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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser: Änderung der Anlagen- und Anhangsübersichten sowie Änderungen und Ergänzungen für das Berichtsjahr 2022

geralt (CC0), Pixabay
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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser:
Änderung der Anlagen- und Anhangsübersichten sowie Änderungen
und Ergänzungen für das Berichtsjahr 2022

Vom 15. Juni 2023

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Juni 2023 beschlossen, die Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser in der Fassung vom 16. Mai 2013 (BAnz AT 24.07.2013 B5), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 20. April 2023 (BAnz AT 09.06.2023 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlagenübersicht der Qb-R wird wie folgt gefasst:

„Anlage und Anhänge

Anlage: Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsberichts

Anhang 1: Datensatzbeschreibung

Anhang 2: Auswahllisten

Anhang 3: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V

Anhang 4: Plausibilisierungsregeln“

II.

Die Anhangsübersicht der Anlage der Qb-R für das Berichtsjahr 2022 wird wie folgt gefasst:

„Anhänge

Anhang 1 für das Berichtsjahr 2022: Datensatzbeschreibung

Anhang 2 für das Berichtsjahr 2022: Auswahllisten

Anhang 3 für das Berichtsjahr 2022: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V

Anhang 4 für das Berichtsjahr 2022: Plausibilisierungsregeln“

III.

Die Anhangsübersicht der Anlage der Qb-R für das Berichtsjahr 2021 wird wie folgt gefasst:

„Anhänge

Anhang 1 für das Berichtsjahr 2021: Datensatzbeschreibung

Anhang 2 für das Berichtsjahr 2021: Auswahllisten

Anhang 3 für das Berichtsjahr 2021: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V

Anhang 4 für das Berichtsjahr 2021: Plausibilisierungsregeln“

IV.

Die Anhangsübersicht der Anlage der Qb-R für das Berichtsjahr 2020 wird wie folgt gefasst:

„Anhänge

Anhang 1 für das Berichtsjahr 2020: Datensatzbeschreibung

Anhang 2 für das Berichtsjahr 2020: Auswahllisten

Anhang 3 für das Berichtsjahr 2020: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V

Anhang 4 für das Berichtsjahr 2020: Plausibilisierungsregeln“

V.

Der Anhang 1 für das Berichtsjahr 2022 (Datensatzbeschreibung) wird wie folgt geändert:

1.
Das Inhaltsverzeichnis wird wie folgt gefasst:

„1 Erläuterung zur Datensatzbeschreibung 14
1.1 Erläuterungen zur Detailbeschreibung der XML-Elemente 14
1.1.1 Optionales Vorkommen von XML-Elementen 14
1.1.2 Tabellenspalten und -zeilen 15
2 Hinweise zur XML-Erzeugung 18
2.1 Kodierung in UTF-8 (UTF-8 Encoding) 18
2.2 Schema-Validierung (Schema Validation) 18
2.3 Bibliotheken und Komponenten (Libraries and Components) 18
2.4 Namenskonvention der XML-Dateien 19
3 Element <Qualitaetsbericht> 20
3.1 Element <Einleitung> 21
3.1.1 Element <Datensatz> 25
3.1.2 Element <Software> 25
3.1.3 Element <Verantwortlicher_​Erstellung> 26
3.1.3.1 Element <Kontakt_​Person_​lang> 26
3.1.3.1.1 Element <Person> 27
3.1.3.1.2 Element <Telefon> 28
3.1.3.1.3 Element <Fax> 28
3.1.4 Element <Verantwortlicher_​Krankenhausleitung> 29
3.1.5 Element <Weiterfuehrende_​Links> 29
3.1.5.1 Element <Link> 29
3.2 Element <Krankenhaus> 29
3.2.1 Element <Ein_​Standort> 30
3.2.1.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 30
3.2.1.1.1 Element <Kontakt_​Zugang> 31
3.2.1.1.2 Element <Kontakt_​Adresse> 32
3.2.1.1.2.1 Element <Adresse> 33
3.2.1.1.3 Element <Aerztliche_​Leitung> 33
3.2.1.1.4 Element <Pflegedienstleitung> 33
3.2.1.1.5 Element <Verwaltungsleitung> 34
3.2.2 Element <Mehrere_​Standorte> 34
3.2.2.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 34
3.2.2.2 Element <Standortkontaktdaten> 35
3.3 Element <Krankenhaustraeger> 36
3.3.1 Element <Krankenhaustraeger_​Art> 37
3.4 Element <Krankenhaus_​Art> 37
3.4.1 Element <Akademisches_​Lehrkrankenhaus> 38
3.5 Element <Medizinisch_​Pflegerische_​Leistungsangebote> 38
3.5.1 Element <MP_​Leistungsangebot> 38
3.6 Element <Nicht_​Medizinische_​Leistungsangebote> 42
3.6.1 Element <NM_​Leistungsangebot> 42
3.7 Element <Barrierefreiheit> 43
3.7.1 Element <Ansprechpartner_​Menschen_​mit_​Beeintraechtigung> 44
3.7.2 Element <Barrierefreiheit_​Aspekt> 44
3.8 Element <Akademische_​Lehre> 46
3.8.1 Element <Akademische_​Lehre_​Wissenschaftliche_​Taetigkeit> 47
3.9 Element <Ausbildung_​andere_​Heilberufe> 48
3.9.1 Element <Ausbildung_​in_​anderen_​Heilberufen> 48
3.10 Element <Fallzahlen> 49
3.11 Element <Personal_​des_​Krankenhauses> 50
3.11.1 Element <Aerzte> 50
3.11.1.1 Element <Aerzte_​ohne_​Belegaerzte> 51
3.11.1.1.1 Element <Personalerfassung> 52
3.11.1.1.1.1 Element <Beschaeftigungsverhaeltnis> 52
3.11.1.1.1.1.1 Element <Personal_​mit_​direktem_​BV> 53
3.11.1.1.1.1.2 Element <Personal_​ohne_​direktem_​BV> 53
3.11.1.1.1.2 Element <Versorgungsform> 53
3.11.1.1.1.2.1 Element <Ambulante_​Versorgung> 54
3.11.1.1.1.2.2 Element <Stationaere_​Versorgung> 54
3.11.1.1.2 Element <Fachaerzte> 55
3.11.1.2 Element <Belegaerzte> 55
3.11.1.3 Element <Aerzte_​ohne_​Fachabteilungszuordnung> 56
3.11.2 Element <Pflegekraefte> 56
3.11.2.1 Element <Gesundheits_​Krankenpfleger> 57
3.11.2.1.1 Element <Personalerfassung_​ohne_​Fachabteilungszuordnung> 58
3.11.2.2 Element <Gesundheits_​Kinderkrankenpfleger> 58
3.11.2.3 Element <Altenpfleger> 59
3.11.2.4 Element <Pflegefachfrau> 57
3.11.2.5 Element <Pflegefachfrau_​BSc> 60
3.11.2.6 Element <Pflegeassistenten> 60
3.11.2.7 Element <Krankenpflegehelfer> 60
3.11.2.8 Element <Pflegehelfer> 61
3.11.2.9 Element <Hebammen_​Entbindungspfleger> 61
3.11.2.10 Element <Beleghebammen_​Belegentbindungspfleger> 62
3.11.2.11 Element <Operationstechnische_​Assistenz> 62
3.11.2.12 Element <Medizinische_​Fachangestellte> 63
3.11.3 Element <Ausgewaehltes_​Therapeutisches_​Personal_​Psycho> 63
3.11.3.1 Element <Diplom_​Psychologen> 67
3.11.3.2 Element <Klinische_​Neuropsychologen> 68
3.11.3.3 Element <Psychologische_​Psychotherapeuten> 68
3.11.3.4 Element <Kinder_​Jugendlichenpsychotherapeuten> 68
3.11.3.5 Element <Psychotherapeuten_​in_​Ausbildung_​waehrend_​Taetigkeit> 68
3.11.3.6 Element <Ergotherapeuten> 68
3.11.3.7 Element <Physiotherapeuten> 69
3.11.3.8 Element <Sozialpaedagogen> 69
3.11.4 Element <Spezielles_​Therapeutisches_​Personal> 69
3.11.4.1 Element <Therapeutisches_​Personal> 69
3.12 Element <Umgang_​mit_​Risiken_​in_​der_​Patientenversorgung> 71
3.12.1 Element <Verantwortliche_​Person_​Qualitaetsmanagement> 73
3.12.2 Element <Lenkungsgremium_​Qualitaetsmanagement> 74
3.12.2.1 Element <Lenkungsgremium> 74
3.12.3 Element <Verantwortliche_​Person_​Risikomanagement> 75
3.12.4 Element <Lenkungsgremium_​Risikomanagement> 75
3.12.5 Element <Instrumente_​Massnahmen_​Risikomanagement> 75
3.12.5.1 Element <Instrument_​Massnahme_​Risikomanagement> 75
3.12.5.1.1 Element <Zusatzangaben_​RM> 77
3.12.5.1.1.1 Element <SOP> 77
3.12.5.1.1.2 Element <Fallbesprechungen_​Konferenzen> 78
3.12.5.1.1.2.1 Element <Fallbesprechung_​Konferenz> 78
3.12.6 Element <Einrichtungsinternes_​Fehlermeldesystem> 79
3.12.6.1 Element <Tagungsgremium> 79
3.12.6.2 Element <Fehlermeldesystem_​intern> 80
3.12.6.2.1 Element <System_​intern> 80
3.12.6.2.1.1 Element <Zusatzangaben_​IF> 81
3.12.7 Element <Einrichtungsuebergreifendes_​Fehlermeldesystem> 81
3.12.7.1 Element <Fehlermeldesystem_​uebergreifend> 82
3.12.7.1.1 Element <System_​uebergreifend> 82
3.12.7.1.1.1 Element <EF_​Sonstiges> 83
3.12.8 Element <Hygienepersonal> 84
3.12.8.1 Element <Krankenhaushygieniker> 84
3.12.8.2 Element <Hygienebeauftragte_​Aerzte> 85
3.12.8.2.1 Element <Hygienepersonalerfassung> 85
3.12.8.3 Element <Hygienefachkraefte> 85
3.12.8.4 Element <Hygienebeauftragte_​Pflege> 86
3.12.8.5 Element <Hygienekommission_​eingerichtet> 86
3.12.8.5.1 Element <Kontakt_​Person_​kurz> 87
3.12.9 Element <Weitere_​Informationen_​Hygiene> 87
3.12.9.1 Element <Hygienestandard_​ZVK> 89
3.12.9.1.1 Element <Standard_​Hygiene_​ZVK_​liegt_​vor> 90
3.12.9.1.1.1 Element <Standard_​thematisiert> 90
3.12.9.1.1.1.1 Element <Anwendung_​weiterer_​Hygienemassnahmen> 91
3.12.9.1.2 Element <Standard_​Liegedauer_​ZVK_​liegt_​vor> 92
3.12.9.2 Element <Antibiotikaprophylaxe_​Antibiotikatherapie> 93
3.12.9.2.1 Element <Leitlinie_​Antibiotikatherapie_​liegt_​vor> 94
3.12.9.2.2 Element <Standard_​perioperative_​Antibiotikaprophylaxe_​liegt_​vor> 94
3.12.9.2.2.1 Element <Standard_​thematisiert> 95
3.12.9.3 Element <Umgang_​Wunden> 96
3.12.9.3.1 Element <Standard_​Wundversorgung_​Verbandwechsel_​liegt_​vor> 97
3.12.9.3.1.1 Element <Standard_​thematisiert> 97
3.12.9.4 Element <Haendedesinfektion> 99
3.12.9.4.1 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_​Allgemeinstationen_​wurde_​erhoben> 100
3.12.9.4.2 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_​Intensivstationen_​wurde_​erhoben> 100
3.12.9.5 Element <Umgang_​Patienten_​MRE> 101
3.12.9.6 Element <Hygienebezogenes_​Risikomanagement> 103
3.12.9.6.1 Element <Hygiene_​Instrument_​Massnahme> 103
3.12.9.6.1.1 Element <Zusatzangaben_​HM> 104
3.12.9.6.1.1.1 Element <Teilnahme_​KISS> 105
3.12.9.6.1.1.1.1 Element <KISS_​Modul> 105
3.12.10 Element <Beschwerdemanagement> 106
3.12.10.1 Element <Strukturiertes_​Beschwerdemanagement> 107
3.12.10.2 Element <Schriftliches_​Konzept> 108
3.12.10.3 Element <Umgang_​muendliche_​Beschwerden> 108
3.12.10.4 Element <Umgang_​schriftliche_​Beschwerden> 108
3.12.10.5 Element <Zeitziele_​fuer_​Rueckmeldung> 109
3.12.10.6 Element <Ansprechpartner> 109
3.12.10.6.1 Element <Ansprechpersonen> 110
3.12.10.7 Element <Patientenfuersprecher> 110
3.12.10.7.1 Element <Fuersprechpersonen> 110
3.12.10.8 Element <Anonyme_​Eingabemoeglichkeiten> 111
3.12.10.9 Element <Patientenbefragungen> 111
3.12.10.10 Element <Einweiserbefragungen> 112
3.12.11 Element <Arzneimitteltherapiesicherheit> 112
3.12.11.1 Element <Verantwortliches_​Gremium_​AMTS> 114
3.12.11.1.1 Element <Arbeitsgruppe_​Qualitaetsmanagement> 115
3.12.11.1.2 Element <Anderes_​Gremium_​Arbeitsgruppe> 115
3.12.11.2 Element <Verantwortliche_​Person_​AMTS> 116
3.12.11.2.1 Element <Verantwortliche_​Person_​festgelegt> 116
3.12.11.2.1.1 Element <Person_​Entspricht_​Angaben_​Qualitaetsmanagement> 117
3.12.11.2.1.2 Element <Eigenstaendige_​Position_​AMTS> 117
3.12.11.3 Element <Pharmazeutisches_​Personal> 118
3.12.11.4 Element <Instrumente_​Massnahmen_​AMTS> 118
3.12.11.4.1 Element <Instrument_​Massnahme_​AMTS> 123
3.12.11.4.1.1 Element <Zusatzangaben_​AMTS> 125
3.12.11.4.1.1.1 Element <Konzepte_​Zubereitung_​Arzneimittel> 125
3.12.11.4.1.1.1.1 Element <Konzept_​Zubereitung_​Arzneimittel> 126
3.12.11.4.1.1.2 Element <Elektronische_​Unterstuetzungen_​Versorgung_​Arzneimittel> 127
3.12.11.4.1.1.2.1 Element <Elektronische_​Unterstuetzung_​Versorgung_​Arzneimittel> 127
3.12.11.4.1.1.3 Element <Massnahmen_​Minimierung_​Medikationsfehler> 128
3.12.11.4.1.1.3.1 Element <Massnahme_​Minimierung_​Medikationsfehler> 128
3.12.11.4.1.1.4 Element <Massnahmen_​Arzneimitteltherapie_​Entlassung> 129
3.12.11.4.1.1.4.1 Element <Massnahme_​Arzneimitteltherapie_​Entlassung> 130
3.12.12 Element <Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt> 131
3.12.12.1 Element <Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder> 134
3.12.12.1.1 Element <Versorgung_​Kinder_​Jugendliche> 136
3.12.12.1.1.1 Element <Schutzkonzept_​gegen_​Gewalt_​liegt_​vor> 137
3.12.12.1.1.1.1 Element <Schutzkonzept> 138
3.12.12.1.1.2 Element <Schutzkonzept_​gegen_​Gewalt_​liegt_​nicht_​vor> 139
3.13 Element <Apparative_​Ausstattung> 139
3.13.1 Element <Geraet> 139
3.14 Element <Teilnahme_​Notfallversorgung> 141
3.14.1 Element <Teilnahme_​Notfallstufe> 143
3.14.1.1 Element <Notfallstufe_​zugeordnet> 144
3.14.1.1.1 Element <Basisnotfallversorgung_​Stufe_​1> 144
3.14.1.1.1.1 Element <Umstand_​Zuordnung_​Notfallstufe> 145
3.14.1.1.1.1.1 Element <Erfuellung_​Voraussetzung_​Modul_​Spezielle_​Notfallversorgung> 145
3.14.1.1.1.1.1.1 Element <Teilnahme_​Spezielle_​Notfallversorgung> 146
3.14.1.1.2 Element <Erweiterte_​Notfallversorgung_​Stufe_​2> 146
3.14.1.1.3 Element <Umfassende_​Notfallversorgung_​Stufe_​3> 147
3.14.2 Element <Voraussetzungen_​Spezialversorgung_​erfuellt> 147
3.14.3 Element <Kooperation_​mit_​Kassenaerztlicher_​Vereinigung> 149
3.15 Element <Organisationseinheiten_​Fachabteilungen> 150
3.15.1 Element <Organisationseinheit_​Fachabteilung> 150
3.15.1.1 Element <Aerztliche_​Leitung_​OE> 152
3.15.1.1.1 Element <Chefarzt> 152
3.15.1.1.2 Element <Leitender_​Belegarzt> 153
3.15.1.2 Element <Zielvereinbarungen> 153
3.15.1.2.1 Element <Zielvereinbarung_​geschlossen_​nicht_​an_​Empfehlung_​DKG_​gehalten> 154
3.15.1.3 Element <Fachabteilungsschluessel> 154
3.15.1.3.1 Element <Sonstiger> 155
3.15.1.4 Element <Medizinische_​Leistungsangebote> 156
3.15.1.4.1 Element <Medizinisches_​Leistungsangebot> 156
3.15.1.4.1.1 Element <Sonstiger> 174
3.15.1.5 Element <Fallzahlen_​OE> 175
3.15.1.6 Element <Hauptdiagnosen> 175
3.15.1.6.1 Element <Hauptdiagnose> 176
3.15.1.7 Element <Prozeduren> 177
3.15.1.7.1 Element <Freiwillige_​Angabe> 178
3.15.1.7.1.1 Element <Prozedur> 178
3.15.1.7.2 Element <Verpflichtende_​Angabe> 180
3.15.1.8 Element <Ambulante_​Behandlungsmoeglichkeiten> 180
3.15.1.8.1 Element <Ambulante_​Behandlungsmoeglichkeit> 180
3.15.1.8.1.1 Element <Ambulanz> 180
3.15.1.8.1.1.1 Element <Leistungen_​Ambulanz> 182
3.15.1.8.1.1.1.1 Element <Medizinisches_​Leistungsangebot> 182
3.15.1.8.1.1.1.1.1 Element <Sonstiger> 200
3.15.1.8.1.2 Element <Ambulanz_​116b> 201
3.15.1.8.1.2.1 Element <Leistungen_​Ambulanz_​116b> 202
3.15.1.8.1.2.1.1 Element <Leistung> 202
3.15.1.9 Element <Ambulante_​Operationen> 204
3.15.1.9.1 Element <Freiwillige_​Angabe> 205
3.15.1.9.1.1 Element <Ambulante_​Operation> 205
3.15.1.9.2 Element <Verpflichtende_​Angabe> 206
3.15.1.10 Element <Personelle_​Ausstattung> 206
3.15.1.10.1 Element <Aerztliches_​Personal> 207
3.15.1.10.1.1 Element <Hauptabteilung> 208
3.15.1.10.1.2 Element <Belegabteilung> 209
3.15.1.10.1.3 Element <Gemischte_​Haupt_​Belegabteilung> 209
3.15.1.10.1.4 Element <Nicht_​Bettenfuehrend_​Abteilung> 210
3.15.1.10.2 Element <Aerztliche_​Fachexpertisen> 210
3.15.1.10.2.1 Element <Fachexpertise> 211
3.15.1.10.3 Element <Pflegerische_​Fachexpertisen> 217
3.15.1.10.3.1 Element <Fachexpertise_​Pflege> 218
3.16 Element <Qualitaetssicherung> 220
3.16.1 Element <QS_​nach_​Landesrecht> 223
3.16.1.1 Element <Teilnahme_​landesspezifische_​Qualitaetssicherungsmassnahme> 224
3.16.1.1.1 Element <Leistungsbereich> 224
3.16.2 Element <DMP> 225
3.16.2.1 Element <Teilnahme_​DMP> 226
3.16.3 Element <Sonstige_​Verfahren_​Externe_​QS> 227
3.16.3.1 Element <Sonstiges_​Verfahren_​Externe_​QS> 227
3.16.4 Element <Mindestmengen> 228
3.16.4.1 Element <Leistungsbereich> 229
3.16.4.1.1 Element <Begruendung> 230
3.16.4.2 Element <Mindestmengen_​Angabe_​Prognosejahr> 231
3.16.4.2.1 Element <Leistungsbereich> 232
3.16.4.2.1.1 Element <Ergebnis_​Prognosepruefung_​Landesverbaende> 234
3.16.5 Element <Strukturqualitaetsvereinbarung> 235
3.16.5.1 Element <Vereinbarung> 235
3.16.5.2 Element <Angabe_​Erfuellung_​Personalvorgaben> 237
3.16.5.2.1 Element <Mitteilung_​Nichterfuellung_​pflegerische_​Versorgung_​erfolgt> 237
3.16.5.2.1.1 Element <Teilnahme_​klaerender_​Dialog> 238
3.16.6 Element <Fortbildung> 239
3.16.7 Element <Pflegepersonaluntergrenzen> 240
3.16.7.1 Element <Monatsbezogener_​Erfuellungsgrad_​PpUG> 241
3.16.7.2 Element <Schichtbezogener_​Erfuellungsgrad_​PpUG> 255
3.16.8 Element <ATMP-QS-RL> 269
3.16.8.1 Element <Anwendung_​Arzneimittel_​neuartige_​Therapien> 271
3.16.8.1.1 Element <Arzneimittel_​Berechtigung> 271
4 Element <Strukturabfragen> 273
4.1 Element <Nachweis_​PPP> 275
4.1.1 Element <Einrichtungstyp> 276
4.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie> 277
4.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung> 277
4.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung> 278
4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung_​Besteht> 279
4.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_​Stationen> 279
4.1.1.1.1.2.1 Element <Strukturangaben_​Station> 280
4.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_​Behandlungsbereiche> 282
4.1.1.1.1.3.1 Element <Behandlungsumfang_​und_​Behandlungsbereich> 282
4.1.1.1.2 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad> 286
4.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppen> 287
4.1.1.1.2.1.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppe> 287
4.1.1.1.2.2 Element <Ausnahmetatbestaende> 288
4.1.1.2 Element <Psychosomatik> 289
4.1.1.2.1 Element <Personalausstattung_​Pso> 289
4.1.1.2.1.1 Element <Tatsaechliche_​Personalausstattung_​Pso> 289
4.1.1.3 Element <Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie> 290
5 Datengestützte Qualitätssicherung 291
5.1 Aufbau der XML-Dateien 291
5.1.1 Abschnitt C-1.1.[Y] – Dokumentationsraten 291
5.1.2 Abschnitt C-1.2.[Z] – Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen 292
6 Element <Datengestuetzte_​Qualitaetssicherung> 293
6.1 Element <Dokumentationsraten> 294
6.1.1 Element <Leistungsbereich_​DeQS> 295
6.2 Element <Ergebnis> 299
6.2.1 Element <Einzige_​Auswertungseinheit> 300
6.2.1.1 Element <QS-Ergebnis> 300
6.2.1.1.1 Element <Vertrauensbereich_​Bundesweit> 309
6.2.1.1.2 Element <Vertrauensbereich_​Krankenhaus> 309
6.2.1.1.3 Element <Fallzahl> 309
6.2.1.1.4 Element <Ergebnis_​Bewertung> 310
6.2.2 Element <Auswertungseinheit> 312
7 Validitäts- und Plausibilitätsprüfungen 314
8 Anhang 315
8.1 Liste der Leistungsbereiche für Dokumentationsraten 315
8.2 Liste der Qualitätsergebnisse 315“
2.
Nummer 3 Element <Qualitätsbericht> wird wie folgt geändert:

a)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Einleitung“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Einleitung Informationen über den Datensatz, die verwendete Software sowie verantwortliche Per­sonen für den Qualitätsbericht. 1 siehe 3.1 Einleitung
b)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Teilnahme_​Notfallversorgung“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Teilnahme_​Notfallversorgung 1 siehe 3.14 A-14
3.
In Nummer 3.1 Element <Einleitung> Elternelemente: 3 Element <Qualitaetsbericht> wird der Zeile mit dem Elementnamen „Datensatz“ folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Einleitung Das Element „Hinweis_​Einleitung“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffent­lichung darzustellenden Hinweises und kann nicht ver­ändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Hinweis zur COVID-19-Pandemie im Berichtsjahr 2022: Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat der G-BA seit März 2020 die Inhalte und Verfahren unterschiedlicher Qualitätssicherungs-Verfahren an die besonderen Rahmenbedingungen angepasst (vergleiche G-BA-Beschluss vom 27. März 2020 bzw. 21. April 2022). Aber auch jenseits der Qualitätssicherungs-Verfahren hat die Pandemie im Jahr 2022 bedeutsam Einfluss auf die Versorgung in Krankenhäusern genommen. Diese Effekte können sich auch in den Einleitung
Qualitätsberichten im Berichtsjahr 2022 widerspiegeln. So können etwa die Anga­ben in einigen Berichtsteilen deutlich von den Angaben aus den vorherigen Berichts­jahren abweichen, was einen direkten Vergleich einzelner Berichtsjahre nicht immer möglich macht. Dennoch stellen die Angaben im Qualitätsbericht die Strukturen und das Leistungs­geschehen in den Krankenhäusern für das Berichtsjahr 2022 transparent dar und erfüllen damit eine wichtige Aufga­be für Patien­tinnen und Patienten sowie die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte.“
4.
In Nummer 3.12 Element <Umgang_​mit_​Risiken_​in_​der_​Patientenversorgung> Elternelemente: 3 Element <Qualitaetsbericht> werden die Zeilen mit den Elementnamen „Arzneimitteltherapiesicherheit“ und „Praeven­tion_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Arzneimittel­therapiesicherheit AMTS ist die Gesamt­heit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arznei­mitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als 1 siehe 3.12.11 A-12.5
integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt 1 siehe 3.12.12 A-12.6
5.
Nummer 3.12.11 Element <Arzneimitteltherapiesicherheit> Elternelemente: 3.12 Element <Umgang_​mit_​Risiken_​in_​der_​Patientenversorgung> wird wie folgt geändert:

a)
Der Zeile mit dem Elementnamen „Verantwortliches_​Gremium_​AMTS“ wird folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Arzneimitteltherapie­sicherheit Das Element „Hinweis_​Arzneimitteltherapie­sicherheit“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffent­lichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgen­der Wert zugelassen: „AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medika­tionsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimittel­therapie zu ver­ringern. Eine Voraus­setzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.“ A-12.5
b)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Instrumente_​Massnahmen_​AMTS“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Instrumente_​Massnahmen_​AMTS Die Angaben zu den Instrumenten und Maßnahmen zur Förderung 0 .. 1 siehe 3.12.11.4 A-12.5.4
der Arzneimitteltherapiesicherheit sind aus der entsprechenden Auswahlliste des Anhangs 2 zu übernehmen und – wo angegeben – um die jeweils aufgeführten Zusatz­angaben zu ergänzen.
6.
In Nummer 3.12.11.4 Element <Instrumente_​Massnahmen_​AMTS> Elternelemente: 3.12.11 Element <Arzneimitteltherapiesicherheit> wird der Zeile mit dem Elementnamen „Instrument_​Massnahme_​AMTS“ folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Instrumente_​ Massnahmen_​AMTS Das Element „Hinweis_​Instrumente_​Massnahmen_​AMTS“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffent­lichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Über­leitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adres­sieren Struktur­elemente, z. B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. A-12.5.4
Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat.“
7.
Nummer 3.12.12 Element <Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt> Elternelemente: 3.12 Element <Umgang_​mit_​Risiken_​in_​der_​Patientenversorgung> wird wie folgt geändert:

a)
Der Zeile mit dem Elementnamen „Praevention_​Intervention_​Massnahmen“ wird folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt Das Element „Hinweis_​Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffent­lichung darzustellenden Hinweises und kann nicht ver­ändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgen­der Wert zugelassen: „Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitäts­management-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu rea­gieren und auch innerhalb der Einrichtung zu A-12.6
verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patien­ten aus­gerichtet, um so passgenaue Lösun­gen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informations­materialien, Kontaktadres­sen, Schulungen/​Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/​Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.“
b)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder 1 siehe 3.12.12.1 A-12.6.1
8.
In Nummer 3.12.12.1 Element <Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder> Elternelemente: 3.12.12 Element <Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt> wird der Zeile mit dem Elementnamen „Beginn Auswahlelement“ folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder Das Element „Hinweis_​Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder“ dient der Ab­bildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustel­lenden Hinweises und kann nicht ver­ändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) A-12.6.1
Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkre­te Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuel­le) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.“
9.
In Nummer 3.12.12.1.1.1.1 Element <Schutzkonzept> Elternelemente: 3.12.12.1.1.1 Element <Schutzkonzept_​gegen_​Gewalt_​liegt_​vor> wird die Zeile mit dem Elementnamen „Datum_​letzte_​Ueberpruefung“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Datum_​letzte_​Ueberpruefung Letzte Über­prüfung (Datum) 0 .. 1 Format zur Datums­angabe: YYYY-MM-DD A-12.6.1 (!) Das Element ist bei der Auswahl der SK-Schlüssel SK04, SK08 und SK10 verpflichtend anzugeben. Dies kann vom Schema nicht überprüft werden.
10.
In Nummer 3.14 Element <Teilnahme_​Notfallversorgung> Elternelemente: 3 Element <Qualitaetsbericht> wird der Zeile mit dem Elementnamen „Teilnahme_​Notfallstufe“ folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Teilnahme_​Notfallversorgung Das Element „Hinweis_​Teil­nahme_​Notfallversorgung“ dient 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: A-14
der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. „Alle Krankenhäuser gewährleisten Notfall­versorgung und haben allgemeine Pflichten zur Hilfe­leistung im Notfall. Darüber hinaus hat der Gemeinsame Bundesausschuss ein gestuftes System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern im entgeltrechtlichen Sinne geregelt. Das bedeutet, dass Krankenhäuser, die festgelegte Anforderungen an eine von drei Notfallstufen erfüllen, durch Vergütungszuschläge finanziell unterstützt werden. Krankenhäuser, die die Anforderungen an eine der drei Stufen nicht erfüllen, erhalten keine Zuschläge. Nimmt ein Krankenhaus nicht am gestuften System von Notfallstrukturen teil und gewährleistet es nicht eine spezielle Notfallversorgung, sieht der Gesetzgeber Abschläge vor.“
11.
In Nummer 3.16 Element <Qualitaetssicherung> Elternelemente: 3 Element <Qualitaetsbericht> wird die Zeile mit dem Elementnamen „ATMP-QS-RL“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
ATMP-QS-RL An dieser Stelle ist die Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung nach § 136a Absatz 5 SGB V darzustellen (Richtlinie zu Anforderungen an 1 siehe 3.16.8 C-10
die Qualität der Anwendung von Arzneimitteln für neuartige Therapien – ATMP-QS-RL). Die Angaben sind jeweils stichtagsbezogen, d. h. zum 31. Dezember des Berichtsjahres zu machen.
12.
In Nummer 3.16.7.1 Element <Monatsbezogener_​Erfuellungsgrad_​PpUG> Elternelemente: 3.16.7 Element <Pflegepersonaluntergrenzen> wird die Zeile mit dem Elementnamen „Pflegesensitiver_​Bereich“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Pflegesensitiver_​Bereich Angabe gemäß Spalte „Pflegesensitiver Bereich im Krankenhaus gemäß § 3 PpUGV“ der Anlage 4 der PpUG-Nachweis-Vereinbarung 2022 1 Schlüsselauswahlliste: Werte der Spalte Pflegesensitiver Bereich der Tabellen der Pflegepersonaluntergrenzen gemäß § 6 der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) (C-8) in Anlage der Qb-R

Auswahlliste:

„Allgemeine Chirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Ortho­pädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Ortho­pädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Unfall­chirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Innere Medizin, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Ortho­pädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Unfall­chirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Geriatrie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medi­zin“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medi­zin, Kardiologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medi­zin, Neuro­logie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medi­zin, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Innere Medi­zin, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Neurologie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Kardio­logie, Unfall­chirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Neurol­ogie“,

„Allgemeine Chirurgie, Neurologie, Orthopädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Ortho­pädie“,

„Allgemeine Chirurgie, Ortho­pädie, Unfall­chirurgie“,

„Allgemeine Chirurgie, Unfall­chirurgie“,

„Allgemeine Pädiatrie“,

„Allgemeine Pädiatrie, Spezielle Pädiatrie“,

„Geriatrie“,

„Geriatrie, Innere Medizin“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Neuro­logie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Orthopädie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Orthopädie, Unfall­chirurgie“,

„Geriatrie, Innere Medizin, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Kardiologie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Neuro­logie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Orthopädie, Unfall­chirurgie“,

„Geriatrie, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Neurologie“,

„Geriatrie, Neurologie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Orthopädie“,

„Geriatrie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Geriatrie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin“,

„Innere Medizin, Kardiologie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Neurologie“,

„Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie“,

„Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Neurologie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Orthopädie“,

„Innere Medizin, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Innere Medizin, Unfallchirurgie“,

„Intensivmedizin“,

„Intensivmedizin, Pädiatrische Intensivmedizin“,

„Kardiologie“,

„Kardiologie, Neurologie“,

„Kardiologie, Neurologie, Orthopädie“,

„Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Kardiologie, Neurologie, Unfall­chirurgie“,

„Kardiologie, Orthopädie“,

„Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Kardiologie, Unfallchirurgie“,

„Neonatologische Pädiatrie“,

„Neurologie“,

„Neurologie, Orthopädie“,

„Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Neurologie, Unfall­chirurgie“,

„Neurologische Schlaganfalleinheit“,

„Neurologische Schlaganfalleinheit, Neonatologische Pädiatrie“,

„Orthopädie“,

„Orthopädie, Unfallchirurgie“,

„Pädiatrische Intensiv­medizin“,

„Spezielle Pädiatrie“,

„Unfallchirurgie“,

„Neurologische Frührehabilita­tion“,

„Herzchirurgie“,

„Gynäkologie und Geburtshilfe“

13.
In Nummer 3.16.8 Element <ATMP-QS-RL> Elternelemente: 3.16 Element <Qualitaetssicherung> wird der Zeile mit dem Elementnamen „Beginn Auswahlelement“ folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​ATMP-QS-RL Das Element „Hinweis_​ATMP-QS-RL“ dient der Abbildung des im 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: C-10
Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. „Krankenhausstandorte, an denen neue Therapien gemäß den Anlagen der ATMP-QS-RL angewen­det werden, müssen die dort vorgegebenen Mindestanforderungen an die Struktur-, Prozess- oder Ergebnisqualität erfüllen. Der Medizinische Dienst überprüft die Umsetzung der relevanten Qualitätsanforderungen und stellt dem Krankenhaus eine Bescheinigung aus, wenn diese vollumfänglich erfüllt werden. ATMP nach dieser Richtlinie dürfen ausschließlich von Leistungserbringern angewendet werden, die die Mindestanforderungen erfüllen.“
14.
In Nummer 3.16.8.1.1 Element <Arzneimittel_​Berechtigung> Elternelemente: 3.16.8.1 Element <Anwendung_​Arzneimittel_​neuartige_​Therapien> wird die Zeile mit dem Elementnamen „Konkretisierung“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Konkretisierung Konkretisierung der Indikationen (Zusatzangaben) 0 .. n Zusatzangaben zur Schlüsselauswahlliste: „Arzneimittel für neuartige Therapien (Kapitel C-10)“ im Anhang 2 zur Anlage

Auswahlliste:

„akute B-Vorläuferzell-Leukämien bei Erwachsenen“,

„akute B-Vorläuferzell-Leukämien bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr“,

C-10 (!) Das Element ist bei der Auswahl des ANT-Schlüssels ANT01 verpflichtend anzugeben. Dies kann vom Schema nicht überprüft werden.
„B-Zell-Lymphome bei Erwachsenen“,

„Multiples Myelom bei Erwachsenen“

15.
Nummer 4 Element <Strukturabfragen> wird wie folgt geändert:

a)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Nachweis_​PPP“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Nachweis_​PPP Umsetzung der Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal – PPP-RL 1 .. 4 siehe 4.1 C-9
b)
Der Zeile mit dem Elementnamen „Nachweis_​PPP“ wird folgende Zeile vorangestellt:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Nachweis_​PPP Das Element „Hinweis_​Nachweis_​PPP“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „An dieser Stelle ist die Umsetzung des Beschlusses des G-BA zur Qualitätssicherung nach § 136a Absatz 2 Satz 1 SGB V darzustellen (Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeu­tischen Personal – PPP-RL). Im Auftrag des Gesetzgebers hat der Gemeinsame C-9
Bundesausschuss in der PPP-RL gemäß § 136a Absatz 2 SGB V verbind­liche Mindestvorgaben für die Ausstattung der stationären Einrichtungen mit dem für die Behandlung erforderlichen Personal für die psychiatrische und psychosomatische Versorgung festgelegt. Die Vorgaben legen eine Mindestpersonalausstattung für das für die Behandlung erforderliche Personal fest. Die Mindestvorgaben sind keine Anhaltszahlen zur Personalbemessung. Die Mindestvorgaben sind gemäß § 2 Absatz 5 PPP-RL quartals- und einrichtungsbezogen einzuhalten. Gemäß der Definition der PPP-RL kann ein Krankenhausstandort bis zu drei Einrichtungen (Erwachsenenpsychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie) umfassen, für die die Einhaltung der Mindestvorgaben getrennt nachzuweisen ist. Für das Berichtsjahr 2022 gilt ein Umsetzungsgrad von 90 %.“
c)
Die Zeile mit dem Elementnamen „Gesamtkommentar“ wird wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Gesamtkommentar An dieser Stelle können Krankenhäuser einen Gesamtkommentar tätigen. 0 .. 1 maximale Zeichenanzahl 1 500
16.
In Nummer 6.1 Element <Dokumentationsraten> Elternelemente: 6 Element <Datengestuetzte_​Qualitaetssicherung> wird die Zeile mit dem Elementnamen „Leistungsbereich_​DeQS“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Leistungs­bereich_​DeQS Eine Übersicht über alle Leistungsbereiche befindet sich in Tabelle D des Anhang 3 zur Anla­ge 35 siehe 6.1.1 C-1.1
17.
In Nummer 6.1.1 Element <Leistungsbereich_​DeQS> Elternelemente: 6.1 Element <Dokumentationsraten> wird die Zeile mit dem Elementnamen „Kuerzel“ wie folgt gefasst:

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Kuerzel Kürzel des Leistungsbereichs. 1 Der Datentyp lässt nur Leistungsbereiche aus der Tabelle D des Anhang 3 zur Anlage zu.

Auswahlliste:

„09/​1“,

„09/​2“,

„09/​3“,

„09/​4“,

„09/​5“,

„09/​6“,

„10/​2“,

„15/​1“,

„16/​1“,

„17/​1“,

„18/​1“,

„DEK“,

„HCH“,

„HCH_​AK_​CHIR“,

„HCH_​AK_​KATH“,

„HCH_​KC“,

„HCH_​MK_​CHIR“,

„HCH_​MK_​KATH“,

„HEP“,

„HEP_​IMP“,

C-1.1 Der Wert darf bei der Wiederholung des Elements Leistungsbereich nur genau einmal vorkommen (Eindeutigkeit).
„HEP_​WE“,

„HTXM“,

„HTXM_​MKU“,

„HTXM_​TX“,

„KEP“,

„KEP_​IMP“,

„KEP_​WE“,

„LLS“,

„LTX“,

„LUTX“,

„NEO“,

„NLS“,

„PCI_​LKG“,

„PNEU“,

„PNTX“

VI.

Der Anhang 2 für das Berichtsjahr 2022 (Auswahllisten) wird wie folgt geändert:

Die Auswahlliste „Leistungen im Katalog nach § 116b SGB V“ (Kapitel B-[X].8) wird wie folgt geändert:

Nach der Zeile mit der Nummer LK44 werden folgende Zeilen eingefügt:

LK45 Anlage 1.1 a onkologische Erkrankungen – Tumorgruppe 7: Tumoren des Gehirns und der peripheren Nerven
LK46 Anlage 1.1 c Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
VII.

Nach dem Anhang 2 für das Berichtsjahr 2022 (Auswahllisten) wird der Anhang 3 für das Berichtsjahr 2022 (Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V) gemäß der Anlage 1* zum Beschluss eingefügt.

Anlage 1 PDF
VIII.

Nach dem Anhang 3 für das Berichtsjahr 2022 (Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V) wird der Anhang 4 für das Berichtsjahr 2022 (Plausibilisierungsregeln) gemäß der Anlage 2*  zum Beschluss eingefügt.

Anlage 2 PDF
IX.

Die Änderung der Regelungen tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 15. Juni 2023

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

*
Redaktioneller Hinweis:

Die Anlagen 1 und 2 sind aus technischen Gründen in gesonderten PDF-Dateien dargestellt. Diese PDF-Dateien können jeweils über einen Link am rechten Seitenrand nur in der HTML-Ansicht und in der Druckversion der Bekanntmachung geöffnet werden.

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