Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Ixazomib (Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, mindestens 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)
Bundespolitik

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) – Ixazomib (Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, mindestens 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)

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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie:
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Ixazomib
(Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, mindestens 1 Vortherapie,
Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)

Vom 21. April 2022

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 21. April 2022 beschlossen, die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/​22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 7. April 2022 (BAnz AT 12.05.2022 B6) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

1.
Die Angaben zu Ixazomib in der Fassung des Beschlusses vom 6. Juli 2017 (BAnz AT 27.07.2017 B2), die zuletzt am 5. November 2020 geändert worden sind, werden aufgehoben.
2.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Ixazomib wie folgt ergänzt:
Ixazomib
Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 21. November 2016):
NINLARO ist in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason für die Behandlung des multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten indiziert, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben.
Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 21. April 2022):
siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung.

1.
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise
Ixazomib ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/​2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 11 erster Halbsatz SGB V gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der G-BA bestimmt gemäß dem 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) in Verbindung mit § 5 Absatz 8 der Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung unter Angabe der Aussagekraft der Nachweise das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben
Ausmaß des Zusatznutzens und Aussagekraft der Nachweise von Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason:
Anhaltpunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen, weil die wissenschaftliche Datengrundlage eine Quantifizierung nicht zulässt
Studienergebnisse nach Endpunkten:1
Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben
Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

Endpunktkategorie Effektrichtung/​
Verzerrungspotential
Zusammenfassung
Mortalität Kein für die Nutzenbewertung relevanter Unterschied
Morbidität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Gesundheitsbezogene Lebensqualität Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Nebenwirkungen Keine für die Nutzenbewertung relevanten Unterschiede
Erläuterungen:

↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/​unklarer Aussagesicherheit
↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
n. b.: nicht bewertbar

Studie 16010: Ixazomib + Lenalidomid + Dexamethason versus Lenalidomid + Dexamethason
Datenschnitt: 28. September 2020 (finaler Datenschnitt zum Gesamtüberleben)
Mortalität

Endpunkt Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]b
p-Wertc
Absolute Differenz (AD)a
Gesamtüberleben
360 53,6
[49,3; 63,0]
240 (67)
362 51,6
[44,8; 59,1]
244 (67)
0,94
[0,78; 1,13]
0,495
Morbidität

Endpunkt Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD)a
Progressionsfreies Überleben (PFS)d (2. Interimsanalyse: Datenschnitt vom 12. Juli 2015)
360 20,0

177 (49,2)
362 15,9

195 (53,9)
0,82
[0,67; 1,00]
0,0543
Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N MW (SD)g N MW (SD)g MD [95 %-KI]
p-Werth
BPI-SF (mittlere Änderung bis Zyklus 8)
Stärkste Schmerzen (Item 3)d 252 –0,95 (2,75) 255 –0,76 (2,65) –0,10 [–0,48; 0,28]
0,662
Geringste Schmerzen (Item 4) 251 –0,43 (1,83) 253 –0,22 (2,02) –0,09 [–0,38; 0,19]
0,595
Durchschnittliche Schmerzen (Item 5) 251 –0,73 (2,20) 251 –0,57 (2,32) –0,05 [–0,37; 0,27]
0,807
Schmerzen im Moment (Item 6) 251 –0,73 (2,37) 254 –0,40 (2,60) –0,23 [–0,56; 0,10]
0,251
Schmerzinterferenz
(Items 9A – 9G)
247 –0,37 (2,11) 253 –0,40 (2,10) –0,11 [–0,43; 0,20]
0,559
Endpunkt Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]b
p-Wertc, e
Absolute Differenz (AD)a
Krankheitssymptomatik
Symptomskalen des EORTC QLQ-C30 – Zeit bis zur 1. Verschlechterung um ≥ 10 Punktei
Fatigue 360 3,06
[2,79; 5,03]
258 (72)
362 2,79
[1,87; 3,09]
270 (75)
0,88
[0,74; 1,05]
0,123
Übelkeit/​Erbrechen 360 13,86
[12,12; 16,89]
197 (55)
362 17,97
[14,42; 26,74]
177 (49)
1,17
[0,95; 1,43]
0,138
Schmerzen 360 7,62
[4,90; 10,15]
236 (66)
362 6,54
[4,63; 8,48]
244 (67)
0,92
[0,76; 1,10]
0,344
Dyspnoe 360 13,83
[10,15; 18,23]
195 (54)
362 9,00
[6,54; 12,45]
212 (59)
0,85
[0,70; 1,04]
0,100
Schlaflosigkeit 360 6,47
[4,67; 10,28]
218 (61)
362 10,12
[6,44; 13,80]
200 (55)
1,12
[0,92; 1,36]
0,238
Appetitverlust 360 14,52
[10,22; 19,32]
197 (55)
362 8,75
[6,77; 11,99]
228 (63)
0,76
[0,63; 0,92]
0,004
Obstipation 360 4,63
[3,02; 6,57]
219 (61)
362 6,28
[3,71; 10,15]
217 (60)
1,03
[0,85; 1,25]
0,744
Diarrhö 360 8,28
[6,51; 9,89]
248 (69)
362 9,17
[6,74; 12,12]
229 (63)
1,13
[0,95; 1,36]
0,169
Symptomskalen des EORTC QLQ-MY20 – Zeit bis zur 1. Verschlechterung um ≥ 10 Punktei
Krankheitssymptome 360 14,78
[10,84; 20,57]
194 (54)
362 13,83
[10,38; 18,20]
202 (56)
0,96
[0,79; 1,18]
0,708
Nebenwirkungen der
Behandlung
360 6,70
[4,86; 9,46]
221 (61)
362 7,62
[5,32; 11,07]
230 (64)
0,97
[0,80; 1,17]
0,724
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) – Zeit bis zur 1. Verschlechterung um ≥ 15 Punktek
360 17,05
[13,57; 28,55]
211 (59)
362 16,59
[12,91; 26,68]
216 (60)
0,97
[0,80; 1,17]
0,731
Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Endpunkt Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]b
p-Wertc, e
Absolute Differenz (AD)a
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Zeit bis zur 1. Verschlechterungi
Globaler Gesundheitszustand und Funktionsskalen des EORTC QLQ-C30
Globaler Gesundheitsstatus 360 4,63
[3,02; 6,51]
245 (68)
362 8,25
[6,21; 10,64]
221 (61)
1,21
[1,01; 1,45]
0,038
Körperliche Funktion 360 13,14
[10,12; 17,51]
202 (56)
362 12,09
[9,46; 15,67]
212 (59)
0,90
[0,74; 1,10]
0,297
Rollenfunktion 360 4,90
[4,11; 7,62]
238 (66)
362 4,86
[3,45; 8,25]
240 (66)
0,95
[0,79; 1,14]
0,571
Kognitive Funktion 360 6,47
[4,80; 8,51]
238 (66)
362 5,19
[4,63; 6,70]
242 (67)
0,98
[0,82; 1,18]
0,833
Emotionale Funktion 360 13,83
[10,94; 17,74]
197 (55)
362 10,15
[8,34; 14,92]
204 (56)
0,91
[0,75; 1,11]
0,355
Soziale Funktion 360 5,13
[4,04; 8,48]
240 (67)
362 4,63
[3,02; 6,47]
248 (69)
0,90
[0,76; 1,08]
0,256
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Zeit bis zur 1. Verschlechterungi
Funktionsskalen des EORTC QLQ-MY20
Körperwahrnehmung 360 15,7
[10,4; 24,8]
190 (53)
362 12,32
[10,28; 18,43]
189 (52)
0,98
[0,80; 1,20]
0,815
Zukunftsperspektive 360 17,51
[12,19; 31,77]
175 (49)
362 10,18
[6,47; 14,75]
206 (57)
0,75
[0,62; 0,92]
0,005
Nebenwirkungen (bezogen auf die Sicherheitspopulation)

Endpunkt Ixazomib + Lenalidomid
+ Dexamethason
(Ixazomib/​LenDex)
Lenalidomid
+ Dexamethason
(LenDex)
Ixazomib/​LenDex
vs. LenDex
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
N Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patientinnen
und Patienten
mit Ereignis n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]b
p-Wertc, e
Absolute Differenz (AD)a
Gesamt, ohne Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Grunderkrankung stehen
UE 361
359 (99)
359
357 (99)

SUE 361 19,78
[16,30; 25,23]
203 (56)
359 16,76
[13,44; 22,90]
200 (56)
0,93
[0,76; 1,13]
0,438
Schwere UE (CTCAE-Grad ≥ 3) 361 4,37
[3,65; 6,47]
289 (80)
359 6,01
[4,40; 8,61]
265 (74)
1,17
[0,99; 1,39
0,061
Abbruch wegen UEf
(≥ 1 Wirkstoffkomponente)
361 45,93
[33,81; 61,21]
138 (38)
359 44,71
[35,25; 60,06]
113 (31)
1,15
[0,89; 1,48]
0,280
Schwere UE mit Inzidenz ≥ 5 % nach Systemorganklasse in einer der beiden Behandlungsgruppen
Erkrankungen des Blutes
und des Lymphsystems
361 51,87
[33,19; n. b.]
138 (38)
359 40,03
[28,03; n. b.]
130 (36)
1,03
[0,81; 1,31]
0,806
Infektionen und parasitäre
Erkrankungen
361 54,18
[45,45; n. b.]
110 (30)
359 50,84
[35,74; n. b.]
111 (31)
0,89
[0,68; 1,16]
0,384
Untersuchungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
55 (15)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
45 (13)
1,11
[0,75; 1,64]
0,603
Erkrankungen des Gastro­intestinaltrakts 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
55 (15)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
21 (6)
2,63
[1,58; 4,35]
< 0,001
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
48 (13)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
41 (11)
1,07
[0,70; 1,63]
0,747
Erkrankungen des Nerven­systems 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
46 (13)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
34 (9)
1,28
[0,82; 1,99]
0,282
Allgemeine Erkrankungen
und Beschwerden
am Verabreichungsort
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
41 (11)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
36 (10)
1,12
[0,72; 1,76]
0,613
Skelettmuskulatur-, Binde­gewebs- und Knochenerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
35 (10)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
46 (13)
0,70
[0,45; 1,09]
0,115
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und
Mediastinums
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
31 (9)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
28 (8)
1,12
[0,67; 1,89]
0,657
Herzerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
30 (8)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
23 (6)
1,15
[0,67; 1,97]
0,621
Gefäßerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
25 (7)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
19 (5)
1,30
[0,72; 2,38]
0,385
Augenerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
24 (7)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
29 (8)
0,71
[0,41; 1,23]
0,221
Erkrankungen der Haut und
des Unterhautgewebes
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
23 (6)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
8 (2)
2,82
[1,26; 6,31]
0,008
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen) 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
20 (6)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
18 (5)
0,97
[0,51; 1,84]
0,916
Psychiatrische Erkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
26 (7)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
19 (5)
0,66
[0,36; 1,20]
0,171
Verletzung, Vergiftung und
durch Eingriffe bedingte
Komplikationen
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
17 (5)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
20 (6)
0,80
[0,42; 1,53]
0,506
Erkrankungen der Nieren und Harnwege 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
12 (3)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
28 (8)
0,40
[0,20; 0,79]
0,006
SUE mit Inzidenz ≥ 5 % nach Systemorganklasse in einer der beiden Behandlungsgruppen
Infektionen und parasitäre
Erkrankungen
361 74,78
[47,07; n. b.]
102 (28)
359 57,09
[39,37; n. b.]
109 (30)
0,84
[0,64; 1,11]
0,220
Herzerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
31 (9)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
27 (8)
1,04
[0,62; 1,76]
0,876
Erkrankungen des Gastro­intestinaltrakts 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
28 (8)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
11 (3)
2,46
[1,22; 4,96]
0,009
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und
Mediastinums
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
25 (7)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
28 (8)
0,87
[0,50; 1,50]
0,607
Allgemeine Erkrankungen
und Beschwerden
am Verabreichungsort
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
24 (7)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
28 (8)
0,81
[0,47; 1,40]
0,449
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen) 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
23 (6)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
24 (7)
0,86
[0,48; 1,54]
0,614
Verletzung, Vergiftung und
durch Eingriffe bedingte
Komplikationen
361 n. e.
[n. b.; n. b.]
19 (5)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
20 (6)
0,88
[0,47; 1,66]
0,692
Erkrankungen des Nerven­systems 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
19 (5)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
16 (4)
1,03
[0,52; 2,03]
0,932
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
18 (5)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
24 (7)
0,68
[0,37; 1,26]
0,213
Skelettmuskulatur-, Binde­gewebs- und Knochenerkrankungen 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
16 (4)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
24 (7)
0,58
[0,31; 1,09]
0,087
Erkrankungen der Nieren und Harnwege 361 n. e.
[n. b.; n. b.]
10 (3)
359 n. e.
[n. b.; n. b.]
19 (5)
0,49
[0,23; 1,04]
0,059
UE von besonderem Interesse
Bösartige Neubildungen 360 362
Patienten mit mindestens
1 bösartigen Neubildung, n (%)
360 37 (10) 362 43 (12)
Lokalisation, n (%)
Hämatologisch
360 2 (5) 362 4 (9)
Nichthämatologisch
(solide Tumore)
17 (46) 19 (44)
Nichthämatologisch
(nichtmelanozytärer Hautkrebs)
19 (51) 23 (53)
Nichthämatologisch (Melanom) 1 (3) 0 (0)
a Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung
b Cox-Proportional-Hazard-Modell stratifiziert nach Anzahl vorangegangener Therapien (1 versus 2 oder 3), vorherige Therapie mit 1 Proteasom-Inhibitor (ja versus nein) und ISS-Stadium zum Zeitpunkt des Screenings (I oder II versus III)
c Log-Rank-Test stratifiziert nach Anzahl vorangegangener Therapien (1 versus 2 oder 3), vorherige Therapie mit 1 Proteasom-Inhibitor (ja versus nein) und ISS-Stadium zum Zeitpunkt des Screenings (I oder II versus III)
d Angaben aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers
e HR, 95 %-KI und p-Wert post hoc berechnet
f Die Studienteilnehmenden erhielten die Studienmedikation bis zur Krankheitsprogression, zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, zum Widerruf der Einwilligungserklärung oder bis zum Tod, je nachdem, was früher auftrat. Ein vorzeitiger Abbruch der Therapie aus anderen Gründen als UE stellt ein konkurrierendes Ereignis für den zu erfassenden Endpunkt Abbruch wegen UE dar. Daher ist die Ergebnissicherheit und Interpretierbarkeit der Effektschätzer eingeschränkt.
g mittlere Änderung zu Zyklus 8 gegenüber Baseline pro Behandlungsgruppe
h MMRM mit Behandlung, Visite, Interaktionsterm Behandlung x Visite, Baseline-Wert und den 3 Stratifikationsfaktoren Anzahl vorheriger Therapien (1 versus 2 oder 3), vorherige Therapie mit 1 Proteasom-Inhibitor (ja versus nein) und ISS-Stadium zum Zeitpunkt des Screenings (I oder II versus III) als Kovariaten, post hoc berechnet, Differenz der mittleren Änderung zu Zyklus 8 gegenüber Baseline zwischen den Behandlungsgruppen
i Die Zeit bis zur 1. Verschlechterung war definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur erstmaligen Zunahme des Scores um ≥ 10 Punkte gegenüber dem Baseline-Wert.
k Die Zeit bis zur 1. Verschlechterung war definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur erstmaligen Abnahme des Scores um ≥ 15 Punkte gegenüber dem Baseline-Wert. Es wurden Patientinnen und Patienten, bei denen kein Ereignis bis zum finalen Datenschnitt eintrat, zum Zeitpunkt der letztverfügbaren, auswertbaren Beobachtung oder zum Todeszeitpunkt zensiert und Patientinnen und Patienten, die die EQ-5D VAS zu keinem Zeitpunkt ausfüllten, zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse); BPI-SF = Brief Pain Inventory – Short Form; EORTC QLQ-C30 = European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Quality of Life Questionnaire-Core 30; EORTC QLQ-MY20 = European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – Multiple Myeloma 20; HR = Hazard Ratio; ISS = International Staging System; ITT = Intention to treat; KI = Konfidenzintervall; MD = Mittelwertdifferenz; MMRM = gemischtes Modell mit Messwiederholungen; N = Anzahl ausgewerteter Patientinnen und Patienten; n = Anzahl Patientinnen und Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar; n. e. = nicht erreicht; SD = Standardabweichung; SUE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; UE = unerwünschte Ereignisse; vs. = versus
2.
Anzahl der Patientinnen und Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Erwachsene mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorausgegangene Therapie erhalten haben
ca. 4 700 bis 7 000 Patientinnen und Patienten
3.
Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Ninlaro (Wirkstoff: Ixazomib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 1. Februar 2022):
https:/​/​www.ema.europa.eu/​documents/​product-information/​ninlaro-epar-product-information_​de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Therapie mit Ixazomib soll nur durch in der Therapie von Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
Dieses Arzneimittel wurde unter „Besonderen Bedingungen“ zugelassen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) wird neue Informationen zu diesem Arzneimittel mindestens jährlich bewerten und die Fachinformation, falls erforderlich, aktualisieren.
Eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung durch die behandelnde Ärztin oder den behandelnden Arzt sollte für Patientinnen und Patienten, die gegenüber Bortezomib und Carfilzomib refraktär waren, erfolgen, da diese nicht in der Zulassungsstudie zu Ixazomib (C16010) untersucht wurden.
4.
Therapiekosten
Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten/​Patientin bzw. Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason
Ixazomib 78 851,37 €
Lenalidomid 29 945,50 €
Dexamethason 193,68 €
Gesamt 108 990,55 €

Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. April 2022)

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: entfällt

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung auf den Internetseiten des G-BA am 21. April 2022 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 21. April 2022

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

1
Daten aus der Dossierbewertung des G-BA (veröffentlicht am 1. Februar 2022), sofern nicht anders indiziert.

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