Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren:
Anpassung des Rumpfes für das Erfassungsjahr 2024,
der endgültigen und prospektiven Rechenregeln
sowie der Liste der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 21. Dezember 2023 beschlossen,
die Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren (plan. QI-RL) in der Fassung vom 15. Dezember 2016 (BAnz AT 23.03.2017 B2), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 15. Dezember 2022 (BAnz AT 01.02.2023 B6) geändert worden ist, sowie
die Liste der Qualitätsindikatoren, die gemäß § 136c Absatz 1 Satz 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch als Grundlage für planungsrelevante Entscheidungen der Krankenhausplanung geeignet sind (planungsrelevante Qualitätsindikatoren), in der Fassung vom 15. Dezember 2022 (BAnz AT 01.02.2023 B6),
wie folgt zu ändern:
Die plan. QI-RL wird wie folgt geändert:
- 1.
-
§ 9 wird folgender Absatz angefügt:
„(10) Der Aktenabgleich mit der Patientenakte gemäß Absatz 1 kann alternativ zur Einsichtnahme vor Ort auch durch die Nutzung eines Videodienstes erfolgen, soweit die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind und in diesem Rahmen ein angemessenes Schutzniveau, insbesondere für die Risiken hinsichtlich der Integrität und Vertraulichkeit der Daten, durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen nach dem Stand der Technik angemessen gewährleistet wird. Dabei sind konkrete Voraussetzungen für die Nutzung eines Videodienstes in technischer und organisatorischer Hinsicht insbesondere, dass
- 1.
-
die Datenübertragung durch eine Peer-to-Peer-Verbindung oder eine Verbindung mit zumindest gleichwertigem Schutzniveau erfolgt,
- 2.
-
sämtliche Daten während des Übertragungsprozesses nach dem Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt sind,
- 3.
-
die Daten während des Übertragungsprozesses nicht von Unbefugten eingesehen werden können,
- 4.
-
die während des Übertragungsprozesses ausschließlich von den dazu befugten Personen der jeweiligen Krankenhäuser und der prüfenden Stellen eingesehenen Daten nicht gespeichert werden,
- 5.
-
die Metadaten und technischen Verbindungsdaten ausschließlich für die zur Abwicklung der Akteneinsicht notwendigen technischen Abläufe verarbeitet und spätestens nach drei Monaten gelöscht werden und
- 6.
-
die Anbieter eines Videodienstes die Einhaltung der Voraussetzungen nach Nummer 1 bis 5 sicherstellen und gegenüber der prüfenden Stelle bzw. gegenüber dem Krankenhaus schriftlich zusichern sowie dazu geeignete Nachweise vorlegen.
Unter den Voraussetzungen nach Satz 2 kann der Videodienst für den Aktenabgleich mit der Patientenakte gemäß Absatz 1 genutzt werden, wenn die prüfende Stelle den Videodienst bereitstellt, die alternative Nutzung im Rahmen von § 9 Absatz 7 Satz 3 unter Vorlage der Nachweise nach Satz 2 Nummer 6 anbietet und das Krankenhaus das Angebot annimmt. Das Krankenhaus kann die alternative Nutzung eines Videodienstes ablehnen oder einen anderen Videodienst bereitstellen, der die Voraussetzungen nach Satz 2 erfüllt, und der prüfenden Stelle unter Vorlage der Nachweise nach Satz 2 Nummer 6 zur alternativen Nutzung vorschlagen. Lehnt das Krankenhaus die alternative Nutzung eines Videodienstes ab oder stimmt die prüfende Stelle der Nutzung des vom Krankenhaus vorgeschlagenen Videodienstes nicht zu, ist der Termin für den Aktenabgleich mit der Patientenakte gemäß Absatz 1 durch Einsichtnahme vor Ort durchzuführen.“
- 2.
-
Dem Wortlaut des § 11 Absatz 2 werden folgende Sätze vorangestellt:„Abweichend von Teil 1 § 17 Absatz 2 der DeQS-RL führen LAGen mit Krankenhäusern mit statistisch auffälligen Ergebnissen gemäß § 10 Absatz 2 Satz 1 kein Stellungnahmeverfahren durch. Das IQTIG informiert die LAGen frühestmöglich, spätestens bis zum 10. Juli für welche Krankenhäuser das Stellungnahmeverfahren durch das IQTIG gemäß plan. QI-RL durchgeführt wird.“
- 3.
-
In § 18 Absatz 4 werden die Wörter „Erfassungsjahre 2022 und 2023“ durch die Wörter „Erfassungsjahr 2022, 2023 und 2024“ ersetzt.
Die Anlage 1 wird wie folgt gefasst:
„Anlage 1 Endgültige Rechenregeln der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren Erfassungsjahr 2023
Gynäkologische Operationen
10211: Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit Entfernung des Ovars oder der Adnexe |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
18:O | postoperative Histologie | M | 0 = nein
1 = ja |
HISTOLJN | |
19:O | führender Befund | K | siehe Anhang: HistolOpGyn | HISTOL | |
24:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 10211 |
Bezeichnung | Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≤ 20,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≤ 20,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Alle isolierten Ovareingriffe mit Gewebeentnahme und Angabe einer Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefund als führender histologischer Befund Nenner Alle durchgeführten isolierten Ovareingriffe mit vollständiger Entfernung des Ovars oder der Adnexe (OPS: 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*)[Folgende OPS sind zusätzlich erlaubt: 1*, 3*, 5-540*, 5-541.0*, 5-541.1*, 5-541.2*, 5-541.3*, 5-542*, 5-651.a*, 5-651.b*, 5-651.x*, 5-651.y*, 5-656*, 5-657*, 5-658*, 5-85*, 5-87*, 5-88*, 5-89*, 5-9*, 6*, 8*, 9*] und Angaben zur postoperativen Histologie, unter Ausschluss von Patientinnen, bei denen eine Uterusexstirpation mit einer ausgedehnten retroperitonealen Präparation und einseitiger oder |
beidseitiger Salpingoovariektomie erfolgte (OPS 5-683.6* und 5-683.7*), Patientinnen mit (Salpingo-)Ovariektomie bei Mammakarzinom (Entlassungsdiagnose C50* mit gleichzeitiger Dokumentation von OPS: 5-652* oder 5-653*), mit prophylaktischer Operation an der Brustdrüse oder am Ovar wegen Risikofaktoren in Verbindung mit bösartigen Neubildungen (Entlassungsdiagnose: Z40.00, Z40.01) oder mit bösartiger Neubildung an der Brustdrüse in der Eigenanamnese (Entlassungsdiagnose: Z85.3) und Ausschluss von Personen mit der Diagnose Transsexualismus (Entlassungsdiagnose: F64.0). | |
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Ein isolierter Ovareingriff wird dann berücksichtigt, wenn nach Untersuchung des Gewebes „Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste“ oder „histologisch Normalbefund“ als führender histologischer Befund vorliegt. Nenner: Nur isolierte Ovareingriffe (OPS: 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*) mit Angabe zur Histologie werden in der Grundgesamtheit berücksichtigt. |
Teildatensatzbezug | 15/1:O |
Zähler (Formel) | HISTOL %in% c(„01″,“02“) |
Nenner (Formel) | fn_GynIsolierteAdnexeAblativ & !(ENTLDIAG %any_like% LST$ICD_GynCAOvar & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOP_EX) & !(ENTLDIAG %any_like% c(LST$ICD_GynCARisiko, LST$ICD_GynTranssex)) & HISTOLJN %==% 1 & fn_PlanQI_GG |
Verwendete Funktionen | fn_GynIsolierteAdnexeAblativ fn_PlanQI_GG |
Verwendete Listen | ICD_GynCAOvar ICD_GynCARisiko ICD_GynTranssex OPS_GynOvarOPAblativ OPS_GynOvarOPAblativZusatz OPS_GynOvarOP_EX QSF_GYN_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
12874: Fehlende Histologie nach isoliertem Ovareingriff mit Gewebeentfernung
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit isolierten Ovareingriffen und fehlender postoperativer Histologie |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname |
---|---|---|---|---|
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL |
18:O | postoperative Histologie | M | 0 = nein 1 = ja |
HISTOLJN |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 12874 |
Bezeichnung | Fehlende Histologie nach isoliertem Ovareingriff mit Gewebeentfernung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≤ 5,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≤ 5,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Isolierter Ovareingriff ohne Angabe einer postoperativen Histologie Nenner Alle isolierten Ovareingriffe mit Gewebeentfernung (OPS: 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) [Folgende OPS sind zusätzlich erlaubt: 1*, 3*, 5-540*, 5-541.0*, 5-541.1*, 5-541.2*, 5-541.3*, 5-542*, 5-651.a*, 5-651.b*, 5-656*, 5-657*, 5-658*, 5-85*, 5-87*, 5-88*, 5-89*, 5-9*, 6*, 8*, 9*]. |
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Ein isolierter Ovareingriff wird im Zähler gewertet, wenn eine Angabe zur durchgeführten histologischen Untersuchung fehlt. Nenner: Alle dokumentierten isolierten Ovareingriffe (OPS: 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) einer Patientin werden in der Grundgesamtheit berücksichtigt. |
Teildatensatzbezug | 15/1:O |
Zähler (Formel) | HISTOLJN %==% 0 |
Nenner (Formel) | fn_GynIsolierteAdnexe & fn_PlanQI_GG |
Verwendete Funktionen | fn_GynIsolierteAdnexe fn_PlanQI_GG |
Verwendete Listen | OPS_GynOvarOP OPS_GynOvarOPZusatz QSF_GYN_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
51906: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit Organverletzungen bei laparoskopischen Operationen |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
10:O | Wievielter gynäkologischer Eingriff während dieses Aufenthaltes? | M | – | LFDNREINGRIFF | |
11:O | Einstufung nach ASA-Klassifikation | M | 1 = | normaler, gesunder Patient | ASA |
2 = | Patient mit leichter Allgemeinerkrankung | ||||
3 = | Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung | ||||
4 = | Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt | ||||
5 = | moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt | ||||
12:O | Voroperation im OP-Gebiet | M | 0 = | nein | VOROPGLEICH |
1 = | ja | ||||
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
17.1:O | Blase | K | 1 = | ja | IOPKOMPLBLASE |
17.2:O | Harnleiter | K | 1 = | ja | IOPKOMPLHARNL |
17.3:O | Urethra | K | 1 = | ja | IOPKOMPLURETHRA |
17.4:O | Darm | K | 1 = | ja | IOPKOMPLDARM |
17.5:O | Uterus | K | 1 = | ja | IOPKOMPLUTERUS |
17.6:O | Gefäß-/Nervenläsion | K | 1 = | ja | IOPKOMPLGEFNERV |
17.8:O | andere Organverletzungen | K | 1 = | ja | IOPKOMPLORGAN |
24:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG | |
EF* | Patientenalter am Aufnahmetag in Jahren | – | alter(GEBDATUM;AUFNDATUM) | alter | |
EF* | Postoperative Verweildauer: Differenz in Tagen | – | ENTLDATUM – OPDATUM | poopvwdauer |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 51906 | |
Bezeichnung | Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation | |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL | |
Indikatortyp | Ergebnisindikator | |
Art des Wertes | Qualitätsindikator | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Berechnungsart | Logistische Regression (O/E) | |
Referenzbereich 2023 | ≤ 4,18 | |
Referenzbereich 2022 | ≤ 4,18 | |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 | |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – | |
Methode der Risikoadjustierung | Logistische Regression | |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – | |
Rechenregeln | Zähler
Patientinnen mit mindestens einer Organverletzung Nenner Alle Patientinnen mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugang oder mit ausschließlich laparoskopischem und abdominalem OP-Zugang bei der ersten Operation. O (observed) Beobachtete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation E (expected) Erwartete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation, risikoadjustiert nach logistischem GYN-Score für ID 51906 |
|
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Als Organverletzungen zählen Verletzungen von Blase, Harnleiter, Urethra, Darm, Uterus sowie Gefäß-/Nervenläsion oder andere Organverletzungen. Nenner: Es werden Patientinnen mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugang oder mit ausschließlich laparoskopischem und abdominalem OP-Zugang gezählt. |
|
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler (Formel) | O_51906 | |
Nenner (Formel) | E_51906 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51906 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51906 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler | fn_Organverletzung | |
Nenner | fn_GynLapOP & fn_IstErsteOP & fn_PlanQI_GG |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51906 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51906 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation, risikoadjustiert nach logistischem GYN-Score für ID 51906 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler | fn_GYNScore_51906 | |
Nenner | fn_GynLapOP & fn_IstErsteOP & fn_PlanQI_GG |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GynLapOP fn_GYNScore_51906 fn_IstErsteOP fn_Organverletzung fn_PlanQI_GG fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff |
|
Verwendete Listen | ICD_GynEndometriose_Darm_Uterus_Septum ICD_GynMalignom OPS_GynLapOP OPS_GynLapOP_EX OPS_GYN_Adhaesiolyse OPS_GYN_Exzision QSF_GYN_OPS |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Poissontest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_oe_pvalue(o, e, t_smr, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Risikofaktoren |
Referenzwahrscheinlichkeit: 0,495 % (Odds: 0,005)
Risikofaktor | Regressionskoeffizient | Std.- Fehler |
Z-Wert | Odds- Ratio |
95 %-Vertrauensbereich |
---|---|---|---|---|---|
Konstante | -5,304211289769412 | 0,060 | -88,438 | – | – |
Alter bei nicht vorliegender Endometriose (linear, in Jahren) | 0,019375888768775 | 0,002 | 11,691 | 1,020 | 1,016 – 1,023 |
ASA-Klassifikation 2 | 0,147253964780686 | 0,054 | 2,728 | 1,159 | 1,042 – 1,288 |
ASA-Klassifikation 3 | 0,309655614722268 | 0,079 | 3,936 | 1,363 | 1,168 – 1,590 |
ASA-Klassifikation 4 oder 5 | 0,719994425473530 | 0,315 | 2,284 | 2,054 | 1,108 – 3,811 |
Adhäsiolyse | 0,498220600957298 | 0,073 | 6,785 | 1,646 | 1,425 – 1,901 |
Endometriose | 0,332213690708543 | 0,066 | 4,999 | 1,394 | 1,224 – 1,588 |
Exzision | -0,494219949608219 | 0,067 | -7,389 | 0,610 | 0,535 – 0,695 |
Voroperation im OP-Gebiet | 0,324448580635226 | 0,059 | 5,494 | 1,383 | 1,232 – 1,553 |
Gynäkologisches Malignom | 0,358638758607410 | 0,069 | 5,200 | 1,431 | 1,250 – 1,639 |
Interaktion: Voroperation im OP-Gebiet mit Adhäsiolyse | 0,225862234332617 | 0,091 | 2,478 | 1,253 | 1,048 – 1,499 |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
318: Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten
Qualitätsziel | Häufig Anwesenheit eines Pädiaters bei Geburt von lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
25:M | Befunde im Mutterpass | K | siehe Anhang: BefMPass | SSBEFUND | |
31:M | berechneter, gegebenenfalls korrigierter Geburtstermin | K | – | GEBTERMIN | |
32:M | Klinisches Gestationsalter | K | in Wochen | TRAGZEITKLIN | |
33:M | Aufnahmeart | M | 1 = | Geburt in der Klinik bei geplanter Klinikgeburt | AUFNAHMEART |
2 = | Geburt in der Klinik bei weitergeleiteter Haus-/Praxis-/Geburtshausgeburt, die außerklinisch subpartal begonnen wurde | ||||
3 = | Geburt des Kindes vor Klinikaufnahme | ||||
71:K | Pädiater bei Kindsgeburt anwesend | M | 0 = | nein | PAEDVOR |
1 = | ja | ||||
75:K | Geburtsdatum des Kindes | M | – | GEBDATUMK | |
95:K | Totgeburt | M | 0 = | nein | TOTGEBURT |
1 = | ja | ||||
EF* | Abstand Geburtsdatum – Errechneter Termin in Tagen | – | GEBDATUMK – GEBTERMIN | abstGebterm |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 318 |
Bezeichnung | Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≥ 90,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≥ 90,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Pädiater bei Geburt anwesend Nenner Alle lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme geboren wurden |
Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind |
Teildatensatzbezug | 16/1:K |
Zähler (Formel) | PAEDVOR %==% 1 |
Nenner (Formel) | TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(168,244) & AUFNAHMEART %!=% 3 |
Verwendete Funktionen | fn_Gestalter |
Verwendete Listen | – |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
1058: E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten
Qualitätsziel | Selten Entschluss-Entwicklungs-Zeit (E-E-Zeit) von mehr als 20 Minuten beim Notfallkaiserschnitt |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
68:K | Notsektio | K | 0 = | nein | NOTSECTIO |
1 = | ja | ||||
70:K | E-E-Zeit bei Notsektio | K | in Minuten | EEZEIT |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 1058 |
Bezeichnung | E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | Sentinel Event |
Referenzbereich 2022 | Sentinel Event |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
E-E-Zeit > 20 min Nenner Alle Kinder, die per Notfallkaiserschnitt geboren wurden |
Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind |
Teildatensatzbezug | 16/1:K |
Zähler (Formel) | EEZEIT %>% 20 |
Nenner (Formel) | NOTSECTIO %==% 1 |
Verwendete Funktionen | – |
Verwendete Listen | – |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
50045: Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung
Qualitätsziel | Möglichst hohe Rate an perioperativer Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittgeburt |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
65:K | Geburtsmodus | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
ENTBINDMODUS | |
67:K | Kaiserschnittgeburt unter Antibiotika (Mutter) | K | 0 = | nein | ANTIBIOTSECTIO |
1 = | ja, prophylaktische Gabe | ||||
2 = | ja, laufende antibiotische Therapie |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 50045 |
Bezeichnung | Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≥ 90,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≥ 90,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Perioperative Antibiotikaprophylaxe Nenner Alle Geburten mit Kaiserschnitt |
Erläuterung der Rechenregel | – |
Teildatensatzbezug | 16/1:M |
Zähler (Formel) | ANTIBIOTSECTIO %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | ENTBINDMODUS %any_like% LST$OPS_Sectio |
Verwendete Funktionen | – |
Verwendete Listen | OPS_Sectio |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
51803: Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen
Qualitätsziel | Selten verstorbene Kinder, 5-Minuten-Apgar unter 5, pH-Wert unter 7 und Base Excess < -16 bei Reifgeborenen |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
25:M | Befunde im Mutterpass | K | siehe Anhang: BefMPass | SSBEFUND | |
31:M | berechneter, gegebenenfalls korrigierter Geburtstermin | K | – | GEBTERMIN | |
32:M | Klinisches Gestationsalter | K | in Wochen | TRAGZEITKLIN | |
40:M | Geburtsrisiko | K | siehe Anhang: IndikGeburt | GEBRISIKO | |
75:K | Geburtsdatum des Kindes | M | – | GEBDATUMK | |
81:K | APGAR | K | 0 = | 0 | APGAR5 |
1 = | 1 | ||||
2 = | 2 | ||||
3 = | 3 | ||||
4 = | 4 | ||||
5 = | 5 | ||||
6 = | 6 | ||||
7 = | 7 | ||||
8 = | 8 | ||||
9 = | 9 | ||||
10 = | 10 | ||||
87:K | Base Excess Blutgasanalyse Nabelschnurarterie | K | in mmol/l | BGNABELBEXC | |
88:K | pH-Wert Blutgasanalyse Nabelschnurarterie | K | – | BGNABELPH | |
93:K | Fehlbildungen | M | 0 = | keine | CRIBFEHLBILD |
1 = | leichte | ||||
3 = | schwere | ||||
4 = | letale | ||||
95:K | Totgeburt | M | 0 = | nein | TOTGEBURT |
1 = | ja | ||||
96:K | Tod vor Klinikaufnahme bei Totgeburt | K | 0 = | nein | TOTVORAUFN |
1 = | ja | ||||
103.1:K | Entlassungsgrund aus der Geburtsklinik Kind | K | siehe Anhang: EntlGrundK | ENTLGRUNDK | |
105:K | Tod des lebendgeborenen Kindes innerhalb der ersten 7 Tage | K | 0 = | nein | TOD7TAGE |
1 = | ja | ||||
EF* | Abstand Geburtsdatum – Errechneter Termin in Tagen | – | GEBDATUMK – GEBTERMIN | abstGebterm |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 51803 | |
Bezeichnung | Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen | |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL | |
Indikatortyp | Ergebnisindikator | |
Art des Wertes | Qualitätsindikator | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Berechnungsart | Logistische Regression (O/E) | |
Referenzbereich 2023 | ≤ 2,32 | |
Referenzbereich 2022 | ≤ 2,32 | |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 | |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – | |
Methode der Risikoadjustierung | Logistische Regression | |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – | |
Rechenregeln | Zähler
Ebene 1: Verstorbene Kinder Nenner Ebene 1: Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind O (observed) Ebene 1: Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern E (expected) Ebene 1: Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind
Für die Berechnung von O und E werden die zutreffenden Bedingungen der einzelnen Ebenen summiert. Ein Kind kann somit bis zu vier Mal im Zähler enthalten sein. Die Grundgesamtheit entspricht dagegen der Anzahl an Kindern, die jeweils in mindestens einer der vier Indexebenen eingehen. |
|
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler (Formel) | O_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Ebene 1: Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern UND Ebene 2: Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 UND Ebene 3: Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 UND Ebene 4: Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) |
|
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndexGesamt_51803_Z WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_Z %>% 0 |
|
Nenner | 1 WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Ebene 1: Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 2: Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 3: Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 4: Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndexGesamt_51803_E WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Nenner | 1 WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex1_51803_E fn_GEBIndex1_51803_GG fn_GEBIndex1_51803_Z fn_GEBIndex2_51803_E fn_GEBIndex2_51803_GG fn_GEBIndex2_51803_Z fn_GEBIndex3_51803_E fn_GEBIndex3_51803_GG fn_GEBIndex3_51803_Z fn_GEBIndex4_51803_E fn_GEBIndex4_51803_GG fn_GEBIndex4_51803_Z fn_GEBIndexGesamt_51803_E fn_GEBIndexGesamt_51803_GG fn_GEBIndexGesamt_51803_Z fn_Gestalter fn_GestalterWochen |
|
Verwendete Listen | – | |
Darstellung | – | |
Grafik | – |
51808_51803 – Ebene 1: Verstorbene Kinder
ID | 51808_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 1: Verstorbene Kinder | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Verstorbene Kinder Nenner Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind O (observed) Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern E (expected) Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51808_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51808_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51808_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51808_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex1_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex1_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51808_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51808_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex1_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex1_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex1_51803_E fn_GEBIndex1_51803_GG fn_GEBIndex1_51803_Z fn_Gestalter fn_GestalterWochen |
Risikofaktoren |
Referenzwahrscheinlichkeit: 0,016 % (Odds: 0,000)
Risikofaktor | Regressionskoeffizient | Std.- Fehler |
Z-Wert | Odds- Ratio |
95 %-Vertrauensbereich |
---|---|---|---|---|---|
Konstante | -8,741219115372280 | 0,095 | -91,533 | – | – |
Gestationsalter 37 abgeschlossene SSW | 0,710122396566268 | 0,194 | 3,658 | 2,034 | 1,390 – 2,976 |
Fehlbildung vorhanden | 4,124600501154170 | 0,158 | 26,153 | 61,843 | 45,399 – 84,243 |
51813_51803 – Ebene 2: Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5
ID | 51813_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 2: Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zu 5-Minuten-Apgar O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51813_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51813_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51813_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51813_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex2_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex2_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51813_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51813_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex2_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex2_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex2_51803_E fn_GEBIndex2_51803_GG fn_GEBIndex2_51803_Z fn_Gestalter fn_GestalterWochen |
Risikofaktoren |
Referenzwahrscheinlichkeit: 0,184 % (Odds: 0,002)
Risikofaktor | Regressionskoeffizient | Std.- Fehler |
Z-Wert | Odds- Ratio |
95 %-Vertrauensbereich |
---|---|---|---|---|---|
Konstante | -6,296304790074080 | 0,029 | -216,913 | – | – |
Gestationsalter 37 abgeschlossene SSW | 0,427146023124653 | 0,080 | 5,321 | 1,533 | 1,310 – 1,794 |
Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung | 0,602326918827803 | 0,144 | 4,186 | 1,826 | 1,378 – 2,421 |
Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall | 1,606621135871970 | 0,453 | 3,544 | 4,986 | 2,051 – 12,123 |
Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung | 2,778854067046700 | 0,134 | 20,754 | 16,101 | 12,384 – 20,932 |
51818_51803 – Ebene 3: Kinder mit Base Excess unter -16
ID | 51818_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 3: Kinder mit Base Excess unter -16 | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit Base Excess unter -16 Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum Base Excess O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51818_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51818_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51818_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51818_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex3_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex3_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51818_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51818_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex3_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex3_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex3_51803_E fn_GEBIndex3_51803_GG fn_GEBIndex3_51803_Z fn_Gestalter fn_GestalterWochen |
Risikofaktoren |
Referenzwahrscheinlichkeit: 0,201 % (Odds: 0,002)
Risikofaktor | Regressionskoeffizient | Std.- Fehler |
Z-Wert | Odds- Ratio |
95 %-Vertrauensbereich |
---|---|---|---|---|---|
Konstante | -6,207490210645980 | 0,036 | -173,903 | – | – |
Gestationsalter 40 abgeschlossene SSW | 0,376572683027642 | 0,053 | 7,123 | 1,457 | 1,314 – 1,616 |
Gestationsalter 41 abgeschlossene SSW | 0,519498200510977 | 0,064 | 8,167 | 1,681 | 1,484 – 1,904 |
Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung | 0,574033325260986 | 0,137 | 4,202 | 1,775 | 1,358 – 2,320 |
Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall | 0,908635123385593 | 0,581 | 1,563 | 2,481 | 0,794 – 7,751 |
Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung | 2,647809559960010 | 0,133 | 19,940 | 14,123 | 10,887 – 18,321 |
51823_51803 – Ebene 4: Kinder mit Azidose (pH < 7,00)
ID | 51823_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 4: Kinder mit Azidose (pH < 7,00) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit Azidose (pH < 7,00) Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum pH-Wert O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51823_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51823_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51823_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51823_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex4_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex4_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51823_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51823_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex4_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex4_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex4_51803_E fn_GEBIndex4_51803_GG fn_GEBIndex4_51803_Z fn_Gestalter fn_GestalterWochen |
Risikofaktoren |
Referenzwahrscheinlichkeit: 0,167 % (Odds: 0,002)
Risikofaktor | Regressionskoeffizient | Std.- Fehler |
Z-Wert | Odds- Ratio |
95 %-Vertrauensbereich |
---|---|---|---|---|---|
Konstante | -6,395145625335610 | 0,039 | -164,543 | – | – |
Gestationsalter 40 abgeschlossene SSW | 0,263975452491729 | 0,059 | 4,501 | 1,302 | 1,161 – 1,461 |
Gestationsalter 41 abgeschlossene SSW | 0,518769964797240 | 0,069 | 7,549 | 1,680 | 1,468 – 1,922 |
Schwangerschafts-Risiko: Diabetes mellitus | 0,488859060460810 | 0,222 | 2,201 | 1,630 | 1,055 – 2,520 |
Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung | 0,886209664973184 | 0,128 | 6,948 | 2,426 | 1,889 – 3,115 |
Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall | 2,062746647377880 | 0,364 | 5,669 | 7,868 | 3,856 – 16,052 |
Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung | 3,258504728963050 | 0,111 | 29,370 | 26,011 | 20,927 – 32,329 |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Poissontest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_oe_pvalue(o, e, t_smr, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Mammachirurgie
2163: Primäre Axilladissektion bei DCIS
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen und Patienten mit primärer Axilladissektion bei DCIS |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
12:BRUST | Erkrankung an dieser Brust | M | 1 = | Primärerkrankung | ARTERKRANK |
2 = | lokoregionäres Rezidiv nach BET | ||||
3 = | lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie | ||||
4 = | ausschließlich sekundäre plastische Rekonstruktion | ||||
5 = | prophylaktische Mastektomie | ||||
6 = | Fernmetastase | ||||
21:BRUST | Prätherapeutischer Befund: maligne Neoplasie | K | siehe Anhang: ICDO3Mamma | PRAEICDO3 | |
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
38:BRUST | Postoperativer Befund: maligne Neoplasie | K | siehe Anhang: ICDO3Mamma | POSTICDO3 | |
39:BRUST | primär-operative Therapie abgeschlossen | K | 0 = | nein | OPTHERAPIEENDE |
1 = | ja | ||||
41:BRUST | pT | K | siehe Anhang: pTMamma | TNMPTMAMMA | |
53:BRUST | Entfernung unmarkierter axillärer Lymphknoten bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt | K | 0 = | nein | AXLKENTFOMARK |
1 = | ja, einzelne Lymphknoten | ||||
2 = | ja, Axilladissektion | ||||
54:BRUST | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt | K | 0 = | nein | SLKBIOPSIE |
1 = | ja | ||||
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 2163 |
Bezeichnung | Primäre Axilladissektion bei DCIS |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | Sentinel Event |
Referenzbereich 2022 | Sentinel Event |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Patientinnen und Patienten mit primärer Axilladissektion Nenner Alle Patientinnen und Patienten mit Histologie „DCIS“ und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung und ohne präoperative tumorspezifische Therapie unter Ausschluss von Patientinnen und Patienten mit präoperativer Histologie „invasives Mammakarzinom“ und unter Ausschluss von Patientinnen und Patienten mit dem den QS-Filter auslösenden ICD-Kode C44.59 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes) und dem den QS-Filter auslösenden OPS-Kode 5-408.71 (Revision nach einer Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe: Axillär) |
Erläuterung der Rechenregel | Die Festlegung, ob eine präoperative tumorspezifische Therapie der pathologischen Befundung vorausging, erfolgt über das Zusatzsymbol „y“ bei der pT-Klassifikation. Um den planungsrelevanten Indikator hinsichtlich seiner Grundgesamtheit identisch zum Vorjahr 2022 zu belassen, werden Fälle, für die zum Erfassungsjahr 2023 der ICD-Kode C44.59 oder der OPS-Kode 5-408.71 und keine weiteren den QS-Filter des QS-Verfahrens Mammachirurgie auslösenden Kodes angegeben wurden, aus dem Nenner ausgeschlossen. |
Teildatensatzbezug | 18/1:BRUST |
Zähler (Formel) | AXLKENTFOMARK %==% 2 & SLKBIOPSIE %==% 0 |
Nenner (Formel) | ARTERKRANK %==% 1 & OPTHERAPIEENDE %==% 1 & fn_DCIS & fn_pTohneNeoadjuvanz & !fn_invasivesMammaCa_prae & fn_PlanQI_GG |
Verwendete Funktionen | fn_DCIS fn_ICD_QSFilterohneAnpassungen fn_invasivesMammaCa_prae fn_OPS_QSFilterohneAnpassungen fn_PlanQI_GG fn_pTohneNeoadjuvanz |
Verwendete Listen | ICD_O_3_DCIS ICD_O_3_InvasivesMammaCa QSF_MAM_ICD QSF_MAM_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Gruppe: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei Drahtmarkierung
Bezeichnung Gruppe |
Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei Drahtmarkierung |
Qualitätsziel | Möglichst viele Eingriffe mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie nach präoperativer Drahtmarkierung durch Mammografie oder nach präoperativer Drahtmarkierung durch Sonografie |
52279: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
32:O | präoperative Draht-Markierung von Brustgewebe gesteuert durch bildgebende Verfahren | K | 0 = | nein | PRAEOPMARKIERUNG |
1 = | ja, durch Mammografie | ||||
2 = | ja, durch Sonografie | ||||
3 = | ja, durch MRT | ||||
4 = | nein, stattdessen ultraschallgesteuerte OP | ||||
33:O | intraoperative Präparateradiografie oder -sonografie | K | 0 = | nein | RADIOSONOGRAPHIE |
1 = | ja, intraoperative Präparateradiografie |
||||
2 = | ja, intraoperative Präparatesonografie |
||||
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 52279 |
Bezeichnung | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≥ 95,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≥ 95,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Operationen mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie Nenner Alle brusterhaltenden Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Sonografie bei Patientinnen und Patienten mit mindestens einem QS-Filter auslösenden ICD- und OPS-Kode außer ICD-Kode C44.59 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes) und außer OPS-Kode 5-408.71 (Revision nach einer Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe: Axillär) |
Erläuterung der Rechenregel | Aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien (OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie). Nicht aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien, wenn sie in Kombination mit einer brusterhaltenden Operation (OPS-Kode aus der Liste OPS_BET UND OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie) stattfinden. Um den planungsrelevanten Indikator hinsichtlich seiner Grundgesamtheit identisch zum Vorjahr 2022 zu belassen, werden Fälle, für die zum Erfassungsjahr 2023 der ICD-Kode C44.59 oder der OPS-Kode 5-408.71 und keine weiteren den QS-Filter des QS-Verfahrens Mammachirurgie auslösenden Kodes angegeben wurden, aus dem Nenner ausgeschlossen. |
Teildatensatzbezug | 18/1:O |
Zähler (Formel) | RADIOSONOGRAPHIE %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | PRAEOPMARKIERUNG %==% 2 & (!(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie) (OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_BET)) & fn_PlanQI_GG |
Verwendete Funktionen | fn_ICD_QSFilterohneAnpassungen fn_OPS_QSFilterohneAnpassungen fn_PlanQI_GG |
Verwendete Listen | OPS_BET OPS_Mastektomie QSF_MAM_ICD QSF_MAM_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
52330: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2023
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
32:O | präoperative Draht-Markierung von Brustgewebe gesteuert durch bildgebende Verfahren | K | 0 = | nein | PRAEOPMARKIERUNG |
1 = | ja, durch Mammografie | ||||
2 = | ja, durch Sonografie | ||||
3 = | ja, durch MRT | ||||
4 = | nein, stattdessen ultraschallgesteuerte OP | ||||
33:O | intraoperative Präparateradiografie oder -sonografie | K | 0 = | nein | RADIOSONOGRAPHIE |
1 = | ja, intraoperative Präparateradiografie |
||||
2 = | ja, intraoperative Präparatesonografie |
||||
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 52330 |
Bezeichnung | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2023 | ≥ 95,00 % |
Referenzbereich 2022 | ≥ 95,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2023 | Referenzbereich aus dem Jahr 2022 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2023 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Operationen mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie Nenner Alle brusterhaltenden Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Mammografie bei Patientinnen und Patienten mit mindestens einem QS-Filter auslösenden ICD- und OPS-Kode außer ICD-Kode C44.59 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes) und außer OPS-Kode 5-408.71 (Revision nach einer Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe: Axillär) |
Erläuterung der Rechenregel | Aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien (OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie). Nicht aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien, wenn sie in Kombination mit einer brusterhaltenden Operation (OPS-Kode aus der Liste OPS_BET UND OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie) stattfinden. Um den planungsrelevanten Indikator hinsichtlich seiner Grundgesamtheit identisch zum Vorjahr 2022 zu belassen, werden Fälle, für die zum Erfassungsjahr 2023 der ICD-Kode C44.59 oder der OPS-Kode 5-408.71 und keine weiteren den QS-Filter des QS-Verfahrens Mammachirurgie auslösenden Kodes angegeben wurden, aus dem Nenner ausgeschlossen. |
Teildatensatzbezug | 18/1:O |
Zähler (Formel) | RADIOSONOGRAPHIE %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | PRAEOPMARKIERUNG %==% 1 & (!(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie) (OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_BET)) & fn_PlanQI_GG |
Verwendete Funktionen | fn_ICD_QSFilterohneAnpassungen fn_OPS_QSFilterohneAnpassungen fn_PlanQI_GG |
Verwendete Listen | OPS_BET OPS_Mastektomie QSF_MAM_ICD QSF_MAM_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Gynäkologische Operationen
Schlüssel: HistolOpGyn | |
01 | Adnexe: Normalbefund |
02 | Adnexe: Follikel- oder Corpus-luteum-Zyste |
03 | Adnexe: seröses oder mucinöses Zystadenom (z. B. Kystom, seröse Zyste) |
04 | Adnexe: Dermoid (z. B. benignes Teratom) |
05 | Adnexe: Endometriose |
06 | Adnexe: andere benigne Befunde (z. B. Fibrom, Thekom, Theko-/Zystadenofibrom, Hydatide) |
07 | Adnexe: Entzündung |
08 | Adnexe: Extrauteringravidität |
09 | Adnexe: Stieldrehung |
10 | Adnexe: Borderline-Veränderungen |
11 | Adnexe: primäre maligne Neoplasien einschließlich deren Rezidive und Metastasen anderer Malignome |
19 | Adnexe: Veränderungen an den Adnexen, die in den Schlüsselwerten 02 – 11 nicht erfasst sind |
20 | Cervix uteri: Ektopie |
21 | Cervix uteri: Dysplasie |
22 | Cervix uteri: Carcinoma in situ |
23 | Cervix uteri: invasives Karzinom la |
24 | Cervix uteri: invasives Karzinom > la |
28 | Cervix uteri: histologisch Normalbefund |
29 | Cervix uteri: Veränderungen der Cervix uteri, die in den Schlüsselwerten 20 – 24 nicht erfasst sind |
30 | Corpus uteri: Myom |
31 | Corpus uteri: primäre maligne Neoplasien einschließlich deren Rezidive |
38 | Corpus uteri: histologisch Normalbefund |
39 | Corpus uteri: Veränderungen des Corpus uteri, die in den Schlüsselwerten 30 und 31 nicht erfasst sind |
70 | Vagina/Vulva: entzündliche Veränderung |
71 | Vagina/Vulva: benigne Neoplasien |
72 | Vagina/Vulva: maligne Neoplasien |
78 | Vagina/Vulva: histologisch Normalbefund |
79 | Vagina/Vulva: Veränderungen der Vagina/Vulva, die in den Schlüsselwerten 70 – 72 nicht erfasst sind |
80 | Endometriose anderer Lokalisationen |
81 | Sonstige histologische Befunde anderer Lokalisationen |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Schlüssel: BefMPass | |
1 | Familiäre Belastung (Diabetes, Hypertonie, Missbildungen, genetische Krankheiten, psychische Krankheiten) |
2 | frühere eigene schwere Erkrankungen (z. B. Herz, Lunge, Leber, Nieren, ZNS, Psyche) |
3 | Blutungs-/Thromboseneigung |
4 | Allergie |
5 | frühere Bluttransfusionen |
6 | besondere psychische Belastung (z. B. familiäre oder berufliche) |
7 | besondere soziale Belastung (Integrationsprobleme, wirtschaftliche Probleme) |
8 | Rhesus-Inkompatibilität (bei vorangegangenen Schwangerschaften) |
9 | Diabetes mellitus |
10 | Adipositas |
11 | Kleinwuchs |
12 | Skelettanomalien |
13 | Schwangere unter 18 Jahre |
14 | Schwangere über 35 Jahre |
15 | Vielgebärende (mehr als vier Kinder) |
16 | Z. n. Sterilitätsbehandlung |
17 | Z. n. Frühgeburt (Schwangerschaftsalter: unter 37 vollendete Wochen) |
18 | Z. n. Geburt eines hypotrophen Kindes (Gewicht unter 2 500 g) |
19 | Z. n. zwei oder mehr Aborten/Abbrüchen |
20 | Totes/geschädigtes Kind in der Anamnese |
21 | Komplikationen bei vorausgegangenen Entbindungen |
22 | Komplikationen post partum |
23 | Z. n. Sectio caesarea |
24 | Z. n. anderen Uterusoperationen |
25 | rasche Schwangerschaftsfolge (weniger als ein Jahr) |
26 | sonstige anamnestische oder allgemeine Befunde |
27 | behandlungsbedürftige Allgemeinerkrankungen |
28 | Dauermedikation |
29 | Abusus |
30 | besondere psychische Belastung |
31 | besondere soziale Belastung |
32 | Blutungen, Schwangerschaftsalter: unter 28 vollendete Wochen |
33 | Blutungen, Schwangerschaftsalter: 28 vollendete Wochen und mehr |
34 | Placenta praevia |
35 | Mehrlingsschwangerschaft |
36 | Hydramnion |
37 | Oligohydramnie |
38 | Terminunklarheit |
39 | Placentainsuffizienz |
40 | Isthmozervikale Insuffizienz |
41 | vorzeitige Wehentätigkeit |
42 | Anämie |
43 | Harnwegsinfektion |
44 | indirekter Coombstest positiv |
45 | Risiko aus anderen serologischen Befunden |
46 | Hypertonie (Blutdruck über 140/90) |
47 | Ausscheidung von 1 000 mg Eiweiß pro Liter Urin und mehr |
48 | Mittelgradige – schwere Ödeme |
49 | Hypotonie |
50 | Gestationsdiabetes |
51 | Lageanomalie |
52 | sonstige besondere Befunde im Schwangerschaftsverlauf |
53 | Hyperemesis |
54 | Z. n. HELLP-Syndrom |
55 | Z. n. Eklampsie |
56 | Z. n. Hypertonie |
Schlüssel: EntlGrundK | |
01 | Behandlung regulär beendet |
02 | Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
03 | Behandlung aus sonstigen Gründen beendet |
04 | Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet |
05 | Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers |
06 | Verlegung in ein anderes Krankenhaus |
07 | Tod |
08 | Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (§ 14 Absatz 5 Satz 2 BPflV in der am 31. Dezember 2003 geltenden Fassung) |
09 | Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung |
10 | Entlassung in eine Pflegeeinrichtung |
11 | Entlassung in ein Hospiz |
12 | interne Verlegung |
13 | externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung |
14 | Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
15 | Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
17 | interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Absatz 1 Satz 15 KHG |
22 | Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll-, teilstationärer und stationsäquivalenter Behandlung |
30 | Behandlung regulär beendet, Überleitung in die Übergangspflege |
Schlüssel: IndikGeburt | |
60 | vorzeitiger Blasensprung |
61 | Übertragung des Termins |
62 | Fehlbildung |
63 | Frühgeburt |
64 | Mehrlingsschwangerschaft |
65 | Plazentainsuffizienz |
66 | hypertensive Schwangerschaftserkrankung |
67 | Rh-Inkompatibilität |
68 | Diabetes mellitus |
69 | Z. n. Sectio caesarea oder anderen Uterusoperationen |
70 | Placenta praevia |
71 | vorzeitige Plazentalösung |
72 | sonstige uterine Blutungen |
73 | Amnioninfektionssyndrom |
74 | Fieber unter der Geburt |
75 | mütterliche Erkrankung |
76 | mangelnde Kooperation der Mutter |
77 | pathologisches CTG oder auskultatorisch schlechte kindliche Herztöne |
78 | grünes Fruchtwasser |
79 | Azidose während der Geburt (festgestellt durch Fetalblutanalyse) |
80 | Nabelschnurvorfall |
81 | sonstige Nabelschnurkomplikationen |
82 | protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der Eröffnungsperiode |
83 | protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode |
84 | absolutes oder relatives Missverhältnis zwischen kindlichem Kopf und mütterlichem Becken |
85 | Uterusruptur |
86 | Querlage/Schräglage |
87 | Beckenendlage |
88 | hintere Hinterhauptslage |
89 | Vorderhauptslage |
90 | Gesichtslage/Stirnlage |
91 | tiefer Querstand |
92 | hoher Geradstand |
93 | sonstige regelwidrige Schädellagen |
94 | sonstige |
95 | HELLP-Syndrom |
96 | intrauteriner Fruchttod |
97 | pathologischer Dopplerbefund |
98 | Schulterdystokie |
Mammachirurgie
Schlüssel: ICDO3Mamma | |
8010/3 | Karzinom o.n.A. |
8010/6 | Karzinom, Metastase o.n.A. |
8013/3 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom |
8013/6 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom, Metastase |
8013/9 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8022/3 | Pleomorphes Karzinom |
8022/6 | Pleomorphes Karzinom, Metastase |
8022/9 | Pleomorphes Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8032/3 | Spindelzellkarzinom o.n.A. |
8035/3 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen |
8035/6 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen, Metastase |
8035/9 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8041/3 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A. |
8041/6 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A., Metastase |
8041/9 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8070/3 | Plattenepithelkarzinom o.n.A. |
8070/6 | Plattenepithelkarzinom-Metastase o.n.A. |
8070/9 | Plattenepithelkarzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8140/6 | Adenokarzinom-Metastase o.n.A. |
8140/9 | Adenokarzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8200/3 | Adenoid-zystisches Karzinom |
8200/6 | Adenoid-zystisches Karzinom, Metastase |
8200/9 | Adenoid-zystisches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8201/3 | Kribriformes Karzinom o.n.A. |
8201/6 | Kribriformes Karzinom o.n.A., Metastase |
8201/9 | Kribriformes Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8211/3 | Tubuläres Adenokarzinom |
8211/6 | Tubuläres Adenokarzinom, Metastase |
8211/9 | Tubuläres Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8246/3 | Neuroendokrines Karzinom o.n.A. |
8249/3 | Atypischer Karzinoidtumor |
8249/6 | Atypischer Karzinoidtumor, Metastase |
8249/9 | Atypischer Karzinoidtumor, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8265/3 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A. |
8265/6 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8265/9 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8290/3 | Onkozytäres Karzinom |
8290/6 | Onkozytäres Karzinom, Metastase |
8290/9 | Onkozytäres Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8314/3 | Lipidreiches Karzinom |
8314/6 | Lipidreiches Karzinom, Metastase |
8314/9 | Lipidreiches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8315/3 | Glykogenreiches Karzinom |
8315/6 | Glykogenreiches Karzinom, Metastase |
8315/9 | Glykogenreiches Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8401/3 | Apokrines Adenokarzinom |
8401/6 | Apokrines Adenokarzinom, Metastase |
8401/9 | Apokrines Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8410/3 | Talgdrüsenadenokarzinom |
8410/6 | Talgdrüsenadenokarzinom, Metastase |
8410/9 | Talgdrüsenadenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8430/3 | Mukoepidermoid-Karzinom |
8430/6 | Mukoepidermoid-Karzinom, Metastase |
8430/9 | Mukoepidermoid-Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8480/3 | Muzinöses Adenokarzinom |
8480/6 | Muzinöses Adenokarzinom, Metastase |
8480/9 | Muzinöses Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8490/3 | Siegelringzellkarzinom |
8490/6 | Metastase eines Siegelringzellkarzinomes |
8490/9 | Siegelringzellkarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8500/2 | Duktales Carcinoma in situ o.n.A. |
8500/3 | Invasives duktales Karzinom o.n.A. |
8500/6 | Invasives duktales Karzinom o.n.A., Metastase |
8500/9 | Invasives duktales Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8502/3 | Sekretorisches Mammakarzinom |
8502/6 | Sekretorisches Mammakarzinom, Metastase |
8502/9 | Sekretorisches Mammakarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8503/2 | Nichtinvasives intraduktales papilläres Adenokarzinom |
8503/3 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion |
8503/6 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion, Metastase |
8503/9 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8504/2 | Nichtinvasives intrazystisches Karzinom |
8504/3 | Intrazystisches Karzinom o.n.A., intrazystisches papilläres Adenokarzinom |
8507/2 | Intraduktales mikropapilläres Karzinom |
8507/3 | Invasives mikropapilläres Mammakarzinom |
8509/2 | Solides papilläres Carcinoma in situ |
8509/3 | Solides papilläres Karzinom mit Invasion |
8510/3 | Medulläres Karzinom o.n.A. |
8510/6 | Medulläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8510/9 | Medulläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8519/2 | Pleomorphes lobuläres Carcinoma in situ |
8520/2 | Lobuläres Carcinoma in situ o.n.A. |
8520/3 | Lobuläres Karzinom o.n.A. |
8520/6 | Lobuläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8520/9 | Lobuläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8522/3 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom |
8522/6 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom, Metastase |
8522/9 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8523/3 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen |
8523/6 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, Metastase |
8523/9 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8524/3 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen |
8524/6 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, Metastase |
8524/9 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8530/3 | Inflammatorisches Karzinom |
8530/6 | Inflammatorisches Karzinom, Metastase |
8530/9 | Inflammatorisches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8540/3 | M. Paget der Brust |
8541/3 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom |
8541/6 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom, Metastase |
8541/9 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8543/3 | M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom |
8550/3 | Azinuszellkarzinom |
8550/6 | Azinuszellkarzinom, Metastase |
8550/9 | Azinuszellkarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8560/3 | Adenosquamöses Karzinom |
8560/6 | Adenosquamöses Karzinom, Metastase |
8560/9 | Adenosquamöses Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8571/3 | Adenokarzinom mit Knorpel- und Knochenmetaplasie |
8572/3 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie |
8572/6 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie, Metastase |
8572/9 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8574/3 | Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung |
8575/3 | Metaplastisches Karzinom o.n.A. |
8575/6 | Metaplastisches Karzinom o.n.A., Metastase |
8575/9 | Metaplastisches Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8800/3 | Sarkom o.n.A. |
8800/6 | Sarkom o.n.A., Metastase |
8800/9 | Sarkomatose o.n.A. |
8802/3 | Riesenzellsarkom |
8830/3 | Malignes fibröses Histiozytom |
8850/3 | Liposarkom o.n.A. |
8850/6 | Liposarkom o.n.A., Metastase |
8850/9 | Liposarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8890/3 | Leiomyosarkom o.n.A. |
8890/6 | Leiomyosarkom o.n.A., Metastase |
8890/9 | Leiomyosarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8982/3 | Malignes Myoepitheliom |
8982/6 | Malignes Myoepitheliom, Metastase |
8982/9 | Malignes Myoepitheliom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9020/1 | Phylloides-Tumor mit Borderline-Malignität |
9020/3 | Maligner Phylloides-Tumor |
9020/6 | Maligner Phylloides-Tumor, Metastase |
9020/9 | Maligner Phylloides-Tumor, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9120/3 | Hämangiosarkom |
9120/6 | Hämangiosarkom, Metastase |
9120/9 | Hämangiosarkom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9180/3 | Osteosarkom o.n.A. |
9180/6 | Osteosarkom o.n.A., Metastase |
9180/9 | Osteosarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9590/3 | Malignes Lymphom o.n.A. |
9680/3 | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A. |
9687/3 | Burkitt-Lymphom o.n.A. |
9690/3 | Follikuläres Lymphom o.n.A. |
9699/3 | Marginalzonen-B-Zell-Lymphom o.n.A. |
Schlüssel: pTMamma | |
pT0 | pT0 |
pT1 | pT1 |
pT1a | pT1a |
pT1b | pT1b |
pT1c | pT1c |
pT1mic | pT1mic |
pT2 | pT2 |
pT3 | pT3 |
pT4a | pT4a |
pT4b | pT4b |
pT4c | pT4c |
pT4d | pT4d |
pTX | pTX |
pTis | pTis |
ypT0 | ypT0 |
ypT1 | ypT1 |
ypT1a | ypT1a |
ypT1b | ypT1b |
ypT1c | ypT1c |
ypT1mic | ypT1mic |
ypT2 | ypT2 |
ypT3 | ypT3 |
ypT4a | ypT4a |
ypT4b | ypT4b |
ypT4c | ypT4c |
ypT4d | ypT4d |
ypTX | ypTX |
ypTis | ypTis |
Gynäkologische Operationen
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
ICD_GynCAOvar | ICD | Bösartige Neubildungen der Brustdrüse (Mammakarzinom) | C50% |
ICD_GynCARisiko | ICD | Risikofaktoren für Bösartige Neubildungen | Z40.00%, Z40.01%, Z85.3% |
ICD_GynEndometriose_Darm_Uterus_Septum | ICD | Endometriose an Darm, Uterus oder Septum rectovaginale und der Vagina | N80.0%, N80.4%, N80.5% |
ICD_GynMalignom | ICD | Malignom | C48%, C53%, C54%, C55%, C56% |
ICD_GynTranssex | ICD | Diagnose Transsexualismus | F64.0% |
OPS_GYN_Adhaesiolyse | OPS | Adhäsiolyse an Darm, Peritoneum oder Ovar | 5-469.11%, 5-469.20%, 5-469.21%, 5-469.22%, 5-657.62%, 5-657.63%, 5-657.73% |
OPS_GYN_Exzision | OPS | Exzisionsbiopsie oder Exzision einer Ovarialzyste | 5-651.82%, 5-651.92% |
OPS_GynLapOP | OPS | Gynäkologische Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang | 5-650.4%, 5-650.5%, 5-651.82%, 5-651.83%, 5-651.92%, 5-651.93%, 5-651.a2%, 5-651.a3%, 5-651.b2%, 5-651.b3%, 5-651.x2%, 5-651.x3%, 5-652.42%, 5-652.43%, 5-652.52%, 5-652.53%, 5-652.62%, 5-652.63%, 5-653.22%, 5-653.23%, 5-653.32%, 5-653.33%, 5-656.82%, 5-656.83%, 5-656.92%, 5-656.93%, 5-656.a2%, 5-656.a3%, 5-656.b2%, 5-656.b3%, 5-656.x2%, 5-656.x3%, 5-657.62%, 5-657.63%, 5-657.72%, 5-657.73%, 5-657.82%, 5-657.83%, 5-657.92%, 5-657.93%, 5-657.x2%, 5-657.x3%, 5-659.22%, 5-659.23%, 5-659.x2%, 5-659.x3%, 5-660.4%, 5-660.5%, 5-661.42%, 5-661.43%, 5-661.52%, 5-661.53%, 5-661.62%, 5-661.63%, 5-663.02%, 5-663.03%, 5-663.12%, 5-663.13%, 5-663.22%, 5-663.23%, 5-663.32%, 5-663.33%, 5-663.42%, 5-663.43%, 5-663.52%, 5-663.53%, 5-663.x2%, 5-663.x3%, 5-665.42%, 5-665.43%, 5-665.52%, 5-665.53%, 5-665.x2%, 5-665.x3%, 5-666.82%, 5-666.83%, 5-666.92%, 5-666.93%, 5-666.a2%, 5-666.a3%, 5-666.b2%, 5-666.b3%, 5-666.x2%, 5-666.x3%, 5-683.13%, 5-683.14%, 5-683.23%, 5-683.24%, 5-744.02%, 5-744.03%, 5-744.12%, 5-744.13%, 5-744.22%, 5-744.23%, 5-744.32%, 5-744.33%, 5-744.42%, 5-744.43% |
OPS_GynLapOP_EX | OPS | Ausschlusskriterien zur Definition von Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang | 5-650.2%, 5-650.3%, 5-650.6%, 5-650.7%, 5-650.x%, 5-650.y%, 5-651.80%, 5-651.81%, 5-651.84%, 5-651.85%, 5-651.8x%, 5-651.90%, 5-651.91%, 5-651.94%, 5-651.95%, 5-651.9x%, 5-651.a0%, 5-651.a1%, 5-651.a4%, 5-651.a5%, 5-651.ax%, 5-651.b0%, 5-651.b1%, 5-651.b4%, 5-651.b5%, 5-651.bx%, 5-651.x0%, 5-651.x1%, 5-651.x4%, 5-651.x5%, 5-651.xx%, 5-651.y%, 5-652.40%, 5-652.41%, 5-652.44%, 5-652.45%, 5-652.4x%, 5-652.50%, 5-652.51%, 5-652.54%, 5-652.55%, 5-652.5x%, 5-652.60%, 5-652.61%, 5-652.64%, 5-652.65%, 5-652.6x%, 5-652.y%, 5-653.20%, 5-653.21%, 5-653.24%, 5-653.25%, 5-653.2x%, 5-653.30%, 5-653.31%, 5-653.34%, 5-653.35%, 5-653.3x%, 5-653.y%, 5-656.90%, 5-656.91%, 5-656.94%, 5-656.95%, 5-656.9x%, 5-656.a0%, 5-656.a1%, 5-656.a4%, 5-656.a5%, 5-656.ax%, 5-656.b0%, 5-656.b1%, 5-656.b4%, 5-656.b5%, 5-656.bx%, 5-656.x0%, 5-656.x1%, 5-656.x4%, 5-656.x5%, 5-656.xx%, 5-656.y%, 5-657.60%, 5-657.61%, 5-657.64%, 5-657.65%, 5-657.6x%, 5-657.70%, 5-657.71%, 5-657.74%, 5-657.75%, 5-657.7x%, 5-657.80%, 5-657.81%, 5-657.84%, 5-657.85%, 5-657.8x%, 5-657.90%, 5-657.91%, 5-657.94%, 5-657.95%, 5-657.9x%, 5-657.x0%, 5-657.x1%, 5-657.x4%, 5-657.x5%, 5-657.xx%, 5-657.y%, 5-658.6%, 5-658.7%, 5-658.8%, 5-658.9%, 5-658.x%, 5-658.y%, 5-659.20%, 5-659.21%, 5-659.24%, 5-659.25%, 5-659.2x%, 5-659.x0%, 5-659.x1%, 5-659.x4%, 5-659.x5%, 5-659.xx%, 5-659.y%, 5-660.2%, 5-660.3%, 5-660.6%, 5-660.7%, 5-660.x%, 5-660.y%, 5-661.40%, 5-661.41%, 5-661.44%, 5-661.45%, 5-661.4x%, 5-661.50%, 5-661.51%, 5-661.54%, 5-661.55%, 5-661.5x%, 5-661.60%, 5-661.61%, 5-661.64%, 5-661.65%, 5-661.6x%, 5-661.y%, 5-663.00%, 5-663.01%, 5-663.04%, 5-663.05%, 5-663.0x%, 5-663.10%, 5-663.11%, 5-663.14%, 5-663.15%, 5-663.1x%, 5-663.20%, 5-663.21%, 5-663.24%, 5-663.25%, 5-663.2x%, 5-663.30%, 5-663.31%, 5-663.34%, 5-663.35%, 5-663.3x%, 5-663.40%, 5-663.41%, 5-663.44%, 5-663.45%, 5-663.4x%, 5-663.50%, 5-663.51%, 5-663.54%, 5-663.55%, 5-663.5x%, 5-663.x0%, 5-663.x1%, 5-663.x4%, 5-663.x5%, 5-663.xx%, 5-663.y%, 5-665.40%, 5-665.41%, 5-665.44%, 5-665.45%, 5-665.4x%, 5-665.50%, 5-665.51%, 5-665.54%, 5-665.55%, 5-665.5x%, 5-665.x0%, 5-665.x1%, 5-665.x4%, 5-665.x5%, 5-665.xx%, 5-665.y%, 5-666.80%, 5-666.81%, 5-666.84%, 5-666.85%, 5-666.8x%, 5-666.90%, 5-666.91%, 5-666.94%, 5-666.95%, 5-666.9x%, 5-666.a0%, |
5-666.a1%, 5-666.a4%, 5-666.a5%, 5-666.ax%, 5-666.b0%, 5-666.b1%, 5-666.b4%, 5-666.b5%, 5-666.bx%, 5-666.x0%, 5-666.x1%, 5-666.x4%, 5-666.x5%, 5-666.xx%, 5-666.y%, 5-669%, 5-682.00%, 5-682.01%, 5-682.04%, 5-682.05%, 5-682.0x%, 5-682.1%, 5-682.10%, 5-682.11%, 5-682.14%, 5-682.15%, 5-682.1x%, 5-682.20%, 5-682.2x%, 5-682.x%, 5-682.x0%, 5-682.x1%, 5-682.x4%, 5-682.x5%, 5-682.xx%, 5-682.y%, 5-683.00%, 5-683.01%, 5-683.02%, 5-683.05%, 5-683.0x%, 5-683.10%, 5-683.11%, 5-683.12%, 5-683.15%, 5-683.1x%, 5-683.20%, 5-683.21%, 5-683.22%, 5-683.25%, 5-683.2x%, 5-683.x0%, 5-683.x1%, 5-683.x2%, 5-683.x5%, 5-683.xx%, 5-683.y%, 5-684.0%, 5-684.1%, 5-684.2%, 5-684.3%, 5-684.x%, 5-684.y%, 5-685.00%, 5-685.01%, 5-685.02%, 5-685.03%, 5-685.0x%, 5-685.1%, 5-685.2%, 5-685.3%, 5-685.40%, 5-685.41%, 5-685.42%, 5-685.43%, 5-685.4x%, 5-685.x%, 5-685.y%, 5-686.00%, 5-686.01%, 5-686.02%, 5-686.03%, 5-686.0x%, 5-686.1%, 5-686.2%, 5-686.3%, 5-686.x%, 5-686.y%, 5-687.0%, 5-687.1%, 5-687.2%, 5-687.30%, 5-687.31%, 5-687.3x%, 5-687.y%, 5-689.00%, 5-689.01%, 5-689.02%, 5-689.05%, 5-689.0x%, 5-689.x%, 5-689.y%, 5-744.00%, 5-744.01%, 5-744.04%, 5-744.05%, 5-744.0x%, 5-744.10%, 5-744.11%, 5-744.14%, 5-744.15%, 5-744.1x%, 5-744.20%, 5-744.21%, 5-744.24%, 5-744.25%, 5-744.2x%, 5-744.30%, 5-744.31%, 5-744.34%, 5-744.35%, 5-744.3x%, 5-744.40%, 5-744.41%, 5-744.44%, 5-744.45%, 5-744.4x% | |||
OPS_GynOvarOP | OPS | Geweberesezierende Operation am Ovar | 5-651.8%, 5-651.9%, 5-652%, 5-653%, 5-659.2% |
OPS_GynOvarOP_EX | OPS | Ausschluss Ovariektomie und Salpingoovariektomie | 5-652%, 5-653% |
OPS_GynOvarOPAblativ | OPS | Isolierte ablative Operation am Ovar | 5-652.4%, 5-652.6%, 5-652.y%, 5-653% |
OPS_GynOvarOPAblativZusatz | OPS | Zusätzlich zu der isolierten ablativen Operation am Ovar erlaubte Kodes, die keinen Ausschluss aus der Betrachtung des Indikators zur Folge haben. | 1%, 3%, 5-540%, 5-541.0%, 5-541.1%, 5-541.2%, 5-541.3%, 5-542%, 5-651.a%, 5-651.b%, 5-651.x%, 5-651.y%, 5-656%, 5-657%, 5-658%, 5-85%, 5-87%, 5-88%, 5-89%, 5-9%, 6%, 8%, 9% |
OPS_GynOvarOPZusatz | OPS | Zusätzlich zu der geweberesezierenden Operation am Ovar oder Tuba uterina erlaubte Kodes, die keinen Ausschluss aus der Betrachtung des Indikators zur Folge haben. | 1%, 3%, 5-540%, 5-541.0%, 5-541.1%, 5-541.2%, 5-541.3%, 5-542%, 5-651.a%, 5-651.b%, 5-656%, 5-657%, 5-658%, 5-85%, 5-87%, 5-88%, 5-89%, 5-9%, 6%, 8%, 9% |
QSF_GYN_OPS | OPS | Alle QS-Filter auslösende Kodes | 5-650.2%, 5-650.3%, 5-650.4%, 5-650.5%, 5-650.6%, 5-650.7%, 5-650.x%, 5-650.y%, 5-651.80%, 5-651.81%, 5-651.82%, 5-651.83%, 5-651.84%, 5-651.85%, 5-651.8x%, 5-651.90%, 5-651.91%, 5-651.92%, 5-651.93%, 5-651.94%, 5-651.95%, 5-651.9x%, 5-651.a0%, 5-651.a1%, 5-651.a2%, 5-651.a3%, 5-651.a4%, 5-651.a5%, 5-651.ax%, 5-651.b0%, 5-651.b1%, 5-651.b2%, 5-651.b3%, 5-651.b4%, 5-651.b5%, 5-651.bx%, 5-651.x0%, 5-651.x1%, 5-651.x2%, 5-651.x3%, 5-651.x4%, 5-651.x5%, 5-651.xx%, 5-651.y%, 5-652.40%, 5-652.41%, 5-652.42%, 5-652.43%, 5-652.44%, 5-652.45%, 5-652.4x%, 5-652.50%, 5-652.51%, 5-652.52%, 5-652.53%, 5-652.54%, 5-652.55%, 5-652.5x%, 5-652.60%, 5-652.61%, 5-652.62%, 5-652.63%, 5-652.64%, 5-652.65%, 5-652.6x%, 5-652.y%, 5-653.20%, 5-653.21%, 5-653.22%, 5-653.23%, 5-653.24%, 5-653.25%, 5-653.2x%, 5-653.30%, 5-653.31%, 5-653.32%, 5-653.33%, 5-653.34%, 5-653.35%, 5-653.3x%, 5-653.y%, 5-656.80%, 5-656.81%, 5-656.82%, 5-656.83%, 5-656.84%, 5-656.85%, 5-656.8x%, 5-656.90%, 5-656.91%, 5-656.92%, 5-656.93%, 5-656.94%, 5-656.95%, 5-656.9x%, 5-656.a0%, 5-656.a1%, 5-656.a2%, 5-656.a3%, 5-656.a4%, 5-656.a5%, 5-656.ax%, 5-656.x0%, 5-656.x1%, 5-656.x2%, 5-656.x3%, 5-656.x4%, 5-656.x5%, 5-656.xx%, 5-656.y%, 5-657.60%, 5-657.61%, 5-657.62%, 5-657.63%, 5-657.64%, 5-657.65%, 5-657.6x%, 5-657.70%, 5-657.71%, 5-657.72%, 5-657.73%, 5-657.74%, 5-657.75%, 5-657.7x%, 5-657.80%, 5-657.81%, 5-657.82%, 5-657.83%, 5-657.84%, 5-657.85%, 5-657.8x%, 5-657.90%, 5-657.91%, 5-657.92%, 5-657.93%, 5-657.94%, 5-657.95%, 5-657.9x%, 5-657.x0%, 5-657.x1%, 5-657.x2%, 5-657.x3%, 5-657.x4%, 5-657.x5%, 5-657.xx%, 5-657.y%, 5-658.6%, 5-658.7%, 5-658.8%, 5-658.9%, 5-658.x%, 5-658.y%, 5-659.20%, 5-659.21%, 5-659.22%, 5-659.23%, 5-659.24%, 5-659.25%, 5-659.2x%, 5-659.x0%, 5-659.x1%, 5-659.x2%, 5-659.x3%, 5-659.x4%, 5-659.x5%, 5-659.xx%, 5-659.y%, 5-660.2%, 5-660.3%, 5-660.4%, 5-660.5%, 5-660.6%, 5-660.7%, 5-660.x%, 5-660.y%, 5-661.40%, 5-661.41%, 5-661.42%, 5-661.43%, 5-661.44%, 5-661.45%, 5-661.4x%, 5-661.50%, 5-661.51%, 5-661.52%, 5-661.53%, 5-661.54%, 5-661.55%, 5-661.5x%, 5-661.60%, 5-661.61%, 5-661.62%, 5-661.63%, 5-661.64%, 5-661.65%, 5-661.6x%, 5-661.y%, 5-663.00%, 5-663.01%, 5-663.02%, 5-663.03%, 5-663.04%, 5-663.05%, 5-663.0x%, 5-663.10%, 5-663.11%, 5-663.12%, 5-663.13%, 5-663.14%, 5-663.15%, 5-663.1x%, 5-663.20%, 5-663.21%, 5-663.22%, 5-663.23%, 5-663.24%, 5-663.25%, 5-663.2x%, |
5-663.30%, 5-663.31%, 5-663.32%, 5-663.33%, 5-663.34%, 5-663.35%, 5-663.3x%, 5-663.40%, 5-663.41%, 5-663.42%, 5-663.43%, 5-663.44%, 5-663.45%, 5-663.4x%, 5-663.50%, 5-663.51%, 5-663.52%, 5-663.53%, 5-663.54%, 5-663.55%, 5-663.5x%, 5-663.x0%, 5-663.x1%, 5-663.x2%, 5-663.x3%, 5-663.x4%, 5-663.x5%, 5-663.xx%, 5-663.y%, 5-665.40%, 5-665.41%, 5-665.42%, 5-665.43%, 5-665.44%, 5-665.45%, 5-665.4x%, 5-665.50%, 5-665.51%, 5-665.52%, 5-665.53%, 5-665.54%, 5-665.55%, 5-665.5x%, 5-665.x0%, 5-665.x1%, 5-665.x2%, 5-665.x3%, 5-665.x4%, 5-665.x5%, 5-665.xx%, 5-665.y%, 5-666.80%, 5-666.81%, 5-666.82%, 5-666.83%, 5-666.84%, 5-666.85%, 5-666.8x%, 5-666.90%, 5-666.91%, 5-666.92%, 5-666.93%, 5-666.94%, 5-666.95%, 5-666.9x%, 5-666.a0%, 5-666.a1%, 5-666.a2%, 5-666.a3%, 5-666.a4%, 5-666.a5%, 5-666.ax%, 5-666.b0%, 5-666.b1%, 5-666.b2%, 5-666.b3%, 5-666.b4%, 5-666.b5%, 5-666.bx%, 5-666.x0%, 5-666.x1%, 5-666.x2%, 5-666.x3%, 5-666.x4%, 5-666.x5%, 5-666.xx%, 5-666.y%, 5-667.0%, 5-667.1%, 5-667.2%, 5-667.x%, 5-667.y%, 5-669%, 5-683.10%, 5-683.11%, 5-683.12%, 5-683.13%, 5-683.14%, 5-683.15%, 5-683.1x%, 5-683.20%, 5-683.21%, 5-683.22%, 5-683.23%, 5-683.24%, 5-683.25%, 5-683.2x%, 5-683.6%, 5-683.7%, 5-687.0%, 5-687.1%, 5-687.2%, 5-687.30%, 5-687.31%, 5-687.3x%, 5-687.y%, 5-689.x%, 5-689.y%, 5-744.00%, 5-744.01%, 5-744.02%, 5-744.03%, 5-744.04%, 5-744.05%, 5-744.0x%, 5-744.10%, 5-744.11%, 5-744.12%, 5-744.13%, 5-744.14%, 5-744.15%, 5-744.1x%, 5-744.20%, 5-744.21%, 5-744.22%, 5-744.23%, 5-744.24%, 5-744.25%, 5-744.2x%, 5-744.30%, 5-744.31%, 5-744.32%, 5-744.33%, 5-744.34%, 5-744.35%, 5-744.3x%, 5-744.40%, 5-744.41%, 5-744.42%, 5-744.43%, 5-744.44%, 5-744.45%, 5-744.4x% |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
OPS_Sectio | OPS | Sectio (primär, sekundär, n.n.bez) | 5-740.0%, 5-740.1%, 5-740.y%, 5-741.0%, 5-741.1%, 5-741.2%, 5-741.3%, 5-741.4%, 5-741.5%, 5-741.x%, 5-741.y%, 5-742.0%, 5-742.1%, 5-742.y%, 5-749.0%, 5-749.10%, 5-749.11%, 5-749.x%, 5-749.y% |
Mammachirurgie
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
ICD_O_3_DCIS | ICD-O-3 | DCIS (Ductal Carcinoma in situ) | 8500/2, 8503/2, 8504/2, 8507/2, 8509/2, 8540/3, 8543/3 |
ICD_O_3_InvasivesMammaCa | ICD-O-3 | Invasives Mammakarzinom | 8010/3, 8010/6, 8010/9, 8013/3, 8013/6, 8013/9, 8022/3, 8022/6, 8022/9, 8035/3, 8035/6, 8035/9, 8041/3, 8041/6, 8041/9, 8070/3, 8070/6, 8070/9, 8140/6, 8140/9, 8200/3, 8200/6, 8200/9, 8201/3, 8201/6, 8201/9, 8211/3, 8211/6, 8211/9, 8246/3, 8249/3, 8249/6, 8249/9, 8265/3, 8265/6, 8265/9, 8290/3, 8290/6, 8290/9, 8314/3, 8314/6, 8314/9, 8315/3, 8315/6, 8315/9, 8401/3, 8401/6, 8401/9, 8410/3, 8410/6, 8410/9, 8430/3, 8430/6, 8430/9, 8480/3, 8480/6, 8480/9, 8490/3, 8490/6, 8490/9, 8500/3, 8500/6, 8500/9, 8502/3, 8502/6, 8502/9, 8503/3, 8503/6, 8503/9, 8504/3, 8507/3, 8509/3, 8510/3, 8510/6, 8510/9, 8519/2, 8520/3, 8520/6, 8520/9, 8522/3, 8522/6, 8522/9, 8523/3, 8523/6, 8523/9, 8524/3, 8524/6, 8524/9, 8530/3, 8530/6, 8530/9, 8541/3, 8541/6, 8541/9, 8550/3, 8550/6, 8550/9, 8560/3, 8560/6, 8560/9, 8571/3, 8572/3, 8572/6, 8572/9, 8574/3, 8575/3, 8575/6, 8575/9, 8982/3, 8982/6, 8982/9 |
OPS_BET | OPS | Brusterhaltende Operationen | 5-870.20%, 5-870.21%, 5-870.60%, 5-870.61%, 5-870.90%, 5-870.91%, 5-870.a0%, 5-870.a1%, 5-870.a2%, 5-870.a3%, 5-870.a4%, 5-870.a5%, 5-870.a6%, 5-870.a7%, 5-870.ax%, 5-870.x%, 5-870.y% |
OPS_Mastektomie | OPS | Mastektomie | 5-872.0%, 5-872.1%, 5-872.x%, 5-872.y%, 5-874.0%, 5-874.1%, 5-874.2%, 5-874.4%, 5-874.5%, 5-874.6%, 5-874.7%, 5-874.8%, 5-874.x%, 5-874.y%, 5-877.0%, 5-877.10%, 5-877.11%, 5-877.12%, 5-877.1x%, 5-877.20%, 5-877.21%, 5-877.22%, 5-877.2x%, 5-877.x%, 5-877.y% |
QSF_MAM_ICD | ICD | Alle QS-Filter auslösende Kodes | C44.59%, C50.0%, C50.1%, C50.2%, C50.3%, C50.4%, C50.5%, C50.6%, C50.8%, C50.9%, C76.1%, D04.5%, D05.0%, D05.1%, D05.7%, D05.9%, D17.1%, D24%, D48.6%, N60.0%, N60.1%, N60.2%, N60.3%, N60.4%, N60.8%, N60.9%, N63%, N64.3%, N64.5% |
QSF_MAM_OPS | OPS | Alle QS-Filter auslösende Kodes | 1-586.1%, 1-586.2%, 1-589.0%, 5-401.10%, 5-401.11%, 5-401.12%, 5-401.13%, 5-401.1x%, 5-402.10%, 5-402.11%, 5-402.12%, 5-402.13%, 5-402.1x%, 5-404.00%, 5-404.01%, 5-404.02%, 5-404.03%, 5-404.0x%, 5-406.10%, 5-406.11%, 5-406.12%, 5-406.13%, 5-406.1x%, 5-407.00%, 5-407.01%, 5-407.02%, 5-407.03%, 5-407.0x%, 5-408.71%, 5-870.20%, 5-870.21%, 5-870.60%, 5-870.61%, 5-870.90%, 5-870.91%, 5-870.a0%, 5-870.a1%, 5-870.a2%, 5-870.a3%, 5-870.a4%, 5-870.a5%, 5-870.a6%, 5-870.a7%, 5-870.ax%, 5-870.x%, 5-870.y%, 5-872.0%, 5-872.1%, 5-872.x%, 5-872.y%, 5-874.0%, 5-874.1%, 5-874.2%, 5-874.4%, 5-874.5%, 5-874.6%, 5-874.7%, 5-874.8%, 5-874.x%, 5-874.y%, 5-877.0%, 5-877.10%, 5-877.11%, 5-877.12%, 5-877.1x%, 5-877.20%, 5-877.21%, 5-877.22%, 5-877.2x%, 5-877.x%, 5-877.y%, 5-879.0%, 5-879.x%, 5-879.y%, 5-882.1% |
Gynäkologische Operationen
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Mammachirurgie
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Gynäkologische Operationen
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_GynIsolierteAdnexe | boolean | Isolierte Adnexeingriffe (OPS 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) mit Zusatzeingriffen | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOP & OPSCHLUESSEL %all_like% union(LST$OPS_GynOvarOP, LST$OPS_GynOvarOPZusatz) |
fn_GynIsolierteAdnexeAblativ | boolean | Isolierte Adnexeingriffe, ablativ (OPS 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*) mit Zusatzeingriffen | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOPAblativ & OPSCHLUESSEL %all_like% union(LST$OPS_GynOvarOPAblativ, LST$OPS_GynOvarOPAblativZusatz) |
fn_GynLapOP | boolean | Gynäkologische Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang unter Ausschluss von Operationen mit anderen Zugangsarten | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynLapOP & !(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynLapOP_EX) |
fn_GYNScore_51906 | float | Score zur logistischen Regression – ID 51906 | # Funktion fn_GYNScore_51906
# definiere Summationsvariable log_odds # Konstante # Alter bei nicht vorliegender Endometriose (linear, in Jahren) # ASA-Klassifikation 2 # ASA-Klassifikation 3 # ASA-Klassifikation 4 oder 5 # Adhäsiolyse # Endometriose # Exzision # Voroperation im OP-Gebiet # Gynäkologisches Malignom # Interaktion: Voroperation im OP-Gebiet mit Adhäsiolyse # Berechnung des Risikos aus der Summationsvariable log_odds |
fn_IstErsteOP | boolean | OP ist die erste OP | fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff %==% (maximum(fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff) %group_by% TDS_B) |
fn_Organverletzung | boolean | Organverletzung | IOPKOMPLBLASE %==% 1 IOPKOMPLHARNL %==% 1 IOPKOMPLURETHRA %==% 1 IOPKOMPLDARM %==% 1 IOPKOMPLUTERUS %==% 1 IOPKOMPLGEFNERV %==% 1 IOPKOMPLORGAN %==% 1 |
fn_PlanQI_GG | boolean | Anpassung der Grundgesamtheit, sodass die OPS-Kodes 5-683.6 und 5-683.7 nicht mehr zum Einschluss führen. Es handelt sich um Uterusexstirpationen mit ausgedehnter retroperitonealer Präparation mit Salpingoovariektomie. | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$QSF_GYN_OPS[!LST$QSF_GYN_OPS %any_like% c(„5-683.6%“,“5-683.7%“)] |
fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff | integer | Kombination von poopvwdauer und lfdNrEingriff, um bei identischer postoperativer Verweildauer (OP am selben Tag) nach der laufenden Nummer zu differenzieren | poopvwdauer * 100 – LFDNREINGRIFF |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_GEBIndex1_51803_E | float | Index Ebene 1 (E) | # Funktion fn_GEBIndex1_51803_E
# definiere Summationsvariable log_odds # Konstante # Gestationsalter 37 abgeschlossene SSW # Fehlbildung vorhanden # Berechnung des Risikos aus der Summationsvariable log_odds |
fn_GEBIndex1_51803_GG | boolean | Index Ebene 1 (GG): Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind |
TOTVORAUFN %!=% 1 & fn_Gestalter %between% c(259,293) |
fn_GEBIndex1_51803_Z | boolean | Index Ebene 1 (Z): Verstorbene Kinder |
ENTLGRUNDK %==% „07“ TOD7TAGE %==% 1 |
fn_GEBIndex2_51803_E | float | Index Ebene 2 (E) | # Funktion fn_GEBIndex2_51803_E
# definiere Summationsvariable log_odds # Konstante # Gestationsalter 37 abgeschlossene SSW # Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung # Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall # Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung # Berechnung des Risikos aus der Summationsvariable log_odds |
fn_GEBIndex2_51803_GG | boolean | Index Ebene 2 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zu 5-Minuten-Apgar |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & APGAR5 %between% c(0,10) |
fn_GEBIndex2_51803_Z | boolean | Index Ebene 2 (Z): Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 |
APGAR5 %<% 5 |
fn_GEBIndex3_51803_E | float | Index Ebene 3 (E) | # Funktion fn_GEBIndex3_51803_E
# definiere Summationsvariable log_odds # Konstante # Gestationsalter 40 abgeschlossene SSW # Gestationsalter 41 abgeschlossene SSW # Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung # Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall # Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung # Berechnung des Risikos aus der Summationsvariable log_odds |
fn_GEBIndex3_51803_GG | boolean | Index Ebene 3 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum Base Excess |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & BGNABELBEXC %>=% -40 & BGNABELBEXC %<=% 10 |
fn_GEBIndex3_51803_Z | boolean | Index Ebene 3 (Z): Kinder mit Base Excess unter -16 |
BGNABELBEXC %<% -16 |
fn_GEBIndex4_51803_E | float | Index Ebene 4 (E) | # Funktion fn_GEBIndex4_51803_E
# definiere Summationsvariable log_odds # Konstante # Gestationsalter 40 abgeschlossene SSW # Gestationsalter 41 abgeschlossene SSW # Schwangerschafts-Risiko: Diabetes mellitus # Geburtsrisiko: Hypertensive Schwangerschaftserkrankung # Geburtsrisiko: Nabelschnurvorfall # Geburtsrisiko: Vorzeitige Plazentalösung # Berechnung des Risikos aus der Summationsvariable log_odds |
fn_GEBIndex4_51803_GG | boolean | Index Ebene 4 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum pH-Wert |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & BGNABELPH %>=% 6.50 & BGNABELPH %<% 8.00 |
fn_GEBIndex4_51803_Z | boolean | Index Ebene 4 (Z): Kinder mit Azidose (pH < 7,00) |
BGNABELPH %<% 7.00 |
fn_GEBIndexGesamt_51803_E | float | Index Gesamt (E): Summe | # inits lExpected <- list() # E nach Ebenen lExpected$Ebene2 <- lExpected$Ebene3 <- lExpected$Ebene4 <- # Summe |
fn_GEBIndexGesamt_51803_GG | integer | Index Gesamt (GG): Summe der zutreffenden Nennerbedingungen, das heißt, ein Fall kann bis zu viermal im Nenner gezählt werden |
row_sums( fn_GEBIndex1_51803_GG, fn_GEBIndex2_51803_GG, fn_GEBIndex3_51803_GG, fn_GEBIndex4_51803_GG ) |
fn_GEBIndexGesamt_51803_Z | integer | Index Gesamt (Z): Summe der zutreffenden Zählerbedingungen, das heißt, ein Fall kann bis zu viermal im Zähler gezählt werden |
row_sums( fn_GEBIndex1_51803_GG & fn_GEBIndex1_51803_Z, fn_GEBIndex2_51803_GG & fn_GEBIndex2_51803_Z, fn_GEBIndex3_51803_GG & fn_GEBIndex3_51803_Z, fn_GEBIndex4_51803_GG & fn_GEBIndex4_51803_Z ) |
fn_Gestalter | integer | Gestationsalter in Tagen | nTragzeitkliWo <- TRAGZEITKLIN * 7 nAbstGebterm <- 280 + round( as.numeric(difftime(GEBDATUMK, GEBTERMIN, unit=“days“, tz = „Europe/Berlin“)) ) f1 <- ifelse(!is.na(TRAGZEITKLIN), nTragzeitkliWo, NA_integer_) f2 <- ifelse(!is.na(TRAGZEITKLIN), nTragzeitkliWo, abstGebterm + 280) f3 <- ifelse(abs(nTragzeitkliWo-nAbstGebterm)%<%14, nAbstGebterm, result <- ifelse(!is.na(GEBTERMIN), |
fn_GestalterWochen | integer | Gestationsalter in Wochen | trunc(fn_Gestalter/7) |
Mammachirurgie
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_DCIS | boolean | DCIS (nach ICD-O-3) | POSTICDO3 %in% LST$ICD_O_3_DCIS |
fn_ICD_QSFilterohneAnpassungen | boolean | QS-Filter ohne ICD-Kode C44.59 | ENTLDIAG %any_like% LST$QSF_MAM_ICD[!LST$QSF_MAM_ICD %any_like% „C44.59%“] |
fn_invasivesMammaCa_prae | boolean | Invasives Mammakarzinom (nach ICD-O-3) – prätherapeutisch | PRAEICDO3 %in% LST$ICD_O_3_InvasivesMammaCa |
fn_OPS_QSFilterohneAnpassungen | boolean | QS-Filter ohne OPS-Kode 5-408.71 | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$QSF_MAM_OPS[!LST$QSF_MAM_OPS %any_like% „5-408.71%“] |
fn_PlanQI_GG | boolean | Patientinnen und Patienten mit mindestens einem QS-Filter auslösenden ICD- und OPS-Kode außer ICD-Kode C44.59 (Sonstige bösartige Neubildungen der Haut: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Rumpfes) und außer OPS-Kode 5-408.71 (Revision nach einer Lymphadenektomie mit Entfernung von erkranktem Gewebe: Axillär) | fn_ICD_QSFilterohneAnpassungen & fn_OPS_QSFilterohneAnpassungen |
fn_pTohneNeoadjuvanz | boolean | Tumorstadium pT ohne präoperative tumorspezifische Therapie | TNMPTMAMMA %in% c(„pT0“, „pTis“, „pT1mic“, „pT1a“, „pT1b“, „pT1c“, „pT2“, „pT3“, „pT4a“, „pT4b“, „pT4c“, „pT4d“, „pTX“) |
“
Die Anlage 2 wird wie folgt gefasst:
„Anlage 2 Prospektive Rechenregeln der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren Erfassungsjahr 2024
Gynäkologische Operationen
10211: Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit Entfernung des Ovars oder der Adnexe |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname |
---|---|---|---|---|
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL |
18:O | postoperative Histologie | M | 0 = nein
1 = ja |
HISTOLJN |
19:O | führender Befund | K | siehe Anhang: HistolOpGyn | HISTOL |
24:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 10211 |
Bezeichnung | Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≤ 20,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≤ 20,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Alle isolierten Ovareingriffe mit Gewebeentnahme und Angabe einer Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste oder Normalbefund als führender histologischer Befund Nenner Alle durchgeführten isolierten Ovareingriffe mit vollständiger Entfernung des Ovars oder der Adnexe (OPS: 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*) [Folgende OPS sind zusätzlich erlaubt: 1*, 3*, 5-540*, 5-541.0*, 5-541.1*, 5-541.2*, 5-541.3*, 5-542*, 5-651.a*, 5-651.b*, 5-651.x*, 5-651.y*, 5-656*, 5-657*, 5-658*, 5-85*, 5-87*, 5-88*, 5-89*, 5-9*, 6*, 8*, 9*] und Angaben zur postoperativen Histologie. Patientinnen mit (Salpingo-)Ovariektomie bei Mammakarzinom (Entlassungsdiagnose C50* mit gleichzeitiger Dokumentation von OPS: 5-652* oder 5-653*), mit prophylaktischer Operation an der Brustdrüse oder am Ovar wegen Risikofaktoren in Verbindung mit bösartigen Neubildungen (Entlassungsdiagnose: Z40.00, Z40.01) oder mit bösartiger Neubildung an der Brustdrüse in der Eigenanamnese (Entlassungsdiagnose: Z85.3) und Ausschluss von Personen mit der Diagnose Transsexualismus (Entlassungsdiagnose: F64.0). |
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Ein isolierter Ovareingriff wird dann berücksichtigt, wenn nach Untersuchung des Gewebes „Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste“ oder „histologisch Normalbefund“ als führender histologischer Befund vorliegt. Nenner: Nur isolierte Ovareingriffe (OPS: 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*) mit Angabe zur Histologie werden in der Grundgesamtheit berücksichtigt. |
Teildatensatzbezug | 15/1:O |
Zähler (Formel) | HISTOL %in% c(„01″,“02“) |
Nenner (Formel) | fn_GynIsolierteAdnexeAblativ & !(ENTLDIAG %any_like% LST$ICD_GynCAOvar & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOP_EX) & !(ENTLDIAG %any_like% c(LST$ICD_GynCARisiko, LST$ICD_GynTranssex)) & HISTOLJN %==% 1 & |
Verwendete Funktionen | fn_GynIsolierteAdnexeAblativ |
Verwendete Listen | ICD_GynCAOvar ICD_GynCARisiko ICD_GynTranssex OPS_GynOvarOPAblativ OPS_GynOvarOPAblativZusatz OPS_GynOvarOP_EX QSF_GYN_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
12874: Fehlende Histologie nach isoliertem Ovareingriff mit Gewebeentfernung
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit isolierten Ovareingriffen und fehlender postoperativer Histologie |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname |
---|---|---|---|---|
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de | OPSCHLUESSEL |
18:O | postoperative Histologie | M | 0 = nein 1 = ja |
HISTOLJN |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 12874 |
Bezeichnung | Fehlende Histologie nach isoliertem Ovareingriff mit Gewebeentfernung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≤ 5,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≤ 5,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Isolierter Ovareingriff ohne Angabe einer postoperativen Histologie Nenner Alle isolierten Ovareingriffe mit Gewebeentfernung (OPS: 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) [Folgende OPS sind zusätzlich erlaubt: 1*, 3*, 5-540*, 5-541.0*, 5-541.1*, 5-541.2*, 5-541.3*, 5-542*, 5-651.a*, 5-651.b*, 5-656*, 5-657*, 5-658*, 5-85*, 5-87*, 5-88*, 5-89*, 5-9*, 6*, 8*, 9*]. |
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Ein isolierter Ovareingriff wird im Zähler gewertet, wenn eine Angabe zur durchgeführten histologischen Untersuchung fehlt. Nenner: Alle dokumentierten isolierten Ovareingriffe (OPS: 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) einer Patientin werden in der Grundgesamtheit berücksichtigt. |
Teildatensatzbezug | 15/1:O |
Zähler (Formel) | HISTOLJN %==% 0 |
Nenner (Formel) | fn_GynIsolierteAdnexe & |
Verwendete Funktionen | fn_GynIsolierteAdnexe |
Verwendete Listen | OPS_GynOvarOP OPS_GynOvarOPZusatz QSF_GYN_OPS |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
---|---|
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
51906: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen mit Organverletzungen bei laparoskopischen Operationen |
Verwendete Datenfelder (exkl. potentieller Einflussfaktoren im Risikomodell)
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
10:O | Wievielter gynäkologischer Eingriff während dieses Aufenthaltes? | M | – | LFDNREINGRIFF | |
14:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de | OPSCHLUESSEL | |
17.1:O | Blase | K | 1 = | ja | IOPKOMPLBLASE |
17.2:O | Harnleiter | K | 1 = | ja | IOPKOMPLHARNL |
17.3:O | Urethra | K | 1 = | ja | IOPKOMPLURETHRA |
17.4:O | Darm | K | 1 = | ja | IOPKOMPLDARM |
17.5:O | Uterus | K | 1 = | ja | IOPKOMPLUTERUS |
17.6:O | Gefäß-/Nervenläsion | K | 1 = | ja | IOPKOMPLGEFNERV |
17.8:O | andere Organverletzungen | K | 1 = | ja | IOPKOMPLORGAN |
EF* | Postoperative Verweildauer: Differenz in Tagen | – | ENTLDATUM – OPDATUM | poopvwdauer |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 51906 | |
Bezeichnung | Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O/E) an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation | |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL | |
Indikatortyp | Ergebnisindikator | |
Art des Wertes | Qualitätsindikator | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Berechnungsart | Indirekte Standardisierung | |
Referenzbereich 2024 | ≤ 4,18 | |
Referenzbereich 2023 | ≤ 4,18 | |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 | |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – | |
Methode der Risikoadjustierung | Indirekte Standardisierung | |
Erläuterung der Risikoadjustierung | Die dargestellten Informationen zur Risikoadjustierung sind vorläufig und werden gegebenenfalls bei der Entwicklung des Risikoadjustierungsmodells angepasst. | |
Potentielle Einflussfaktoren im Risikomodell (nicht abschließend) | Adhäsiolysen Alter ASA-Klassifikation Endometriose Exzision Voroperation im OP-Gebiet Gynäkologisches Malignom |
|
Rechenregeln | Zähler
Patientinnen mit mindestens einer Organverletzung Nenner Alle Patientinnen mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugang oder mit ausschließlich laparoskopischem und abdominalem OP-Zugang bei der ersten Operation. |
|
O (observed)
Beobachtete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation E (expected) Erwartete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation, risikoadjustiert nach logistischem GYN-Score für ID 51906 |
||
Erläuterung der Rechenregel | Zähler:
Als Organverletzungen zählen Verletzungen von Blase, Harnleiter, Urethra, Darm, Uterus sowie Gefäß-/Nervenläsion oder andere Organverletzungen. Nenner: Es werden Patientinnen mit ausschließlich laparoskopischem OP-Zugang oder mit ausschließlich laparoskopischem und abdominalem OP-Zugang gezählt. |
|
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler (Formel) | O_51906 | |
Nenner (Formel) | E_51906 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51906 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51906 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler | fn_Organverletzung | |
Nenner | fn_GynLapOP & fn_IstErsteOP & |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51906 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51906 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Organverletzungen bei laparoskopischer Operation, risikoadjustiert nach logistischem GYN-Score für ID 51906 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 15/1:B | |
Zähler | fn_GYNScore_51906 | |
Nenner | fn_GynLapOP & fn_IstErsteOP & |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GynLapOP fn_GYNScore_51906 fn_IstErsteOP fn_Organverletzung fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff |
|
Verwendete Listen | OPS_GynLapOP OPS_GynLapOP_EX QSF_GYN_OPS |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Poissontest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_oe_pvalue(o, e, t_smr, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
318: Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten
Qualitätsziel | Häufig Anwesenheit eines Pädiaters bei Geburt von lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
25:M | Befunde im Mutterpass | K | siehe Anhang: BefMPass | SSBEFUND | |
31:M | berechneter, gegebenenfalls korrigierter Geburtstermin | K | – | GEBTERMIN | |
32:M | Klinisches Gestationsalter | K | in Wochen | TRAGZEITKLIN | |
33:M | Aufnahmeart | M | 1 = | Geburt in der Klinik bei geplanter Klinikgeburt | AUFNAHMEART |
2 = | Geburt in der Klinik bei weitergeleiteter Haus-/Praxis-/Geburtshausgeburt, die außerklinisch subpartal begonnen wurde | ||||
71:K | Pädiater bei Kindsgeburt anwesend | M | 0 = | nein | PAEDVOR |
1 = | ja | ||||
75:K | Geburtsdatum des Kindes | M | – | GEBDATUMK | |
95:K | Totgeburt | M | 0 = | nein | TOTGEBURT |
1 = | ja | ||||
EF* | Abstand Geburtsdatum – Errechneter Termin in Tagen | – | GEBDATUMK – GEBTERMIN | abstGebterm |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 318 |
Bezeichnung | Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≥ 90,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≥ 90,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Pädiater bei Geburt anwesend Nenner Alle lebendgeborenen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von 24+0 bis unter 35+0 Wochen |
Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind |
Teildatensatzbezug | 16/1:K |
Zähler (Formel) | PAEDVOR %==% 1 |
Nenner (Formel) | TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(168,244) & AUFNAHMEART %!=% 3 |
Verwendete Funktionen | fn_Gestalter |
Verwendete Listen | – |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
1058: E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten
Qualitätsziel | Selten Entschluss-Entwicklungs-Zeit (E-E-Zeit) von mehr als 20 Minuten beim Notfallkaiserschnitt |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname |
---|---|---|---|---|
68:K | Notsektio | K | 0 = nein 1 = ja |
NOTSECTIO |
70:K | E-E-Zeit bei Notsektio | K | in Minuten | EEZEIT |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 1058 |
Bezeichnung | E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | Sentinel Event |
Referenzbereich 2023 | Sentinel Event |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
E-E-Zeit > 20 min Nenner Alle Kinder, die per Notfallkaiserschnitt geboren wurden |
Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind |
Teildatensatzbezug | 16/1:K |
Zähler (Formel) | EEZEIT %>% 20 |
Nenner (Formel) | NOTSECTIO %==% 1 |
Verwendete Funktionen | – |
Verwendete Listen | – |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
50045: Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung
Qualitätsziel | Möglichst hohe Rate an perioperativer Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittgeburt |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
65:K | Geburtsmodus | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
ENTBINDMODUS | |
67:K | Kaiserschnittgeburt unter Antibiotika (Mutter) | K | 0 = | nein | ANTIBIOTSECTIO |
1 = | ja, prophylaktische Gabe | ||||
2 = | ja, laufende antibiotische Therapie |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 50045 |
Bezeichnung | Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Kaiserschnittentbindung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≥ 90,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≥ 90,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Perioperative Antibiotikaprophylaxe Nenner Alle Geburten mit Kaiserschnitt |
Erläuterung der Rechenregel | – |
Teildatensatzbezug | 16/1:M |
Zähler (Formel) | ANTIBIOTSECTIO %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | ENTBINDMODUS %any_like% LST$OPS_Sectio |
Verwendete Funktionen | – |
Verwendete Listen | OPS_Sectio |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
51803: Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen
Qualitätsziel | Selten verstorbene Kinder, 5-Minuten-Apgar unter 5, pH-Wert unter 7 und Base Excess < -16 bei Reifgeborenen |
Verwendete Datenfelder (exkl. potentieller Einflussfaktoren im Risikomodell)
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname |
---|---|---|---|---|
25:M | Befunde im Mutterpass | K | siehe Anhang: BefMPass | SSBEFUND |
31:M | berechneter, gegebenenfalls korrigierter Geburtstermin | K | – | GEBTERMIN |
32:M | Klinisches Gestationsalter | K | in Wochen | TRAGZEITKLIN |
75:K | Geburtsdatum des Kindes | M | – | GEBDATUMK |
81:K | APGAR | K | 0 = 0
1 = 1 2 = 2 3 = 3 4 = 4 5 = 5 6 = 6 7 = 7 8 = 8 9 = 9 10 = 10 |
APGAR5 |
87:K | Base Excess Blutgasanalyse Nabelschnurarterie | K | in mmol/l | BGNABELBEXC |
88:K | pH-Wert Blutgasanalyse Nabelschnurarterie | K | – | BGNABELPH |
95:K | Totgeburt | M | 0 = nein
1 = ja |
TOTGEBURT |
96:K | Tod vor Klinikaufnahme bei Totgeburt | K | 0 = nein
1 = ja |
TOTVORAUFN |
103.1:K | Entlassungsgrund aus der Geburtsklinik Kind | K | s. Anhang: EntlGrundK | ENTLGRUNDK |
105:K | Tod des lebendgeborenen Kindes innerhalb der ersten sieben Tage | K | 0 = nein
1 = ja |
TOD7TAGE |
EF* | Abstand Geburtsdatum – Errechneter Termin in Tagen | – | GEBDATUMK – GEBTERMIN | abstGebterm |
- *
- Ersatzfeld im Exportformat
Eigenschaften und Berechnung
ID | 51803 | |
Bezeichnung | Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen | |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL | |
Indikatortyp | Ergebnisindikator | |
Art des Wertes | Qualitätsindikator | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Berechnungsart | Indirekte Standardisierung | |
Referenzbereich 2024 | ≤ 2,32 | |
Referenzbereich 2023 | ≤ 2,32 | |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 | |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – | |
Methode der Risikoadjustierung | Indirekte Standardisierung | |
Erläuterung der Risikoadjustierung | Die dargestellten Informationen zur Risikoadjustierung sind vorläufig und werden gegebenenfalls bei der Entwicklung des Risikoadjustierungsmodells angepasst. | |
Potentielle Einflussfaktoren im Risikomodell (nicht abschließend) | Ebene 1 (Sterblichkeit): Gestationsalter, Geburtsrisiko, Fehlbildung, Adipositas, Vorsorgeuntersuchung Ebene 2 (Apgar) : Gestationsalter, Geburtsrisiko, Fehlbildung, vorausgegangene Totgeburt, Gestationsdiabetes/Diabetes, Adipositas Ebene 3 (Base Excess): Gestationsalter, Geburtsrisiko, Fehlbildung, vorausgegangene Totgeburt, Gestationsdiabetes/Diabetes, Alter der Mutter Ebene 4 (pH): Gestationsalter, Geburtsrisiko, Fehlbildung, vorausgegangene Totgeburt, Gestationsdiabetes/Diabetes, Adipositas, Alter der Mutter, Vorsorgeuntersuchung |
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Rechenregeln | Zähler
Ebene 1: Verstorbene Kinder Nenner Ebene 1: Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind O (observed) Ebene 1: Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern E (expected) Ebene 1: Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
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Erläuterung der Rechenregel | Bezugsebene ist der Teildatensatz Kind
Für die Berechnung von O und E werden die zutreffenden Bedingungen der einzelnen Ebenen summiert. Ein Kind kann somit bis zu vier Mal im Zähler enthalten sein. Die Grundgesamtheit entspricht dagegen der Anzahl an Kindern, die jeweils in mindestens einer der vier Indexebenen eingehen. |
|
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler (Formel) | O_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Ebene 1: Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern UND Ebene 2: Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 UND Ebene 3: Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 UND Ebene 4: Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) |
|
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndexGesamt_51803_Z WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_Z %>% 0 |
|
Nenner | 1 WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Ebene 1: Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 2: Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 3: Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 UND Ebene 4: Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndexGesamt_51803_E WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Nenner | 1 WENN fn_GEBIndexGesamt_51803_GG %>% 0 |
|
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex1_51803_E fn_GEBIndex1_51803_GG fn_GEBIndex1_51803_Z fn_GEBIndex2_51803_E fn_GEBIndex2_51803_GG fn_GEBIndex2_51803_Z fn_GEBIndex3_51803_E fn_GEBIndex3_51803_GG fn_GEBIndex3_51803_Z fn_GEBIndex4_51803_E fn_GEBIndex4_51803_GG fn_GEBIndex4_51803_Z fn_GEBIndexGesamt_51803_E fn_GEBIndexGesamt_51803_GG fn_GEBIndexGesamt_51803_Z fn_Gestalter |
|
Verwendete Listen | – | |
Darstellung | – | |
Grafik | – |
51808_51803 – Ebene 1: Verstorbene Kinder
ID | 51808_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 1: Verstorbene Kinder | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Verstorbene Kinder Nenner Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind O (observed) Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern E (expected) Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51808_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51808_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51808_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51808_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an verstorbenen Kindern | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex1_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex1_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51808_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51808_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an verstorbenen Kindern, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die erste Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex1_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex1_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex1_51803_E fn_GEBIndex1_51803_GG fn_GEBIndex1_51803_Z fn_Gestalter |
51813_51803 – Ebene 2: Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5
ID | 51813_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 2: Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zu 5-Minuten-Apgar O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51813_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51813_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51813_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51813_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5 | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex2_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex2_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51813_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51813_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit 5-Minuten-Apgar unter 5, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die zweite Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex2_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex2_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex2_51803_E fn_GEBIndex2_51803_GG fn_GEBIndex2_51803_Z fn_Gestalter |
51818_51803 – Ebene 3: Kinder mit Base Excess unter -16
ID | 51818_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 3: Kinder mit Base Excess unter -16 | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit Base Excess unter -16 Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum Base Excess O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51818_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51818_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51818_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51818_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16 | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex3_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex3_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51818_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51818_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit Base Excess unter -16, risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die dritte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex3_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex3_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex3_51803_E fn_GEBIndex3_51803_GG fn_GEBIndex3_51803_Z fn_Gestalter |
51823_51803 – Ebene 4: Kinder mit Azidose (pH < 7,00)
ID | 51823_51803 | |
Bezeichnung Ebene | Ebene 4: Kinder mit Azidose (pH < 7,00) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Rechenregeln | Zähler
Kinder mit Azidose (pH < 7,00) Nenner Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum pH-Wert O (observed) Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) E (expected) Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 |
|
Zähler (Formel) | O_51823_51803 | |
Nenner (Formel) | E_51823_51803 | |
Kalkulatorische Kennzahlen | O (observed) | |
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | O_51823_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51823_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Beobachtete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00) | |
Operator | Anzahl | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex4_51803_Z | |
Nenner | fn_GEBIndex4_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
E (expected) | ||
Art des Wertes | Kalkulatorische Kennzahl | |
ID | E_51823_51803 | |
Bezug zu QS-Ergebnissen | 51823_51803 | |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
|
Sortierung | – | |
Rechenregel | Erwartete Anzahl an Kindern mit Azidose (pH < 7,00), risikoadjustiert nach logistischem Geburtshilfe-Score für die vierte Ebene des Qualitätsindex mit der ID 51803 | |
Operator | Summe | |
Teildatensatzbezug | 16/1:K | |
Zähler | fn_GEBIndex4_51803_E | |
Nenner | fn_GEBIndex4_51803_GG | |
Darstellung | – | |
Grafik | – | |
Verwendete Funktionen | fn_GEBIndex4_51803_E fn_GEBIndex4_51803_GG fn_GEBIndex4_51803_Z fn_Gestalter |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Poissontest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_oe_pvalue(o, e, t_smr, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Mammachirurgie
2163: Primäre Axilladissektion bei DCIS
Qualitätsziel | Möglichst wenige Patientinnen und Patienten mit primärer Axilladissektion bei DCIS |
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
12:BRUST | Erkrankung an dieser Brust | M | 1 = | Primärerkrankung | ARTERKRANK |
2 = | lokoregionäres Rezidiv nach BET | ||||
3 = | lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie | ||||
4 = | ausschließlich sekundäre plastische Rekonstruktion | ||||
5 = | prophylaktische Mastektomie | ||||
6 = | Fernmetastase | ||||
21:BRUST | Prätherapeutischer Befund: maligne Neoplasie | K | s. Anhang: ICDO3Mamma | PRAEICDO3 | |
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
38:BRUST | Postoperativer Befund: maligne Neoplasie | K | siehe Anhang: ICDO3Mamma | POSTICDO3 | |
39:BRUST | primär-operative Therapie abgeschlossen | K | 0 = | nein | OPTHERAPIEENDE |
1 = | ja | ||||
41:BRUST | pT | K | siehe Anhang: pTMamma | TNMPTMAMMA | |
53:BRUST | Entfernung unmarkierter axillärer Lymphknoten bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt | K | 0 = | nein | AXLKENTFOMARK |
1 = | ja, einzelne Lymphknoten | ||||
2 = | ja, Axilladissektion | ||||
54:BRUST | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt | K | 0 = | nein | SLKBIOPSIE |
1 = | ja | ||||
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 2163 |
Bezeichnung | Primäre Axilladissektion bei DCIS |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Indikationsstellung |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | Sentinel Event |
Referenzbereich 2023 | Sentinel Event |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Patientinnen und Patienten mit primärer Axilladissektion Nenner Alle Patientinnen und Patienten mit Histologie „DCIS“ und abgeschlossener operativer Therapie bei Primärerkrankung und ohne präoperative tumorspezifische Therapie unter Ausschluss von Patientinnen und Patienten mit präoperativer Histologie „invasives Mammakarzinom“. |
Erläuterung der Rechenregel | Die Festlegung, ob eine präoperative tumorspezifische Therapie der pathologischen Befundung vorausging, erfolgt über das Zusatzsymbol „y“ bei der pT-Klassifikation. |
Teildatensatzbezug | 18/1:BRUST |
Zähler (Formel) | AXLKENTFOMARK %==% 2 & SLKBIOPSIE %==% 0 |
Nenner (Formel) | ARTERKRANK %==% 1 & OPTHERAPIEENDE %==% 1 & fn_DCIS & fn_pTohneNeoadjuvanz & !fn_invasivesMammaCa_prae & |
Verwendete Funktionen | fn_DCIS fn_invasivesMammaCa_prae fn_pTohneNeoadjuvanz |
Verwendete Listen | ICD_O_3_DCIS ICD_O_3_InvasivesMammaCa |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Gruppe: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei Drahtmarkierung
Bezeichnung Gruppe |
Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei Drahtmarkierung |
Qualitätsziel | Möglichst viele Eingriffe mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie nach präoperativer Drahtmarkierung durch Mammografie oder nach präoperativer Drahtmarkierung durch Sonografie |
52279: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
32:O | präoperative Draht-Markierung von Brustgewebe gesteuert durch bildgebende Verfahren | K | 0 = | nein | PRAEOPMARKIERUNG |
1 = | ja, durch Mammografie | ||||
2 = | ja, durch Sonografie | ||||
3 = | ja, durch MRT | ||||
4 = | nein, stattdessen ultraschallgesteuerte OP | ||||
33:O | intraoperative Präparateradiografie oder -sonografie | K | 0 = | nein | RADIOSONOGRAPHIE |
1 = | ja, intraoperative Präparateradiografie |
||||
2 = | ja, intraoperative Präparatesonografie |
||||
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 52279 |
Bezeichnung | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≥ 95,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≥ 95,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Operationen mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie Nenner Alle brusterhaltenden Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Sonografie bei Patientinnen und Patienten mit mindestens einem QS-Filter auslösenden ICD- und OPS-Kode. |
Erläuterung der Rechenregel | Aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien (OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie). Nicht aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien, wenn sie in Kombination mit einer brusterhaltenden Operation (OPS-Kode aus der Liste OPS_BET UND OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie) stattfinden. |
Teildatensatzbezug | 18/1:O |
Zähler (Formel) | RADIOSONOGRAPHIE %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | PRAEOPMARKIERUNG %==% 2 & (!(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie) (OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_BET)) & |
Verwendete Funktionen | |
Verwendete Listen | OPS_BET OPS_Mastektomie |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
52330: Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung
Verwendete Datenfelder
Datenbasis: Spezifikation 2024
Item | Bezeichnung | M/K | Schlüssel/Formel | Feldname | |
---|---|---|---|---|---|
32:O | präoperative Draht-Markierung von Brustgewebe gesteuert durch bildgebende Verfahren | K | 0 = | nein | PRAEOPMARKIERUNG |
1 = | ja, durch Mammografie | ||||
2 = | ja, durch Sonografie | ||||
3 = | ja, durch MRT | ||||
4 = | nein, stattdessen ultraschallgesteuerte OP | ||||
33:O | intraoperative Präparateradiografie oder -sonografie | K | 0 = | nein | RADIOSONOGRAPHIE |
1 = | ja, intraoperative Präparateradiografie |
||||
2 = | ja, intraoperative Präparatesonografie |
||||
35:O | Operation | M | OPS (amtliche Kodes): http://www.dimdi.de |
OPSCHLUESSEL | |
58:B | Entlassungsdiagnose(n) | M | ICD-10-GM SGB V: http://www.dimdi.de |
ENTLDIAG |
Eigenschaften und Berechnung
ID | 52330 |
Bezeichnung | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung |
Grundlage der Datenerfassung | DeQS-RL |
Indikatortyp | Prozessindikator |
Art des Wertes | Qualitätsindikator |
Bezug zum Verfahren | DeQS QS-Planung |
Berechnungsart | Ratenbasiert |
Referenzbereich 2024 | ≥ 95,00 % |
Referenzbereich 2023 | ≥ 95,00 % |
Erläuterung zum Referenzbereich 2024 | Referenzbereich aus dem Jahr 2023 |
Erläuterung zum Stellungnahmeverfahren 2024 | – |
Methode der Risikoadjustierung | Keine weitere Risikoadjustierung |
Erläuterung der Risikoadjustierung | – |
Rechenregeln | Zähler
Operationen mit intraoperativer Präparatradiografie oder intraoperativer Präparatsonografie Nenner Alle brusterhaltenden Operationen mit präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Mammografie bei Patientinnen und Patienten mit mindestens einem QS-Filter auslösenden ICD- und OPS-Kode. |
Erläuterung der Rechenregel | Aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien (OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie). Nicht aus dem Nenner ausgeschlossen werden Mastektomien, wenn sie in Kombination mit einer brusterhaltenden Operation (OPS-Kode aus der Liste OPS_BET UND OPS-Kode aus der Liste OPS_Mastektomie) stattfinden. |
Teildatensatzbezug | 18/1:O |
Zähler (Formel) | RADIOSONOGRAPHIE %in% c(1,2) |
Nenner (Formel) | PRAEOPMARKIERUNG %==% 1 & (!(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie) (OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_Mastektomie & OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_BET)) & |
Verwendete Funktionen | |
Verwendete Listen | OPS_BET OPS_Mastektomie |
Darstellung | – |
Grafik | – |
Ermittlung statistischer Auffälligkeit
Statistischer Test | Einseitiger exakter Binomialtest basierend auf mid-p-Werten |
Signifikanzniveau | α=5% |
Pseudocode | compute_rate_pvalue(o, n, t, alternative = „greater“, midp = TRUE) ≤ 0,05 |
Gynäkologische Operationen
Schlüssel: HistolOpGyn | |
01 | Adnexe: Normalbefund |
02 | Adnexe: Follikel- oder Corpus-luteum-Zyste |
03 | Adnexe: seröses oder mucinöses Zystadenom (z. B. Kystom, seröse Zyste) |
04 | Adnexe: Dermoid (z. B. benignes Teratom) |
05 | Adnexe: Endometriose |
06 | Adnexe: andere benigne Befunde (z. B. Fibrom, Thekom, Theko-/Zystadenofibrom, Hydatide) |
07 | Adnexe: Entzündung |
08 | Adnexe: Extrauteringravidität |
09 | Adnexe: Stieldrehung |
10 | Adnexe: Borderline-Veränderungen |
11 | Adnexe: primäre maligne Neoplasien einschließlich deren Rezidive und Metastasen anderer Malignome |
19 | Adnexe: Veränderungen an den Adnexen, die in den Schlüsselwerten 02 – 11 nicht erfasst sind |
20 | Cervix uteri: Ektopie |
21 | Cervix uteri: Dysplasie |
22 | Cervix uteri: Carcinoma in situ |
23 | Cervix uteri: invasives Karzinom la |
24 | Cervix uteri: invasives Karzinom > la |
28 | Cervix uteri: histologisch Normalbefund |
29 | Cervix uteri: Veränderungen der Cervix uteri, die in den Schlüsselwerten 20 – 24 nicht erfasst sind |
30 | Corpus uteri: Myom |
31 | Corpus uteri: primäre maligne Neoplasien einschließlich deren Rezidive |
38 | Corpus uteri: histologisch Normalbefund |
39 | Corpus uteri: Veränderungen des Corpus uteri, die in den Schlüsselwerten 30 und 31 nicht erfasst sind |
70 | Vagina/Vulva: entzündliche Veränderung |
71 | Vagina/Vulva: benigne Neoplasien |
72 | Vagina/Vulva: maligne Neoplasien |
78 | Vagina/Vulva: histologisch Normalbefund |
79 | Vagina/Vulva: Veränderungen der Vagina/Vulva, die in den Schlüsselwerten 70 – 72 nicht erfasst sind |
80 | Endometriose anderer Lokalisationen |
81 | Sonstige histologische Befunde anderer Lokalisationen |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Schlüssel: BefMPass | |
1 | Familiäre Belastung (Diabetes, Hypertonie, Missbildungen, genetische Krankheiten, psychische Krankheiten) |
2 | frühere eigene schwere Erkrankungen (z. B. Herz, Lunge, Leber, Nieren, ZNS, Psyche) |
3 | Blutungs-/Thromboseneigung |
4 | Allergie |
5 | frühere Bluttransfusionen |
6 | besondere psychische Belastung (z. B. familiäre oder berufliche) |
7 | besondere soziale Belastung (Integrationsprobleme, wirtschaftliche Probleme) |
8 | Rhesus-Inkompatibilität (bei vorangegangenen Schwangerschaften) |
9 | Diabetes mellitus |
10 | Adipositas |
11 | Kleinwuchs |
12 | Skelettanomalien |
13 | Schwangere unter 18 Jahre |
14 | Schwangere über 35 Jahre |
15 | Vielgebärende (mehr als 4 Kinder) |
16 | Z. n. Sterilitätsbehandlung |
17 | Z. n. Frühgeburt (Schwangerschaftsalter: unter 37 vollendete Wochen) |
18 | Z. n. Geburt eines hypotrophen Kindes (Gewicht unter 2 500 g) |
19 | Z. n. zwei oder mehr Aborten/Abbrüchen |
20 | Totes/geschädigtes Kind in der Anamnese |
21 | Komplikationen bei vorausgegangenen Entbindungen |
22 | Komplikationen post partum |
23 | Z. n. Sectio caesarea |
24 | Z. n. anderen Uterusoperationen |
25 | rasche Schwangerschaftsfolge (weniger als ein Jahr) |
26 | sonstige anamnestische oder allgemeine Befunde |
27 | behandlungsbedürftige Allgemeinerkrankungen |
28 | Dauermedikation |
29 | Abusus |
30 | besondere psychische Belastung |
31 | besondere soziale Belastung |
32 | Blutungen, Schwangerschaftsalter: unter 28 vollendete Wochen |
33 | Blutungen, Schwangerschaftsalter: 28 vollendete Wochen und mehr |
34 | Placenta praevia |
35 | Mehrlingsschwangerschaft |
36 | Hydramnion |
37 | Oligohydramnie |
38 | Terminunklarheit |
39 | Placentainsuffizienz |
40 | Isthmozervikale Insuffizienz |
41 | vorzeitige Wehentätigkeit |
42 | Anämie |
43 | Harnwegsinfektion |
44 | indirekter Coombstest positiv |
45 | Risiko aus anderen serologischen Befunden |
46 | Hypertonie (Blutdruck über 140/90) |
47 | Ausscheidung von 1 000 mg Eiweiß pro Liter Urin und mehr |
48 | Mittelgradige – schwere Ödeme |
49 | Hypotonie |
50 | Gestationsdiabetes |
51 | Lageanomalie |
52 | sonstige besondere Befunde im Schwangerschaftsverlauf |
53 | Hyperemesis |
54 | Z. n. HELLP-Syndrom |
55 | Z. n. Eklampsie |
56 | Z. n. Hypertonie |
Schlüssel: EntlGrundK | |
01 | Behandlung regulär beendet |
02 | Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
03 | Behandlung aus sonstigen Gründen beendet |
04 | Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet |
05 | Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers |
06 | Verlegung in ein anderes Krankenhaus |
07 | Tod |
08 | Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit (§ 14 Absatz 5 Satz 2 BPflV in der am 31. Dezember 2003 geltenden Fassung) |
09 | Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung |
10 | Entlassung in eine Pflegeeinrichtung |
11 | Entlassung in ein Hospiz |
12 | interne Verlegung |
13 | externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung |
14 | Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
15 | Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen |
17 | interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen, nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Absatz 1 Satz 15 KHG |
22 | Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll-, teilstationärer und stationsäquivalenter Behandlung |
30 | Behandlung regulär beendet, Überleitung in die Übergangspflege |
Mammachirurgie
Schlüssel: ICDO3Mamma | |
8010/3 | Karzinom o.n.A. |
8010/6 | Karzinom, Metastase o.n.A. |
8013/3 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom |
8013/6 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom, Metastase |
8013/9 | Großzelliges neuroendokrines Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8022/3 | Pleomorphes Karzinom |
8022/6 | Pleomorphes Karzinom, Metastase |
8022/9 | Pleomorphes Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8032/3 | Spindelzellkarzinom o.n.A. |
8035/3 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen |
8035/6 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen, Metastase |
8035/9 | Karzinom mit osteoklastenähnlichen Riesenzellen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8041/3 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A. |
8041/6 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A., Metastase |
8041/9 | Kleinzelliges Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8070/3 | Plattenepithelkarzinom o.n.A. |
8070/6 | Plattenepithelkarzinom-Metastase o.n.A. |
8070/9 | Plattenepithelkarzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8140/6 | Adenokarzinom-Metastase o.n.A. |
8140/9 | Adenokarzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8200/3 | Adenoid-zystisches Karzinom |
8200/6 | Adenoid-zystisches Karzinom, Metastase |
8200/9 | Adenoid-zystisches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8201/3 | Kribriformes Karzinom o.n.A. |
8201/6 | Kribriformes Karzinom o.n.A., Metastase |
8201/9 | Kribriformes Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8211/3 | Tubuläres Adenokarzinom |
8211/6 | Tubuläres Adenokarzinom, Metastase |
8211/9 | Tubuläres Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8246/3 | Neuroendokrines Karzinom o.n.A. |
8249/3 | Atypischer Karzinoidtumor |
8249/6 | Atypischer Karzinoidtumor, Metastase |
8249/9 | Atypischer Karzinoidtumor, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8265/3 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A. |
8265/6 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8265/9 | Mikropapilläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8290/3 | Onkozytäres Karzinom |
8290/6 | Onkozytäres Karzinom, Metastase |
8290/9 | Onkozytäres Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8314/3 | Lipidreiches Karzinom |
8314/6 | Lipidreiches Karzinom, Metastase |
8314/9 | Lipidreiches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8315/3 | Glykogenreiches Karzinom |
8315/6 | Glykogenreiches Karzinom, Metastase |
8315/9 | Glykogenreiches Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8401/3 | Apokrines Adenokarzinom |
8401/6 | Apokrines Adenokarzinom, Metastase |
8401/9 | Apokrines Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8410/3 | Talgdrüsenadenokarzinom |
8410/6 | Talgdrüsenadenokarzinom, Metastase |
8410/9 | Talgdrüsenadenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8430/3 | Mukoepidermoid-Karzinom |
8430/6 | Mukoepidermoid-Karzinom, Metastase |
8430/9 | Mukoepidermoid-Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8480/3 | Muzinöses Adenokarzinom |
8480/6 | Muzinöses Adenokarzinom, Metastase |
8480/9 | Muzinöses Adenokarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8490/3 | Siegelringzellkarzinom |
8490/6 | Metastase eines Siegelringzellkarzinomes |
8490/9 | Siegelringzellkarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8500/2 | Duktales Carcinoma in situ o.n.A. |
8500/3 | Invasives duktales Karzinom o.n.A. |
8500/6 | Invasives duktales Karzinom o.n.A., Metastase |
8500/9 | Invasives duktales Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8502/3 | Sekretorisches Mammakarzinom |
8502/6 | Sekretorisches Mammakarzinom, Metastase |
8502/9 | Sekretorisches Mammakarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8503/2 | Nichtinvasives intraduktales papilläres Adenokarzinom |
8503/3 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion |
8503/6 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion, Metastase |
8503/9 | Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8504/2 | Nichtinvasives intrazystisches Karzinom |
8504/3 | Intrazystisches Karzinom o.n.A., intrazystisches papilläres Adenokarzinom |
8507/2 | Intraduktales mikropapilläres Karzinom |
8507/3 | Invasives mikropapilläres Mammakarzinom |
8509/2 | Solides papilläres Carcinoma in situ |
8509/3 | Solides papilläres Karzinom mit Invasion |
8510/3 | Medulläres Karzinom o.n.A. |
8510/6 | Medulläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8510/9 | Medulläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8519/2 | Pleomorphes lobuläres Carcinoma in situ |
8520/2 | Lobuläres Carcinoma in situ o.n.A. |
8520/3 | Lobuläres Karzinom o.n.A. |
8520/6 | Lobuläres Karzinom o.n.A., Metastase |
8520/9 | Lobuläres Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8522/3 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom |
8522/6 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom, Metastase |
8522/9 | Invasives duktales und lobuläres Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8523/3 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen |
8523/6 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, Metastase |
8523/9 | invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8524/3 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen |
8524/6 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, Metastase |
8524/9 | invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8530/3 | Inflammatorisches Karzinom |
8530/6 | Inflammatorisches Karzinom, Metastase |
8530/9 | Inflammatorisches Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8540/3 | M. Paget der Brust |
8541/3 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom |
8541/6 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom, Metastase |
8541/9 | M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom, unklar ob Primärtumor oder Metastase |
8543/3 | M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom |
8550/3 | Azinuszellkarzinom |
8550/6 | Azinuszellkarzinom, Metastase |
8550/9 | Azinuszellkarzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8560/3 | Adenosquamöses Karzinom |
8560/6 | Adenosquamöses Karzinom, Metastase |
8560/9 | Adenosquamöses Karzinom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8571/3 | Adenokarzinom mit Knorpel- und Knochenmetaplasie |
8572/3 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie |
8572/6 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie, Metastase |
8572/9 | Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8574/3 | Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung |
8575/3 | Metaplastisches Karzinom o.n.A. |
8575/6 | Metaplastisches Karzinom o.n.A., Metastase |
8575/9 | Metaplastisches Karzinom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8800/3 | Sarkom o.n.A. |
8800/6 | Sarkom o.n.A., Metastase |
8800/9 | Sarkomatose o.n.A. |
8802/3 | Riesenzellsarkom |
8830/3 | Malignes fibröses Histiozytom |
8850/3 | Liposarkom o.n.A. |
8850/6 | Liposarkom o.n.A., Metastase |
8850/9 | Liposarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8890/3 | Leiomyosarkom o.n.A. |
8890/6 | Leiomyosarkom o.n.A., Metastase |
8890/9 | Leiomyosarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
8982/3 | Malignes Myoepitheliom |
8982/6 | Malignes Myoepitheliom, Metastase |
8982/9 | Malignes Myoepitheliom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9020/1 | Phylloides-Tumor mit Borderline-Malignität |
9020/3 | Maligner Phylloides-Tumor |
9020/6 | Maligner Phylloides-Tumor, Metastase |
9020/9 | Maligner Phylloides-Tumor, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9120/3 | Hämangiosarkom |
9120/6 | Hämangiosarkom, Metastase |
9120/9 | Hämangiosarkom, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9180/3 | Osteosarkom o.n.A. |
9180/6 | Osteosarkom o.n.A., Metastase |
9180/9 | Osteosarkom o.n.A., unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase |
9590/3 | Malignes Lymphom o.n.A. |
9680/3 | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A. |
9687/3 | Burkitt-Lymphom o.n.A. |
9690/3 | Follikuläres Lymphom o.n.A. |
9699/3 | Marginalzonen-B-Zell-Lymphom o.n.A. |
Schlüssel: pTMamma | |
pT0 | pT0 |
pT1 | pT1 |
pT1a | pT1a |
pT1b | pT1b |
pT1c | pT1c |
pT1mic | pT1mic |
pT2 | pT2 |
pT3 | pT3 |
pT4a | pT4a |
pT4b | pT4b |
pT4c | pT4c |
pT4d | pT4d |
pTX | pTX |
pTis | pTis |
ypT0 | ypT0 |
ypT1 | ypT1 |
ypT1a | ypT1a |
ypT1b | ypT1b |
ypT1c | ypT1c |
ypT1mic | ypT1mic |
ypT2 | ypT2 |
ypT3 | ypT3 |
ypT4a | ypT4a |
ypT4b | ypT4b |
ypT4c | ypT4c |
ypT4d | ypT4d |
ypTX | ypTX |
ypTis | ypTis |
Gynäkologische Operationen
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
ICD_GynCAOvar | ICD | Bösartige Neubildungen der Brustdrüse (Mammakarzinom) | C50% |
ICD_GynCARisiko | ICD | Risikofaktoren für Bösartige Neubildungen | Z40.00%, Z40.01%, Z85.3% |
ICD_GynTranssex | ICD | Diagnose Transsexualismus | F64.0% |
OPS_GynLapOP | OPS | Gynäkologische Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang | 5-650.4%, 5-650.5%, 5-651.82%, 5-651.83%, 5-651.92%, 5-651.93%, 5-651.a2%, 5-651.a3%, 5-651.b2%, 5-651.b3%, 5-651.x2%, 5-651.x3%, 5-652.42%, 5-652.43%, 5-652.52%, 5-652.53%, 5-652.62%, 5-652.63%, 5-653.22%, 5-653.23%, 5-653.32%, 5-653.33%, 5-656.82%, 5-656.83%, 5-656.92%, 5-656.93%, 5-656.a2%, 5-656.a3%, 5-656.b2%, 5-656.b3%, 5-656.x2%, 5-656.x3%, 5-657.62%, 5-657.63%, 5-657.72%, 5-657.73%, 5-657.82%, 5-657.83%, 5-657.92%, 5-657.93%, 5-657.x2%, 5-657.x3%, 5-659.22%, 5-659.23%, 5-659.x2%, 5-659.x3%, 5-660.4%, 5-660.5%, 5-661.42%, 5-661.43%, 5-661.52%, 5-661.53%, 5-661.62%, 5-661.63%, 5-663.02%, 5-663.03%, 5-663.12%, 5-663.13%, 5-663.22%, 5-663.23%, 5-663.32%, 5-663.33%, 5-663.42%, 5-663.43%, 5-663.52%, 5-663.53%, 5-663.x2%, 5-663.x3%, 5-665.42%, 5-665.43%, 5-665.52%, 5-665.53%, 5-665.x2%, 5-665.x3%, 5-666.82%, 5-666.83%, 5-666.92%, 5-666.93%, 5-666.a2%, 5-666.a3%, 5-666.b2%, 5-666.b3%, 5-666.x2%, 5-666.x3%, 5-683.13%, 5-683.14%, 5-683.23%, 5-683.24%, 5-744.02%, 5-744.03%, 5-744.12%, 5-744.13%, 5-744.22%, 5-744.23%, 5-744.32%, 5-744.33%, 5-744.42%, 5-744.43% |
OPS_GynLapOP_EX | OPS | Ausschlusskriterien zur Definition von Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang | 5-650.2%, 5-650.3%, 5-650.6%, 5-650.7%, 5-650.x%, 5-650.y%, 5-651.80%, 5-651.81%, 5-651.84%, 5-651.85%, 5-651.8x%, 5-651.90%, 5-651.91%, 5-651.94%, 5-651.95%, 5-651.9x%, 5-651.a0%, 5-651.a1%, 5-651.a4%, 5-651.a5%, 5-651.ax%, 5-651.b0%, 5-651.b1%, 5-651.b4%, 5-651.b5%, 5-651.bx%, 5-651.x0%, 5-651.x1%, 5-651.x4%, 5-651.x5%, 5-651.xx%, 5-651.y%, 5-652.40%, 5-652.41%, 5-652.44%, 5-652.45%, 5-652.4x%, 5-652.50%, 5-652.51%, 5-652.54%, 5-652.55%, 5-652.5x%, 5-652.60%, 5-652.61%, 5-652.64%, 5-652.65%, 5-652.6x%, 5-652.y%, 5-653.20%, 5-653.21%, 5-653.24%, 5-653.25%, 5-653.2x%, 5-653.30%, 5-653.31%, 5-653.34%, 5-653.35%, 5-653.3x%, 5-653.y%, 5-656.90%, 5-656.91%, 5-656.94%, 5-656.95%, 5-656.9x%, 5-656.a0%, 5-656.a1%, 5-656.a4%, 5-656.a5%, 5-656.ax%, |
5-656.b0%, 5-656.b1%, 5-656.b4%, 5-656.b5%, 5-656.bx%, 5-656.x0%, 5-656.x1%, 5-656.x4%, 5-656.x5%, 5-656.xx%, 5-656.y%, 5-657.60%, 5-657.61%, 5-657.64%, 5-657.65%, 5-657.6x%, 5-657.70%, 5-657.71%, 5-657.74%, 5-657.75%, 5-657.7x%, 5-657.80%, 5-657.81%, 5-657.84%, 5-657.85%, 5-657.8x%, 5-657.90%, 5-657.91%, 5-657.94%, 5-657.95%, 5-657.9x%, 5-657.x0%, 5-657.x1%, 5-657.x4%, 5-657.x5%, 5-657.xx%, 5-657.y%, 5-658.6%, 5-658.7%, 5-658.8%, 5-658.9%, 5-658.x%, 5-658.y%, 5-659.20%, 5-659.21%, 5-659.24%, 5-659.25%, 5-659.2x%, 5-659.x0%, 5-659.x1%, 5-659.x4%, 5-659.x5%, 5-659.xx%, 5-659.y%, 5-660.2%, 5-660.3%, 5-660.6%, 5-660.7%, 5-660.x%, 5-660.y%, 5-661.40%, 5-661.41%, 5-661.44%, 5-661.45%, 5-661.4x%, 5-661.50%, 5-661.51%, 5-661.54%, 5-661.55%, 5-661.5x%, 5-661.60%, 5-661.61%, 5-661.64%, 5-661.65%, 5-661.6x%, 5-661.y%, 5-663.00%, 5-663.01%, 5-663.04%, 5-663.05%, 5-663.0x%, 5-663.10%, 5-663.11%, 5-663.14%, 5-663.15%, 5-663.1x%, 5-663.20%, 5-663.21%, 5-663.24%, 5-663.25%, 5-663.2x%, 5-663.30%, 5-663.31%, 5-663.34%, 5-663.35%, 5-663.3x%, 5-663.40%, 5-663.41%, 5-663.44%, 5-663.45%, 5-663.4x%, 5-663.50%, 5-663.51%, 5-663.54%, 5-663.55%, 5-663.5x%, 5-663.x0%, 5-663.x1%, 5-663.x4%, 5-663.x5%, 5-663.xx%, 5-663.y%, 5-665.40%, 5-665.41%, 5-665.44%, 5-665.45%, 5-665.4x%, 5-665.50%, 5-665.51%, 5-665.54%, 5-665.55%, 5-665.5x%, 5-665.x0%, 5-665.x1%, 5-665.x4%, 5-665.x5%, 5-665.xx%, 5-665.y%, 5-666.80%, 5-666.81%, 5-666.84%, 5-666.85%, 5-666.8x%, 5-666.90%, 5-666.91%, 5-666.94%, 5-666.95%, 5-666.9x%, 5-666.a0%, 5-666.a1%, 5-666.a4%, 5-666.a5%, 5-666.ax%, 5-666.b0%, 5-666.b1%, 5-666.b4%, 5-666.b5%, 5-666.bx%, 5-666.x0%, 5-666.x1%, 5-666.x4%, 5-666.x5%, 5-666.xx%, 5-666.y%, 5-669%, 5-682.00%, 5-682.01%, 5-682.04%, 5-682.05%, 5-682.0x%, 5-682.1%, 5-682.10%, 5-682.11%, 5-682.14%, 5-682.15%, 5-682.1x%, 5-682.20%, 5-682.2x%, 5-682.x%, 5-682.x0%, 5-682.x1%, 5-682.x4%, 5-682.x5%, 5-682.xx%, 5-682.y%, 5-683.00%, 5-683.01%, 5-683.02%, 5-683.05%, 5-683.0x%, 5-683.10%, 5-683.11%, 5-683.12%, 5-683.15%, 5-683.1x%, 5-683.20%, 5-683.21%, 5-683.22%, 5-683.25%, 5-683.2x%, 5-683.x0%, 5-683.x1%, 5-683.x2%, 5-683.x5%, 5-683.xx%, 5-683.y%, 5-684.0%, 5-684.1%, 5-684.2%, 5-684.3%, 5-684.x%, 5-684.y%, 5-685.00%, 5-685.01%, 5-685.02%, 5-685.03%, 5-685.0x%, 5-685.1%, 5-685.2%, 5-685.3%, | |||
5-685.40%, 5-685.41%, 5-685.42%, 5-685.43%, 5-685.4x%, 5-685.x%, 5-685.y%, 5-686.00%, 5-686.01%, 5-686.02%, 5-686.03%, 5-686.0x%, 5-686.1%, 5-686.2%, 5-686.3%, 5-686.x%, 5-686.y%, 5-687.0%, 5-687.1%, 5-687.2%, 5-687.30%, 5-687.31%, 5-687.3x%, 5-687.y%, 5-689.00%, 5-689.01%, 5-689.02%, 5-689.05%, 5-689.0x%, 5-689.x%, 5-689.y%, 5-744.00%, 5-744.01%, 5-744.04%, 5-744.05%, 5-744.0x%, 5-744.10%, 5-744.11%, 5-744.14%, 5-744.15%, 5-744.1x%, 5-744.20%, 5-744.21%, 5-744.24%, 5-744.25%, 5-744.2x%, 5-744.30%, 5-744.31%, 5-744.34%, 5-744.35%, 5-744.3x%, 5-744.40%, 5-744.41%, 5-744.44%, 5-744.45%, 5-744.4x% | |||
OPS_GynOvarOP | OPS | Geweberesezierende Operation am Ovar | 5-651.8%, 5-651.9%, 5-652%, 5-653%, 5-659.2% |
OPS_GynOvarOP_EX | OPS | Ausschluss Ovariektomie und Salpingoovariektomie | 5-652%, 5-653% |
OPS_GynOvarOPAblativ | OPS | Isolierte ablative Operation am Ovar | 5-652.4%, 5-652.6%, 5-652.y%, 5-653% |
OPS_GynOvarOPAblativZusatz | OPS | Zusätzlich zu der isolierten ablativen Operation am Ovar erlaubte Kodes, die keinen Ausschluss aus der Betrachtung des Indikators zur Folge haben. | 1%, 3%, 5-540%, 5-541.0%, 5-541.1%, 5-541.2%, 5-541.3%, 5-542%, 5-651.a%, 5-651.b%, 5-651.x%, 5-651.y%, 5-656%, 5-657%, 5-658%, 5-85%, 5-87%, 5-88%, 5-89%, 5-9%, 6%, 8%, 9% |
OPS_GynOvarOPZusatz | OPS | Zusätzlich zu der geweberesezierenden Operation am Ovar oder Tuba uterina erlaubte Kodes, die keinen Ausschluss aus der Betrachtung des Indikators zur Folge haben. | 1%, 3%, 5-540%, 5-541.0%, 5-541.1%, 5-541.2%, 5-541.3%, 5-542%, 5-651.a%, 5-651.b%, 5-656%, 5-657%, 5-658%, 5-85%, 5-87%, 5-88%, 5-89%, 5-9%, 6%, 8%, 9% |
QSF_GYN_OPS | OPS | Alle QS-Filter auslösende Kodes | 5-650.2%, 5-650.3%, 5-650.4%, 5-650.5%, 5-650.6%, 5-650.7%, 5-650.x%, 5-650.y%, 5-651.80%, 5-651.81%, 5-651.82%, 5-651.83%, 5-651.84%, 5-651.85%, 5-651.8x%, 5-651.90%, 5-651.91%, 5-651.92%, 5-651.93%, 5-651.94%, 5-651.95%, 5-651.9x%, 5-651.a0%, 5-651.a1%, 5-651.a2%, 5-651.a3%, 5-651.a4%, 5-651.a5%, 5-651.ax%, 5-651.b0%, 5-651.b1%, 5-651.b2%, 5-651.b3%, 5-651.b4%, 5-651.b5%, 5-651.bx%, 5-651.x0%, 5-651.x1%, 5-651.x2%, 5-651.x3%, 5-651.x4%, 5-651.x5%, 5-651.xx%, 5-651.y%, 5-652.40%, 5-652.41%, 5-652.42%, 5-652.43%, 5-652.44%, 5-652.45%, 5-652.4x%, 5-652.50%, 5-652.51%, 5-652.52%, 5-652.53%, 5-652.54%, 5-652.55%, 5-652.5x%, 5-652.60%, 5-652.61%, 5-652.62%, 5-652.63%, 5-652.64%, 5-652.65%, 5-652.6x%, 5-652.y%, 5-653.20%, 5-653.21%, 5-653.22%, 5-653.23%, 5-653.24%, 5-653.25%, 5-653.2x%, 5-653.30%, 5-653.31%, 5-653.32%, |
5-653.33%, 5-653.34%, 5-653.35%, 5-653.3x%, 5-653.y%, 5-656.80%, 5-656.81%, 5-656.82%, 5-656.83%, 5-656.84%, 5-656.85%, 5-656.8x%, 5-656.90%, 5-656.91%, 5-656.92%, 5-656.93%, 5-656.94%, 5-656.95%, 5-656.9x%, 5-656.a0%, 5-656.a1%, 5-656.a2%, 5-656.a3%, 5-656.a4%, 5-656.a5%, 5-656.ax%, 5-656.x0%, 5-656.x1%, 5-656.x2%, 5-656.x3%, 5-656.x4%, 5-656.x5%, 5-656.xx%, 5-656.y%, 5-657.60%, 5-657.61%, 5-657.62%, 5-657.63%, 5-657.64%, 5-657.65%, 5-657.6x%, 5-657.70%, 5-657.71%, 5-657.72%, 5-657.73%, 5-657.74%, 5-657.75%, 5-657.7x%, 5-657.80%, 5-657.81%, 5-657.82%, 5-657.83%, 5-657.84%, 5-657.85%, 5-657.8x%, 5-657.90%, 5-657.91%, 5-657.92%, 5-657.93%, 5-657.94%, 5-657.95%, 5-657.9x%, 5-657.x0%, 5-657.x1%, 5-657.x2%, 5-657.x3%, 5-657.x4%, 5-657.x5%, 5-657.xx%, 5-657.y%, 5-658.6%, 5-658.7%, 5-658.8%, 5-658.9%, 5-658.x%, 5-658.y%, 5-659.20%, 5-659.21%, 5-659.22%, 5-659.23%, 5-659.24%, 5-659.25%, 5-659.2x%, 5-659.x0%, 5-659.x1%, 5-659.x2%, 5-659.x3%, 5-659.x4%, 5-659.x5%, 5-659.xx%, 5-659.y%, 5-660.2%, 5-660.3%, 5-660.4%, 5-660.5%, 5-660.6%, 5-660.7%, 5-660.x%, 5-660.y%, 5-661.40%, 5-661.41%, 5-661.42%, 5-661.43%, 5-661.44%, 5-661.45%, 5-661.4x%, 5-661.50%, 5-661.51%, 5-661.52%, 5-661.53%, 5-661.54%, 5-661.55%, 5-661.5x%, 5-661.60%, 5-661.61%, 5-661.62%, 5-661.63%, 5-661.64%, 5-661.65%, 5-661.6x%, 5-661.y%, 5-663.00%, 5-663.01%, 5-663.02%, 5-663.03%, 5-663.04%, 5-663.05%, 5-663.0x%, 5-663.10%, 5-663.11%, 5-663.12%, 5-663.13%, 5-663.14%, 5-663.15%, 5-663.1x%, 5-663.20%, 5-663.21%, 5-663.22%, 5-663.23%, 5-663.24%, 5-663.25%, 5-663.2x%, 5-663.30%, 5-663.31%, 5-663.32%, 5-663.33%, 5-663.34%, 5-663.35%, 5-663.3x%, 5-663.40%, 5-663.41%, 5-663.42%, 5-663.43%, 5-663.44%, 5-663.45%, 5-663.4x%, 5-663.50%, 5-663.51%, 5-663.52%, 5-663.53%, 5-663.54%, 5-663.55%, 5-663.5x%, 5-663.x0%, 5-663.x1%, 5-663.x2%, 5-663.x3%, 5-663.x4%, 5-663.x5%, 5-663.xx%, 5-663.y%, 5-665.40%, 5-665.41%, 5-665.42%, 5-665.43%, 5-665.44%, 5-665.45%, 5-665.4x%, 5-665.50%, 5-665.51%, 5-665.52%, 5-665.53%, 5-665.54%, 5-665.55%, 5-665.5x%, 5-665.x0%, 5-665.x1%, 5-665.x2%, 5-665.x3%, 5-665.x4%, 5-665.x5%, 5-665.xx%, 5-665.y%, 5-666.80%, 5-666.81%, 5-666.82%, 5-666.83%, 5-666.84%, 5-666.85%, 5-666.8x%, 5-666.90%, 5-666.91%, 5-666.92%, 5-666.93%, 5-666.94%, 5-666.95%, 5-666.9x%, 5-666.a0%, 5-666.a1%, | |||
5-666.a2%, 5-666.a3%, 5-666.a4%, 5-666.a5%, 5-666.ax%, 5-666.b0%, 5-666.b1%, 5-666.b2%, 5-666.b3%, 5-666.b4%, 5-666.b5%, 5-666.bx%, 5-666.x0%, 5-666.x1%, 5-666.x2%, 5-666.x3%, 5-666.x4%, 5-666.x5%, 5-666.xx%, 5-666.y%, 5-667.0%, 5-667.1%, 5-667.2%, 5-667.x%, 5-667.y%, 5-669%, 5-683.10%, 5-683.11%, 5-683.12%, 5-683.13%, 5-683.14%, 5-683.15%, 5-683.1x%, 5-683.20%, 5-683.21%, 5-683.22%, 5-683.23%, 5-683.24%, 5-683.25%, 5-683.2x%, 5-683.6%, 5-683.7%, 5-687.0%, 5-687.1%, 5-687.2%, 5-687.30%, 5-687.31%, 5-687.3x%, 5-687.y%, 5-689.x%, 5-689.y%, 5-744.00%, 5-744.01%, 5-744.02%, 5-744.03%, 5-744.04%, 5-744.05%, 5-744.0x%, 5-744.10%, 5-744.11%, 5-744.12%, 5-744.13%, 5-744.14%, 5-744.15%, 5-744.1x%, 5-744.20%, 5-744.21%, 5-744.22%, 5-744.23%, 5-744.24%, 5-744.25%, 5-744.2x%, 5-744.30%, 5-744.31%, 5-744.32%, 5-744.33%, 5-744.34%, 5-744.35%, 5-744.3x%, 5-744.40%, 5-744.41%, 5-744.42%, 5-744.43%, 5-744.44%, 5-744.45%, 5-744.4x% |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
OPS_Sectio | OPS | Sectio (primär, sekundär, n.n.bez) | 5-740.0%, 5-740.1%, 5-740.y%, 5-741.0%, 5-741.1%, 5-741.2%, 5-741.3%, 5-741.4%, 5-741.5%, 5-741.x%, 5-741.y%, 5-742.0%, 5-742.1%, 5-742.y%, 5-749.0%, 5-749.10%, 5-749.11%, 5-749.x%, 5-749.y% |
Mammachirurgie
Listenname | Typ | Beschreibung | Werte |
---|---|---|---|
ICD_O_3_DCIS | ICD-O-3 | DCIS (Ductal Carcinoma in situ) | 8500/2, 8503/2, 8504/2, 8507/2, 8509/2, 8540/3, 8543/3 |
ICD_O_3_InvasivesMammaCa | ICD-O-3 | Invasives Mammakarzinom | 8010/3, 8010/6, 8010/9, 8013/3, 8013/6, 8013/9, 8022/3, 8022/6, 8022/9, 8035/3, 8035/6, 8035/9, 8041/3, 8041/6, 8041/9, 8070/3, 8070/6, 8070/9, 8140/6, 8140/9, 8200/3, 8200/6, 8200/9, 8201/3, 8201/6, 8201/9, 8211/3, 8211/6, 8211/9, 8246/3, 8249/3, 8249/6, 8249/9, 8265/3, 8265/6, 8265/9, 8290/3, 8290/6, 8290/9, 8314/3, 8314/6, 8314/9, 8315/3, 8315/6, 8315/9, 8401/3, 8401/6, 8401/9, 8410/3, 8410/6, 8410/9, 8430/3, 8430/6, 8430/9, 8480/3, 8480/6, 8480/9, 8490/3, 8490/6, 8490/9, 8500/3, 8500/6, 8500/9, 8502/3, 8502/6, 8502/9, 8503/3, 8503/6, 8503/9, 8504/3, 8507/3, 8509/3, 8510/3, 8510/6, 8510/9, 8519/2, 8520/3, 8520/6, 8520/9, 8522/3, 8522/6, 8522/9, 8523/3, 8523/6, 8523/9, 8524/3, 8524/6, 8524/9, 8530/3, 8530/6, 8530/9, 8541/3, 8541/6, 8541/9, 8550/3, 8550/6, 8550/9, 8560/3, 8560/6, 8560/9, 8571/3, 8572/3, 8572/6, 8572/9, 8574/3, 8575/3, 8575/6, 8575/9, 8982/3, 8982/6, 8982/9 |
OPS_BET | OPS | Brusterhaltende Operationen | 5-870.20%, 5-870.21%, 5-870.60%, 5-870.61%, 5-870.90%, 5-870.91%, 5-870.a0%, 5-870.a1%, 5-870.a2%, 5-870.a3%, 5-870.a4%, 5-870.a5%, 5-870.a6%, 5-870.a7%, 5-870.ax%, 5-870.x%, 5-870.y% |
OPS_Mastektomie | OPS | Mastektomie | 5-872.0%, 5-872.1%, 5-872.x%, 5-872.y%, 5-874.0%, 5-874.1%, 5-874.2%, 5-874.4%, 5-874.5%, 5-874.6%, 5-874.7%, 5-874.8%, 5-874.x%, 5-874.y%, 5-877.0%, 5-877.10%, 5-877.11%, 5-877.12%, 5-877.1x%, 5-877.20%, 5-877.21%, 5-877.22%, 5-877.2x%, 5-877.x%, 5-877.y% |
Gynäkologische Operationen
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Mammachirurgie
Keine Vorberechnungen in Verwendung.
Gynäkologische Operationen
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_GynIsolierteAdnexe | boolean | Isolierte Adnexeingriffe (OPS 5-651.8*, 5-651.9*, 5-652*, 5-653*, 5-659.2*) mit Zusatzeingriffen | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOP & OPSCHLUESSEL %all_like% union(LST$OPS_GynOvarOP, LST$OPS_GynOvarOPZusatz) |
fn_GynIsolierteAdnexeAblativ | boolean | Isolierte Adnexeingriffe, ablativ (OPS 5-652.4*, 5-652.6*, 5-652.y*, 5-653*) mit Zusatzeingriffen | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynOvarOPAblativ & OPSCHLUESSEL %all_like% union(LST$OPS_GynOvarOPAblativ, LST$OPS_GynOvarOPAblativZusatz) |
fn_GynLapOP | boolean | Gynäkologische Operationen mit laparoskopischem oder laparoskopischem und abdominalem Zugang unter Ausschluss von Operationen mit anderen Zugangsarten | OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynLapOP & !(OPSCHLUESSEL %any_like% LST$OPS_GynLapOP_EX) |
fn_GYNScore_51906 | float | Score zur logistischen Regression – ID 51906 | # Funktion fn_GYNScore_51906 |
fn_IstErsteOP | boolean | OP ist die erste OP | fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff %==% (maximum(fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff) %group_by% TDS_B) |
fn_Organverletzung | boolean | Organverletzung | IOPKOMPLBLASE %==% 1 IOPKOMPLHARNL %==% 1 IOPKOMPLURETHRA %==% 1 IOPKOMPLDARM %==% 1 IOPKOMPLUTERUS %==% 1 IOPKOMPLGEFNERV %==% 1 IOPKOMPLORGAN %==% 1 |
fn_Poopvwdauer_LfdNrEingriff | integer | Kombination von poopvwdauer und lfdNrEingriff, um bei identischer postoperativer Verweildauer (OP am selben Tag) nach der laufenden Nummer zu differenzieren | poopvwdauer * 100 – LFDNREINGRIFF |
Perinatalmedizin: Geburtshilfe
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_GEBIndex1_51803_E | float | Index Ebene 1 (E) | # Funktion fn_GEBIndex1_51803_E |
fn_GEBIndex1_51803_GG | boolean | Index Ebene 1 (GG): Alle reifen Kinder (37+0 bis unter 42+0 Wochen) unter Ausschluss von Kindern, die vor Klinikaufnahme verstorben sind |
TOTVORAUFN %!=% 1 & fn_Gestalter %between% c(259,293) |
fn_GEBIndex1_51803_Z | boolean | Index Ebene 1 (Z): Verstorbene Kinder |
ENTLGRUNDK %==% „07“ TOD7TAGE %==% 1 |
fn_GEBIndex2_51803_E | float | Index Ebene 2 (E) | # Funktion fn_GEBIndex2_51803_E |
fn_GEBIndex2_51803_GG | boolean | Index Ebene 2 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zu 5-Minuten-Apgar |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & APGAR5 %between% c(0,10) |
fn_GEBIndex2_51803_Z | boolean | Index Ebene 2 (Z): Kinder mit 5-Minuten-Apgar unter 5 |
APGAR5 %<% 5 |
fn_GEBIndex3_51803_E | float | Index Ebene 3 (E) | # Funktion fn_GEBIndex3_51803_E |
fn_GEBIndex3_51803_GG | boolean | Index Ebene 3 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum Base Excess |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & BGNABELBEXC %>=% -40 & BGNABELBEXC %<=% 10 |
fn_GEBIndex3_51803_Z | boolean | Index Ebene 3 (Z): Kinder mit Base Excess unter -16 |
BGNABELBEXC %<% -16 |
fn_GEBIndex4_51803_E | float | Index Ebene 4 (E) | # Funktion fn_GEBIndex4_51803_E |
fn_GEBIndex4_51803_GG | boolean | Index Ebene 4 (GG): Alle reifen Lebendgeborenen (37+0 bis unter 42+0 Wochen) mit gültigen Angaben zum pH-Wert |
TOTGEBURT %==% 0 & fn_Gestalter %between% c(259,293) & BGNABELPH %>=% 6.50 & BGNABELPH %<% 8.00 |
fn_GEBIndex4_51803_Z | boolean | Index Ebene 4 (Z): Kinder mit Azidose (pH < 7,00) |
BGNABELPH %<% 7.00 |
fn_GEBIndexGesamt_51803_E | float | Index Gesamt (E): Summe | # inits lExpected <- list() # E nach Ebenen lExpected$Ebene2 <- lExpected$Ebene3 <- lExpected$Ebene4 <- # Summe |
fn_GEBIndexGesamt_51803_GG | integer | Index Gesamt (GG): Summe der zutreffenden Nennerbedingungen, das heißt, ein Fall kann bis zu viermal im Nenner gezählt werden |
row_sums( fn_GEBIndex1_51803_GG, fn_GEBIndex2_51803_GG, fn_GEBIndex3_51803_GG, fn_GEBIndex4_51803_GG ) |
fn_GEBIndexGesamt_51803_Z | integer | Index Gesamt (Z): Summe der zutreffenden Zählerbedingungen, das heißt, ein Fall kann bis zu viermal im Zähler gezählt werden |
row_sums( fn_GEBIndex1_51803_GG & fn_GEBIndex1_51803_Z, fn_GEBIndex2_51803_GG & fn_GEBIndex2_51803_Z, fn_GEBIndex3_51803_GG & fn_GEBIndex3_51803_Z, fn_GEBIndex4_51803_GG & fn_GEBIndex4_51803_Z ) |
fn_Gestalter | integer | Gestationsalter in Tagen | nTragzeitkliWo <- TRAGZEITKLIN * 7 nAbstGebterm <- 280 + round( as.numeric(difftime(GEBDATUMK, GEBTERMIN, unit=“days“, tz = „Europe/Berlin“)) ) f1 <- ifelse(!is.na(TRAGZEITKLIN), nTragzeitkliWo, NA_integer_) f2 <- ifelse(!is.na(TRAGZEITKLIN), nTragzeitkliWo, abstGebterm + 280) f3 <- ifelse(abs(nTragzeitkliWo-nAbstGebterm)%<%14, nAbstGebterm, nTragzeitkliWo) result <- ifelse(!is.na(GEBTERMIN), |
Mammachirurgie
Funktion | FeldTyp | Beschreibung | Script |
---|---|---|---|
fn_DCIS | boolean | DCIS (nach ICD-O-3) | POSTICDO3 %in% LST$ICD_O_3_DCIS |
fn_invasivesMammaCa_prae | boolean | Invasives Mammakarzinom (nach ICD-O-3) – prätherapeutisch | PRAEICDO3 %in% LST$ICD_O_3_InvasivesMammaCa |
fn_pTohneNeoadjuvanz | boolean | Tumorstadium pT ohne präoperative tumorspezifische Therapie | TNMPTMAMMA %in% c(„pT0“, „pTis“, „pT1mic“, „pT1a“, „pT1b“, „pT1c“, „pT2“, „pT3“, „pT4a“, „pT4b“, „pT4c“, „pT4d“, „pTX“) |
“
Die Liste der planungsrelevanten Qualitätsindikatoren wird wie folgt geändert:
Die Wörter „Erfassungsjahre 2022 und 2023“ werden durch die Wörter „Erfassungsjahr 2022, 2023 und 2024“ ersetzt.
Die Änderungen der Richtlinie gemäß Nummer I, II, III und die Änderung der Liste gemäß Nummer IV treten mit Wirkung vom 1. Januar 2024 in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
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