Prima, denn wer viel arbeitet, soll auch gut verdienen. Trotzdem bleiben hier zum Gehalt der Vorstände natürlich Fragen offen. Aufmerksam gemacht auf diese Vergütung, die man in der Bilanz nachlesen kann, hat uns ein aufmerksamer User, der möglicherweise auch nicht so recht zufrieden ist mit der Genossenschaft. Nun, lassen wir das einmal dahingestellt und schauen uns einmal die Bilanzen der Vorjahre an, um zu sehen, wie sich die Vergütung der Vorstände entwickelt haben.
2016 war die Vergütung dann die Gleiche laut der im Unternehmensregister hinterlegten Bilanz: „Die Vorstandsmitglieder erhielten im Jahre 2016 eine Vergütung von € 184.628,52.“
Schauen wir dann einmal ins Jahr 2015, um uns einen Überblick zu verschaffen. Nur merkwürdigerweise finden wir in dieser Bilanz keine Angaben über die Vergütung der Vorstandsmitglieder.
Anders war das im Jahre 2014. Auch hier wurde die Vergütung der Vorstandsmitglieder in der Bilanz vermerkt. Hier heißt es: „Die Vorstandsmitglieder erhielten im Jahre 2014 eine Vergütung von € 4.920,–.“
Ja, die Zahl stimmt so. Nun haben wir leider keinen Hinweis darauf, wann die Vergütung der Vorstände auf das 36-fache gestiegen ist und ob das möglicherweise schon im Jahre 2015 der Fall war oder erst im Jahre 2016. Wir werden da bei Thomas Limberg bzw. Johann Zwart einmal nachfragen.
Kommentar hinterlassen