Der Begriff „Black Friday“ bezeichnet in den Vereinigten Staaten den Tag nach Thanksgiving, der traditionell als Start in ein Wochenende voller Shopping und als Beginn der Weihnachtseinkaufssaison gilt. Er fällt auf den vierten Freitag im November und ist für den Einzelhandel von großer Bedeutung, da an diesem Tag viele Geschäfte mit Sonderangeboten und Rabatten locken.
Der Ursprung des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie besagt, dass der Name von den Verkehrsstaus und dem großen Andrang in den Innenstädten herrührt, die an diesem Tag üblich sind. Eine andere Theorie führt den Namen darauf zurück, dass die Einzelhändler an diesem Tag hohe Umsätze erzielen und „schwarze Zahlen“ schreiben, also Gewinn machen.
Inzwischen hat sich der Black Friday auch außerhalb der USA etabliert und ist in vielen Ländern, auch in Deutschland, zu einem Tag mit großen Rabattaktionen geworden. Im Zuge der Digitalisierung hat sich daraus auch der „Cyber Monday“ entwickelt, der auf den darauffolgenden Montag fällt und bei dem Online-Händler spezielle Angebote bereitstellen.
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