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US-Unfallermittler haben bei einem kürzlich aufgetretenen Vorfall an einer Boeing 737 Max 9 fehlende Befestigungsteile am Flugzeugrumpf festgestellt. Ein vorläufiger Bericht der National Transportation Safety Board (NTSB) wies darauf hin, dass vier Bolzen in einem wichtigen Sicherheitsmechanismus nicht vorhanden waren. Diese Entdeckung könnte den Druck auf Boeing erhöhen, die Qualitätssicherungsmaßnahmen zu verstärken, obwohl die NTSB noch keine endgültigen Ursachen für den Zwischenfall genannt hat.

Das betroffene Flugzeug, eine nahezu neue 737 Max 9 der Alaska Airlines, erlitt kurz nach dem Start am 5. Januar einen Rumpfschaden im Steigflug, wobei mehr als 170 Personen an Bord waren. Die spezifische Konfiguration dieses Flugzeugtyps beinhaltet statt einer Tür eine Abdeckung an der betroffenen Stelle. Glücklicherweise blieben die beiden Sitze neben der beschädigten Stelle unbesetzt, und es gab keine ernsthaften Verletzungen.

Als Reaktion auf den Vorfall ordneten die Federal Aviation Administration (FAA) und andere zuständige Behörden an, alle ähnlichen Flugzeuge des Typs für Inspektionen am Boden zu belassen. Sowohl Alaska Airlines als auch United Airlines entdeckten bei weiteren Flugzeugen dieser Baureihe ebenfalls lose Befestigungselemente.

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