Es gibt Finanzvertriebe, die verkaufen Ihnen Blockheizkraftwerke, die mit Rapsöl betrieben werden, ohne Ihnen die Nachteile solcher Investitionen zu erläutern. Klar der Vertrieb will ja nur Provision kassieren, und von den technischen Dingen hat der Vertrieb eh keine Ahnung. Deshalb an dieser Stelle mal einige Vor- und Nachteile solcher Investitionen.
Nachteile
hohe Viskosität
ca. 67 mm²/s, gegenüber mineralischen Diesel 12-fach höher
– schlechte Zündfähigkeit
bzw. Kälteverhalten bei – 10 °C fliest Pflanzenöl nicht und versteift sich zu einer weißen Masse
– hoher Siedepunkt
Pflanzenöl siedet bei einer um 80 °C höheren Temperatur als mineralischer Diesel, daher ist eine schlechte Zündwilligkeit gegeben
– geringe Oxidationsstabilität (Alterungsstabilität)
abhängig vom Fettsäuremuster = zu hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren
– negative Beeinflussung
durch die Lagerung der Saat oder Öles bei zu hoher Temperatur,
durch Lichteinwirkung auf das Öl,
durch Wasser und durch katalytisch wirkende Metalle z. B. Kupfer, dadurch können Oxidations- und Polymerisationsvorgänge einsetzen,
z. B. bei 100 ° C liegt der Grenzwert der Oxidationsstabilität bei etwa 5 Stunden
– Preisrisiko für das Pflanzenöl
= große Nachfrage für die Biodiesel – Raffinerie als Biodiesel – Rohstoff wird im mobilen Bereich ein höherer Preis geboten!
Vorteile
Umweltschonende Brennstoffe sind nachwachsende Rohstoffe, die auf regenerative Weise nach Verbrauch innerhalb eines Jahres direkt oder indirekt aus Sonnenenergie gewonnen werden.
– Gespeicherte Sonnenenergie = CO2 neutral
es wird nur soviel bei der Verbrennung an CO2 abgegeben,
was zuvor im Wachstum aufgenommen wurde
– die Emissionen
sind gegenüber mineralischen Diesel deutlich geringer
– im Abgas gibt es kaum
Schwefel, weniger Ruß–Partikel, Stickoxid–Werte sind vergleichbar mit dem Diesel etwa gleich hoch.
– nachwachsende Rohstoffe
die Pflanzenölsaaten wie Raps, Sonneblumen, etc. sind nachwachsende Rohstoffe und ermöglichen eine unabhängige Energieversorgung
– biologisch abbaubar,
also kein wassergefährdender Stoff, somit keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen bei der Lagerung, geringe Wassertoxizität
– gute Grenzschmierfähigkeit, daher geringerer Verschleiß
– der hohe Sauerstoffgehalt im Pflanzenöl
führt zu deutlichen Emissionsvorteilen gegenüber mineralischem Diesel.
– keine aromatischen Bestandteile im Pflanzenöl
gegenüber mineralischen Diesel, daher sind die Kohlenwasserstoffemissionen je nach Motoreinsatz zwischen 10 – 60 % geringer.
und natürlich hohe Provisionen für den Vertrieb. Hier werden oft 20% und mehr an Provision ausbezahlt.Ein Leipziger Unternehmen tut sich da derzeit besonders hervor.
Das gesamte Investitionsrisiko targen sie alleine- nicht der Vertrieb. Also Finger weg von solchen Angeboten, wenn dann nur über Fachunternehmen.
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