
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Läsionen
 BE SURE
(Woche 24)
44 10 (22,7) 48 8 (16,7) 1,45 [0,64; 3,28];
0,383
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Verdickung
 BE SURE
(Woche 24)
44 17 (38,6) 48 10 (20,8) 2,06 [1,07; 3,96];
0,028
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Abgeschlagenheit
 BE SURE
(Woche 24)
44 16 (36,4) 48 14 (29,2) 1,48 [0,84; 2,60];
0,175
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Verlegenheit
 BE SURE
(Woche 24)
44 17 (38,6) 48 14 (29,2) 1,39 [0,80; 2,43];
0,251
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Kleiderwahl
 BE SURE
(Woche 24)
44 15 (34,1) 48 16 (33,3) 1,10 [0,64; 1,88];
0,747
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
MD [95 %-KI]i;
p-Wertf
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)j
 BE SURE
(Woche 24)
43 76,6 (16,4) 9,8 (2,2) 43 75,9 (17,5) 3,8 (2,1) 6,02 [0,73; 11,31];
0,026
Hedges’ g
0,47 [0,05; 0,90]k
 BE RADIANT
(Woche 48)
54 80,3 (18,6) 8,2 (1,8) 79 78,0 (20,4) 7,2 (1,4) 0,93 [–3,54; 5,40];
0,682
Patient Global Assessment
 BE SURE
(Woche 24)
43 3,52 (0,93) –1,84 (0,17) 43 3,49 (0,98) –1,25 (0,16) –0,59 [−0,94; –0,25];
0,001
Hedges’ g: –0,55[−0,99; −0,12]
 BE RADIANT
(Woche 48)
54 3,62 (0,97) –2,22 (0,09) 79 3,48 (0,92) –2,03 (0,07) –0,19 [–0,41; 0,03];
0,091

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
DLQI ≤ 1
 BE SURE
(Woche 24)
45 29 (64,4) 49 18 (36,7) 1,78 [1,15; 2,76];
0,007
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 49 (84,5) 98 70 (71,4) 1,13 [0,97; 1,33];
0,153
Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
MD [95 %-KI]i;
p-Wert
SF-36 PCSl
 BE SURE
(Woche 24)
43 49,7 (8,5) 5,6 (1,0) 43 47,0 (11,2) 5,3 (1,0) 0,35 [–1,82; 2,52];
0,750
 BE RADIANT
(Woche 48)
Endpunkt nicht erhoben
SF-36 MCSm
 BE SURE
(Woche 24)
43 52,8 (10,2) 2,3 (1,1) 43 53,7 (9,1) 2,5 (1,1) –0,21 [–2,66; 2,25];
0,868
 BE RADIANT
(Woche 48)
Endpunkt nicht erhoben

Nebenwirkungen

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Unerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt)n
 BE SURE
(Woche 24)
43 28 (65,1) 49 34 (69,4)
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 48 (82,8) 98 77 (78,6)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)n, o
 BE SURE
(Woche 24)
43 0 (0) 49 0 (0)
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 4p (6,9) 98 0 (0) n. b.; 0,003
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignisseno
 BE SURE
(Woche 24)
43 1 (2,3) 49 2 (4,1) 0,58 [0,04; 7,75];
0,682
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 0 (0) 98 3 (3,1) n. b.; 0,234
Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, UE)
 BE SURE
(Woche 24)
43 21 (48,8) 49 23 (46,9) 1,04 [0,68; 1,58];
0,865
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 36 (62,1) 98 44 (44,9) 1,34 [1,00; 1,80];
0,058
Pilzinfektionen (HLGT, UE)q
 BE SURE
(Woche 24)
43 7 (16,3) 49 1 (2,0) 7,05 [0,97; 51,04];
0,019
 BE RADIANT
(Woche 48)
58 13 (22,4) 98 9 (9,2) 2,33 [1,04; 5,19];
0,035
a RR und KI: CMH-Test mit Region als Stratifizierungsvariable; p-Wert: CMH-Test auf allgemeine Assoziation. Fehlende Werte für Morbiditäts- und gesundheitsbezogene Lebensqualität-Endpunkte wurden mittels non-Responder Imputation (NRI) ersetzt.
b Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Kopfhautbeteiligung hatten. Die Auswertung wurde nur für Patientinnen und Patienten durchgeführt, die zu Studienbeginn einen Grad ≥ 2 hatten.
c Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Handflächen- und Fußsohlenbeteiligung hatten. Das entsprach in der BE SURE nur 20 % und in der BE RADIANT 19 % der randomisierten Patientinnen und Patienten.
d Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zum Studienbeginn eine Beteiligung der Fingernägel hatten. Das entsprach in der BE SURE 56 % und in der BE RADIANT 45 % der randomisierten Patientinnen und Patienten.
e Operationalisiert als Score = 0 für alle Symptome
f Bei Auswertung des PGA: MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Baselinewert als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt
g Anzahl der Patientinnen und Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung der Effektschätzung berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienbeginn können auf anderen Patientenzahlen basieren.
h Für BE SURE zum Zeitpunkt 24 Wochen und für BE RADIANT zum Zeitpunkt 48 Wochen
i Änderungen, Mittelwertdifferenzen und KIs; MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Wert zum Studienbeginn als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt
j Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Symptomatik; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite 0 bis 100).
k Hedges’ g: Berechnung des IQWiG
l Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 7–70)
m Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 6–70)
n ohne erkrankungsbezogene Ereignisse
o RR und 95 %-KI nicht sinnvoll berechenbar
p Für die Patientinnen und Patienten wurden „Dengue Fieber“, „latente Tuberkulose“, „Infektion des Fußes mit fleischfressenden Bakterien“ und „Autounfall mit C6- und T5- Fraktur“ als SUE dokumentiert.
q HLGT „Infektionserkrankungen durch Pilze“; die Ereignisse beruhen vorrangig auf dem PT „orale Candidose“
Verwendete Abkürzungen:
CMH: Cochran-Mantel-Haenszel; HLGT: Begriff für die Gruppe auf hoher Ebene; IGA: Investigator’s Global Assessment; KI: Konfidenzintervall; mNAPSI: modifizierter Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index; n: Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens 1) Ereignis; N: Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; PASI: Psoriasis Area and Severity Index; pp-IGA: palmoplantares-IGA; PSD: Psoriasis-Tagebuch; PT: bevorzugter Begriff; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis
b)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität Kein für die Nutzenbewertung relevanter Unterschied.
Morbidität Vorteile in der Hautsymptomatik
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Vorteil bei DLQI gegenüber Adalimumab;
kein Vorteil bei DLQI gegenüber Secukinumab
Nebenwirkungen Nachteil im Detail bei spezifischem UE „Pilzinfektionen“
Erläuterungen:
↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔ : kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar
Studie BE SURE: Bimekizumab vs. Adalimumab
Studie BE RADIANT: Bimekizumab vs. Secukinumab
Patientinnen und Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses bereits eine systemische Psoriasis-Therapie erhalten und diese aufgrund von unzureichendem Ansprechen und/​oder Unverträglichkeit abgesetzt hatten:

Mortalität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Gesamtmortalität
 BE SURE
(Woche 24)
83 0 (0) 84 0 (0)
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 1 (0,8) 228 1 (0,4) 1,54 [0,13; 18,63];
0,733

Morbidität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Remission (PASI 100)
 BE SURE
(Woche 24)
87 59 (67,8) 84 33 (39,3) 1,69 [1,24; 2,30];
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 79 (61,7) 228 109 (47,8) 1,29 [1,07; 1,56];
0,010
Response (PASI 90)
 BE SURE
(Woche 24)
87 77 (88,5) 84 50 (59,5) 1,46 [1,20; 1,78];
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 108 (84,4) 228 160 (70,2) 1,19 [1,06; 1,33];
0,004
Response (PASI 75)
 BE SURE
(Woche 24)
87 81 (93,1) 84 64 (76,2) 1,22 [1,06; 1,40];
0,003
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 115 (89,8) 228 187 (82,0) 1,09 [1,00; 1,18];
0,062
Erscheinungsfreiheit der Kopfhaut (Kopfhaut-IGA)b
 BE SURE
(Woche 24)
84 71 (84,5) 75 50 (66,7) 1,28 [1,05; 1,55];
0,008
 BE RADIANT
(Woche 48)
112 87 (77,7) 203 150 (73,9) 1,05 [0,92; 1,19];
0,493
Erscheinungsfreiheit der Handflächen und Fußsohlen (pp IGA)c
 BE SURE
(Woche 24)
26 23 (88,5) 22 14 (63,6) 1,44 [0,92; 2,25];
0,055
 BE RADIANT
(Woche 48)
30 27 (90,0) 64 47 (73,4) 1,22 [1,01; 1,47];
0,087
Erscheinungsfreiheit der Fingernägel (mNAPSI 100)d
 BE SURE
(Woche 24)
47 26 (55,3) 58 22 (37,9) 1,35 [0,91; 2,01];
0,134
 BE RADIANT
(Woche 48)
75 57 (76,0) 114 77 (67,5) 1,14 [0,95; 1,36];
0,154
patientenberichtete Symptomfreiheit (PSD)e
PSD-Juckreiz
 BE SURE
(Woche 24)
86 30 (34,9) 81 18 (22,2) 1,57 [0,95; 2,60];
0,076
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 77 (60,2) 228 106 (46,5) 1,28 [1,05; 1,57];
0,018
PSD-Schmerz
 BE SURE
(Woche 24)
86 44 (51,2) 81 28 (34,6) 1,44 [1,00; 2,08];
0,041
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 104 (81,3) 228 164 (71,9) 1,12 [1,00; 1,25];
0,070
PSD-Schuppung
 BE SURE
(Woche 24)
86 37 (43,0) 81 19 (23,5) 1,86 [1,15; 2,99];
0,007
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 90 (70,3) 228 117 (51,3) 1,36 [1,15; 1,61];
< 0,001
PSD-Rötung
 BE SURE
(Woche 24)
86 36 (41,9) 81 17 (21,0) 2,06 [1,25; 3,40];
0,003
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Brennen
 BE SURE
(Woche 24)
86 39 (45,3) 81 28 (34,6) 1,29 [0,88; 1,89];
0,178
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Rissbildung
 BE SURE
(Woche 24)
86 40 (46,5) 81 30 (37,0) 1,25 [0,87; 1,81];
0,219
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Trockenheit
 BE SURE
(Woche 24)
86 21 (24,4) 81 14 (17,3) 1,32 [0,71; 2,44];
0,370
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Reizung
 BE SURE
(Woche 24)
86 35 (40,7) 81 24 (29,6) 1,37 [0,89; 2,10];
0,142
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Empfindlichkeit
 BE SURE
(Woche 24)
86 35 (40,7) 81 25 (30,9) 1,30 [0,85; 1,98];
0,221
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Läsionen
 BE SURE
(Woche 24)
86 32 (37,2) 81 19 (23,5) 1,67 [1,01; 2,74];
0,039
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Verdickung
 BE SURE
(Woche 24)
86 42 (48,8) 81 27 (33,3) 1,48 [1,01; 2,16];
0,039
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Abgeschlagenheit
 BE SURE
(Woche 24)
86 34 (39,5) 81 28 (34,6) 1,14 [0,76; 1,70];
0,528
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Verlegenheit
 BE SURE
(Woche 24)
86 44 (51,2) 81 28 (34,6) 1,50 [1,04; 2,16];
0,027
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
PSD-Kleiderwahl
 BE SURE
(Woche 24)
86 42 (48,8) 81 30 (37,0) 1,33 [0,93; 1,90];
0,119
 BE RADIANT
(Woche 48)
nicht erhoben
Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
MD [95 %-KI]i;
p-Wertf
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)j
 BE SURE
(Woche 24)
79 76,6 (16,7) 12,0 (1,6) 76 71,5 (18,6) 8,4 (1,5) 3,55 [–0,64; 7,74];
0,096
 BE RADIANT
(Woche 48)
116 71,5 (20,9) 12,6 (1,4) 200 73,0 (20,9) 11,0 (1,0) 1,59 [–1,71; 4,88];
0,344
Patient Global Assessment
 BE SURE
(Woche 24)
79 3,87 (0,76) –2,34 (0,08) 78 3,77 (0,83) –1,69 (0,08) –0,65 [−0,88; −0,43];
< 0,001
Hedges’ g: −0,88[–1,21; −0,55]
 BE RADIANT
(Woche 48)
115 3,67 (0,87) –2,32 (0,07) 200 3,77 (0,87) –2,05 (0,05) –0,26 [−0,42; −0,10];
0,001
Hedges’ g: −0,37[–0,60; −0,14]

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
DLQI ≤ 1
 BE SURE
(Woche 24)
87 59 (67,8) 84 44 (52,4) 1,29 [1,01; 1,65];
0,042
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 101 (78,9) 228 157 (68,9) 1,13 [1,00; 1,29];
0,060
Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)
Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)
MD [95 %-KI]i;
p-Wert
SF-36 PCSl
 BE SURE
(Woche 24)
79 50,7 (8,5) 5,5 (0,6) 76 48,2 (10,0) 4,4 (0,6) 1,02 [–0,71; 2,75];
0,246
 BE RADIANT
(Woche 48)
Endpunkt nicht erhoben
SF-36 MCSm
 BE SURE
(Woche 24)
79 52,1 (8,8) 4,1 (0,7) 76 52,8 (8,4) 2,2 (0,6) 1,93 [0,20; 3,67];
0,029
Hedges’ gk:
0,35 [0,03; 0,67]
 BE RADIANT
(Woche 48)
Endpunkt nicht erhoben

Nebenwirkungen

Endpunkt
Studie
Bimekizumab Adalimumab oder
Secukinumab
Bimekizumab vs.
Adalimumab oder
Secukinumab
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Werta
Unerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt)n
 BE SURE
(Woche 24)
83 58 (69,9) 84 59 (70,2)
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 110 (85,9) 228 191 (83,8)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)n
 BE SURE
(Woche 24)
83 1 (1,2) 84 4 (4,8) 0,26 [0,03; 2,64];
0,206
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 8 (6,3) 228 19 (8,3) 0,74 [0,33; 1,65];
0,455
Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen
 BE SURE
(Woche 24)
83 1 (1,2) 84 2 (2,4) 0,41 [0,04; 4,54];
0,459
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 2 (1,6) 228 6 (2,6) 0,59 [0,12; 2,78];
0,498
Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, UE)
 BE SURE
(Woche 24)
83 47 (56,6) 84 42 (50,0) 1,13 [0,85; 1,49];
0,401
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 89 (69,5) 228 135 (59,2) 1,15 [0,99; 1,35];
0,076
Pilzinfektionen (HLGT, UE)o
 BE SURE
(Woche 24)
83 13 (15,7) 84 0 (0) 27,32 [1,65; 452,23]p;
< 0,001
 BE RADIANT
(Woche 48)
128 50 (39,1) 228 22 (9,6) 3,83 [2,47; 5,96];
< 0,001
a RR und KI: CMH-Test mit Region als Stratifizierungsvariable; p-Wert: CMH-Test auf allgemeine Assoziation. Fehlende Werte für Morbiditäts- und gesundheitsbezogene Lebensqualität-Endpunkte wurden mittels non-Responder Imputation (NRI) ersetzt.
b Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Kopfhautbeteiligung hatten. Die Auswertung wurde nur für Patientinnen und Patienten durchgeführt, die zu Studienbeginn einen Grad ≥ 2 hatten.
c Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Handflächen- und Fußsohlenbeteiligung hatten. Das entsprach in der BE SURE nur 28 % und in der BE RADIANT 26 % der randomisierten Patientinnen und Patienten.
d Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zum Studienbeginn eine Beteiligung der Fingernägel hatten. Das entsprach in der BE SURE 61 % und in der BE RADIANT 53 % der randomisierten Patientinnen und Patienten.
e Operationalisiert als Score = 0 für alle Symptome
f Bei Auswertung des PGA: MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Baselinewert als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt
g Anzahl der Patientinnen und Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung der Effektschätzung berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienbeginn können auf anderen Patientenzahlen basieren.
h Für BE SURE zum Zeitpunkt 24 Wochen und für BE RADIANT zum Zeitpunkt 48 Wochen
i Änderungen, Mittelwertdifferenzen und KIs; MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Wert zum Studienbeginn als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt
j Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Symptomatik; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite 0 bis 100).
k Hedges’ g: Berechnung des IQWiG
l Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 7–70)
m Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 6–70)
n ohne erkrankungsbezogene Ereignisse
o HLGT „Infektionserkrankungen durch Pilze“; die Ereignisse beruhen vorrangig auf dem PT „orale Candidose“
p Berechnung des IQWiG, RR und 95 %-KI asymptotisch mit Stetigkeitskorrektur von 0,5; p-Wert unbedingter exakter Test (CSZ-Methode)
Verwendete Abkürzungen:
CMH: Cochran-Mantel-Haenszel; HLGT: Begriff für die Gruppe auf hoher Ebene; IGA: Investigator’s Global Assessment; KI: Konfidenzintervall; MCS: Mental Component Summary; MD: Mittelwertdifferenz; MMRM: Gemischtes Modell mit Messwiederholungen; mNAPSI: modifizierter Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index; MW: Mittelwert; n: Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens 1) Ereignis; N: Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; PASI: Psoriasis Area and Severity Index; PCS: Physical Component Summary; pp-IGA: palmoplantares-IGA; PSD: Psoriasis-Tagebuch; PT: bevorzugter Begriff; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler; SF-36: Short Form 36-Item Health Survey; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis; VAS: visuelle Analogskala
2.

Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen syste­mischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt
ca. 3 500 bis 24 400 Patientinnen und Patienten
b)
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
ca. 32 400 bis 97 100 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Bimzelx (Wirkstoff: Bimekizumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 23. Februar 2022):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​en/​documents/​product-information/​bimzelx-epar-product-information_​de.pdf
Bei Patienten, die nach 16 Wochen der Behandlung kein Ansprechen zeigen, ist ein Absetzen der Behandlung in Erwägung zu ziehen.
4.
Therapiekosten

Jahrestherapiekosten:

a)

Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen syste­mischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Bimekizumab 20 922,88 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 €
 Gesamt  20 997,33 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Adalimumab 11 435,41 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 €
 Gesamt  11 616,26 €
Guselkumab 18 076,70 €
Ixekizumab 17 279,21 €
Secukinumab 18 608,88 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Februar 2022)
b)

Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Bimekizumab 20 922,88 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 €
 Gesamt  20 997,33 €
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Adalimumab 11 435,41 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 €
 Gesamt  11 616,26 €
Brodalumab 18 061,81 €
Guselkumab 18 076,70 €
Infliximab 16 685,14 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 €
 Gesamt  16 865,99 €
Ixekizumab 17 279,21 €
Risankizumab 21 305,30 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 €
 Gesamt  21 379,75 €
Secukinumab 18 608,88 €
Ustekinumab 21 432,83 €
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 €
 Gesamt  21 507,28 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Februar 2022)

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der Leistung Kosten
pro Einheit
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
entfällt
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Infliximab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 6,5 461,50 €
II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 3. März 2022 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 3. März 2022

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

*
Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A21-110) und dem Addendum (A22-07), sofern nicht anders indiziert.

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