Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Bimekizumab (Plaque-Psoriasis)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 3. März 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 3. Februar 2022 (BAnz AT 04.04.2022 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Bimekizumab wie folgt ergänzt:
Bimekizumab
Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. August 2021):
Bimzelx wird angewendet zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie infrage kommen.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 3. März 2022):
Siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.
- 1.
-
Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
- a)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommtZweckmäßige Vergleichstherapie:Adalimumab oder Guselkumab oder Ixekizumab oder SecukinumabAusmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Bimekizumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Secukinumab bzw. Adalimumab):Hinweis für einen geringen Zusatznutzen
- b)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen habenZweckmäßige Vergleichstherapie:Adalimumab oder Brodalumab oder Guselkumab oder Infliximab oder Ixekizumab oder Risankizumab oder Secukinumab oder UstekinumabAusmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Bimekizumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Secukinumab bzw. Adalimumab):Hinweis für einen geringen Zusatznutzen
Studienergebnisse nach Endpunkten:*
- a)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↔ Es traten keine Todesfälle auf. Morbidität ↑ Vorteile in der Hautsymptomatik Gesundheitsbezogene Lebensqualität ↑ Vorteil bei DLQI gegenüber Adalimumab;
kein Vorteil bei DLQI gegenüber SecukinumabNebenwirkungen ↓ Nachteil im Endpunkt SUE sowie im Detail bei spezifischem UE „Pilzinfektionen“ Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit ↔ : kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor. n. b.: nicht bewertbar Studie BE SURE: Bimekizumab vs. AdalimumabStudie BE RADIANT: Bimekizumab vs. SecukinumabPatientinnen und Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses noch keine systemische Psoriasis-Therapie erhalten hatten:Mortalität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaGesamtmortalität BE SURE
(Woche 24)43 0 (0) 49 0 (0) – BE RADIANT
(Woche 48)58 0 (0) 98 0 (0) – Morbidität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaRemission (PASI 100) BE SURE
(Woche 24)45 26 (57,8) 49 7 (14,3) 4,01 [1,91; 8,41];
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)58 43 (74,1) 98 44 (44,9) 1,58 [1,21; 2,06];
0,001Response (PASI 90) BE SURE
(Woche 24)45 39 (86,7) 49 20 (40,8) 2,22 [1,53; 3,23];
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)58 51 (87,9) 98 69 (70,4) 1,20 [1,03; 1,40];
0,033Response (PASI 75) BE SURE
(Woche 24)45 42 (93,3) 49 27 (55,1) 1,73 [1,31; 2,28];
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)58 52 (89,7) 98 77 (78,6) 1,11 [0,98; 1,26];
0,153Erscheinungsfreiheit der Kopfhaut (Kopfhaut-IGA)b BE SURE
(Woche 24)43 34 (79,1) 40 18 (45,0) 1,70 [1,18; 2,44];
0,002BE RADIANT
(Woche 48)54 45 (83,3) 89 62 (69,7) 1,16 [0,97; 1,39];
0,125Erscheinungsfreiheit der Handflächen und Fußsohlen (pp IGA)c BE SURE
(Woche 24)11 10 (90,9) 8 6 (75,0) 1,28 [0,78; 2,09];
0,271BE RADIANT
(Woche 48)13 11 (84,6) 17 12 (70,6) 1,14 [0,79; 1,65];
0,515Erscheinungsfreiheit der Fingernägel (mNAPSI 100)d BE SURE
(Woche 24)29 17 (58,6) 24 7 (29,2) 2,43 [1,14; 5,21];
0,010BE RADIANT
(Woche 48)29 23 (79,3) 41 21 (51,2) 1,50 [1,07; 2,11];
0,024patientenberichtete Symptomfreiheit (PSD)e PSD-Juckreiz BE SURE
(Woche 24)44 11 (25,0) 48 8 (16,7) 1,60 [0,69; 3,75];
0,270BE RADIANT
(Woche 48)58 44 (75,9) 98 51 (52,0) 1,38 [1,10; 1,74];
0,010PSD-Schmerz BE SURE
(Woche 24)44 15 (34,1) 48 14 (29,2) 1,31 [0,74; 2,33];
0,358BE RADIANT
(Woche 48)58 51 (87,9) 98 66 (67,3) 1,27 [1,07; 1,49];
0,010PSD-Schuppung BE SURE
(Woche 24)44 14 (31,8) 48 8 (16,7) 1,97 [0,91; 4,25];
0,080BE RADIANT
(Woche 48)58 45 (77,6) 98 46 (46,9) 1,54 [1,21; 1,96];
< 0,001PSD-Rötung BE SURE
(Woche 24)44 11 (25,0) 48 9 (18,8) 1,38 [0,64; 2,97];
0,416BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Brennen BE SURE
(Woche 24)44 15 (34,1) 48 12 (25,0) 1,48 [0,81; 2,74];
0,212BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Rissbildung BE SURE
(Woche 24)44 17 (38,6) 48 12 (25,0) 1,72 [0,94; 3,13];
0,078BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Trockenheit BE SURE
(Woche 24)44 8 (18,2) 48 7 (14,6) 1,33 [0,52; 3,38];
0,557BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Reizung BE SURE
(Woche 24)44 13 (29,5) 48 8 (16,7) 1,98 [0,91; 4,27];
0,080BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Empfindlichkeit BE SURE
(Woche 24)44 12 (27,3) 48 10 (20,8) 1,38 [0,66; 2,86];
0,394BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Läsionen BE SURE
(Woche 24)44 10 (22,7) 48 8 (16,7) 1,45 [0,64; 3,28];
0,383BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Verdickung BE SURE
(Woche 24)44 17 (38,6) 48 10 (20,8) 2,06 [1,07; 3,96];
0,028BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Abgeschlagenheit BE SURE
(Woche 24)44 16 (36,4) 48 14 (29,2) 1,48 [0,84; 2,60];
0,175BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Verlegenheit BE SURE
(Woche 24)44 17 (38,6) 48 14 (29,2) 1,39 [0,80; 2,43];
0,251BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Kleiderwahl BE SURE
(Woche 24)44 15 (34,1) 48 16 (33,3) 1,10 [0,64; 1,88];
0,747BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabNg Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)MD [95 %-KI]i;
p-WertfGesundheitszustand (EQ-5D VAS)j BE SURE
(Woche 24)43 76,6 (16,4) 9,8 (2,2) 43 75,9 (17,5) 3,8 (2,1) 6,02 [0,73; 11,31];
0,026
Hedges’ g
0,47 [0,05; 0,90]kBE RADIANT
(Woche 48)54 80,3 (18,6) 8,2 (1,8) 79 78,0 (20,4) 7,2 (1,4) 0,93 [–3,54; 5,40];
0,682Patient Global Assessment BE SURE
(Woche 24)43 3,52 (0,93) –1,84 (0,17) 43 3,49 (0,98) –1,25 (0,16) –0,59 [−0,94; –0,25];
0,001
Hedges’ g: –0,55
[−0,99; −0,12]BE RADIANT
(Woche 48)54 3,62 (0,97) –2,22 (0,09) 79 3,48 (0,92) –2,03 (0,07) –0,19 [–0,41; 0,03];
0,091Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaDLQI ≤ 1 BE SURE
(Woche 24)45 29 (64,4) 49 18 (36,7) 1,78 [1,15; 2,76];
0,007BE RADIANT
(Woche 48)58 49 (84,5) 98 70 (71,4) 1,13 [0,97; 1,33];
0,153Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabNg Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)MD [95 %-KI]i;
p-WertSF-36 PCSl BE SURE
(Woche 24)43 49,7 (8,5) 5,6 (1,0) 43 47,0 (11,2) 5,3 (1,0) 0,35 [–1,82; 2,52];
0,750BE RADIANT
(Woche 48)Endpunkt nicht erhoben SF-36 MCSm BE SURE
(Woche 24)43 52,8 (10,2) 2,3 (1,1) 43 53,7 (9,1) 2,5 (1,1) –0,21 [–2,66; 2,25];
0,868BE RADIANT
(Woche 48)Endpunkt nicht erhoben Nebenwirkungen
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaUnerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt)n BE SURE
(Woche 24)43 28 (65,1) 49 34 (69,4) – BE RADIANT
(Woche 48)58 48 (82,8) 98 77 (78,6) – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)n, o BE SURE
(Woche 24)43 0 (0) 49 0 (0) – BE RADIANT
(Woche 48)58 4p (6,9) 98 0 (0) n. b.; 0,003 Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignisseno BE SURE
(Woche 24)43 1 (2,3) 49 2 (4,1) 0,58 [0,04; 7,75];
0,682BE RADIANT
(Woche 48)58 0 (0) 98 3 (3,1) n. b.; 0,234 Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, UE) BE SURE
(Woche 24)43 21 (48,8) 49 23 (46,9) 1,04 [0,68; 1,58];
0,865BE RADIANT
(Woche 48)58 36 (62,1) 98 44 (44,9) 1,34 [1,00; 1,80];
0,058Pilzinfektionen (HLGT, UE)q BE SURE
(Woche 24)43 7 (16,3) 49 1 (2,0) 7,05 [0,97; 51,04];
0,019BE RADIANT
(Woche 48)58 13 (22,4) 98 9 (9,2) 2,33 [1,04; 5,19];
0,035a RR und KI: CMH-Test mit Region als Stratifizierungsvariable; p-Wert: CMH-Test auf allgemeine Assoziation. Fehlende Werte für Morbiditäts- und gesundheitsbezogene Lebensqualität-Endpunkte wurden mittels non-Responder Imputation (NRI) ersetzt. b Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Kopfhautbeteiligung hatten. Die Auswertung wurde nur für Patientinnen und Patienten durchgeführt, die zu Studienbeginn einen Grad ≥ 2 hatten. c Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Handflächen- und Fußsohlenbeteiligung hatten. Das entsprach in der BE SURE nur 20 % und in der BE RADIANT 19 % der randomisierten Patientinnen und Patienten. d Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zum Studienbeginn eine Beteiligung der Fingernägel hatten. Das entsprach in der BE SURE 56 % und in der BE RADIANT 45 % der randomisierten Patientinnen und Patienten. e Operationalisiert als Score = 0 für alle Symptome f Bei Auswertung des PGA: MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Baselinewert als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt g Anzahl der Patientinnen und Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung der Effektschätzung berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienbeginn können auf anderen Patientenzahlen basieren. h Für BE SURE zum Zeitpunkt 24 Wochen und für BE RADIANT zum Zeitpunkt 48 Wochen i Änderungen, Mittelwertdifferenzen und KIs; MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Wert zum Studienbeginn als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt j Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Symptomatik; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite 0 bis 100). k Hedges’ g: Berechnung des IQWiG l Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 7–70) m Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 6–70) n ohne erkrankungsbezogene Ereignisse o RR und 95 %-KI nicht sinnvoll berechenbar p Für die Patientinnen und Patienten wurden „Dengue Fieber“, „latente Tuberkulose“, „Infektion des Fußes mit fleischfressenden Bakterien“ und „Autounfall mit C6- und T5- Fraktur“ als SUE dokumentiert. q HLGT „Infektionserkrankungen durch Pilze“; die Ereignisse beruhen vorrangig auf dem PT „orale Candidose“ Verwendete Abkürzungen: CMH: Cochran-Mantel-Haenszel; HLGT: Begriff für die Gruppe auf hoher Ebene; IGA: Investigator’s Global Assessment; KI: Konfidenzintervall; mNAPSI: modifizierter Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index; n: Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens 1) Ereignis; N: Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; PASI: Psoriasis Area and Severity Index; pp-IGA: palmoplantares-IGA; PSD: Psoriasis-Tagebuch; PT: bevorzugter Begriff; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis - b)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte
Endpunktkategorie Effektrichtung/
VerzerrungspotentialZusammenfassung Mortalität ↔ Kein für die Nutzenbewertung relevanter Unterschied. Morbidität ↑ Vorteile in der Hautsymptomatik Gesundheitsbezogene Lebensqualität ↑ Vorteil bei DLQI gegenüber Adalimumab;
kein Vorteil bei DLQI gegenüber SecukinumabNebenwirkungen ↓ Nachteil im Detail bei spezifischem UE „Pilzinfektionen“ Erläuterungen: ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit ↔ : kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor. n. b.: nicht bewertbar Studie BE SURE: Bimekizumab vs. AdalimumabStudie BE RADIANT: Bimekizumab vs. SecukinumabPatientinnen und Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses bereits eine systemische Psoriasis-Therapie erhalten und diese aufgrund von unzureichendem Ansprechen und/oder Unverträglichkeit abgesetzt hatten:Mortalität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaGesamtmortalität BE SURE
(Woche 24)83 0 (0) 84 0 (0) – BE RADIANT
(Woche 48)128 1 (0,8) 228 1 (0,4) 1,54 [0,13; 18,63];
0,733Morbidität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaRemission (PASI 100) BE SURE
(Woche 24)87 59 (67,8) 84 33 (39,3) 1,69 [1,24; 2,30];
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)128 79 (61,7) 228 109 (47,8) 1,29 [1,07; 1,56];
0,010Response (PASI 90) BE SURE
(Woche 24)87 77 (88,5) 84 50 (59,5) 1,46 [1,20; 1,78];
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)128 108 (84,4) 228 160 (70,2) 1,19 [1,06; 1,33];
0,004Response (PASI 75) BE SURE
(Woche 24)87 81 (93,1) 84 64 (76,2) 1,22 [1,06; 1,40];
0,003BE RADIANT
(Woche 48)128 115 (89,8) 228 187 (82,0) 1,09 [1,00; 1,18];
0,062Erscheinungsfreiheit der Kopfhaut (Kopfhaut-IGA)b BE SURE
(Woche 24)84 71 (84,5) 75 50 (66,7) 1,28 [1,05; 1,55];
0,008BE RADIANT
(Woche 48)112 87 (77,7) 203 150 (73,9) 1,05 [0,92; 1,19];
0,493Erscheinungsfreiheit der Handflächen und Fußsohlen (pp IGA)c BE SURE
(Woche 24)26 23 (88,5) 22 14 (63,6) 1,44 [0,92; 2,25];
0,055BE RADIANT
(Woche 48)30 27 (90,0) 64 47 (73,4) 1,22 [1,01; 1,47];
0,087Erscheinungsfreiheit der Fingernägel (mNAPSI 100)d BE SURE
(Woche 24)47 26 (55,3) 58 22 (37,9) 1,35 [0,91; 2,01];
0,134BE RADIANT
(Woche 48)75 57 (76,0) 114 77 (67,5) 1,14 [0,95; 1,36];
0,154patientenberichtete Symptomfreiheit (PSD)e PSD-Juckreiz BE SURE
(Woche 24)86 30 (34,9) 81 18 (22,2) 1,57 [0,95; 2,60];
0,076BE RADIANT
(Woche 48)128 77 (60,2) 228 106 (46,5) 1,28 [1,05; 1,57];
0,018PSD-Schmerz BE SURE
(Woche 24)86 44 (51,2) 81 28 (34,6) 1,44 [1,00; 2,08];
0,041BE RADIANT
(Woche 48)128 104 (81,3) 228 164 (71,9) 1,12 [1,00; 1,25];
0,070PSD-Schuppung BE SURE
(Woche 24)86 37 (43,0) 81 19 (23,5) 1,86 [1,15; 2,99];
0,007BE RADIANT
(Woche 48)128 90 (70,3) 228 117 (51,3) 1,36 [1,15; 1,61];
< 0,001PSD-Rötung BE SURE
(Woche 24)86 36 (41,9) 81 17 (21,0) 2,06 [1,25; 3,40];
0,003BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Brennen BE SURE
(Woche 24)86 39 (45,3) 81 28 (34,6) 1,29 [0,88; 1,89];
0,178BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Rissbildung BE SURE
(Woche 24)86 40 (46,5) 81 30 (37,0) 1,25 [0,87; 1,81];
0,219BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Trockenheit BE SURE
(Woche 24)86 21 (24,4) 81 14 (17,3) 1,32 [0,71; 2,44];
0,370BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Reizung BE SURE
(Woche 24)86 35 (40,7) 81 24 (29,6) 1,37 [0,89; 2,10];
0,142BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Empfindlichkeit BE SURE
(Woche 24)86 35 (40,7) 81 25 (30,9) 1,30 [0,85; 1,98];
0,221BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Läsionen BE SURE
(Woche 24)86 32 (37,2) 81 19 (23,5) 1,67 [1,01; 2,74];
0,039BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Verdickung BE SURE
(Woche 24)86 42 (48,8) 81 27 (33,3) 1,48 [1,01; 2,16];
0,039BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Abgeschlagenheit BE SURE
(Woche 24)86 34 (39,5) 81 28 (34,6) 1,14 [0,76; 1,70];
0,528BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Verlegenheit BE SURE
(Woche 24)86 44 (51,2) 81 28 (34,6) 1,50 [1,04; 2,16];
0,027BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben PSD-Kleiderwahl BE SURE
(Woche 24)86 42 (48,8) 81 30 (37,0) 1,33 [0,93; 1,90];
0,119BE RADIANT
(Woche 48)nicht erhoben Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabNg Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)MD [95 %-KI]i;
p-WertfGesundheitszustand (EQ-5D VAS)j BE SURE
(Woche 24)79 76,6 (16,7) 12,0 (1,6) 76 71,5 (18,6) 8,4 (1,5) 3,55 [–0,64; 7,74];
0,096BE RADIANT
(Woche 48)116 71,5 (20,9) 12,6 (1,4) 200 73,0 (20,9) 11,0 (1,0) 1,59 [–1,71; 4,88];
0,344Patient Global Assessment BE SURE
(Woche 24)79 3,87 (0,76) –2,34 (0,08) 78 3,77 (0,83) –1,69 (0,08) –0,65 [−0,88; −0,43];
< 0,001
Hedges’ g: −0,88
[–1,21; −0,55]BE RADIANT
(Woche 48)115 3,67 (0,87) –2,32 (0,07) 200 3,77 (0,87) –2,05 (0,05) –0,26 [−0,42; −0,10];
0,001
Hedges’ g: −0,37
[–0,60; −0,14]Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaDLQI ≤ 1 BE SURE
(Woche 24)87 59 (67,8) 84 44 (52,4) 1,29 [1,01; 1,65];
0,042BE RADIANT
(Woche 48)128 101 (78,9) 228 157 (68,9) 1,13 [1,00; 1,29];
0,060Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabNg Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)Ng Werte
Studienbeginn
MW (SD)Änderung zu
Behandlungs-
endeh
MWi (SE)MD [95 %-KI]i;
p-WertSF-36 PCSl BE SURE
(Woche 24)79 50,7 (8,5) 5,5 (0,6) 76 48,2 (10,0) 4,4 (0,6) 1,02 [–0,71; 2,75];
0,246BE RADIANT
(Woche 48)Endpunkt nicht erhoben SF-36 MCSm BE SURE
(Woche 24)79 52,1 (8,8) 4,1 (0,7) 76 52,8 (8,4) 2,2 (0,6) 1,93 [0,20; 3,67];
0,029
Hedges’ gk:
0,35 [0,03; 0,67]BE RADIANT
(Woche 48)Endpunkt nicht erhoben Nebenwirkungen
Endpunkt
StudieBimekizumab Adalimumab oder
SecukinumabBimekizumab vs.
Adalimumab oder
SecukinumabN Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)N Patientinnen und
Patienten mit Ereignis
n (%)RR [95 %-KI];
p-WertaUnerwünschte Ereignisse (ergänzend dargestellt)n BE SURE
(Woche 24)83 58 (69,9) 84 59 (70,2) – BE RADIANT
(Woche 48)128 110 (85,9) 228 191 (83,8) – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)n BE SURE
(Woche 24)83 1 (1,2) 84 4 (4,8) 0,26 [0,03; 2,64];
0,206BE RADIANT
(Woche 48)128 8 (6,3) 228 19 (8,3) 0,74 [0,33; 1,65];
0,455Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen BE SURE
(Woche 24)83 1 (1,2) 84 2 (2,4) 0,41 [0,04; 4,54];
0,459BE RADIANT
(Woche 48)128 2 (1,6) 228 6 (2,6) 0,59 [0,12; 2,78];
0,498Infektionen und parasitäre Erkrankungen (SOC, UE) BE SURE
(Woche 24)83 47 (56,6) 84 42 (50,0) 1,13 [0,85; 1,49];
0,401BE RADIANT
(Woche 48)128 89 (69,5) 228 135 (59,2) 1,15 [0,99; 1,35];
0,076Pilzinfektionen (HLGT, UE)o BE SURE
(Woche 24)83 13 (15,7) 84 0 (0) 27,32 [1,65; 452,23]p;
< 0,001BE RADIANT
(Woche 48)128 50 (39,1) 228 22 (9,6) 3,83 [2,47; 5,96];
< 0,001a RR und KI: CMH-Test mit Region als Stratifizierungsvariable; p-Wert: CMH-Test auf allgemeine Assoziation. Fehlende Werte für Morbiditäts- und gesundheitsbezogene Lebensqualität-Endpunkte wurden mittels non-Responder Imputation (NRI) ersetzt. b Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Kopfhautbeteiligung hatten. Die Auswertung wurde nur für Patientinnen und Patienten durchgeführt, die zu Studienbeginn einen Grad ≥ 2 hatten. c Operationalisiert als Score = 0, bei einer gleichzeitigen Verbesserung um mindestens 2 Skalenpunkte zu Studienbeginn. Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zu Studienbeginn eine Handflächen- und Fußsohlenbeteiligung hatten. Das entsprach in der BE SURE nur 28 % und in der BE RADIANT 26 % der randomisierten Patientinnen und Patienten. d Das Instrument wurde im Studienverlauf nur bei Patientinnen und Patienten erhoben, die zum Studienbeginn eine Beteiligung der Fingernägel hatten. Das entsprach in der BE SURE 61 % und in der BE RADIANT 53 % der randomisierten Patientinnen und Patienten. e Operationalisiert als Score = 0 für alle Symptome f Bei Auswertung des PGA: MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Baselinewert als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt g Anzahl der Patientinnen und Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung der Effektschätzung berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienbeginn können auf anderen Patientenzahlen basieren. h Für BE SURE zum Zeitpunkt 24 Wochen und für BE RADIANT zum Zeitpunkt 48 Wochen i Änderungen, Mittelwertdifferenzen und KIs; MMRM mit Behandlung, Visite, Behandlung*Visite, Region und Wert zum Studienbeginn als feste Effekte, Visite als Messwiederholung und Patient als zufälliger Effekt j Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Symptomatik; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite 0 bis 100). k Hedges’ g: Berechnung des IQWiG l Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 7–70) m Höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität; positive Effekte (Bimekizumab minus Adalimumab oder Secukinumab) bedeuten einen Vorteil für Bimekizumab (Skalenspannweite von 6–70) n ohne erkrankungsbezogene Ereignisse o HLGT „Infektionserkrankungen durch Pilze“; die Ereignisse beruhen vorrangig auf dem PT „orale Candidose“ p Berechnung des IQWiG, RR und 95 %-KI asymptotisch mit Stetigkeitskorrektur von 0,5; p-Wert unbedingter exakter Test (CSZ-Methode) Verwendete Abkürzungen: CMH: Cochran-Mantel-Haenszel; HLGT: Begriff für die Gruppe auf hoher Ebene; IGA: Investigator’s Global Assessment; KI: Konfidenzintervall; MCS: Mental Component Summary; MD: Mittelwertdifferenz; MMRM: Gemischtes Modell mit Messwiederholungen; mNAPSI: modifizierter Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index; MW: Mittelwert; n: Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens 1) Ereignis; N: Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; PASI: Psoriasis Area and Severity Index; PCS: Physical Component Summary; pp-IGA: palmoplantares-IGA; PSD: Psoriasis-Tagebuch; PT: bevorzugter Begriff; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler; SF-36: Short Form 36-Item Health Survey; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis; VAS: visuelle Analogskala
- 2.
-
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
- a)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommtca. 3 500 bis 24 400 Patientinnen und Patienten
- b)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen habenca. 32 400 bis 97 100 Patientinnen und Patienten
- 3.
-
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte AnwendungDie Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Bimzelx (Wirkstoff: Bimekizumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 23. Februar 2022):https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/bimzelx-epar-product-information_de.pdfBei Patienten, die nach 16 Wochen der Behandlung kein Ansprechen zeigen, ist ein Absetzen der Behandlung in Erwägung zu ziehen.
- 4.
-
Therapiekosten
Jahrestherapiekosten:
- a)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, für die im Rahmen einer erstmaligen systemischen Therapie eine konventionelle Therapie nicht infrage kommt
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Bimekizumab 20 922,88 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 € Gesamt 20 997,33 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Adalimumab 11 435,41 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 € Gesamt 11 616,26 € Guselkumab 18 076,70 € Ixekizumab 17 279,21 € Secukinumab 18 608,88 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Februar 2022) - b)
-
Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/Patientin bzw. Patient Zu bewertendes Arzneimittel: Bimekizumab 20 922,88 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 € Gesamt 20 997,33 € Zweckmäßige Vergleichstherapie: Adalimumab 11 435,41 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 € Gesamt 11 616,26 € Brodalumab 18 061,81 € Guselkumab 18 076,70 € Infliximab 16 685,14 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 180,85 € Gesamt 16 865,99 € Ixekizumab 17 279,21 € Risankizumab 21 305,30 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 € Gesamt 21 379,75 € Secukinumab 18 608,88 € Ustekinumab 21 432,83 € Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 74,45 € Gesamt 21 507,28 € Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Februar 2022)
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung
der TherapieArt der Leistung Kosten
pro EinheitAnzahl
pro Patient
pro JahrKosten
pro Patient
pro JahrZu bewertendes Arzneimittel entfällt Zweckmäßige Vergleichstherapie Infliximab Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 € 6,5 461,50 €
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 3. März 2022 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Berlin, den 3. März 2022
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- *
- Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A21-110) und dem Addendum (A22-07), sofern nicht anders indiziert.
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